Jaguar I-Pace 2023: Preis, Merkmale und Änderungen

Da die Automobilindustrie weiterhin schrittweise von Verbrennungsmotoren auf Batteriepakete umsteigt, wird der Wettbewerb unter den Elektrofahrzeugen immer härter, und die ersten Marktteilnehmer könnten ins Hintertreffen geraten. Der Jaguar I-Pace 2023 beispielsweise befindet sich jetzt in seinem fünften Modelljahr, und es gibt neue Angebote mit größerer Reichweite, kürzeren Ladezeiten oder höherer Leistung.

2023 Jaguar I Pace EV400 HSE 18- H-H-Auto

Aber der I-Pace ist ein Auto, das mehr das Herz als den Verstand anspricht. Sein verführerisches Fahrverhalten, das markante Aussendesign und das raffinierte Interieur sorgen dafür, dass dieser Jaguar nicht aus der Reihe tanzt. Technologische Features wie das Meridian-Soundsystem, das 10-Zoll-Infotainment-Display, Fahrerassistenzfunktionen, Apple CarPlay und Android Auto runden das Paket ab. Auch wenn der Jaguar in unserem Ranking 2023 nicht ganz oben steht, ist er ein sehr angenehmes Auto.

Was ist neu für 2023?

Jaguar hat dem I-Pace für das Modelljahr 2023 einige kleine, aber bemerkenswerte Neuerungen spendiert, darunter die Wiedereinführung der Performance-Sitzoption, die in drei Farbvarianten erhältlich ist: Ebony, Light Oyster oder Mars Red. Darüber hinaus ist der I-Pace der erste Jaguar mit integrierter Sprachsteuerung Amazon Alexa. Darüber hinaus macht Jaguar das kabellose Aufladen zum Standard für den Elektro-Crossover.

2023 Jaguar I Pace EV400 headlight- H-H-Auto
2023 Jaguar I Pace EV400 side- H-H-Auto

Der I-Pace wird nur noch in der bisherigen Topausstattung HSE angeboten. Der Preis liegt jedoch näher am eingestellten Basismodell. Der HSE ist serienmäßig mit einer Reihe von aktiven Sicherheitsfunktionen ausgestattet, darunter eine adaptive Geschwindigkeitsregelung und ein Spurhalteassistent. Hinzu kommen ein leistungsstarkes Premium-Audiosystem, ein Head-up-Display, eine Lederausstattung, 16-fach elektrisch verstellbare Vordersitze mit Sitzheizung und -kühlung, eine elektrisch betätigte Heckklappe und 20-Zoll-Räder.

EV-Motor, Leistung und Fahrverhalten

Der I-Pace ist serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet und wird von zwei Elektromotoren angetrieben, die zusammen 394 PS und ein Drehmoment von 512 Pfund pro Minute liefern. Diese Kraft sorgt für eine schnelle und mühelose Beschleunigung, um in der Stadt an der Ampel vorbeizukommen und auf der Autobahn langsamere Fahrzeuge zu überholen. Dank der serienmäßigen Luftfederung bietet der I-Pace ein komfortables Fahr- und Lenkgefühl. Ein leistungsstarkes Batteriepaket unter dem Boden sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt, der dem elektrifizierten Jaguar eine Extraportion Agilität und Stabilität verleiht. Während die von uns getestete Version zweifellos Fahrspaß bot, war das ungleichmäßige Bremsverhalten beim Anhalten ein Manko.

2023 Jaguar I Pace EV400 dashboard- H-H-Auto

Reichweite, Aufladung und Batterielebensdauer

Der I-Pace 2023 verfügt über ein 90,0 kWh Batteriepaket, das eine EPA-bewertete Reichweite von bis zu 246 Meilen mit einer vollen Ladung ermöglicht. Zum Vergleich: Der Audi e-tron hat eine geschätzte Reichweite von bis zu 226 Meilen und das Tesla Model X soll bis zu 348 Meilen fahren können. Der elektrische Jaguar verfügt über einen serienmäßigen DC-Schnellladeanschluss, mit dem die Batterie in nur 40 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden kann.

2023 Jaguar I Pace EV400 center console- H-H-Auto

Wer keinen Zugang zur schnellsten Ladeoption hat, muss an einer normalen 240-Volt-Steckdose 8,6 Stunden warten, bis die Batterie vollständig aufgeladen ist. Das ist eine Verbesserung gegenüber den Vorgängermodellen, die auf diese Weise fast 13 Stunden zum Aufladen brauchten. Der Unterschied? Jaguar hat das Bordladegerät des I-Pace von 7,0 Kilowatt auf 11,0 Kilowatt im Jahr 2022 aufgerüstet.

✓ Sie können auch überprüfen:

Kraftstoffverbrauch und MPGe in der Praxis

Die Schätzungen der Regierung für den I-Pace variieren je nach Radgröße. Modelle mit 20-Zoll-Rädern sollen bis zu 85 MPGe kombiniert, 89 im Stadtverkehr und 82 auf der Autobahn erreichen. Modelle mit größeren 22-Zoll-Rädern erreichen niedrigere Werte von 76 MPGe, 79 im Stadtverkehr und 72 auf der Autobahn. Obwohl diese Effizienzwerte mit denen des e-Tron vergleichbar sind, liegen sie deutlich unter denen des Model X.

