Lexus ES 2023: Fotos, Preise, technisches Daten

Die siebte Generation des Lexus ES 2023 wurde im vergangenen Jahr aufgefrischt und bietet jetzt noch mehr Inhalt, aber ohne das lästige Trackpad in der Mittelkonsole. Diese Version der Mittelklasse-Limousine von Lexus ist neu für 2019 und positioniert sich in der Mitte der viertürigen Modellpalette der Luxusmarke oberhalb des IS und unterhalb des LS. Zu den Konkurrenten zählen die E-Klasse von Mercedes-Benz und der Genesis G80 sowie kleinere, aber ähnlich teure Kompaktwagen wie die C-Klasse und die 3er-Reihe.

2023 Lexus ES 250 AWD FSport 4- H-H-Auto

Was gibt es Neues?

  • Neu gestaltete Mittelkonsole
  • Neues Lexus Infotainment-System mit drahtlosem Apple CarPlay und Android Auto, Navigation und sprachgesteuertem Assistenten
  • Interieur in Ash Bamboo erhältlich
  • Interieurfarbe Macadamia ersetzt Option Rich Cream
  • Erhältlich mit F Sport-Handling-Paket
  • Panorama-Schiebedach für F Sport Modelle erhältlich

Was wir denken

Der ES 2023 ist ein Auto, das für den täglichen Gebrauch gemacht ist. Die Sitze sind bequem und mit hochwertigem Leder bezogen. Der Innenraum ist geräumig, der Kofferraum groß und das Fahrverhalten beim Cruisen kultiviert und luxuriös. Das Interieur hat sich sogar leicht verbessert, da das Touchpad für die Fernbedienung weggefallen ist.

2023 Lexus ES 250 AWD FSport 2- H-H-Auto

Aber es ist kein Sportwagen. Der ES ist nur mit dem V6-Motor schnell und fährt sich im Grenzbereich wie ein schweres Auto. Die Karosseriebewegungen sind bei den F-Sport-Modellen besser kontrollierbar, aber das Lenkgefühl ist schlechter als bei der deutschen Konkurrenz. Die Bremsleistung ist bei den Nicht-Hybrid-Modellen durchschnittlich und bei den Hybrid-Modellen nicht so gut, wie sie sein sollte.

2023 Lexus ES 250 AWD FSport 1- H-H-Auto

Der ES 2023 ist ein netter Allrounder, aber wenn Sie Ihre Luxuslimousine etwas aufpeppen wollen, sind der Genesis G80 Sport oder der Mercedes-Benz E450 vielleicht die bessere Wahl.


Leistung und Treibstoffverbrauch

Alle drei Antriebsstränge werden auch 2023 wieder verfügbar sein. Das bedeutet, dass der ES250 mit einem 203 PS starken 2,5-Liter-Saugmotor, einem Achtgang-Automatikgetriebe und Allradantrieb ausgestattet sein wird. Das Modell 2022 wurde mit 25/34 mpg (innerorts/außerorts) bewertet und ist damit das Benzinmodell mit der besten Effizienz (wir erwarten ähnliche Werte für das Modell 2023).

2023 Lexus ES interior 0064- H-H-Auto
2023 Lexus ES interior 0070- H-H-Auto

Der ES350 ist ein Auto, das für Leistung und Frontantrieb entwickelt wurde. Es hat einen 3,5-Liter-V6-Saugmotor mit 302 PS und ein 8-Gang-Automatikgetriebe. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 22/32 mpg (innerorts/außerorts).

2023 Lexus ES Hybrid 1- H-H-Auto
2023 Lexus ES Hybrid 2- H-H-Auto

Der ES300h 2023 Hybrid ist das effizienteste Modell in der Reihe. Das letztjährige Modell erreichte 43/44 mpg (Stadt/Autobahn). Er hat einen 2,5-Liter-Saugmotor und einen Elektromotor, ein CVT-Automatikgetriebe und Allradantrieb. Die Gesamtleistung beträgt 215 PS. Der ES350 hat mehr Leistung, aber der ES300h ist eine gute Wahl, wenn Sie es ruhig angehen lassen möchten und das Bremsgefühl am Ende der Strecke nicht stört.

2023 Lexus ES interior 0069- H-H-Auto

Änderungen

Wenn Sie Ihrem ES noch mehr Power verleihen möchten, bietet Lexus ein Paket an, das die Limousine noch lebendiger macht. Das F Sport Dynamic Handling-Paket umfasst ein adaptives Fahrwerk, zusätzliche Fahrmodi (Sport+ und Custom) und Parksensoren. Früher gab es auch einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz und ein neig- und verstellbares Lenkrad, aber für 2023 hat der Hersteller diese durch ein beheizbares Lenkrad ersetzt.

2023 Lexus ES interior 0066- H-H-Auto
2023 Lexus ES 350 7- H-H-Auto

Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften

Die ES Limousine hat in den letzten Jahren immer wieder gute Noten erhalten. Seit 2019 wurde der ES jedes Modelljahr mit dem IIHS Top Safety Pick+ ausgezeichnet, der höchsten Bewertung des Instituts. Die NHTSA verleiht dem ES seit dem Modelljahr 2013 ihre höchste Auszeichnung, eine Fünf-Sterne-Gesamtwertung für die Sicherheit.

Das Lexus Safety System+ 2.5 – so nennt Lexus sein Paket aus aktiven Sicherheitsfunktionen – gehört zur Serienausstattung jedes ES des Jahrgangs 2023. Es umfasst eine automatische Notbremsung, Spurhalte- und Spurzentrierungssysteme, automatisches Fernlicht, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung und eine Verkehrszeichenerkennung. darüber hinaus gehören Funktionen wie Totwinkel- und Querverkehrswarner zur Serienausstattung.

2023 Lexus ES 350 6- H-H-Auto
2023 Lexus ES 350 1 1- H-H-Auto

Laderaum und Innenraum

Der ES 2023 hat so viel Platz wie eine Mercedes E-Klasse Limousine. Es gibt mehr Beinfreiheit und einen größeren Kofferraum.

Beinfreiheit (vorne/hinten)Laderaum (Kofferraum)
Lexus ES42,4/39,2-39,3 Zoll13,9 Kubikfuß
Mercedes-Benz E-Class 41,7/36,2 Zoll13,1 Kubikfuß

Technologie

Lexus hat das Trackpad in der Mittelkonsole des ES aufgegeben. Das letztjährige Modell war das erste, das mit einem zentralen Touchscreen ausgestattet war, und in diesem Jahr geht die Marke noch einen Schritt weiter, indem sie die Konsole ohne berührungsempfindliche Schnittstelle neu gestaltet. Damit profitiert der ES 2023 vom neuen Infotainmentsystem von Lexus, das auch in anderen Fahrzeugen wie dem SUV RX 2023 zum Einsatz kommt.

Zur Serienausstattung gehören 10-fach elektrisch verstellbare Vordersitze, ein 8,0-Zoll-Touchscreen (12,3-Zoll ist möglich) und ein Soundsystem mit 10 Lautsprechern. Ausstattungsmerkmale wie beheizbares Lenkrad, elektrische Sonnenblende hinten, kabellose Ladestation und Head-up-Display werden in höheren Ausstattungsvarianten angeboten.

Alex Wind

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

H-H-Auto
Einen Kommentar hinzufügen