Honda Passport 2023: Innenraum, Motor und Änderungen

Jahre nachdem der Crosstour das SUV-Angebot von Honda verlassen hat, hat der deutlich kastenförmigere Passport seinen Platz als Mittelklassefahrzeug für diejenigen eingenommen, die mehr wollen, als der CR-V bieten kann. Für das Modelljahr 2022 wurde der Passport mit kosmetischen Änderungen, technischen Upgrades und einer robusteren TrailSport-Ausführung überarbeitet, während das Modell 2023 unverändert blieb. Der Passport 2023 ist eng mit dem dreireihigen Pilot verwandt und teilt sich mit diesem den Antriebsstrang.

2023 Honda Passport TrailSport First Test 40- H-H-Auto

Was wir denken

Der Passport zeichnet sich durch ein angenehmes, wenn auch unterhaltsames Handling und ein ausgezeichnetes Lenkgefühl aus. In unserem ersten Testbericht des Honda Passport 2023 TrailSport stellten wir fest, dass der Motor zwar eine starke Beschleunigung bietet, wir aber mit dem Neungang-Automatikgetriebe auf dem Schleuderkurs zu kämpfen hatten. Als der Asphalt endete, stellten wir fest, dass Hondas mittelgroßer Crossover zwar gut auf Trails zurechtkommt, aber echte Offroad-Hindernisse zu viel für ihn sind.

2023 Honda Passport TrailSport First Test 67- H-H-Auto
2023 Honda Passport TrailSport First Test 39- H-H-Auto

Innen bietet der Passport viel Platz für Gepäck und Passagiere. Auch clevere Stauraumlösungen sind reichlich vorhanden. Verbesserungswürdig sind allerdings der Kraftstoffverbrauch und die Wind- und Reifengeräusche, die sich ihren Weg in den Innenraum bahnen. enttäuscht hat uns auch, dass das TrailSport-Paket nicht mehr bietet als härtere Reifen und kosmetische Veränderungen. Abgesehen davon sind die Vorteile des Passport auf der Straße ausreichend, um eine Überlegung wert zu sein. In einem Vergleich mit einem Subaru Outback Wilderness und einem Toyota 4Runner belegte der Honda Passport TrailSport den ersten Platz, weil er ein gutes Allradsystem und ansonsten gute Leistungen bietet.

2023 Honda Passport TrailSport First Test 41- H-H-Auto

Leistung und Treibstoffverbrauch

Jeder Passport 2023 verfügt über ein Neungang-Automatikgetriebe und einen 3,5-Liter-V6-Motor mit 280 PS und einem Drehmoment von 262 lb-ft. Allerdings bietet nur das Basismodell EX-L Allradantrieb, die Ausstattungslinien TrailSport und Elite sind serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet. Beim Test des Honda Passport 2022 TrailSport schafften wir den Sprint von 0 auf 100 km/h in relativ schnellen 6,5 Sekunden (der Outback 2.4T ist noch etwas schneller). Die EPA bewertet den Passport FWD mit 20/25 mpg Stadt/Straße, während die AWD-Modelle 19/24 mpg zurückgeben.

2023 Honda Passport TrailSport First Test 28- H-H-Auto
2023 Honda Passport TrailSport First Test 22- H-H-Auto

TrailSport

Honda hat für den Passport die Ausstattungsvariante TrailSport eingeführt. Dieses optische Paket vergrössert die Spurweite des Passport dank 18-Zoll-Rädern um 10 mm oder zwei Fünftel eines Zolls. Weitere äußerliche Veränderungen sind ein spezieller Kühlergrill und eine Motorhaube mit Power-Bulge. Im Innenraum bietet Honda orangefarbene Embleme, orangefarbene Ziernähte, schlammfeste gummifußmatten und ein überarbeitetes Armaturenbrett. Allradantrieb ist bei dieser Variante serienmäßig.

