Hyundai will dem Tesla Model 3 mit seinem neuesten Elektromodell, der Limousine Hyundai Ioniq 6 2023, Konkurrenz machen. Der Viertürer gehört zur Elektroauto-Submarke Ioniq des Unternehmens und teilt sich Komponenten mit dem größeren, kastenförmigen Ioniq 5, was bedeutet, dass Konfigurationen mit einem und zwei Motoren mit zwei verschiedenen Batteriepaketen angeboten werden.
In Kombination mit dem aerodynamischen Design und der 77,4 kWh-Batterie (nur das Basismodell verfügt über die kleinere 53,0 kWh-Batterie) bietet der Ioniq 6 in der reichweitenstärksten Konfiguration SE Long Range eine geschätzte Reichweite von 361 Meilen. Inspiriert von Hyundais spektakulärem Prophecy-Konzept ist der Ioniq 6 ebenso schnell wie futuristisch und stilvoll. Er bietet einen luxuriöseren Innenraum als das Model 3 und verfügt über mehr Technologie an Bord als die Benzinlimousinen Sonata und Elantra von Hyundai.
Was ist neu?
Der Ioniq 6 2023 ist ein Neuzugang in der Modellpalette. Numerisch liegt er zwischen dem Ioniq 5 und dem kommenden Ioniq 7, ist aber eine Limousine mit niedrigerem Profil als die größeren Crossover.
Der Ioniq 6 ist etwas günstiger als der Ioniq 5, die Preise für die Limousine beginnen bei 42.715 Euro für die Basisversion SE Standard Range mit der kleineren Batterie. Auch die Antriebspalette ist ähnlich: Es gibt zwei Batterieoptionen und entweder Hinterradantrieb mit einem Motor oder einen optionalen Allradantrieb mit zwei Motoren, der 3500 Euro mehr kostet. Wir sind der Meinung, dass der SE Long Range das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, da er die Größte geschätzte Reichweite aller Modelle und mehr PS als das Basisfahrzeug Standard Range hat. Die Ausstattungsvarianten SEL und Limited sind nur mit dem größeren Batteriepaket erhältlich.
EV-Motor, Leistung und Fahrverhalten
Der Ioniq 6 teilt sich die Plattform mit dem Ioniq 5, sein Antriebsstrang entspricht weitgehend dem des Ioniq 5. Das Basismodell leistet 149 PS und verfügt über einen einzelnen Elektromotor, der die Hinterräder antreibt. Fahrzeuge mit einem Motor, der mit dem Long Range Battery Pack ausgestattet ist, haben 225 PS.
Die teureren Versionen mit 320 PS und zwei Elektromotoren verfügen über Allradantrieb durch vordere und hintere Elektromotoren und sind nur mit der größeren Batterie ausgestattet. hyundai behauptet, dass die stärkere Version den Ioniq 6 in nur 5,1 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen kann. Nach unserer ersten Testfahrt halten wir die Schätzung von Hyundai für konservativ und erwarten ein schnelleres Ergebnis, sobald wir einen Ioniq 6 zum Testen im Büro haben.
Das Fahrverhalten des Ioniq 6 ist geschmeidig, der Innenraum gut gedämmt und leise, das Handling dennoch sehr angenehm. Der niedrige Schwerpunkt sorgt für ein souveränes Kurvenverhalten und über die Lenkradwippen kann der Fahrer zwischen verschiedenen regenerativen Bremsmodi wählen.
Reichweite, Aufladung und Batterielebensdauer
Die EPA schätzt die maximale Reichweite des Ioniq 6 auf 361 Meilen. Der Ioniq 6 SE RWD Long Range, der das Modell mit der größten Reichweite ist, hat einen Vorteil von 58 Meilen gegenüber dem kleineren Ioniq 5. Der Ioniq 6 Limited mit Allradantrieb hat eine Reichweite von 270 Meilen, was immer noch eine beeindruckende Leistung für den Ioniq 6 mit der geringsten Reichweite ist. Sobald wir einen Ioniq 6 in die Hände bekommen, werden wir ihn in unserem Reichweitentest bei 75 km/h auf der Autobahn testen und diesen Artikel mit den Ergebnissen aktualisieren.
Kraftstoffverbrauch und MPGe in der Praxis
Die EPA gibt dem Ioniq 6 SE Long Range mit Hinterradantrieb einen geschätzten kombinierten Wert von 140 MPGe. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des Ioniq 6 finden Sie auf der Website der EPA.
Innenraum, Komfort und Beladung
Hyundai hat bei seinen Ioniq-Modellen immer den Lounge-Komfort in den Vordergrund gestellt, und der Ioniq 6 macht da keine Ausnahme. Das Interieur ist ähnlich modern und minimalistisch wie das des Ioniq 5, und der flache Boden verstärkt den Eindruck von Geräumigkeit. Als konventionelle viertürige Limousine bietet er auf zwei Sitzreihen Platz für fünf Personen.
Hyundai hat große Anstrengungen unternommen, um den Innenraum geräuscharm zu gestalten, mit mehreren Schichten schalldämmenden Materials zwischen Boden und Teppich. Der Kofferraum ist zwar nicht so groß wie bei einem Fließheck- oder Crossover-Modell, aber die Rücksitze können umgeklappt werden, um mehr Platz im Fond zu schaffen.
Infotainment und Konnektivität
Der Ioniq 6 verfügt über ein digitales 12,3-Zoll-Instrument und einen 12,3-Zoll-Infotainment-Bildschirm. Der Ioniq 6 nutzt die gleiche Software wie andere Hyundai- Modelle, die BlueLink für Konnektivitätsfunktionen und die Verbindung mit Smartphones über Apple CarPlay oder Android Auto umfasst. Weitere Details zum Infotainmentsystem werden kurz vor der offiziellen Markteinführung des Ioniq 6 bekannt gegeben.
Sicherheit und Fahrerassistenz
Der Ioniq 6 für den deutschen Markt wird zwar nicht die coolen kamerabasierten Außenspiegel der koreanischen Version haben, aber wir gehen davon aus, dass Hyundai unsere Version mit allen möglichen Fahrerassistenztechnologien ausstatten wird, um dies zu kompensieren. Weitere Informationen zu den Crashtestergebnissen des Ioniq 6 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen zählen
- Serienmäßige automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung
- Serienmäßige Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent
- Erhältlich als adaptiver Tempomat mit Spurhaltefunktion