Da die Autoindustrie ihren allmählichen Übergang von Verbrennungsmotoren zu Batteriepacks fortsetzt, verschärft sich der Wettbewerb unter den E-Fahrzeugen, und frühe Marktteilnehmer können ins Hintertreffen geraten. Der Jaguar I-Pace 2023 zum Beispiel befindet sich jetzt in seinem fünften Modelljahr, und es gibt neuere Angebote, die eine größere Reichweite, kürzere Ladezeiten oder mehr Leistung bieten.

Aber der I-Pace ist ein Auto, das mehr das Herz als den Verstand anspricht. Sein verführerisches Fahrverhalten, das markante Außendesign und der raffinierte Innenraum sorgen dafür, dass dieser Jaguar nicht aus der Reihe tanzt. Technologische Features wie das Meridian-Soundsystem, das 10-Zoll-Infotainment-Display, Fahrerassistenzfunktionen, Apple CarPlay und Android Auto runden das Paket ab. Auch wenn der Jaguar in unserer Rangliste 2023 nicht ganz oben steht, ist er dennoch ein sehr angenehmes Fahrzeug.
Inhaltsverzeichnis
Was gibt es Neues für 2023?
Jaguar hat dem I-Pace für das Modelljahr 2023 ein paar kleine, aber bemerkenswerte Updates spendiert, darunter die Wiedereinführung einer Performance-Sitz-Option, die in drei verschiedenen Farbvarianten erhältlich ist: Ebony, Light Oyster oder Mars Red. Außerdem ist der I-Pace der erste Jaguar mit integrierter Amazon Alexa Sprachsteuerung. Außerdem macht Jaguar das kabellose Laden zum Standard für den elektrischen Crossover.


Der I-Pace wird nur in der bisherigen Top-Ausstattung HSE angeboten. Sein Preis liegt jedoch näher an dem des eingestellten Basismodells. Der HSE ist serienmäßig mit einer Reihe aktiver Sicherheitsfunktionen ausgestattet, darunter ein adaptiver Tempomat und ein Spurhalteassistent. Außerdem verfügt er über ein leistungsstarkes Premium-Audiosystem, ein Head-up-Display, eine Lederausstattung, 16-fach elektrisch verstellbare Vordersitze mit beheizten und gekühlten Polstern, eine elektrisch betriebene Heckklappe und 20-Zoll-Räder.
EV-Motor, Leistung und Performance
Der I-Pace ist serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet und wird von zwei Elektromotoren angetrieben, die zusammen 394 PS und ein Drehmoment von 512 Pfund pro Minute erzeugen. Diese Energie sorgt für eine schnelle und mühelose Beschleunigung, um in der Stadt zwischen den Ampeln zu flitzen und auf der Autobahn langsame Fahrer zu überholen. Der I-Pace bietet dank der serienmäßigen Luftfederung ein komfortables Fahrgefühl und eine zufriedenstellende Lenkung. Ein kräftiges Batteriepaket unter dem Boden sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt, der dem elektrifizierten Jaguar eine Extraportion Agilität und Stabilität verleiht. Während die von uns getestete Version zweifelsohne Fahrspaß bot, war das ungleichmäßige Bremsverhalten beim Anhalten ein Manko.

Reichweite, Aufladen und Batterielebensdauer
Der I-Pace 2023 verfügt über ein 90,0-kWh-Batteriepaket, das eine EPA-bewertete Reichweite von bis zu 246 Meilen pro Vollladung bietet. Zum Vergleich: Der Audi e-tron hat eine geschätzte Reichweite von bis zu 226 Meilen und das Tesla Model X soll bis zu 348 Meilen weit kommen. Der elektrische Jaguar verfügt über einen Standard-DC-Schnellladeanschluss, mit dem 80 Prozent der Batterie in nur 40 Minuten aufgeladen werden können.

