McLaren 750S 2024: Preise und Eigenschaften

Der McLaren 750S von 2024 ist ein würdiger Abschied für den legendären Supersportwagen 720S, der 2017 sein Debüt feierte. Es wäre keine Ketzerei, den 750S als verbesserte Version des 720S zu bezeichnen, denn genau das ist er: schneller, leichter, fokussierter und besser aussehend als sein Vorgänger. Aber die Verbesserungen, die McLaren am 750S vorgenommen hat, könnten einen den Kauf eines Ferrari, Lamborghini oder Aston Martin überdenken lassen.

McLaren 750S 30 1400x787.jpg- H + H Auto + Komfort
McLaren 750S 2024. Foto: McLaren Automotive.

“Mit dem 750S haben wir uns eine extrem schwierige Aufgabe gestellt: die Agilität, das Fahrgefühl und die Rückmeldung des McLaren ‘Longtail’ zu verbessern und gleichzeitig sicherzustellen, dass Komfort und Benutzerfreundlichkeit nicht beeinträchtigt werden”, sagt Jamie Corstorphine, Director of Product Strategy, McLaren Automotive. “Das Ergebnis ist eine enorme Bandbreite an Möglichkeiten, die dynamische Leistung eines Supersportwagens zu messen”.

McLaren 750S 2024: Was ist neu?

Der 750S ist der letzte McLaren ohne Hybridantrieb, der in Produktion geht. Obwohl er auf dem 720S basiert, behauptet McLaren, dass der 750S mit Hinterradantrieb zu 30 Prozent neu ist und den 720S in allen Leistungsaspekten übertrifft. Die Kohlefaser-Monocoque-Bauweise wird beibehalten, wodurch der 750S ein Trockengewicht von 2.815 Pfund erreicht, rund 66 Pfund weniger als sein Vorgänger.

McLaren 750S 29 1400x787.jpg- H + H Auto + Komfort
McLaren 750S 2024. Foto: McLaren Automotive.

Wie der 720S ist auch der 750S als Hardtop-Coupé oder Spider erhältlich. McLaren fügt jedoch hinzu, dass der Spider dank seines versenkbaren Hardtops aus Verbundwerkstoff und seiner oberen Struktur aus Kohlefaser nur 108 Pfund schwerer ist als das Coupé.

Der leichteste und stärkste McLaren

Leichter als der 720S zu sein ist eine Sache, aber der 750S hat einen stärkeren 4,4-Liter-V8-Motor mit doppelter Turboaufladung. Während der 720S 710 PS und ein Drehmoment von 569 lb-ft entwickelt, leistet der 750S 740 PS und ein Drehmoment von 590 lb-ft – genug, um ihn zum leichtesten und stärksten Serien-McLaren der Geschichte zu machen.

McLaren 750S 11 1400x933.jpg- H + H Auto + Komfort
McLaren 750S 2024. Foto: McLaren Automotive.

Der überarbeitete V8-Doppelturbo verfügt über eine flache Kurbelwelle, Trockensumpfschmierung, elektronische Turbolader und leichte Pleuel.

Wie schnell ist der McLaren 750S?

Der McLaren 750S aus dem Jahr 2024 verfügt über einen leistungsstarken V8-Turbomotor und ein sequenzielles 7-Gang-Automatikgetriebe. McLaren gibt an, dass er in 2,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, in 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und in weniger als 20 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Wie man es auch dreht und wendet, der 750S ist verdammt schnell. Und weil er weniger wiegt als der 720S, hat er ein außergewöhnliches Leistungsgewicht von 579 PS pro Tonne.

Hardcore-Hardware

Beim McLaren 750S dreht sich alles um die Optimierung von Leistung und Benutzerfreundlichkeit. Er verfügt über eine um sechs Millimeter breitere vordere Spur und leichtere Aufhängungskomponenten. Darüber hinaus verwendet McLarens neueste Proactive Chassis Control (PCM III) semiaktive Stoßdämpfer, neue Schraubenfedern und ein hydraulisches Wankregelungssystem (anstelle der herkömmlichen mechanischen Stabilisatoren). Das Ergebnis ist das geschmeidige und dennoch fahrerorientierte Fahrverhalten, für das die Supersportwagen von McLaren bekannt sind.

McLaren 750S 12 1400x933.jpg- H + H Auto + Komfort
McLaren 750S 2024. Foto: McLaren Automotive.

