Es gab eine Zeit, in der Jaguar eine ganze Reihe von Luxus-Sportlimousinen hatte – den kompakten XE, den großen XJ und den mittelgroßen XF -, aber jetzt ist nur noch der mittlere übrig. Jaguar hat die aktuelle Generation des XF für das Modelljahr 2016 auf den Markt gebracht und für 2021 überarbeitet. In diesem Jahr gibt es erstmals eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, die in allen Varianten serienmäßig ist. Der Jaguar XF 2023 konkurriert mit anderen Luxuslimousinen der Mittelklasse wie dem Genesis G80, dem Maserati Ghibli und dem Audi A6.

Jaguar XF 2023 Bild Preise technisches Daten

Was ist neu?

  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung jetzt serienmäßig
  • Alle Modelle jetzt mit Amazon Alexa-Integration

Was wir denken

Der XF ist ein britischer Sportwagen der Extraklasse, aber er gehört nicht zu den ausgewogenen, runden Luxusautos, die unsere Rangliste anführen. Der Mittelklassewagen von Jaguar ist zweifellos eines der schönsten Autos unter den Mitbewerbern, mit einer aggressiven Haltung gepaart mit elegantem Blechkleid. Auch der Innenraum ist besser denn je, denn mit dem Update 2021 wurden die Infotainmentfunktionen und die Materialqualität verbessert.

Die letzte Sportlimousine von Jaguar ist flach und geschmeidig, aber es gibt bemerkenswerte Lücken in der Modellpalette, die ihre Attraktivität einschränken. Im Gegensatz zur Konkurrenz wird der XF ausschließlich mit Vierzylindermotoren angeboten – kein Sechszylinder, kein Hybrid, keine Performance-Variante. Auch das Achtgang-Automatikgetriebe kann unkooperativ sein. Das Fahrerlebnis ist nicht so ausgefeilt wie bei den besten Autos im Segment.

Der Jaguar ist nicht perfekt, aber er hat eine unbestreitbare Dynamik. Sein Infotainment-System ist ausgefeilt und sein Handling ist überzeugend. Es ist eine großartige Alternative für diejenigen, die sich an Segmentgrößen wie dem 5er BMW oder der E-Klasse von Mercedes-Benz sattgesehen haben.

Leistung und Effizienz

Jeder XF wird von einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor angetrieben, der an ein Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt ist. Die Kundinnen und Kunden haben die Wahl zwischen dem XF S und XF SE mit Allradantrieb und 246 PS und 269 lb-ft Drehmoment oder dem XF R-Dynamic SE mit Allradantrieb und 296 PS und 295 lb-ft Drehmoment. Der Verbrauch des XF wird mit 25/33 mpg (Stadt/Autobahn) angegeben, die R-Dynamic-Modelle erreichen 22/30 mpg. Im Test erreichte der leistungsstärkere R-Dynamic in nur 6,5 Sekunden die 100 km/h-Marke, während die meisten Konkurrenten dafür durchschnittlich fünf Sekunden benötigen.

Jaguar XF 2023 Bild Preise technisches Daten
Jaguar XF 2023 Bild Preise technisches Daten

Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften

Keine der großen US-Sicherheitsinstitutionen hat den XF bewertet, aber Jaguar bietet eine Handvoll Sicherheitsfunktionen serienmäßig an. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung – neu für 2023 – ist in allen Ausstattungsvarianten enthalten, ebenso wie die automatische Notbremsung, der Spurhalteassistent, der Querverkehrwarner und der Aufmerksamkeitswarner.

Jaguar XF 2023 Bild Preise technisches Daten

Laderaum und Innenraum

Der XF ist ein großer Wagen, aber er ist nicht so groß wie die beiden deutschen Modelle. Er hat mehr Platz für die Beine als sie, aber weniger Platz für die Beine als der 5er. Sein Kofferraum ist größer als der der E-Klasse und fast so groß wie der des 5ers.

Beinfreiheit (vorne/hinten)Laderaum
Jaguar XF41,5/37,2 Zoll17,8 Kubikfuß
Mercedes-Benz E-Class41,7/36,2 Zoll13,1 Kubikfuß
BMW 5 Series41,4/36,5 Zoll18,7 Kubikfuß

Technologie

Für das Modelljahr 2021 hat Jaguar den F-Type überarbeitet. Der Sportwagen erhält ein neues Infotainmentsystem und ein paar neue Ausstattungsoptionen. Die Preise beginnen bei 71.050 € für das Coupé und 75.450 € für das Cabriolet.

Jaguar XF 2023 Bild Preise technisches Daten

Der Rockstar-Designer des XF

Das XF hat ein elegantes und anmutiges Styling, das offensichtlich ist. Der Mann, der es entworfen hat, steht seit Jahrzehnten für herausragendes Design. Ian Callum, der den ersten XF im Jahr 2008 entworfen hat, leitete auch das 2016er Redesign und ist für alle modernen Jaguar Designs verantwortlich, neben Legenden wie dem Ford RS200, dem Nissan R390 Supercar, dem Aston Martin DB9 und dem Aston Martin Vantage.

Der XF, von dem wir uns wünschen, dass er noch gebaut wird

Der XF hat sich 2021 verbessert, aber er kämpft immer noch um unsere Zuneigung. Es gab eine Version des Autos, die wir geliebt haben. Von 2018 bis 2020 verkaufte Jaguar einen XF Sportbrake mit einem 3,0-Liter-V6-Kompressormotor anstelle des 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotors des aktuellen Modells. Es war ein sportlicher, gut aussehender Jaguar und hoffentlich wird er nicht so schnell in Vergessenheit geraten.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply