Lotus Emira (2024): Technische Daten, Änderungen, Preise

Der Lotus Emira 2024 ist der Nachfolger des Evora und der letzte Serien-Lotus mit Benzinmotor. Der neue Lotus Emira ist die jüngste Generation der kleinen zweisitzigen Sportwagen von Lotus und folgt der gleichen Formel wie seine Vorgänger Elite, Elan, €pa, Esprit, Elise, Exige und Evora.

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Lotus Emira 2024. Foto: Lotus Cars.

Neuer Turbo-Antrieb

Lotus war einer der ersten Hersteller von Hypercars, die mit dem Evija EV auf volle Elektrifizierung setzten. Sein nächstes Elektroauto, der Emira, ist bereit, sich dem aufkommenden Elektro-SUV-Segment anzuschließen und macht den Emira zu einem Schwanengesang auf die fossil angetriebene Vergangenheit von Lotus.

Der Emira wird in zwei Motorvarianten angeboten. Die erste ist der bekannte aufgeladene 3,5-Liter-V6-Motor von Toyota mit 400 PS und 317 lb-ft. Er verfügt über Hinterradantrieb und kann mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem Sechsgang-Automatikgetriebe ausgestattet werden. Wer den letzten Lotus mit Benzinmotor ergattern will, sollte sich den Emira First Edition genauer ansehen. „First Edition“ nennt Lotus die offizielle Einführung des neuen Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotors aus Vollaluminium für die Emira-Baureihe.

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Lotus Emira 2024. Foto: Lotus Cars.

Während der Emira mit V6-Antrieb ideal für Langstreckenfahrten ist, eignet sich der 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder von Mercedes-AMG für den gelegentlichen Einsatz auf der Rennstrecke. Er basiert auf dem Hochleistungs-Vierzylinder M139 des deutschen Automobilherstellers , dem derzeit stärksten Vierzylinder in Serie, und ist das gleiche Triebwerk wie im Mercedes-AMG SL 43 oder C63 S E Performance. Der Motor leistet im Emira 360 PS und 317 lb-ft Drehmoment und ist damit der stärkste Vierzylinder in der Geschichte von Lotus.

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Lotus Emira 2024. Foto: Lotus Cars.

„Der Emira V6 hat sich bereits als unglaublich erfolgreich erwiesen, mit mehreren tausend Bestellungen aus aller Welt“, sagt Mike Johnstone, Group Vice President und Chief Commercial Officer bei Lotus. „Mit der Einführung des Emira-Vierzylinders in unsere Modellpalette erweitern wir die Möglichkeiten und die Attraktivität des Fahrzeugs um eine neue Dimension und bieten ein neues Niveau an Effizienz und Zugänglichkeit bei gleichzeitiger Beibehaltung der Leistung und Agilität, die unsere Kunden erwarten.“

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Lotus Emira 2024. Foto: Lotus Cars.

Jeder Turbo-Vierzylinder-Emira ist heckgetrieben und verfügt über ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe von Mercedes-AMG, das Lotus zum ersten Mal verwendet. Im Vergleich zu den Sechsgang-Schaltgetrieben und den Automatikgetrieben des Emira V6 bietet das Mercedes-AMG DCT laut Lotus schnellere Gangwechsel ohne Unterbrechung des Drehmoments beim Schalten.

Vierzylindermotor: Die wichtigsten Spezifikationen

Der neue Zweiliter-Turbomotor (1.991 cm3) von Mercedes-AMG, der an Lotus geliefert wird, hat einen Zylinderkopf mit vier Ventilen pro Zylinder, ein 200-bar-Direkteinspritzsystem, Ein- und Auslassnockenwellen mit variabler Ventilsteuerung (während die Ventile auf der Auslassseite zwischen langer und kurzer Steuerzeit variieren können) sowie eine Kombination aus Piezo-Injektoren und PortInjektoren. Der Turbolader ist in Twin-Scroll-Bauweise ausgeführt, d.h. das Turbinengehäuse ist in zwei getrennte Kanäle unterteilt, die auf die entsprechenden Kanäle im Abgaskrümmer abgestimmt sind.

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Lotus Emira 2024. Foto: Lotus Cars.

Der Block wurde im „Advanced Chill Casting“-Verfahren hergestellt, nicht im traditionellen Sandgussverfahren. Das Chill-Casting-Verfahren bietet laut Lotus eine bessere Haltbarkeit und Festigkeit für den Hochleistungseinsatz. Der Motorblock hat ein „geschlossenes Deck“ -Design für höhere Steifigkeit, inspiriert vom Motorsport, während die Zylinderbohrungen mit einer patentierten reibungsarmen Beschichtung versehen sind, um Gewicht zu sparen.

Wie schnell ist der mit vier Zylindern?

