Jeep Gladiator (2023): Bild, Preise, technisches Daten

Nehmen Sie den legendären Jeep Wrangler, verlängern Sie ihn und bauen Sie hinten eine Ladefläche ein – das ist im Grunde das Rezept für den Jeep Gladiator 2023. Der Gladiator kommt im Modelljahr 2020 auf den Markt und ähnelt seinem ikonischen Gegenstück. Er ist ebenso geländegängig und bietet den zusätzlichen Vorteil der Vielseitigkeit eines Pickups. Der Gladiator wird mit einer Vielzahl von Motoren und serienmäßigem Allradantrieb angeboten, alle mit Vier-Personen-Kabine und 1,50 Meter langem Bett.

Was ist neu?

  • Kotflügelaufkleber mit amerikanischer Flagge für einige Klassen
  • Die gelbe Farbe High Velocity ersetzt die kastanienbraune Farbe Snazzberry vom letzten Jahr.
  • Willys-Ausstattung mit schlüssellosem Zugang ohne Hände, Motorfernstart, 7,0-Zoll-Display und integriertem Garagenöffner
  • Das Capability-Paket für die High-Altitude-Ausstattung bietet zusätzlich eine nach vorne gerichtete Kamera, einen windentauglichen Frontstoßfänger aus Stahl und Stahlschienen
  • Freedom-Paket mit LED-Frontscheinwerfern, farblich abgestimmten Kotflügelverbreiterungen, Stahlstoßstange und -leisten, schwarzen Plaketten und Rädern sowie Ledersitzen

Was wir denken

Der Jeep Gladiator ist ein attraktives Fahrzeug, das mit seiner hervorragenden Geländegängigkeit und seinem unbestreitbaren Coolness-Faktor punktet. Aber wenn Sie nach einem Truck suchen, der genauso hart arbeitet wie er spielt, sollten Sie sich woanders umsehen.

Ähnlich wie der Wrangler, mit dem er die Basis teilt, ist der Gladiator einer der besten werksgefertigten Geländewagen auf dem Markt. Robuste Achsen und vorteilhafte Böschungswinkel lassen ihn mühelos durch schwieriges Gelände rollen, während verbesserte Aufhängungen, Reifen und anderes Zubehör die Rubicon- und Mojave-Modelle noch fitter machen. Und dabei sieht er auch noch fantastisch aus, mit einem Aussehen, das ihn mit der jahrzehntelangen Tradition von Jeep verbindet.

2023 Jeep Gladiator Overland 4 Jeep Gladiator 2023 Bild Preise technisches Daten

Aber als echter Lkw hat der Gladiator seine Schwächen. Seine Ladefläche ist klein und seine maximale Nutzlast relativ gering. Auch die Anhängelast ist nicht besonders hoch, aber die Instabilität beim Abschleppen ist ein viel größeres Problem. Während eines Schlepptests hatten zwei Gladiators Schwierigkeiten, das Fahrzeug auf allen glatten und geraden Straßen ohne Windeinfluss unter Kontrolle zu halten. Auch unbeladen ist das Fahrverhalten des Gladiators enttäuschend. Die unpräzise Lenkung, das unruhige Fahrverhalten und der uninspirierte Antriebsstrang zeigen, dass dem Gladiator die Raffinesse fehlt, die man bei ähnlich leistungsstarken Pickups findet.

Egal ob Sie ihn als Alltagsauto oder als Arbeitsmaschine verwenden, der Gladiator ist ein Kompromiss. Aber das macht ihn so liebenswert. Sein fantastisches Aussehen, seine Abenteuerlust, seine abnehmbaren Karosserieteile und seine Anpassungsfähigkeit machen den Gladiator zu einem einzigartigen Truck.

Benzin- und Dieselmotoren

Der Gladiator hat ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder ein Achtgang-Automatikgetriebe, beide mit Allradantrieb.

Der Gladiator hat einen 3,6-Liter-V6-Motor mit 285 PS und einem Drehmoment von 260 lb-ft. Unsere Tests der Gladiator Rubicon-Modelle mit Automatikgetriebe ergaben 0-60-mph-Zeiten zwischen 8,1 und 8,7 Sekunden. Das Sport-Modell mit Schaltgetriebe war mit 7,9 Sekunden schneller, aber dieses Getriebe ist schwergängig. Die EPA gibt den Kraftstoffverbrauch mit Automatikgetriebe mit 17/22 mpg im Stadtverkehr und 16/23 mpg auf der Autobahn an.

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Der Gladiator hat auch einen 3,0-Liter-V6-Turbodieselmotor. Der EcoDiesel-Motor leistet 260 PS und ein Drehmoment von 442 lb-ft, das über ein Achtgang-Automatikgetriebe übertragen wird. Die Beschleunigung auf 60 Meilen pro Stunde dauert 7,6 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch des Gladiator EcoDiesel liegt bei 22/28 mpg bzw. 21/27 mpg in der Rubicon-Version. Da der EcoDiesel-Motor aus der Wrangler-Baureihe gestrichen wird, gehen wir davon aus, dass er auch bald aus dem Gladiator verschwinden wird.

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Turbo? Plug-in-Hybrid? V-8?

Obwohl sie viele Gemeinsamkeiten haben, gibt es einige Unterschiede in der Motorisierung des Wrangler und des Gladiator. Der Wrangler hat drei Motoren, die im Gladiator nicht verfügbar sind: einen 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder, das 4xe-Plug-in-Hybridsystem und einen mächtigen 392 V-8. Jeder dieser Motoren bietet ein einzigartiges Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände, aber aus welchen Gründen auch immer behält Jeep sie derzeit nur für den Geländewagen vor. Es ist unwahrscheinlich, dass es technische Gründe gibt, die den Einsatz dieser Motoren in Lastkraftwagen verhindern. Es ist also möglich, dass Jeep die Motoroptionen für den Gladiator in Zukunft erweitern wird.

Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften

Der Gladiator hat nicht viele Fahrerassistenz- und aktive Sicherheitsfunktionen. Automatische Notbremsung vorne, Totwinkelwarner, Querverkehrswarner hinten und adaptive Geschwindigkeitsregelung sind verfügbar, aber nur in den höheren Ausstattungsvarianten serienmäßig.

Der Jeep Gladiator 2023 erzielte bei den NHTSA-Tests vier Sterne beim Frontalaufprall und drei Sterne beim Überschlag, jeweils von fünf möglichen Sternen. Das IIHS hat keine Crashtest-Werte für den Gladiator 2023 veröffentlicht, aber die Scheinwerferbewertungen sind enttäuschend. Die serienmäßigen Halogenscheinwerfer des Gladiator erhielten die niedrigste Note „Poor“, während die optionalen LED-Scheinwerfer nur die zweitniedrigste Note „Marginal“ erhielten.

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Der Wrangler, das Schwestermodell des Gladiator, erhielt im IIHS-Crashtest 2020 eine mäßige Bewertung auf der Fahrerseite, nachdem er auf die Beifahrerseite gekippt war. Jeep versuchte das Problem durch konstruktive Änderungen zu beheben, aber ein Wrangler kippte bei den IIHS-Tests erneut um.

Laderaum und Innenraum

Der Gladiator ist ein großes Auto. Es hat viel Platz für den Kopf und die Beine. Das ist gut, weil es sich um ein großes Auto handelt.

Beinfreiheit (vorne/hinten)Kopffreiheit (vorne/hinten)
Jeep Gladiator41,2/38,3 Zoll42,8/42,8 Zoll
Toyota Tacoma42,9/32,6 Zoll39,7/38,3 Zoll
Chevrolet Colorado45,2/34,7 Zoll40,3/38,3 Zoll

Gladiator Bett Abmessungen

Es gibt nur eine Größe für das Bett des Gladiators. Es ist etwa 18,0 Zoll tief, 44,8 Zoll breit an den Radkästen, 56,8 Zoll breit über den Radkästen und 60,3 Zoll lang bei geschlossener Heckklappe. Eine Bettverlängerung ist erhältlich, um längere Ladung bei heruntergeklappter Heckklappe unterzubringen , wenn die mittlere Öffnungsposition der Heckklappe nicht ausreicht.

Gladiator Schleppen und Nutzlast

Wenn Sie den Gladiator Sport oder Sport S mit dem V6-Benzinmotor, Automatikgetriebe und dem optionalen Max Tow-Paket ausstatten, können Sie bis zu 7.650 Pfund ziehen. Wenn Sie sich für das manuelle Getriebe entscheiden, können Sie immer noch bis zu 1.700 Pfund ziehen, aber wenn Sie die automatische Option wählen, sinkt die Anhängelast auf 1.105 Pfund.

Technologie

Der Gladiator hat zwei Touchscreen-Größen für das Infotainment. Die Basismodelle haben einen 7,0-Zoll-Bildschirm mit Apple CarPlay und Android Auto. Höhere Ausstattungen haben einen 8,4-Zoll-Bildschirm mit integrierter Navigation. Zwei USB-Anschlüsse in der ersten Reihe sind serienmäßig, zwei in der zweiten Reihe optional. Das serienmäßige Audiosystem mit acht Lautsprechern wird in den höheren Ausstattungslinien durch ein Alpine Premium-System ersetzt.

Rubicon oder Mojave?

Sport überspringen, Willys überholen – die Rubicon- und Mojave-Versionen des Gladiator sind eindeutig die coolsten und dreckigsten. Aber was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Versionen? Werfen Sie einen Blick auf unsere detaillierte Aufschlüsselung, oder fassen Sie einfach zusammen, dass der Rubicon für langsames Rock Crawling gebaut wurde, während der Mojave für Hochgeschwindigkeitsfahrten in der Wüste optimiert ist.

Letztendlich ist der Mojave aber unser Favorit in der Gladiator-Reihe. „Der Gladiator Mojave kann 90 Prozent von dem, was der Rubicon kann, während der Rubicon nicht einmal die Hälfte von dem kann, was der Mojave kann“, schreiben wir in unserem Gladiator Mojave First Drive Test.

Alex Wind

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

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