Jaguar F-Pace (2023): Innenraum, Preise, technisches Daten

Der Jaguar F-Pace 2023 ist ein charmanter, luxuriöser und praktischer Kompakt-Crossover. Er kehrt mit nur wenigen Änderungen zurück, abgesehen von einer neuen Sonderedition der sportlichen SVR-Ausstattung. Der F-Pace tritt gegen beliebte Luxusmodelle wie den BMW X3, den Genesis GV70 und die Mercedes-Benz GLC-Klasse an.

Was ist neu?

  • Neue Ausgabe des SVR 1988
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung serienmäßig bei höheren Ausstattungen
  • Selbstdichtende Reifen serienmäßig bei den meisten Modellen

Was wir denken

Der Jaguar F-Pace 2023 ist ein beeindruckendes Auto. Es hat alles, was man sich wünschen kann. Es ist schnell, funktional und sieht gut aus. Es ist das meistverkaufte Modell von Jaguar und es ist nicht schwer zu verstehen warum.

2023 jaguar f pace plug in hybrid s 4wd suv headlight Jaguar F Pace 2023 Innenraum Preise technisches Daten

Ein Facelift im Jahr 2021 hat den F-Pace innen leiser gemacht und das Interieur auf Luxusniveau gebracht. Schon vorher war er einer der schönsten Crossover auf der Straße. Die Fahrdynamik ist der Marke auf der Motorhaube würdig, vor allem in den Versionen R-Dynamic S oder SVR.

Ein paar Ärgernisse bleiben. Das Infotainment-System könnte noch einfacher zu bedienen sein und die Serienausstattung des F-Pace ist für den Preis geizig. Apropos Preis: Der F-Pace beginnt Tausende über seinen nächsten Konkurrenten, die an sich schon würdige Luxuskreuzer sind.

Der Genesis GV70 ist definitiv billiger, aber der F-Pace hat seinen eigenen Charme. Es mag nicht das SUV des Jahres sein, aber es ist immer noch ein vielseitiges und charmantes Auto. Wenn Sie nach einem Auto suchen, das sportlich und stilvoll ist, dann ist Jaguar immer noch die beste Wahl.

Leistung und Treibstoffverbrauch

Der P340 ist weg, also gibt es nur noch drei Antriebskonfigurationen für den F-Pace. Alle haben ein Achtgang-Automatikgetriebe und Allradantrieb.

Der F-Pace und der F-Pace S teilen sich den Motor mit dem kleineren E-Pace. Der 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder leistet 247 PS und 269 Newtonmeter, die Beschleunigung von 0 auf 60 Sekunden gibt Jaguar mit 6,9 Sekunden an. Der Basis-Antriebsstrang ist der effizienteste der drei mit einem EPA-Schätzwert von 22/27 mpg (Stadt/Autobahn).

2023 jaguar f pace plug in hybrid s 4wd suv dashboard Jaguar F Pace 2023 Innenraum Preise technisches Daten

Der F-Pace R-Dynamic S kommt als nächstes. Er hat einen 3,0-Liter-Reihenmotor mit Turboaufladung und ein Mild-Hybrid-System. Das ergibt 395 PS und 406 lb-ft. Der Test zeigte eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 5,9 Sekunden. Die Effizienz sinkt auf 19/26 mpg.

Schließlich haben wir den F-Pace SVR. Er hat einen 5,0-Liter-V8-Kompressormotor, der unglaubliche 542 PS und 516 lb-ft leistet. Jaguar schätzt, dass der SVR in nur 3,8 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigt. Der Kraftstoffverbrauch sinkt jedoch auf 15/21 mpg.

Was ist die Sonderausgabe?

Die SVR Edition 1988 ist eine ästhetische Aufwertung der sportlichen SVR-Ausstattung. Sie ist inspiriert von der Lackierung des XJR-9, mit dem Jaguar vor 38 Jahren in Le Mans erfolgreich war. Das bedeutet eine dunkelviolette Lackierung („Midnight Amethyst“), schöne Goldfelgen und überall goldene Akzente.

2023 jaguar f pace plug in hybrid s 4wd suv instrument cluster Jaguar F Pace 2023 Innenraum Preise technisches Daten

Die Edition 1988 ist auf nur 394 Fahrzeuge weltweit limitiert, man muss Glück haben, um eines zu ergattern.

Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften

Jeder F-Pace hat eine automatische Notbremsung, Totwinkelüberwachung, Spurhalteassistent und Parksensoren. Ab 2023 wird die adaptive Geschwindigkeitsregelung in allen Ausstattungsvarianten außer der Basisversion serienmäßig sein. In der höchsten Ausstattungsvariante SVR kommen ein Surround-View-Kamerasystem und ein Aufmerksamkeitsüberwachungssystem hinzu.

2023 jaguar f pace plug in hybrid s 4wd suv taillight Jaguar F Pace 2023 Innenraum Preise technisches Daten

Der F-Pace hat noch keine Tests von staatlichen oder unabhängigen Stellen durchlaufen.

Laderaum und Innenraum

Ein Bereich, in dem der F-Pace wirklich glänzt, ist die Praktikabilität. Im Vergleich zu einem BMW X3 bietet der F-Pace mehr Beinfreiheit und mehr Platz für Gepäck.

Laderaum (hinter der ersten/zweiten Reihe):

  • F-Pace: 70,4/32,1 Kubikfuß
  • X3: 62,7/28,7 Kubikfuß

Beinfreiheit (erste/zweite Reihe):

  • F-Pace: 40,3/37,2 Zoll
  • X3: 40,3/36,4 Zoll

Technologie

Der F-Pace hat einen 11,4-Zoll-Infotainment-Touchscreen mit dem neuesten Pivi Pro-System von Jaguar. Es kommt mit Apple CarPlay und Android Auto, aber für Wi-Fi müssen Sie auf die S-Version upgraden. Andere Optionen sind kabelloses Aufladen, ein Meridian-Surround-Sound-System und ein 12,3-Zoll-Digitalinstrument.

2023 Jaguar F Pace SVR Edition 1988 30 Jaguar F Pace 2023 Innenraum Preise technisches Daten

Empfohlene Trimmung

Der F-Pace kommt in vier Ausstattungsvarianten: Basis, S, R-Dynamic S und SVR. Die Preise beginnen bei deutlich über 50.000 €, was für einen kompakten Crossover teuer ist.

Wenn wir vernünftig wären, würden wir uns für den F-Pace S entscheiden. Er hat eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, einige Verbesserungen bei der Ausstattung und eine größere Auswahl an Optionen als das Basismodell.

Aber wer will schon vernünftig sein? Das Modell, das wir am meisten wollen, ist der SVR. Er ist ein abgerundetes und ausgefeiltes Kraftpaket, und deshalb fühlt sich der F-Pace am ehesten wie ein Jaguar an.

Alex Wind

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Einen Kommentar hinzufügen