Lexus RC 2023: Innenraum, Motor und Änderungen

Der in die Jahre gekommene Lexus RC 2023 sieht zwar immer noch gut aus, hat aber seinen Vorsprung im hart umkämpften Segment der Luxus-Sportcoupés eingebüßt. Das Fahrerlebnis ist bei weitem nicht so aggressiv, wie es das scharfkantige Außendesign verspricht. Sowohl dem RC300 als auch dem RC350 fehlt es an Leistung, und das Fahrverhalten ist im Vergleich zur Konkurrenz nicht besonders gut. Dafür sind das weiche Fahrverhalten und der komfortable Innenraum positiv zu bewerten.

2023 lexus rc silver in motion 1673377562- H-H-Auto

Ein Vierzylinder-Turbomotor ist Standard, aber wenn Sie sich für Allradantrieb oder die teurere RC350-Ausstattung entscheiden, erhalten Sie einen 3,5-Liter-V6-Saugmotor. Es gibt auch einen RC F mit V8-Motor, der separat getestet wird und noch mehr Leistung bietet. Stellen Sie sich den RC als ein Luxuscoupé mit schönen Linien vor, und Sie werden verstehen, worum es geht.

Was ist neu?

Zu den Neuerungen für 2023 gehören ein neues Infotainment-Display mit Touchscreen sowie ein neu erhältliches Optik-Paket für das Modell F Sport, das ein zweifarbiges, grau-schwarzes Exterieur und 19-Zoll-Enkei-Räder umfasst.

2023 lexus rc silver side 1673377564- H-H-Auto

Die RC ist ein interessantes Auto, weil sie von Natur aus sportlich aussieht, aber sie wird dieser Illusion nicht gerecht. Deshalb ist es fraglich, ob man auf den leistungsstärkeren RC350 mit oder ohne F-Sportpaket umsteigen sollte. Wer Luxus und Leistung in einem zweitürigen Coupé sucht, sollte einen der Konkurrenten wie Audi A5, BMW 4er oder Infiniti Q60 in Betracht ziehen.

2023 lexus rc fsport seats 1673377564- H-H-Auto

Wem die Optik gefällt, dem empfehlen wir das Einstiegsmodell RC300, das den Stil des RC350 für weniger Geld bietet. Wer sich einen Allradantrieb wünscht, kann diesen für ein paar Tausend Euro mehr bekommen. Wir würden uns auch für das Premium-Paket entscheiden, das beheizte und belüftete Vordersitze, Scheibenwischer mit Regensensor und vieles mehr bietet. Die einzelnen Optionen, die uns gefallen, sind die 19-Zoll-Räder, die Parksensoren, das Schiebedach, das beheizbare Lenkrad und die verbesserten LED-Scheinwerfer.


Motor, Getriebe und Leistung

Der RC300 wird von einem Vierzylinder-Turbomotor mit 241 PS angetrieben, der ausschließlich an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt ist. Der Hinterradantrieb ist serienmäßig. wir fanden, dass das Automatikgetriebe gut zum Turbo-Vierzylinder passt, aber der Motor ist nicht in der Lage, den RC mit Schwung zu ziehen. Lexus bietet zwei Versionen seines V6-Motors an, um das Leistungsdefizit auszugleichen. Unter der Haube des allradgetriebenen RC300 leistet der V-6 260 PS und ist an ein Sechsgang-Automatikgetriebe gekoppelt.

2023 lexus rc touchscreen 1673377563 1- H-H-Auto

Der RC350 verfügt über einen 311 PS starken V6-Motor, der mit einem Achtgang-Automatikgetriebe (nur RWD) oder einem Sechsgang-Automatikgetriebe (nur AWD) kombiniert ist. In unseren Tests erwies sich dieser Motor als samtweich und mit linearer Leistungsentfaltung, aber er ist nicht so kraftvoll wie seine Konkurrenten. Während er den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden absolvierte, schaffte das von uns getestete BMW 440i Coupé diese Strecke in 4,4 Sekunden – ein Leistungsunterschied, der sich deutlich größer anfühlt, als er auf dem Papier aussieht.

2023 lexus rc interior console 1673377565- H-H-Auto

Der Fahrkomfort ist die Stärke des RC, und zwar mit Auszeichnung. Die Aufrüstung auf größere Räder mit Niederquerschnittsreifen, wie bei dem von uns getesteten RC350 F Sport, verleiht dem Fahrverhalten eine schärfere Note, aber es ist nie hart. Der RC ist nicht so enthusiasgtisch wie die strafferen Coupés, aber es gibt noch etwas Spielraum. Das Lenkrad vermittelt ein gutes Gefühl für die Straße und es gibt genug Rückmeldung, um zu wissen, wann die Vorderreifen die Haftung auf dem Asphalt verlieren.


Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Die Verbrauchswerte aller verfügbaren RC-Motoren sind unauffällig und werden von den meisten Konkurrenten unterboten. Das effizienteste Modell, der RC300 mit Hinterradantrieb, erreicht Werte von 21 mpg im Stadtverkehr und 31 mpg auf der Autobahn. Die reale Leistung des turbogeladenen Vierzylinders auf unserer Teststrecke für den Autobahnverbrauch lag bei enttäuschenden 29 mpg; in unseren Tests erreichten oder übertrafen viele leistungsstärkere Konkurrenten die Autobahnwerte. Die von uns getestete leistungsstärkere RC350 F Sport erreichte sogar exakt die Werte des Turbo-Vierzylinders.

2023 lexus rc seats 1673377562- H-H-Auto

Innenraum, Komfort und Beladung

Der gut verarbeitete Innenraum des RC ist stilvoll, komfortabel und geräumig, allerdings nur für die Passagiere auf den Vordersitzen. Das wilde Styling hat auch einen Nachteil: große tote Winkel. Die Vordersitze unseres Testwagens RC350 F Sport waren gut gepolstert und mit weichem Leder bezogen. Alle RC-Modelle sind mit einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik ausgestattet, die über berührungsempfindliche Schieberegler eingestellt wird, die überraschend intuitiv und einfach zu bedienen sind.

2023 lexus rc silver from above 1673377564- H-H-Auto

Der Laderaum des RC ist begrenzt. Wer also eine längere Reise plant, sollte nicht zu viel Gepäck mitnehmen. In den Kofferraum des RC passen zwar vier unserer Handgepäckstücke, aber bei umgeklappten Rücksitzen nur fünf weitere. der Stauraum für kleine Gegenstände im Innenraum ist nicht besonders groß, aber die Konkurrenten von Lexus bieten auch nicht viel.


Infotainment und Konnektivität

Ein 8,0-Zoll-Touchscreen ist Standard, ein 10,3-Zoll-Touchscreen ist optional erhältlich. Das Touchpad der Fernbedienung bleibt erhalten, aber da der Bildschirm nun berührungsempfindlich ist, müssen Sie sich nicht mehr auf den sperrigen Controller an der Konsole verlassen. Eine Vielzahl von Konnektivitätsfunktionen ist verfügbar, darunter integriertes WLAN, Amazon Alexa und Smartphone-Spiegelung.

Alex Wind

Als Autor, der sich auf Automobilthemen spezialisiert hat, erstellt er seit 2016 Online-Inhalte mit dem Schwerpunkt auf automobilbezogenen Nachrichten. Dank seines Wissens und seiner Erfahrung veröffentlicht er auf dem Portal "H-H-Auto" aktuelle und verlässliche Artikel über die automobile Welt.

H-H-Auto
Einen Kommentar hinzufügen