Lotus überwältigt den Sportwagenmarkt mit einem neuen Modell, dem Lotus Emira. Der Sportwagen soll alltagstauglich, komfortabel, praktisch und funktional sein. Hier erfahren Sie alles über Preise, technische Daten und den Verkaufsstart.
Lotus bringt einen neuen zweisitzigen Sportwagen auf den Markt: den Lotus Emira. Optisch soll sich das Auto an Evija orientieren. Besonders die Front und die scharfen Linien erinnern an den sportlichen Look von Evija. Allerdings soll das neue Modell praktischer, komfortabler und funktioneller werden.
Mit dem neuen Modell möchte die britische Autofirma Lotus endlich in das globale Sportwagensegment einsteigen und weltweit als Rennwagenfirma anerkannt werden.
Die Chancen stehen gut. Der Name ist schließlich schon eine Herausforderung. Emira kann mit „Kommandant“ oder „Anführer“ übersetzt werden. Dieses Auto soll Lotus in eine profitable Zukunft führen.
- Verkaufsstart im Frühjahr 2022
- V4-Motor von AMG ab Sommer 2022
- Modernes Design
- Neueste Technologien
- 360 bis 440 PS
- Der Preis soll unter 72.000 € beginnen
Technische Daten und Außendesign
Von außen erinnert die Emira an Evija. Das neue Modell ist kantig, kombiniert diese scharfen Linien jedoch mit einem fließenden Coupé-Fahrerhaus. Die Beleuchtung besteht aus zwei geneigten LED-Streifen, die bereits im Evija verwendet werden.
Der Emira soll ein Sportwagen für den Alltag sein. Deshalb kommt das Auto mit einer großen Fensterfront, die eine weite Rundumsicht ermöglicht.
Die Reifen sind groß und kleben an den Fenstern. Sie haben einen Durchmesser von 20 Zoll und wurden speziell für das neue Modell entworfen. Das Auto ist standardmäßig mit Goodyear Eagle F1 Supersport-Reifen ausgestattet; Kunden finden gegen Aufpreis Michelin Pilot Sport Cup 2-Reifen im Lotus Drivers Pack.
Wenn die Emira vorbeigefahren ist, können Sie einen Blick auf die Rückseite des Autos werfen. Die Rückleuchten sind C-förmig und schließen oben an ein schmales rotes Bremslicht an. unten, rechts und links neben dem Nummernschild warten auffällige Auspuffrohre.
Beim Material setzt das Unternehmen auf ein leichtes Aluminium-Chassis. Die Außenmaße sind kompakt, das Auto ist 4,4 Meter lang und 1,2 Meter hoch. Nur die 2-Meter-Breite ist bullig, sorgt aber für eine gute Straßenlage – besonders bei schnellen Kurvenfahrten.
Innenraum und Ausstattung
Wie wir es von Lotus gewohnt sind, erwartet die Kunden in der Emira ein modernes Cockpit. Die Qualität der Materialien hätte Lotus beim neuen Modell gerne verbessert. Außerdem soll das Auto mehr Stauraum haben.
Damit auch unterwegs etwas transportiert werden kann, verfügt die Emira über mehrere intelligente Aufbewahrungsmöglichkeiten. Im Cockpit befinden sich zwei Getränkehalter und ein Handy-Ablagefach. Außerdem gibt es ein Türfach, ein Handschuhfach und eine Ablage vor dem Schaltknüppel. Für größeres Gepäck bietet das Auto 208 Liter hinter den Sitzen und 151 Liter Gepäckraum.
Besonderes Augenmerk legt Lotus auf die Sitze. Fahrer: Innen sollen lange Fahrten aushalten und komfortabel über die Rennstrecke düsen. Der Seriensitz verfügt über ein elektrisches Vier-Wege – Verstellsystem, der optionale Sportsitz kommt mit zwölf Verstellmöglichkeiten.
Auch nachts haben Sie alles im Blick: Das Auto verfügt übedr Ambiente-, Rundum- und Kartenbeleuchtung.
Die Emira ist nicht nur optisch auf der Höhe der Zeit, auch die Technik unter der Motorhaube soll modern sein. Das Auto baut auf der kürzlich angekündigten neuen Sportwagenarchitektur von Lotus auf und verfügt über moderne Details.
Ebenfalls enthalten sind Tempomat, Scheibenwischer mit Regensensor, Parksensoren hinten, elektrisch anklappbare Außenspiegel, automatisch abblendende Rückspiegel, ein Ortungssystem für gestohlene Fahrzeuge und das Schlüsselsystem Keyless Go.
Als Infotainmentsystem dient ein 10,25 Zoll großer Touchscreen mit Android Auto und Apple CarPlay. Das Auto verfügt außerdem über ein 12,3-Zoll-Display hinter dem Lenkrad, damit der Fahrer die wichtigsten Informationen immer im Blick hat. Das Soundsystem stammt von der britischen Firma KEF und kommt mit 10 Kanälen.
Motoren und Fahrverhalten
Das coupéhafte Design verleiht dem Auto ein Plus an Aerodynamik. Außerdem ist das Auto mit Aluminiumchassis angenehm leicht. In seiner leichtesten Form soll er 1.405 Kilogramm wiegen.
Beim Emira haben Kunden die Wahl zwischen zwei Benzinmotoren: Entweder entscheiden sie sich für den 3,5-Liter-V6-Motor von Lotus oder den gemeinsam mit AMG entwickelten 2,0-Liter-V4-Motor. Der V6-Motor ist bereits aus dem Motorraum des Lotus Exige und des Evo bekannt. Beide Motoren sollen mit Schalt-, Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe erhältlich sein.
Die PS sollen zwischen 360 und 440 PS liegen. Tritt man kräftig aufs Gaspedal, soll man in rund 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h erreichen. Doch nicht nur die positiven Werte sind bereits bekannt, auch die CO2-Emissionen gibt Lotus bereits an: Unter 180 g/km sollen sie starten.
Lotus-Kunden haben die Wahl: Chassis und Federung können an ihre Bedürfnisse angepasst werden. Die Einstellung „Tour“ ist für den Alltagsgebrauch gedacht, sie soll ein komfortables Fahrverhalten bieten. Alternativ wählen Kunden die Einstellung „Sport“. Dann ist das Fahrwerk etwas straffer und besser auf Speedrides vorbereitet.
Preise und Verkaufsstart
Wenn Sie den Emira haben wollen, müssen Sie bis zum Frühjahr 2022 warten. Das ist die Zeit, in der Lotus den ersten Emira weltweit auf den Markt bringen will. Aber es wird nur eine begrenzte Anzahl geben. Die „First Edition“ kommt mit einem 3,5-Liter-V6-Motor.
Ab Sommer 2022 wird das Modell auch mit dem 2,0-Liter-V4-Motor von AMG erhältlich sein. Der Preis für den Emira soll unter 72 000 € liegen.