Es gab einmal eine Zeit, da hatte Jaguar eine komplette Palette von Luxus-Sportlimousinen – den kompakten XE, den großen XJ und den mittelgroßen XF -, aber jetzt ist nur noch der mittlere übrig. Jaguar hat die aktuelle Generation des XF für das Modelljahr 2016 auf den Markt gebracht und für 2021 überarbeitet. In diesem Jahr gibt es erstmals eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, die in allen Varianten serienmäßig ist. Der Jaguar XF 2023 konkurriert mit anderen Luxuslimousinen der Mittelklasse wie dem Genesis G80, dem Maserati Ghibli und dem Audi A6.
Was ist neu Jaguar XF 2023
- Adaptive Geschwindigkeitsregelung jetzt serienmäßig
- Alle Modelle jetzt mit Amazon Alexa-Integration
Was wir denken
Der XF ist eine britische Sportlimousine der Extraklasse, auch wenn er nicht zu den ausgewogenen, runden Luxusautos gehört, die unsere Rangliste anführen. Der Mittelklassewagen von Jaguar ist zweifellos eines der schönsten Autos unter den Mitbewerbern, mit einer aggressiven Haltung gepaart mit elegantem Blechkleid. Auch der Innenraum ist besser denn je, denn mit dem Update 2021 wurden die Infotainmentfunktionen und die Materialqualität verbessert.
Die letzte verbliebene Sportlimousine von Jaguar ist flach und geschmeidig gezeichnet, aber es gibt bemerkenswerte Lücken in der Modellpalette, die ihre Attraktivität einschränken. Im Gegensatz zur Konkurrenz wird der XF ausschließlich mit Vierzylindermotoren angeboten – kein Sechszylinder, kein Hybrid, keine Performance-Variante. Auch das Achtgang-Automatikgetriebe kann unkooperativ sein. Das Fahrerlebnis ist nicht so ausgefeilt wie bei den besten Autos im Segment.
Der Jaguar ist zwar nicht perfekt, aber mit seiner unbestreitbaren Dynamik, seinem ausgefeilten Infotainment-System und seinem Handling eine überzeugende Alternative für alle, die sich an Segmentgrößen wie dem 5er BMW oder der E-Klasse von Mercedes-Benz sattgesehen haben.
✓ Sie können auch überprüfen:
Leistung und Effizienz
Jeder XF wird von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor angetrieben, der an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt ist. Die Kundinnen und Kunden haben die Wahl zwischen dem XF S und XF SE mit Allradantrieb und 246 PS und 269 lb-ft Drehmoment oder dem XF R-Dynamic SE mit Allradantrieb und 296 PS und 295 lb-ft Drehmoment. Der Verbrauch des XF wird mit 25/33 mpg (Stadt/Autobahn) angegeben, die R-Dynamic-Modelle erreichen 22/30 mpg. Im Test erreichte der leistungsstärkere R-Dynamic in nur 6,5 Sekunden die 100 km/h-Marke, während die meisten Konkurrenten dafür durchschnittlich fünf Sekunden benötigen.
Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften
Der XF wurde von keiner der großen US-Sicherheitsinstitutionen bewertet, aber Jaguar bietet serienmäßig eine Handvoll Sicherheitsfunktionen. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung – neu für 2023 – ist in allen Ausstattungsvarianten enthalten, ebenso wie die automatische Notbremsung, der Spurhalteassistent, der Querverkehrwarner und der Aufmerksamkeitswarner.
Laderaum und Innenraum
Vergleicht man den XF mit den beiden Segmentführern, so liegt der XF am größeren Ende des Segments. Bei der Beinfreiheit vorne liegt er im Mittelfeld, bietet aber hinten mehr Beinfreiheit als die beiden deutschen Modelle. Das Kofferraumvolumen des XF übertrifft das der E-Klasse und reicht an das der 5er-Reihe heran.
Beinfreiheit (vorne/hinten) | Laderaum | |
Jaguar XF | 41,5/37,2 Zoll | 17,8 Kubikfuß |
Mercedes-Benz E-Class | 41,7/36,2 Zoll | 13,1 Kubikfuß |
BMW 5 Series | 41,4/36,5 Zoll | 18,7 Kubikfuß |
Technologie
Im Rahmen der Modellpflege 2021 sind alle Ausstattungsvarianten mit einem 11,4 Zoll großen Infotainment-Touchscreen ausgestattet. Apple CarPlay, Android Auto und Meridian-Audio mit 12 Lautsprechern sind serienmäßig, ein farbiges Head-up-Display ist optional erhältlich.
Der Rockstar-Designer des XF
Das anmutige und elegante Styling des XF ist eine offensichtliche Stärke, und der Mann, der es entworfen hat, steht seit Jahrzehnten für herausragendes Design. Ian Callum, der den ersten XF im Jahr 2008 entworfen hat, leitete auch das 2016er Redesign und ist für alle modernen Jaguar Designs verantwortlich, neben Legenden wie dem Ford RS200, dem Nissan R390 Supercar, dem Aston Martin DB9 und dem Aston Martin Vantage.
Der XF, von dem wir uns wünschen, dass er noch gebaut wird
So sehr die Modellpflege 2021 den XF verbessert hat, so sehr kämpft er immer noch um unsere Zuneigung. Aber es gab eine Vorgängerversion, die unsere Herzen erobert hat. Von 2018 bis 2020 verkaufte Jaguar einen XF Sportbrake mit einem 3,0-Liter-V6-Kompressormotor anstelle des 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotors des aktuellen Modells. Es war ein sportlicher, gut aussehender Jaguar, der hoffentlich nicht so schnell in Vergessenheit gerät.