Hyundai präsentierte die aktualisierte Limousine Hyundai Elantra 2021 im Rahmen einer weltweiten Sonderveranstaltung. Dies ist die siebte Generation des beliebtesten und bedeutendsten Modells der Marke, das in 30 Jahren 13,8 Millionen Kunden gefunden hat. 

Die nächste Generation des Autos unterscheidet sich grundlegend von der Vorgängerversion . Die Neuheit erhielt unterschiedliche Proportionen und ein völlig anderes Karosseriedesign, erwarb moderne Bordausrüstung und erhielt schließlich eine Hybridmodifikation.

Neues Designkonzept

Unter dem Deckmantel des „siebten“ verkörperte Hyundai Elantra die frische Philosophie der parametrischen Dynamik und spielte um das Thema der drei Linien, die an einem Punkt zusammenlaufen. Ein solcher Stil impliziert eine Fülle von nicht standardmäßigen Oberflächen und facettierten Formen, die laut Hersteller eine stärkere emotionale Reaktion der Kunden hervorrufen sollten.

Die Frontreflexion des neuen „parametrischen“ Designs war ein breites Kaskadengitter mit Zellen in Form von Edelsteinen und eingebauten Blinkern. Zusammen mit benachbarten Kopfoptikblöcken bildet der falsche Kühler eine einzige Struktur, die das neue „Gesicht“ der Limousine definiert.

Interessante Metamorphosen traten auch mit dem Profil und den Seitenwänden des Modellkörpers auf. Durch seine Silhouette ähnelte das Auto früher einem viertürigen Coupé, aber jetzt hat sich diese Ähnlichkeit nur noch verstärkt. 

Und das alles wegen der langgestreckten niedrigen Motorhaube, die die Kabine und die längliche Dachkuppel zurückschob und einen sehr kurzen Schwanz „Schwanz“ hinterließ. Ich muss sagen, dass die veränderten Proportionen dem Elantra Dynamik verliehen haben, und dieser Effekt wird durch kräftige Striche an den Seitenwänden verstärkt.

Nun, die Nachricht von der Neuheit ist vor allem für die H-Tail-Beleuchtungstechnologie interessant, die sich mit einem dünnen Streifen über die gesamte Breite der Karosserie erstreckt und das H-Logo bildet.

Die Stoßstangenkonfiguration mit einem großen facettierten Bereich für das Nummernschild entspricht dem allgemeinen Stil, der sich harmonisch in das Erscheinungsbild der Limousine einfügt. Das Coupé wird durch einen schwarzen Einsatz am unteren Rand der Heckscheibe noch verstärkt.

Die Profilanpassung hat sich auf die Gesamtabmessungen des Hyundai Elantra ausgewirkt. Die Länge des Modells erhöhte sich um 56 mm (4676 mm), die Breite um 26 mm (bis 1826 mm) und der Radstand um 20 mm (bis zu 2720 mm). Nur die Höhe nahm ab – statt 1435 wurden es 1414 mm. Die Räder sind 15-17 Zoll groß.

Innenausstattung und Ausstattung

Der viertürige Innenraum wurde gründlich überarbeitet, und jetzt ist der Fahrerbereich ein separates Cockpit. Der Media Center-Bildschirm ist am Visier des Armaturenbretts angebracht. Seine Größe beträgt je nach Version 8 oder 10,25 Zoll. 

Die Klappe selbst in der „Basis“ ist analog, in teuren Ausstattungsvarianten – virtuell, in einem Anzeigeformat mit einer Diagonale von 10,25 Zoll. Standardmäßig erhält die Neuheit drahtlose Apple CarPlay / Android Auto-Schnittstellen, Bluetooth-Unterstützung, Audiosteuertasten am Lenkrad und eine Rückfahrkamera mit dynamischer Markierung.

Die Liste der optionalen Hyundai Elantra-Geräte im Jahr 2021 umfasst das Blue Link-Kommunikationssystem, das kabellose Laden von Geräten, die Innenbeleuchtung mit 64 Farbtönen und Premium-Bose-Lautsprecher mit 8 Lautsprechern. Ebenfalls in den Top-Versionen stehen die Erkennungsfunktion für Sprachbefehle und der Digital Key Digital Key zur Verfügung, mit dem Sie das Auto öffnen und den Motor mit der mobilen Anwendung auf Ihrem Smartphone (mithilfe der NFC-Technologie) starten können.

Die Grundausstattung an elektronischen Assistenten umfasst die Vermeidung von Frontalkollisionen, die Spurverfolgung mit Zentrierfunktion in der Spur, die Überwachung des Fahrerstatus und die automatische Scheinwerfersteuerung. Darüber hinaus bieten sie die Kontrolle über tote Winkel und den Seitenverkehr im Fond, eine intelligente „Kreuzfahrt“, einen Assistenten beim Fahren auf der Autobahn, die Vermeidung von Kollisionen beim Rückwärtsfahren und eine Warnung vor Gefahren beim Verlassen des Autos.

Limousinentechnik der 7. Generation

Zu Hause erhält das Modell zwei klassische ICEs: einen 1,6-Liter-Benziner mit Saugmotor (123 PS) und einen 1,6-LPI-Gasmotor (120 PS). Ein 2,0-MPI-Motor mit einer Leistung von 149 PS wird für den US-Markt angekündigt. und 179 Nm. Alle drei Einheiten sind mit einem Variator kombiniert.

Die wichtigste Neuerung bei der technischen Ausstattung war das Auftreten einer Hybridmodifikation. Die Kraftwerksversion des Elantra Hybrid besteht aus einem 1,6-GDI-Motor, einem 32-kW-Elektromotor und einem 6-Gang-Roboter. Insgesamt leistet das System 141 PS. und 264 Nm.

Unter dem hinteren Sofa verbirgt sich ein Lithium-Ionen-Akku mit einer bescheidenen Kapazität von 1,32 kWh. Die Batterie kann nicht aus der Steckdose aufgeladen werden, und wenn der Motor abgestellt ist, kann sie eine sehr miserable Laufleistung liefern. Aber es gibt Kraftstoffverbrauch – der durchschnittliche Verbrauch eines Hybrid-Elantra überschreitet 4,7 Liter pro 100 km nicht.

Die Leistungsstruktur der Limousine wurde optimiert und die Fahrwerkseinstellungen parallel geändert. Zusammen mit einem niedrigeren Schwerpunkt sollte dies das Handling verbessern. Gleichzeitig ist der traditionelle „Balken“ weiterhin auf der Rückseite aller Versionen installiert. Die einzige Ausnahme ist der Hybrid, der eine unabhängige Hinterradaufhängung erhielt.

Preis und Erscheinungsdatum

Der Elantra 2021 wird im Herbst in den Handel kommen. Für den südkoreanischen Markt werden Autos im Werk Ulsan hergestellt, und ein in Alabama ansässiges Unternehmen wird amerikanische Kunden beliefern. Die genaue Konfiguration und Preise werden später angezeigt.

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Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

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