2023 Jaguar I Pace EV400 multimedia screen- H-H-Auto

Der letzte I-Pace, den wir im Rahmen unseres umfangreichen Testprogramms auf unserer verbrauchsarmen Autobahnstrecke mit 75 km/h getestet haben, erreichte 64 MPGe – 8 MPGe unter seiner eigenen Autobahnbewertung und 3 MPGe weniger als der e-tron. Fürs Protokoll: Wir haben kein Model X auf unserer realen Strecke getestet.

Innenraum, Komfort und Beladung

Jaguar ergänzt das stilvolle Äußere des I-Pace durch ein anspruchsvolles Interieur mit einem auffälligen Armaturenbrett und einem großzügigen Platzangebot für die Passagiere. Die Vordersitze sind zwar gut gepolstert, aber auf langen Strecken nicht besonders bequem. Natürlich kann der I-Pace mit vielen wünschenswerten Ausstattungsmerkmalen wie Performance-Vordersitzen, Vier-Zonen-Klimaautomatik, Head-up-Display, beheizbaren Vorder- und Rücksitzen, verschiedenen Lederausstattungen und vielem mehr ausgestattet werden. Der Stauraum wird durch eine vielseitige Mittelkonsole mit einem nützlichen Fach unter der Armlehne und einer Ablage unter der Mittelkonsole aufgewertet. Im Fond finden sieben Handgepäckstücke Platz, bei umgeklappten Rücksitzen sogar 18.

2023 Jaguar I Pace EV400 rear interior seats- H-H-Auto
2023 Jaguar I Pace EV400 storage- H-H-Auto

Infotainment und Konnektivität

Jeder I-Pace ist mit einem berührungsempfindlichen Infotainment-System ausgestattet, das aus einem oberen 10,0-Zoll-Bildschirm für Audio- und andere Funktionen und einem unteren 5,5-Zoll-Bildschirm besteht, der in erster Linie für die Innenraumklimatisierung zuständig ist. Jaguar behauptet zwar, die Benutzeroberfläche sei noch intuitiver geworden, aber das müssen wir erst noch selbst ausprobieren. Ein nettes Feature der neuen Software ist, dass sie die Standorte von Ladestationen sowie deren Verfügbarkeit, Kosten und geschätzte Ladezeit anzeigt. Der I-Pace bietet außerdem Apple CarPlay, Android Auto, Amazon Alexa Sprachsteuerung und einen Wi-Fi-Hotspot. Ein Meridian-Soundsystem mit 825 Watt gehört ebenfalls zur Serienausstattung.

2023 Jaguar I Pace EV400 rear three quarter- H-H-Auto

Sicherheit und Fahrerassistenz

Der elektrifizierte Geländewagen verfügt serienmäßig über eine Reihe von Fahrerassistenzsystemen, darunter automatisches Fernlicht und Totwinkelüberwachung. Ein 360-Grad-Kamerasystem ist ebenfalls erhältlich. Weitere Informationen zu den Crashtestergebnissen des I-Pace finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören

  • Serienmäßiger Kollisionswarner und automatische Notbremsung
  • Serienmäßiger Spurverlassenswarner und Spurhalteassistent
  • Serienmäßiger adaptiver Geschwindigkeitsregler

Garantie und Wartung

Jaguar bietet eine der umfassendsten Garantien auf dem Markt mit einer langen beschränkten Garantie und einer Garantie für den Antriebsstrang. Darüber hinaus bietet Jaguar einen der längsten kostenlosen Wartungszeiträume, die wir kennen.

  • Begrenzte Garantie für fünf Jahre oder 60.000 Meilen
  • Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für fünf Jahre oder 60.000 Meilen
  • Für elektrische Komponenten gilt eine Garantie von acht Jahren oder 100.000
  • Die kostenlose Wartung gilt für fünf Jahre oder 60.000 Meilen
Meinung des Autors
Alex Wind
Alex Wind
Der Jaguar I-Pace 2023 ist ein attraktives Elektroauto, das trotz einiger Nachteile das Herz anspricht. Experten loben das markante Design, die schnelle Beschleunigung und die komfortable Luftfederung. Kritisiert werden jedoch die vergleichsweise geringe Reichweite und das ungleichmäßige Bremsverhalten.
FAQ
Wie ist die Reichweite des Jaguar I-Pace 2023?
Wie lange dauert es, den I-Pace 2023 aufzuladen?
Welche Garantie bietet Jaguar für den I-Pace 2023?

Autonews zu sehen

Nachrichten, Meinungen und Überblick

Alex Wind

Als Autor, der sich auf Automobilthemen spezialisiert hat, erstellt er seit 2016 Online-Inhalte mit dem Schwerpunkt auf automobilbezogenen Nachrichten. Dank seines Wissens und seiner Erfahrung veröffentlicht er auf dem Portal "H-H-Auto" aktuelle und verlässliche Artikel über die automobile Welt.

H-H-Auto
Einen Kommentar hinzufügen