McLaren 750S (2024): Technische Daten, Änderungen, Preise

Der McLaren 750S von 2024 ist ein würdiger Abschied für den legendären Supersportwagen 720S, der 2017 sein Debüt feierte. Es wäre keine Ketzerei, den 750S als verbesserte Version des 720S zu bezeichnen, denn genau das ist er: schneller, leichter, fokussierter und besser aussehend als sein Vorgänger. Aber die Verbesserungen, die McLaren am 750S vorgenommen hat, könnten einen den Kauf eines Ferrari, Lamborghini oder Aston Martin überdenken lassen.

McLaren 750S 2024. Foto: McLaren Automotive.

„Mit dem 750S haben wir uns eine wirklich schwierige Aufgabe gestellt: die Agilität, das Fahrgefühl und die Rückmeldung des McLaren ‚Longtail‘ zu verbessern und gleichzeitig sicherzustellen, dass Komfort und Benutzerfreundlichkeit nicht beeinträchtigt werden“, sagt Jamie Corstorphine, Director of Product Strategy, McLaren Automotive. „Das Ergebnis ist ein Auto mit einer riesigen Bandbreite an Möglichkeiten, um die dynamische Leistung eines Supersportwagens zu messen.“

Was ist neu?

Der 750S ist der letzte McLaren ohne Hybridantrieb, der in Produktion geht. Obwohl er auf dem 720S basiert, behauptet McLaren, dass der 750S mit Hinterradantrieb zu 30 Prozent neu ist und den 720S in allen Leistungsaspekten übertrifft. Die Kohlefaser-Monocoque-Bauweise wird beibehalten, wodurch der 750S ein Trockengewicht von 2.815 Pfund erreicht, rund 66 Pfund weniger als sein Vorgänger.

McLaren 750S 2024. Foto: McLaren Automotive.

Der 750S ist wie der 720S als Hardtop-Coupé oder Spider erhältlich. Der Spider ist jedoch nur 108 Pfund schwerer als das Coupé. Das liegt daran, dass sein versenkbares Hardtop aus Verbundwerkstoff besteht und seine obere Struktur aus Kohlefaser besteht.

Der leichteste und stärkste McLaren

Der McLaren 750S ist der leichteste und stärkste McLaren in Serie, der je produziert wurde.

Motor:

  • 4,0-Liter-V8-Motor mit doppelter Turboaufladung
  • Leistung: 552 kW (740 PS)
  • Drehmoment: 800 Nm

Der V8-Doppelturbo wurde überarbeitet und verfügt über eine flache Kurbelwelle, leichtere Kolben und eine effizientere Abgasanlage. Diese Verbesserungen führen zu einer höheren Leistung und einem schnelleren Ansprechverhalten des Motors.

McLaren 750S 2024. Foto: McLaren Automotive.

Wie schnell ist der?

Der McLaren 750S von 2024 ist laut Herstellerangaben in der Lage, in 2,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 332 km/h.

Hardcore-Hardware

Der McLaren 750S ist ein Auto, das sich auf Leistung und Benutzerfreundlichkeit konzentriert. Es hat eine sechs Millimeter breitere vordere Spur und leichtere Aufhängungskomponenten. Das neueste Proactive Chassis Control (PCM III) semiaktive Stoßdämpfer, neue Schraubenfedern und ein hydraulisches Wankregelungssystem (anstelle der herkömmlichen mechanischen Stabilisatoren). Das Ergebnis ist ein geschmeidiges Fahrverhalten, das dennoch fahrerorientiert ist.

McLaren 750S 2024. Foto: McLaren Automotive.

„Alle McLarens sind präzise konstruiert und bemerkenswert schnell, aber beim neuen 750S haben wir uns darauf konzentriert, das gesamte Spektrum der Eigenschaften zu verbessern, die den Nervenkitzel beim Fahren dieses Autos ausmachen – diese reine emotionale Verbindung, die Enthusiasten so sehr suchen“, sagt Ben Gulliver, Leiter der Fahrzeugentwicklung bei McLaren Automotive.

Der 750S ist mit Ankern ausgestattet, die dem Rennfahrer Senna entlehnt sind, während ein optionales „Track Brake“-Upgrade Karbon-Keramik-Bremsscheiben und Monoblock-Bremssättel an der Vorderachse bietet. McLaren behauptet, seine Karbonbremsen seien bis zu 60 Prozent stärker und hätten eine viermal höhere Wärmeleitfähigkeit – ein Rezept, das Bremsfading und Belagverschleiß reduziert.

McLaren 750S 2024. Foto: McLaren Automotive.

Ein aktiver Heckflügel mit einer um 20 Prozent vergrößerten Fläche sorgt am Heck des 750S für Berge von Abtrieb, die auf die federleichten Räder und die klebrigen Pirelli P Zero-Reifen drücken. Der mittig montierte Auspuff wiegt auch 4,8 Pfund weniger und klingt bei höheren Geschwindigkeiten besser, verspricht McLaren. Das serienmäßige Frontliftsystem reagiert ebenfalls schneller (vier Sekunden gegenüber zehn Sekunden beim 720S).

Verbessertes Styling

Wir sind immer noch der Meinung, dass der 720S einer der schönsten modernen Supersportwagen von McLaren ist, aber der 750S übertrifft seinen Vorgänger in Sachen Design um ein oder zwei Stufen. Er hat zwar die gleichen schmalen A-Säulen, eine breite Windschutzscheibe und eine überdachte Kabine, die einen fast 360-Grad-Blick auf die Fahrumgebung ermöglicht. Aber subtile Änderungen wie ein neu gestalteter, in Wagenfarbe lackierter unterer Frontbereich, ein verlängerter Frontsplitter und verglaste fliegende Streben reichen aus, um ihn für das Auge frisch zu halten.

McLaren 750S 2024. Foto: McLaren Automotive.

Der Innenraum ist ein Fahrlabor und das ist gut so. Bravo, McLaren, dass Sie dem Drang widerstanden haben, das Lenkrad mit unzähligen fummeligen Knöpfen zu bestücken! Die Alcantara- und Lederpolsterung sieht zudem gut aus, und der sieben Zoll große Infotainment-Bildschirm beherbergt die meisten Bedienelemente des Fahrzeugs.

McLaren 750S 2024. Foto: McLaren Automotive.

Ambientebeleuchtung, Apple CarPlay, 360-Grad-Kamera und ein Bowers & Wilkins-Audiosystem mit Continuum-Konuslautsprechern sind alle Standard.

Garantie Informationen

Der McLaren 750S verlässt das Werk in Woking mit einer dreijährigen Stoßfängergarantie ohne Kilometerbegrenzung und drei Jahren planmäßiger Wartung. Weitere geltende Garantien umfassen eine dreijährige Lackgarantie, eine fünfjährige Korrosionsgarantie und eine zehnjährige Durchrostungsgarantie. Die McLaren Extended Warranty bietet 12 bis 24 Monate zusätzlichen Schutz ab Kaufdatum bis zum 15.

Preise und Verfügbarkeit

Der 750S ist jetzt bestellbar, und die Grundpreise beginnen bei 329.500 € für das Coupé und 350.500 € für den Spider. In den Preisen sind 5.500 € für die Überführung enthalten. Von nun an werden alle Supersportwagen von McLaren Hybride sein, und der 750S wird das leuchtende Beispiel für McLarens Verbrennungsmotor sein.