Diejenigen, die keinen Zugang zur schnellsten Ladeoption haben, müssen angeblich 8,6 Stunden warten, bis die Batterie über die übliche 240-Volt-Steckdose wieder vollständig aufgeladen ist. Dies ist eine Verbesserung gegenüber früheren Modellen, die auf diese Weise fast 13 Stunden zum Aufladen benötigten. Der Unterschied? Jaguar hat das Onboard-Ladegerät des I-Pace von einer 7,0-kW-Einheit auf 11,0 Kilowatt im Jahr 2022 aufgerüstet.
✓ Sie können auch überprüfen:
Kraftstoffverbrauch und MPGe in der Praxis
Die Regierungsschätzungen für den I-Pace variieren je nach Radgröße. Modelle mit 20-Zoll-Rädern erreichen voraussichtlich bis zu 85 MPGe kombiniert, 89 in der Stadt und 82 auf der Autobahn. Modelle, die mit größeren 22-Zoll-Rädern ausgestattet sind, erreichen einen niedrigeren Wert von 76 MPGe, 79 in der Stadt und 72 auf der Autobahn. Obwohl diese Effizienzwerte mit denen des e-Tron vergleichbar sind, liegen sie deutlich unter denen des Model X.

Der letzte I-Pace, den wir auf unserer Spritspar-Route auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 75 km/h getestet haben, die Teil unseres umfangreichen Testprogramms ist, erreichte 64 MPGe – 8 unter seiner eigenen Autobahnbewertung und 3 MPGe weniger als der e-tron. Für das Protokoll: Wir haben kein Model X auf unserer realen Strecke getestet.
Innenraum, Komfort und Ladung
Jaguar ergänzt das stilvolle Äußere des I-Pace mit einem anspruchsvollen Innenraum, der mit einem auffälligen Armaturenbrett und einem großzügigen Platzangebot für die Passagiere aufwartet. Die Vordersitze sind zwar gut gepolstert, aber auf längeren Fahrten nicht besonders bequem. Natürlich kann der I-Pace mit vielen wünschenswerten Ausstattungsmerkmalen ausgestattet werden, wie z. B. Performance-Vordersitzen, einer Vier-Zonen-Klimaautomatik, einem Head-up-Display, beheizbaren Vorder- und Rücksitzen, verschiedenen Lederausstattungen und mehr. Der Stauraum wird durch eine vielseitige Mittelkonsole hervorgehoben, die ein nützliches Fach unter der Armlehne und eine Ablage unter der Mittelkonsole enthält. Im Fond passen sieben Handgepäckstücke in den Laderaum und 18 bei umgeklappten Rücksitzen.


Infotainment und Konnektivität
Jeder I-Pace ist mit einem berührungsempfindlichen Infotainment-System ausgestattet, das einen oberen 10,0-Zoll-Bildschirm für Audio- und andere Funktionen sowie ein unteres 5,5-Zoll-Display umfasst, das hauptsächlich für die Klimatisierung des Innenraums zuständig ist. Jaguar behauptet zwar, die Benutzeroberfläche auf den neuesten Stand gebracht zu haben, um sie noch intuitiver zu gestalten, aber wir müssen das erst noch selbst ausprobieren. Ein nettes Feature der neuen Software ist, dass sie Ihnen die Standorte von Ladestationen sowie deren Verfügbarkeit, Kosten und geschätzte Ladezeit anzeigt. Der I-Pace bietet außerdem Apple CarPlay, Android Auto, Amazon Alexa Sprachsteuerung und einen Wi-Fi-Hotspot. Ein 825-Watt-Meridian-Soundsystem gehört ebenfalls zur Serienausstattung.

Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen
Dieser elektrifizierte Geländewagen verfügt über eine Reihe von serienmäßigen Fahrerassistenzsystemen, darunter automatisches Fernlicht und Toter-Winkel-Kontrolle. Ein 360-Grad-Kamerasystem ist ebenfalls erhältlich. Weitere Informationen über die Crashtestergebnisse des I-Pace finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:
- Serienmäßiger Kollisionswarner und automatische Notbremsung
- Serienmäßiger Spurverlassenswarner und Spurhalteassistent
- Serienmäßiger adaptiver Geschwindigkeitsregler
Garantie und Wartungsabdeckung
Jaguar bietet eine der umfassendsten Garantien auf dem Markt, mit einer langen begrenzten und Antriebsstrang-Garantie. Außerdem bietet er eine der längsten kostenlosen planmäßigen Wartungsfristen, die wir kennen.
- Begrenzte Garantie für fünf Jahre oder 60.000 Meilen
- Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für fünf Jahre oder 60.000 Meilen
- Für elektrische Komponenten gilt eine Garantie von acht Jahren oder 100.000
- Die kostenlose Wartung gilt für fünf Jahre oder 60.000 Meilen