Der Lexus RZ 2023 ist der erste vollelektrische Wagen von Lexus. Die Premium-Tochter von Toyota hat sich das Ziel gesetzt, bis 2035 weltweit nur noch batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) anzubieten und bis 2030 eine komplette Palette neuer und aufregender Elektroautos im Portfolio zu haben. Mit dem RZ beginnt für Lexus eine neue Ära.

Lexus RZ 2023 Vorstellung Preise technisches Daten

„Wir glauben, dass Lexus als etablierter Hersteller von Luxusautos weiterhin aufregende Autos entwickeln und gleichzeitig die Natur und die globale Umwelt respektieren sollte, um eine kohlenstoffneutrale Gesellschaft zu erreichen“, sagte Takashi Watanabe, Chefingenieur bei Lexus International. „Wir werden uns auch weiterhin der Herausforderung stellen, unseren Kunden neue Erfahrungen und ein einzigartiges Lexus BEV-Fahrerlebnis zu bieten.“

Die Bühne

Lexus und Toyota sind Pioniere der Hybridtechnologie. Der Honda Insight war das erste serienmäßige Hybridfahrzeug, das in den Deutschland verkauft wurde, aber der Toyota Prius öffnete bereits im Jahr 2000 die Tür für die kommerzielle Akzeptanz von Hybridfahrzeugen. Lexus verkaufte sein erstes Hybridfahrzeug, den RX400h, im Jahr 2005. Toyota und Lexus hatten viel Erfahrung, bevor vollelektrische Autos zum Mainstream wurden, aber wir können immer noch nicht verstehen, warum sie so spät ein Elektroauto für den Massenmarkt eingeführt haben.

Mit dem bZ4X und dem Subaru Solterra, die beide auf der e-TNGA-Plattform von Toyota basieren, derselben Architektur, die auch hinter dem flippigen Design des Lexus RZ steckt, hat sie schließlich nachgegeben. Konkurrenten wie BMW, Mercedes-Benz, Audi und sogar Genesis mögen einen Vorsprung gehabt haben. Aber frei nach Geoffrey Chaucers „Yeoman’s Tale“ aus dem Jahr 1386 gilt: „Besser als nie ist zu spät; nie erfolgreich zu sein, wäre eine zu lange Zeit.

BEV-Spindelstruktur

Wir alle kennen Lexus wegen seines Spindelgrills, einer Designsprache, die wir im Laufe der Jahre lieben gelernt haben. Der Lexus RZ hat ein neues Gesicht, das ihn von seinen nicht-Premium-Kollegen von Toyota und Subaru unterscheidet, und es ist offensichtlich, dass die Lexus-Designer die Extrameile gegangen sind, um dem RZ ein einzigartiges Gesicht zu geben. Von Lexus liebevoll „BEV Spindle Body“ genannt, ist das gesamte Gesicht des RZ wie ein markanter Spindelgrill (in Ermangelung besserer Worte), und das gefällt uns sehr.

Lexus RZ 2023 Vorstellung Preise technisches Daten
Lexus RZ 2023 Vorstellung Preise technisches Daten

Lexus sagt, dass das Design des vorderen Stoßfängers auf „aerodynamische Effizienz und optimierte Proportionen“ ausgelegt ist. Die auffälligsten Designmerkmale sind eine LED-Lichtleiste und eine abfallende Heckklappe. Das Design ist schlichter als beim bZ4X, aber raffinierter als beim Subaru Solterra.

DIRECT4 Allradantrieb

Lexus hat keine Details zum Antriebsstrang des RZ 2023 genannt, aber es sprach von DIRECT4 AWD und einem neuen, leistungsstarken elektronischen Achsmotor (eAxle), der die Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterrädern präzise steuert. Es verwies auch auf den RZ450e mit zwei Elektromotoren, Allradantrieb und rund 308 PS.

Lexus RZ 2023 Vorstellung Preise technisches Daten

Lexus behauptet, dass DIRECT4 beim Beschleunigen zwischen Vorder- und Hinterrädern im Verhältnis 60:40 bzw. 40:60 wechselt, um das Nicken zu minimieren unfd gleichzeitig den Schub eines sportlichen Autos mit Hinterradantrieb zu imitieren. Außerdem verlagert das System beim Einlenken mehr Kraft auf die Vorderräder (zwischen 75:25 und 50:50 vorne/hinten), um das Lenkgefühl zu schärfen. Am Kurvenausgang wechselt DIRECT4 zwischen einem Verhältnis von 50:50 und 20:80, um die Traktion zu verbessern und gleichzeitig unerwünschtes Nicken zu minimieren.

Steer-by-Wire-System verfügbar

Der Lexus RZ 2023 wird mit einem Steer-by-Wire-System ausgestattet, das die mechanische Verbindung zwischen Deichsel und Vorderrädern aufhebt. Das Ergebnis ist ein Lenkeinschlag von 150 Grad, der den Fahrer entlastet und das Wenden und Einparken zum Kinderspiel macht. Und wer das Jochlenkrad in einem Tesla beneidet, wird beim neuen RZ von Lexus fündig.

Lexus RZ 2023 Vorstellung Preise technisches Daten

Wir haben zum ersten Mal Toyotas halbes Lenkrad im bZ4X gesehen und es wird wahrscheinlich auch im neuen Lexus RZ sein (wir hoffen). Wir haben nichts gegen ein Lenkrad im Jochstil, wenn der Lenkeinschlag 150 Grad beträgt, und wir bekommen schon Schwindel, wenn wir an ein raumschiffähnliches Lenkrad in einem Serienauto denken.

Batterie, Reichweite & Laden

Lexus hat keine Angaben zu den Batterie- und Ladespezifikationen seines neuesten Elektro-Crossovers RZ gemacht. In der Pressemitteilung hieß es, dass der RZ eine geschätzte Reichweite von 225 Meilen mit 18-Zoll-Rädern und etwa 200 Meilen mit den optionalen 20-Zoll-Rädern haben wird. Diese Zahlen ließen unsere Augenbrauen in die Höhe schnellen, wenn man bedenkt, dass die engsten Konkurrenten des RZ, wie der Ford Mustang Mach-E und der Hyundai Ioniq 5, durchschnittlich 300 Meilen mit einer einzigen vollen Ladung fahren können.

Lexus RZ 2023 Vorstellung Preise technisches Daten

Der Lexus RZ 2023 wird wahrscheinlich das gleiche 65,6 kWh Batteriepaket wie der bZ4X haben, aber in der Pressemitteilung heißt es, dass er eine 71,4 kWh Batterie wie der Solterra haben wird. Er könnte auch mit dem gleichen 6,6-kW-Bordladegerät ausgestattet sein, obwohl wir darauf wetten, dass der RZ mit DC-Schnellladegeräten mit bis zu 150 kW kompatibel sein wird, um die Ladezeiten zu verkürzen.

Luxuriöses Interieur und fortschrittliche Sicherheitsausstattung

Der Lexus RZ 2023 hat ein niedriges Armaturenbrett und ein Armaturenbrett mit einem 14-Zoll-Infotainment-Touchscreen. Es gibt drei Farboptionen für den Innenraum (Orage, Palomino und Dapple Gray/Black) und ein Panoramadach mit Verdunkelungsfunktion ist serienmäßig. Die Türverkleidungen haben eine „Schattenbeleuchtung“, die den Farbton des Lichts ändert, das auf die Innenseite der Türen fällt, wenn sie geöffnet oder geschlossen werden. Das klingt nach einem Gimmick, aber wir sind gespannt, wie es funktioniert.

Lexus RZ 2023 Vorstellung Preise technisches Daten
Lexus RZ 2023 Vorstellung Preise technisches Daten

Der neueste RZ hat das Lexus Safety System+ 3.0, ein fortschrittliches Fahrerassistenzpaket, das einen dynamischen Radar-Tempomaten, ein Pre- Crash-System, einen Spurhalteassistenten und ein Nothaltesystem enthält.

Lexus RZ 2023 Vorstellung Preise technisches Daten

Preise & Verfügbarkeit

Ende 2022 wird der Lexus RZ 2023 bei Händlern erhältlich sein. Preise und weitere Informationen werden noch bekannt gegeben, aber wir rechnen mit einem Basispreis von über 55.000 €.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

2 Kommentare
  1. Erich Heidrich on

    Ich wusste ziemlich genau über den Lexus RZ 2023 Bescheid, als er veröffentlicht wurde. Ich weiß nicht viel über Autos, aber ich weiß, wie man Google benutzt. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum sich der Lexus nicht besser verkauft, als er ist, er sieht fantastisch aus und hat niedrigere Aufkleberkosten als andere Modelle, sodass Sie wirklich etwas für Ihr Geld bekommen!

  2. Hansi Pfaff on

    Lexus hat mit der Veröffentlichung dieses Modells eine hervorragende Entscheidung getroffen. Das Design ist zeitlos und elegant, egal in welchem Jahr, mit wunderschönen Farben und perfekten Proportionen. Auch die Kraftstoffeffizienz ist perfekt. Zum Auspuff gibt es nicht viel zu sagen, da es meiner Meinung nach nichts auszusetzen gibt

Leave A Reply