2023 Honda Passport TrailSport First Test 6- H-H-Auto
2023 Honda Passport TrailSport First Test 8- H-H-Auto

Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften

Die NHTSA hat dem Passport 2023 insgesamt fünf Sterne für seine Crash-Sicherheit verliehen. Er erhielt vier Sterne für den Frontalaufprall, fünf Sterne für den Seitenaufprall und vier Sterne für den Überschlag. Das IIHS bewertete den Passport insgesamt mit „Gut“, der höchsten Bewertung in diesen Tests. Die Bewertung für den kleinen Überschlag auf der Beifahrerseite war nur „ausreichend“, die zweithöchste von vier Bewertungen.

2023 Honda Passport TrailSport First Test 1- H-H-Auto
2023 Honda Passport TrailSport First Test 2- H-H-Auto

Honda stattet den Passport 2023 mit der Honda Sensing Suite von Fahrerassistenz- und aktiven Sicherheitsfunktionen aus. Dazu gehören eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, ein Spurhalteassistent, eine automatische Notbremsfunktion vorne und ein Insassenalarm auf den Rücksitzen. Totwinkel- und Querverkehrswarner sind bei allen Modellen serienmäßig.

2023 Honda Passport TrailSport First Test 19- H-H-Auto
2023 Honda Passport TrailSport First Test 14- H-H-Auto

Laderaum und Innenraum

Das Platzangebot im Innenraum ist die Stärke des Passport, vor allem im Hinblick auf das Ladevolumen. Damit liegt er im oberen Mittelfeld.

Beinfreiheit (vorne/hinten)Laderaum (Sitze oben/unten)
Honda Passport40,9/39,6 Zoll41,2/77,9 Kubikfuß
Subaru Outback42,8/39,5 Zoll32,5/75,7 Kubikfuß
Jeep Grand Cherokee41,3/38,2 Zoll37,7/70,8 Kubikfuß

Technologie

Jeder Honda Passport 2023 ist mit einem 8,0-Zoll-Infotainment-Touchscreen ausgestattet, der mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel ist. Honda integriert serienmäßig zwei USB-Anschlüsse in der ersten Reihe. Die Varianten TrailSport und Elite verfügen über zwei Anschlüsse in der zweiten Reihe und ein kabelloses Ladegerät für Mobiltelefone. Höhere Ausstattungsvarianten sind mit integriertem Navigationssystem und der Passport Elite mit Wi-Fi-Konnektivität erhältlich. Die Basismodelle verfügen über ein Audiosystem mit sieben Lautsprechern. Darüber bietet Honda ein Premium-System mit 10 Lautsprechern an.

2023 Honda Passport TrailSport First Test 34- H-H-Auto
2023 Honda Passport TrailSport First Test 32- H-H-Auto

Ausrüstungsstufen (oder) empfohlene Ausrüstungen

Am besten kauft man einen Honda Passport 2023, wenn man sich für die Basisversion EX-L mit Allradantrieb entscheidet. Diese garantiert maximale Leistung für mehrere tausend Euro weniger als das rein kosmetische TrailSport-Modell. Ledersitze, elektrisch verstellbare Vordersitze, eine Dreizonen-Klimaautomatik und eine elektrische Heckklappe gehören zur Serienausstattung. Ebenso der Totwinkel-Assistent mit Querverkehrskontrolle hinten. Der Passport EX-L überzeugt als gut ausgestattetes Basismodell.

Die unverbindliche Preisempfehlung für den Honda Passport 2023 liegt bei 45.000 Euro.

Alex Wind

Als Autor, der sich auf Automobilthemen spezialisiert hat, erstellt er seit 2016 Online-Inhalte mit dem Schwerpunkt auf automobilbezogenen Nachrichten. Dank seines Wissens und seiner Erfahrung veröffentlicht er auf dem Portal "H-H-Auto" aktuelle und verlässliche Artikel über die automobile Welt.

Einen Kommentar hinzufügen