Jeep Gladiator 2024: Innenraum, Motor und Änderungen

Der Jeep Gladiator 2024 baut auf den Stärken des Vorgängermodells auf und bietet gleichzeitig eine Vielzahl an aktualisierten Technologien, Sicherheitsmerkmalen, robuster Ausstattung und frischem Design. Der Gladiator ist nach wie vor einzigartig im Pickup-Segment, da er sich auf dem schmalen Grat zwischen Mittelklasse- und Oberklasse-Fahrzeug bewegt und mehr Sitzplätze in der zweiten Reihe bietet, als man erwarten würde, bei gleichzeitiger Offenheit.

Jeep Gladiator 2024: Innenraum, Motor und Änderungen

„Der neue Jeep Gladiator 2024 verkörpert die Stärke der Jeep-Gemeinschaft und ihr ständiges Streben nach mehr Leistungsfähigkeit, fortschrittlicher Technologie und größerer Raffinesse“, sagte Jim Morrison, Senior Vice President und Leiter der Marke Jeep. „Der Gladiator ist der einzige Truck in der Branche, der die Freiheit in der freien Natur zelebriert und trotzdem ein echter Truck ist.“

Was gibt es Neues?

Die Änderungen am 2024 Gladiator spiegeln die Aktualisierungen am Äußeren seines Pendants auf der Jeep Wrangler 2024 Plattform wider. Es gibt ein neues Kühlergrill-Design mit sieben Schlitzen, die geschwärzt und strukturiert sind und laut Jeep die Motorkühlung verbessern. Außerdem hat Jeep eine Radioantenne in die Windschutzscheibe integriert, und es sind sieben neue Raddesigns mit Reifengrößen von 32 (Dirt) bis 33 (All-Terrain) Zoll erhältlich.

Jeep Gladiator 2024: Innenraum, Motor und Änderungen

Darüber hinaus hat Jeep für 2024 den optionalen V6-Dieselmotor gestrichen, so dass nur noch der 3,6-Liter-Pentastar-V6-Benzinmotor zur Wahl steht. zum Glück hat Jeep das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe Gladiator und das optionale Achtgang-Automatikgetriebe beibehalten. Laut Jeep bietet das manuelle Getriebe ein Übersetzungsverhältnis von 84:1, während das Automatikgetriebe ein Übersetzungsverhältnis von bis zu 77:1 bietet.

Jeep Gladiator 2024: Innenraum, Motor und Änderungen

Bei entsprechender Ausstattung hat der 2024 Jeep Gladiator eine maximale Anhängelast von bis zu 7.700 lbs. und eine maximale Nutzlast von 1.725 lbs. Wie seine Jeep-Brüder ist auch der 2024 Gladiator ideal zum „Tauchen“.


Original-Geländeausrüstung

Der Jeep Gladiator 2024 verfügt über vier 4×4-Antriebsoptionen. Es gibt ein permanentes SelecTrac-Verteilergetriebe mit einer Untersetzung von 2,71:1 und ein permanentes Rock-Trac-Verteilergetriebe mit einer Untersetzung von 4:1. Der Gladiator Rubicon und der Mojave verfügen über ein Teilzeit-Rock-Trac 4×4-Getriebe mit einer 4:1 4LO-Übersetzung bzw. ein Teilzeit-Command-Trac-Getriebe mit einer 2,72:1 4LO-Übersetzung, das eine bessere Traktion und Haftung in schwierigem Gelände ermöglicht.

Jeep Gladiator 2024: Innenraum, Motor und Änderungen
Jeep Gladiator 2024: Innenraum, Motor und Änderungen

Der Gladiator Rubicon verfügt über Tru-Lok-Vorder- und Hinterachssperren, ungeschnittene Dana 44-Vorder- und Hinterachsen und ein elektronisches System zur Unterbrechung der Querstabilisierung, das die Radanlenkung beim Klettern oder beim Durchqueren von gefährlichem Gelände verbessert. der Gladiator Mojave hingegen verstärkt seine „Wüstenrenner“-Atmosphäre mit 2,5-Zoll-FOX-Federbeinen mit internem Bypass, Tru-Lok-Hinterachssperre, einem 1-Zoll-Fahrwerkslift, einteiligen Dana 44-Vorder- und Hinterachsen und OffRoad+, einem geschwindigkeitsabhängigen Fahrprogramm.

Jeep Gladiator 2024: Innenraum, Motor und Änderungen

Ebenfalls neu für 2024 sind der Jeep Gladiator Rubicon X und Mojave X. Die beiden neuen Varianten erhalten mehr der bewährten Offroad-Merkmale wie ein serienmäßiges Verteilergetriebe, vordere und hintere Stahlstoßstangen und eine Offroad-Kamera.


Neue AEV-Pakete

Der Jeep Gladiator 2024 ist mit drei neuen Off-Road-Paketen von American Expedition Vehicles (AEV) ausgestattet. Das Upcountry-Paket umfasst einen Zwei-Zoll-Lift-Kit, spezielle Räder und stärkere 35-Zoll BFGoodrich All-Terrain T/A KO2-Reifen. Das Upcountry +-Paket verfügt über einen Höherlegungssatz, spezielle Räder und 35-Zoll-Reifen, hat aber eine spezielle Frontstoßstange und Kotflügelverbreiterungen.

Jeep Gladiator 2024: Innenraum, Motor und Änderungen

Abgerundet werden die neuen Pakete durch den Gladiator AEV Level II. Er verfügt über einen 2,5-Zoll-Lift-Kit, Bilstein-Stoßdämpfer, 37-Zoll-Geländereifen, eine Frontschutzplatte und eine Warn-Winde. Die AEV-Modifikationen ermöglichen einen Einstiegswinkel von bis zu 44,7 Grad, einen Ausstiegswinkel von 20,9 Grad, einen Ausstiegswinkel von 26 Grad, eine Bodenfreiheit von 11,6 Zoll und eine Watfähigkeit von 31,5 Zoll.


Verbesserung der Sicherheit und der Innenausstattung

Jeep hat den Innenraum des Gladiator 2024 mit weicheren Materialien, Kontrastnähten, verbesserten Infotainment-Funktionen und erweiterten Sicherheitstechnologien ausgestattet. Alle Gladiatoren erhalten einen 12,3-Zoll-Touchscreen mit UConnect5-Software, drahtloser Smartphone-Anbindung, Freisprecheinrichtung und innovativer Hintergrundbeleuchtung, die die Sichtbarkeit des Bildschirms bei Fahrten im Freien verbessert.

Jeep Gladiator 2024: Innenraum, Motor und Änderungen

wie der Jeep Wrangler verfügt auch das neue Gladiator-Infotainment-System über integrierte Jeep Adventure Guides mit Karten, Routenbeschreibungen, Abzweigungen und Sehenswürdigkeiten auf 62 Jeep Badge of Honour-Strecken.

Jeep Gladiator 2024: Innenraum, Motor und Änderungen

Der Gladiator verfügt außerdem über neue Seitenairbags vorne und hinten, verstärkte Seitenstrukturen, externe Sicherheitsgurte für die zweite Sitzreihe und mehr serienmäßige Fahrhilfen wie einen adaptiven Tempomat und einen Frontkollisionswarner. Neu für 2024 sind die wasserdichten, elektrisch verstellbaren 12-Wege-Sitze, die beim Gladiator Rubicon X und Mojave X zur Serienausstattung gehören.

Jeep Gladiator 2024: Innenraum, Motor und Änderungen

Noch mehr Serienausstattung

Alle Ausstattungsvarianten des Jeep Gladiator 2024 verfügen über eine umfangreichere Serienausstattung als der Gladiator 2023. So verfügt der Basis-Gladiator Sport über ein neues Premium-Stoffverdeck, während der Sport mit einer Windschutzscheibe aus Gorilla-Glas und einzigartigen 17-Zoll-Rädern ausgestattet ist. Die anderen Modelle verfügen unter anderem über LED-Beleuchtung, Stahlhandläufe, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Nappaleder-Polsterung, ein Alpine-Premium-Audiosystem und einen integrierten Bluetooth-Lautsprecher.

Jeep Gladiator 2024: Innenraum, Motor und Änderungen

Preise und Verfügbarkeit

Die Auftragsbücher für den Jeep Gladiator 2024 sind geöffnet. Die ersten Auslieferungen an die Händler werden gegen Ende des Jahres 2023 enden. Über die unverbindliche Preisempfehlung wurde noch nichts bekannt gegeben, aber wir erwarten eine leichte Preiserhöhung für das Modell 2023, das bei 38.775 € beginnt.

Alex Wind

Als Autor, der sich auf Automobilthemen spezialisiert hat, erstellt er seit 2016 Online-Inhalte mit dem Schwerpunkt auf automobilbezogenen Nachrichten. Dank seines Wissens und seiner Erfahrung veröffentlicht er auf dem Portal "H-H-Auto" aktuelle und verlässliche Artikel über die automobile Welt.

Einen Kommentar hinzufügen