Der Lotus Emira mit vier Zylindern erreicht in 4,4 Sekunden eine Höchstgeschwindigkeit von 180 Meilen pro Stunde. Der 4-Zylinder Emira ist serienmäßig mit Launch Control ausgestattet.

Lotus Sportwagen Architektur

Der Einbau des hochbelastbaren Mercedes-AMG-Vierzylinders in den Emira erforderte entscheidende Änderungen am Aluminium-Chassis des Fahrzeugs. Unter der schlanken Karosserie des Emira befindet sich ein aus Aluminium gegossener hinterer Hilfsrahmen, der das Gewicht des Fahrzeugs im Vergleich zum Stahlrahmen des V6 um 26 Pfund reduziert. Das steifere Fahrwerk wird von geschmiedeten Aluminium-Doppelquerlenkern mit speziell abgestimmten Eibach-Federn und Bilstein-Einrohrdämpfern getragen. Außerdem verfügt der Emira über eine elektrohydraulische Lenkung (aus dem Evora), die ein präziseres Lenkgefühl vermittelt.

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Lotus Emira 2024. Foto: Lotus Cars.

Der Lotus Emira ist in den Fahrwerkskonfigurationen Tour und Sport erhältlich. Erstere verfügt über weichere Feder- und Dämpfereinstellungen für Grand-Touring-Komfort, während letztere über härtere Dämpfer und einen größeren Sturzwinkel verfügt, um das Handling und die Kurvenlage zu optimieren. Das Tour-Fahrwerk ist serienmäßig mit dem Goodyear Eagle F1 Supersport bereift, während das Sport-Fahrwerk mit dem Michelin Pilot Sport Cup 2 ausgestattet ist, der auf der Rennstrecke für unnachgiebigen Grip sorgt.

„Wir haben die Fahrwerkseinstellungen für den Zweiliter-Emira sorgfältig abgestimmt, um die für Lotus typische exzellente Karosseriekontrolle zu gewährleisten, ohne dass sich das Auto hart anfühlt“, sagt Gavan Kershaw, Direktor für Fahrzeugmerkmale und Produktintegrität bei Lotus. „Wir haben das Kennfeld von Motor und Getriebe in Verbindung mit den Fahrmodi so abgestimmt, dass im Touring-Modus ein kultivierter und entspannter Charakter entsteht und im Sport- und Track-Modus ein unglaubliches Startverhalten, hervorragende Fahreigenschaften, eine noch schnellere Gasannahme und ein Kickdown.“

Hypercar-Styling

Wir lieben, dass der Lotus Emira einige Designelemente des teuren Evija Super EV übernommen hat. Er hat geformte Türen mit Lufteinlässen, die in die gewölbten hinteren Kotflügel integriert sind – eine aerodynamische Note, die die Notwendigkeit aktiver Aero-Elemente überflüssig macht, die ein sauberes und gut geformtes Design ruinieren könnten . Die Voll-LED-Scheinwerfer und die doppelten Rückfahrscheinwerfer verleihen dem Emira einen modernen Touch, der seinen sportlichen Charakter unterstreicht.

Mit 13 Lackfarben und einem optionalen Black-Pack, das schwarz glänzende Elemente wie das Dach und die Außenspiegelhalterungen beinhaltet, wird der Emira die Blicke auf sich ziehen wie jeder typische Sportwagen europäischer Herkunft.

Geräumige Kabine

Das Interieur des Emira ist schlicht, aber modern. Es hat ein Lenkrad mit flacher Unterseite, ein digitales 12,3-Zoll-Kombiinstrument und einen 10,25-Zoll-Infotainment-Touchscreen mit Navigation und Smartphone-Konnektivität. Die Sitze sind in Nappaleder oder Alcantara mit Kontrastnähten erhältlich und können elektrisch in 12 Richtungen verstellt werden. Das serienmäßige 10-Kanal-KEP-Audiosystem liefert die Lieblingsmusik während der Fahrt.

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Lotus Emira 2024. Foto: Lotus Cars.

Im Gegensatz zu einigen Sportwagen, die einfach keinen Platz haben, bietet der Emira 208 Liter Stauraum hinter den Rücksitzen und weitere 151 Liter im geräumigen Kofferraum.

Verfügbarkeit & unverbindliche Preisempfehlung ab

Der Vierzylinder-Emira wird bei rund 99.000 € (ab Werk) und der V6 bei rund 106.000 € starten, sagt Lotus. Der Emira V6 wird zunächst gegen Ende 2023 auf den Markt kommen, während das Turbomodell Anfang 2024 eingeführt wird. Der Emira ist in 13 Farben erhältlich: Hethel Yellow, Magma Red, Vivid Red, Dark Verdant, Seneca Blue, Atlantis Blue, Meridian Blue, Osmium Silver, Nimbus Grey, Shadow Grey, Zinc Grey, Mist White und Cosmos Black.

Alex Wind

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

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