“Alle McLarens sind präzise konstruiert und bemerkenswert schnell, aber beim neuen 750S haben wir uns darauf konzentriert, das gesamte Spektrum der Eigenschaften zu verbessern, die den Nervenkitzel beim Fahren dieses Autos ausmachen – diese reine emotionale Verbindung, die Enthusiasten so sehr suchen”, sagt Ben Gulliver, Leiter der Fahrzeugentwicklung bei McLaren Automotive.

Der 750S ist mit Ankern ausgestattet, die dem Rennfahrer Senna entlehnt sind, während ein optionales “Track Brake”-Upgrade Karbon-Keramik-Bremsscheiben und Monoblock-Bremssättel an der Vorderachse bietet. McLaren behauptet, seine Karbonbremsen seien bis zu 60 Prozent stärker und hätten eine viermal höhere Wärmeleitfähigkeit – ein Rezept, das Bremsfading und Belagverschleiß reduziert.

McLaren 750S 26 1400x787.jpg- H + H Auto + Komfort
McLaren 750S 2024. Foto: McLaren Automotive.

Am Heck des 750S sorgt ein aktiver Heckflügel mit einer um 20 Prozent vergrößerten Fläche für Berge von Abtrieb, der auf die federleichten Räder und die klebrigen Pirelli P Zero-Reifen drückt. Außerdem wiegt der mittig montierte Auspuff 4,8 Pfund weniger und klingt, wie McLaren verspricht, bei höheren Geschwindigkeiten besser. Und schließlich reagiert das serienmäßige Frontliftsystem schneller (vier Sekunden gegenüber zehn Sekunden beim 720S).

✓ Sie können auch überprüfen:

Verbessertes Styling

Wir sind immer noch der Meinung, dass der 720S einer der schönsten modernen Supersportwagen von McLaren ist, aber der 750S übertrifft seinen Vorgänger in Sachen Design um ein oder zwei Stufen. Er hat zwar die gleichen schmalen A-Säulen, eine breite Windschutzscheibe und eine überdachte Kabine, die einen fast 360-Grad-Blick auf die Fahrumgebung ermöglicht. Aber subtile Änderungen wie ein neu gestalteter, in Wagenfarbe lackierter unterer Frontbereich, ein verlängerter Frontsplitter und verglaste fliegende Streben reichen aus, um ihn für das Auge frisch zu halten.

McLaren 750S 27 1400x787.jpg- H + H Auto + Komfort
McLaren 750S 2024. Foto: McLaren Automotive.

Der Innenraum dagegen gleicht einem Fahrlabor, und das ist gut so. Bravo, McLaren, dass Sie dem Drang widerstanden haben, das Lenkrad mit unzähligen fummeligen Knöpfen zu bestücken! Die Alcantara- und Lederpolsterung sieht zudem gut aus, und der sieben Zoll große Infotainment-Bildschirm beherbergt die meisten Bedienelemente des Fahrzeugs.

McLaren 750S 28 1400x787.jpg- H + H Auto + Komfort
McLaren 750S 2024. Foto: McLaren Automotive.

Features wie Ambientebeleuchtung, Apple CarPlay, eine 360-Grad-Kamera und ein Bowers & Wilkins-Audiosystem mit Continuum-Konuslautsprechern gehören zur Serienausstattung.

McLaren 750S Garantie Informationen

Der McLaren 750S verlässt das Werk in Woking mit einer dreijährigen Stoßfängergarantie ohne Kilometerbegrenzung und drei Jahren planmäßiger Wartung. Weitere geltende Garantien umfassen eine dreijährige Lackgarantie, eine fünfjährige Korrosionsgarantie und eine zehnjährige Durchrostungsgarantie. Die McLaren Extended Warranty bietet 12 bis 24 Monate zusätzlichen Schutz ab Kaufdatum bis zum 15.

McLaren 750S 2024: Preise und Verfügbarkeit

Der 750S ist ab sofort bestellbar, die Grundpreise beginnen bei 329.500 Dollar für das Coupé und 350.500 Dollar für den Spider. In den Preisen sind 5.500 Dollar für die Überführung enthalten. Von nun an werden alle Supersportwagen von McLaren Hybride sein, und der 750S wird das leuchtende Beispiel für McLarens Verbrennungsmotor sein.

Fotos & Quelle: McLaren Automotive.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments