Jeep Gladiator 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

Stärken
Hervorragende Geländetauglichkeit
Vielseitigkeit
Abnehmbare Karosserieteile
Coole Optik
Verschiedene Motoroptionen
Schwächen
Begrenzte Nutzlast und Anhängelast
Instabilität beim Abschleppen
Ungenaue Lenkung und unruhiges Fahrverhalten
Fehlende Sicherheitsfunktionen
Schlechte Scheinwerferbewertungen

Man nehme den legendären Jeep Wrangler, strecke ihn und baue eine Ladefläche hinten an – das ist im Grunde das Rezept für den Jeep Gladiator 2023. Der Gladiator kam für das Modelljahr 2020 auf den Markt und ähnelt seinem ikonischen Gegenstück. Er ist ähnlich geländegängig und bietet den zusätzlichen Vorteil der Vielseitigkeit eines Pickups. Der Gladiator wird mit einer Vielzahl von Motoren und serienmäßigem Allradantrieb angeboten, alle ausgestattet mit einem Vierer-Fahrerhaus und einem 1,5 Meter langen Bett.

Jeep Gladiator 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum, H + H Auto + Komfort

Was ist neu Jeep Gladiator 2023

  • Kotflügelaufkleber mit amerikanischer Flagge für einige Klassen
  • Die gelbe Farbe High Velocity ersetzt die kastanienbraune Farbe Snazzberry vom letzten Jahr.
  • Willys-Ausstattung mit schlüssellosem Zugang ohne Hände, Motorfernstart, 7,0-Zoll-Display und integriertem Garagenöffner
  • Das Capability-Paket für die High-Altitude-Ausstattung bietet zusätzlich eine nach vorne gerichtete Kamera, einen windentauglichen Frontstoßfänger aus Stahl und Stahlschienen
  • Freedom-Paket mit LED-Frontscheinwerfern, farblich abgestimmten Kotflügelverbreiterungen, Stahlstoßstange und -leisten, schwarzen Plaketten und Rädern sowie Ledersitzen

Was wir denken

Hervorragende Geländetauglichkeit und der unbestreitbare Coolness-Faktor machen den Jeep Gladiator so attraktiv. Aber wenn Sie einen Truck suchen, der genauso hart arbeitet wie er spielt, sollten Sie weiter suchen.

Ähnlich wie der Wrangler, mit dem er die Grundlagen teilt, ist der Gladiator eines der besten werkseitig hergestellten Geländefahrzeuge auf dem Markt. Solide Achsen und vorteilhafte Winkel lassen ihn mühelos über schwieriges Gelände fahren, während verbesserte Aufhängungen, Reifen und andere Hardware die Rubicon- und Mojave-Modelle noch versierter machen. Und dabei sieht er auch noch fantastisch aus, mit einem Erscheinungsbild, das ihn mit der jahrzehntelangen Jeep-Tradition verbindet.

Jeep Gladiator 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum, H + H Auto + Komfort

Doch als echter Lkw hat der Gladiator seine Schwächen. Seine Ladefläche ist eher klein, und seine maximale Nutzlast ist relativ gering. Auch seine Anhängelast ist nicht besonders hoch, aber die Instabilität beim Abschleppen ist ein viel größeres Problem. In einem Schlepptest hatten zwei Gladiators Mühe, die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten, und zwar auf allen glatten und geraden Straßen ohne Windeinfluss. Auch unbeladen ist das Fahrverhalten des Gladiators enttäuschend. Die ungenaue Lenkung, das unruhige Fahrverhalten und der wenig inspirierende Antriebsstrang zeigen, dass es dem Gladiator an Raffinesse fehlt, die man bei ähnlich leistungsfähigen Pickups findet.

Jeep Gladiator 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum, H + H Auto + Komfort

Ganz gleich, ob Sie ihn als Alltagsfahrzeug oder als Arbeitsgerät betrachten, der Gladiator geht Kompromisse ein. Dennoch machen sein fantastisches Aussehen, seine Abenteuerlust, die abnehmbaren Karosserieteile und sein Anpassungspotenzial den Gladiator so liebenswert – es gibt wirklich keinen anderen Truck wie ihn.

Benzin- und Dieselmotoren

Als Getriebe für den Gladiator stehen ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder eine Achtgang-Automatik zur Wahl, beide in Verbindung mit dem serienmäßigen Allradantrieb.

Der Gladiator ist serienmäßig mit einem 3,6-Liter-V6-Motor mit 285 PS und einem Drehmoment von 260 lb-ft ausgestattet. Unsere Tests der Gladiator Rubicon-Modelle mit Automatikgetriebe ergaben 0-60-mph-Zeiten zwischen 8,1 und 8,7 Sekunden. Das Sport-Modell mit Handschaltung war mit 7,9 Sekunden schneller, aber die Bedienung dieses Getriebes ist mühsam. Die EPA gibt den Kraftstoffverbrauch mit der Automatik mit 17/22 mpg in der Stadt und 16/23 mpg auf der Autobahn an.

Jeep Gladiator 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum, H + H Auto + Komfort

Der Gladiator wird auch mit einem 3,0-Liter-Turbodiesel-V6-Motor angeboten. Unter der Bezeichnung EcoDiesel leistet er 260 PS und ein Drehmoment von 442 lb-ft, die über das Achtgang-Automatikgetriebe übertragen werden. Die Beschleunigung auf 60 mph dauert 7,6 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch des Gladiator EcoDiesel liegt bei 22/28 mpg, bzw. 21/27 mpg in der Rubicon-Ausführung. In Anbetracht der Tatsache, dass der EcoDiesel-Motor aus der Wrangler-Baureihe gestrichen wird, erwarten wir, dass er auch den Gladiator bald verlassen wird.

Jeep Gladiator 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum, H + H Auto + Komfort

Turbo? Plug-in-Hybrid? V-8?

Trotz der vielen Gemeinsamkeiten haben der Wrangler und der Gladiator unterschiedliche Motorisierungen. Der Wrangler bietet drei Antriebe, die im Gladiator noch nicht verfügbar sind: einen 2,0-Liter-Turbo-Vierer, das 4xe-Plug-in-Hybridsystem und einen mächtigen 392 V-8. Jedes dieser Aggregate bietet einen einzigartigen Reiz für das Fahren auf der Straße und im Gelände, aber aus welchem Grund auch immer behält Jeep sie derzeit nur für den Rock-Crawling-SUV vor. Wir bezweifeln, dass es technische Gründe gibt, die den Einsatz dieser Motoren im Lkw verhindern. Es ist also möglich, dass Jeep die Motorenoptionen des Gladiators in Zukunft erweitern wird.

✓ Sie können auch überprüfen:

Sicherheitsbewertungen und Merkmale

Der Gladiator verfügt nur über wenige Fahrerassistenz- und aktive Sicherheitsfunktionen. Automatische Notbremsung vorne, Toter-Winkel-Warner, Querverkehrswarner hinten und adaptiver Tempomat sind verfügbar, aber nur in den höheren Ausstattungen serienmäßig.

Bei den NHTSA-Tests erhielt der Jeep Gladiator 2023 bei einem Frontalaufprall vier Sterne und bei einem Überschlag drei Sterne, jeweils von fünf möglichen Sternen. Das IIHS hat keine Crashtest-Bewertungen für den 2023 Gladiator herausgegeben, aber seine Scheinwerferbewertungen sind enttäuschend. Die serienmäßigen Halogenscheinwerfer des Gladiator erhielten die niedrigste Note „Poor“, während die optionalen LED-Scheinwerfer nur die zweitniedrigste Note „Marginal“ erzielten.

Jeep Gladiator 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum, H + H Auto + Komfort

Das Geschwistermodell des Gladiator, der Wrangler, erhielt im Jahr 2020 beim IIHS-Crashtest auf der Fahrerseite eine mäßige Bewertung, nachdem er auf die Beifahrerseite gekippt war. Obwohl Jeep versuchte, das Problem durch strukturelle Änderungen zu beheben, kippte ein Wrangler bei IIHS-Tests erneut um.

Laderaum und Innenraum

Der Gladiator bietet schon vor dem Ausbau der Dachpaneele viel Kopffreiheit. Auch die Beinfreiheit zwischen den beiden Sitzreihen ist besser aufgeteilt als bei einigen seiner Konkurrenten.

Beinfreiheit (vorne/hinten)Kopffreiheit (vorne/hinten)
Jeep Gladiator41,2/38,3 Zoll42,8/42,8 Zoll
Toyota Tacoma42,9/32,6 Zoll39,7/38,3 Zoll
Chevrolet Colorado45,2/34,7 Zoll40,3/38,3 Zoll

Gladiator Bett Abmessungen

Für den Gladiator ist nur eine Bettgröße erhältlich. Es ist etwa 18,0 Zoll tief, 44,8 Zoll breit an den Radkästen, 56,8 Zoll breit über den Radkästen und 60,3 Zoll lang bei geschlossener Heckklappe. Eine Bettverlängerung ist erhältlich, um längere Ladung unterzubringen, wenn die Heckklappe heruntergeklappt ist, falls die mittlere Öffnungsposition der Klappe nicht ausreicht.

Gladiator Abschleppen und Nutzlast

Die maximale Anhängelast des Gladiator Sport und Sport S liegt bei 7.650 Pfund, wenn er mit dem V-6-Benzinmotor, einem Automatikgetriebe und dem optionalen Max Tow-Paket ausgestattet ist. Die Nutzlast geht bis zu 1.700 Pfund, wieder in Sport und Sport S-Modelle mit dem Benzin-V-6, aber eher mit dem manuellen Getriebe; die Wahl der automatischen sinkt Nutzlast auf 1.105 Pfund.

Technologie

Der Gladiator bietet zwei Touchscreen-Größen für das Infotainment. Die Basismodelle haben einen 7,0-Zoll-Bildschirm mit Apple CarPlay und Android Auto. Höhere Ausstattungen haben einen 8,4-Zoll-Bildschirm mit integrierter Navigation. Zwei USB-Anschlüsse in der ersten Reihe sind Standard, zwei in der zweiten Reihe sind verfügbar. Das serienmäßige Audiosystem mit acht Lautsprechern wird in den höheren Ausstattungslinien durch eine Alpine Premium-Anlage ersetzt.

Rubicon oder Mojave?

Überspringen Sie „Sport“, gehen Sie an „Willys“ vorbei – die Rubicon- und Mojave-Versionen des Gladiator sind eindeutig die coolsten und bereit, sich schmutzig zu machen. Aber was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Ausstattungsvarianten? Schauen Sie sich unsere detaillierte Aufschlüsselung an, oder fassen Sie einfach zusammen, dass der Rubicon für langsames Rock Crawling gebaut wurde, während der Mojave für Hochgeschwindigkeitsfahrten in der Wüste optimiert ist.

Letztendlich ist der Mojave jedoch unser Favorit in der Gladiator-Reihe. „Der Gladiator Mojave kann 90 Prozent von dem, was der Rubicon kann, während der Rubicon nicht einmal die Hälfte von dem kann, was der Mojave kann“, schreiben wir in unserem Gladiator Mojave First Drive Test.

Meinung des Autors
Alex Wind
Alex Wind
Alex Wind ist Mitherausgeber und Autor von h-h-auto. Er hat in jungen Jahren Zivilluftfahrt, Luftfahrt und Automechanik studiert und hängt immer noch sehr an seinem ehemaligen Audi A4 und Toyota Camry. Außerdem liebt er Brathähnchen, Musik und Autos.
Experten loben den Jeep Gladiator für seine hervorragende Geländetauglichkeit, sein cooles Aussehen und seine Vielseitigkeit. Allerdings weisen sie auch auf seine begrenzte Nutzlast, Anhängelast und Instabilität beim Abschleppen sowie auf ungenaue Lenkung und unruhiges Fahrverhalten hin. Insgesamt ist der Gladiator ein einzigartiges Fahrzeug, das jedoch einige Kompromisse eingeht.
FAQ
Ist der Jeep Gladiator 2023 für das Abschleppen geeignet?
Welche Motoren sind für den Jeep Gladiator 2023 verfügbar?
Wie sicher ist der Jeep Gladiator 2023?
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments