Kleinwagen sind vielleicht nicht so beliebt wie kompakte SUVs, aber der Hyundai Elantra ist immer noch ein Verkaufsschlager. Die Marke gibt es seit 1992, und die aktuelle siebte Generation des Elantra wurde 2021 auf den Markt gebracht. Das Angebot des Hyundai Elantra 2023 umfasst eine Standard-, eine Hybrid- und zwei leistungsstärkere Antriebsvarianten. Nach dem Auslaufen des Hyundai Accent ist der Elantra das kleinste und preiswerteste Auto im Sortiment von Hyundai.

Inhaltsverzeichnis
Was gibt’s Neues?
- N-Line-Ausstattung mit digitalem 10,3-Zoll-Display; keine Option für Schaltgetriebe mehr
- SEL-Komfortpaket jetzt mit 17-Zoll-Rad und 10,3-Zoll-Digitalanzeige mit Navigation
- SEL-Premium-Paket nicht mehr lieferbar
Was wir denken Hyundai Elantra 2023
Das Äußere des Elantra sieht zwar schick aus, aber das Fahrerlebnis ist es nicht. Dieser Kleinwagen bietet ein komfortables Fahrverhalten und einen geräumigen Innenraum, in dem man sich wohlfühlt. Auch die Beschleunigung und das Handling des Elantra sind eher zurückhaltend als eifrig – verlangen Sie dem 2,0-Liter-Basismotor nicht zu viel ab.

All das ändert sich mit dem Elantra N: Sein Fahrverhalten steht im Einklang mit seinem aggressiven Aussehen. Das Fahrverhalten ist steif, die Lenkung ist schwer, der Motor ist laut, und er ist schnell – mit anderen Worten, es ist eine sportliche gute Zeit. Die Hyperaktivität des Elantra N macht es etwas schwierig, mit ihm zu leben, aber wer sich darauf einlässt, wird sich nie langweilen. Der Elantra N Line ist ein guter Zwischending, der ohne Übertreibung ein wenig Schwung bietet.

Unabhängig von der Ausstattung bietet der Elantra viele Funktionen für sein Geld. Einige Materialien im Innenraum fühlen sich billig an, aber für den Preis sind sie akzeptabel. Umgekehrt lassen die großen digitalen Anzeigen und nützlichen Fahrhilfen den Elantra teurer erscheinen als er ist. Alles in allem ist er nicht die beste Kompaktlimousine, aber sie ist nah dran.
Leistung und Kraftstoffverbrauch
Der Elantra ist serienmäßig mit einem 2,0-Liter-I-4-Motor mit 147 PS und 132 lb-ft ausgestattet. Das ist mit einem CVT-Automatik und FWD verbunden. Die Beschleunigung von 0 auf 60 mph dauert 8,4 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch liegt je nach Ausstattung bei 30-33/40-42 mpg (Stadt/Mittelstraße). Der Elantra Hybrid ist fast genauso schnell und sogar noch sparsamer.


Sportlich und knallhart: Der Elantra N Line und der Elantra N
Hyundai bietet in der Elantra-Baureihe zwei Leistungsmodelle an. Der Elantra N Line wird von einem 1,6-Liter-Turbomotor angetrieben, der 201 PS und 195 lb-ft leistet. Für das Jahr 2023 wurde das Schaltgetriebe abgeschafft, so dass nur noch eine Siebengang-Doppelkupplungsautomatik zur Verfügung steht. Aufgrund von Startschwierigkeiten beim manuellen Elantra N Line, den wir getestet haben, lag unsere beste Zeit von 0 auf 100 km/h bei 8,6 Sekunden; die Doppelkupplung sollte schneller sein. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 28/36 mpg (Stadt/Autobahn). Zu den weiteren Leistungsverbesserungen des Elantra N Line gehören Bremsen, Aufhängung und Reifen.

Dann gibt es noch den Elantra N. Mit einem 2,0-Liter-Turbobenziner, der 276 PS und 289 lb-ft leistet, ist der Elantra N mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer Achtgang-Doppelkupplung erhältlich. Die Beschleunigung auf 60 mph dauert mit dem Schaltgetriebe 5,9 Sekunden und mit dem Doppelkupplungsgetriebe 5,1 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 20/30 mpg mit der Handschaltung und 22/31 mit der Automatik. Zu den Leistungsverbesserungen des Elantra N gehören ein adaptives Fahrwerk, starke Bremsen und ein Heckklappenspoiler. Sie alle zusammen machen den Elantra N zum besten preiswerten Sportwagen.

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Sicherheitsbewertungen und Merkmale
Die NHTSA bewertet die Sicherheit des Elantra mit fünf Sternen, der bestmöglichen Gesamtnote. Da der Elantra in den Jahren 2021 und 2022 mit den verfügbaren LED-Scheinwerfern als „IIHS Top Safety Pick“ ausgezeichnet wurde, kann man davon ausgehen, dass das Modell 2023 erneut diese Auszeichnung erhält.

Zu den serienmäßigen Fahrerassistenz- und aktiven Sicherheitsfunktionen gehören die automatische Notbremsung vorne, der Spurhalteassistent und das automatische Fernlicht. In den höheren Ausstattungslinien sind zusätzlich ein adaptiver Tempomat, ein Toter-Winkel-Assistent und ein Querverkehrswarner mit automatischer Bremsfunktion verfügbar.

Laderaum und Innenraum
Der Elantra ist ein kleines Auto, aber sein Innenraum fühlt sich überraschend geräumig an. Die Beinfreiheit in der zweiten Reihe ist für das Segment großzügig, und der Kofferraum ist relativ groß.
Beinfreiheit (vorne/hinten) | Laderaum (Kofferraum) | |
Hyundai Elantra | 42,3/38,0 Zoll | 14,2 Kubikfuß |
Honda Civic | 42,3/37,4 Zoll | 14,8 Kubikfuß |
Mazda 3 | 42,3/35,1 Zoll | 13,2 Kubikfuß |
Technologie
Der Elantra ist serienmäßig mit einem 8,0 Zoll großen Touchscreen ausgestattet. Höhere Modelle erhalten einen 10,3-Zoll-Bildschirm sowie ein 10,3-Zoll-Digitaldisplay. Apple CarPlay und Android Auto sind serienmäßig, wobei der kleinere Bildschirm kabellos funktioniert. Alle Elantra-Ausstattungen verfügen über zwei USB-Anschlüsse in der vorderen Sitzreihe, und eine kabellose Ladestation ist erhältlich. Zu den Premium-Technologien gehören die „Phone-as-key“-Funktion und ein Bose-Audiosystem mit acht Lautsprechern.

Empfohlene Trimmung
Unsere Wahl im Elantra 2023 wäre die SEL-Ausstattung mit dem Convenience-Paket. Dieses Paket bietet nette Details wie ein lederbezogenes Lenkrad, einen 10,3-Zoll-Touchscreen, beheizbare Vordersitze und 17-Zoll-Räder. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören ein adaptiver Tempomat, eine elektronische Parkbremse, eine Vordersitzlehnentasche und beheizbare Außenspiegel. Selbst mit dem 1.900 Euro teuren Convenience-Paket ist der Elantra für weniger als 25.000 Euro zu haben – ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wenn Sie etwas mehr Geld zur Verfügung haben, sollten Sie das hervorragende Hybridmodell in Betracht ziehen. Es fährt besser als der Standardmotor und wird in einer blauen Grundausstattung und einer ausgestatteten Limited-Version angeboten.