Honda Civic (2023): Bild, Preise, technisches Daten

Der Honda Civic 2023 ist eine Ikone der zuverlässigen und erschwinglichen Mobilität und präsentiert sich jetzt in seiner bisher besten Form. Der aktuelle Civic der 11. Generation wurde für das Modelljahr 2022 auf den Markt gebracht und ist als Limousine und Fließheck erhältlich. Da der neue Civic gerade erst auf den Markt gekommen ist, sind für das Modelljahr 2023 keine großen Änderungen zu erwarten – auch wenn der Civic Type R auf dem Weg ist.

Honda Civic (2023): Bild, Preise, technisches Daten

Was wir denken

Honda hätte den Civic nicht so gut machen müssen. Mit einem halbwegs anständigen Styling und Fahrverhalten würde sein Ruf schon reichen. Aber so wie der Civic aussieht und sich anfühlt, ist er ein hervorragender Kleinwagen, der die Erwartungen an die Marke erfüllt.

Die besten Eigenschaften des Civic bleiben erhalten. Er ist nach wie vor wertorientiert, sparsam und hochwertig. Auch die Sicherheits- und Technologiefunktionen haben sich in Richtung Segmentführerschaft entwickelt.

Styling und Straßenlage des Civic sind besser denn je. Das Auto wirkt erwachsener als die überdrehte Vorgängergeneration, und der Innenraum bietet eine vorbildliche Balance zwischen Form und Funktion. Obwohl der Civic nicht sehr schnell ist, sind Fahrverhalten und Handling stimmig und kultiviert – einfach für den Alltagsfahrer, aber mit begeisterndem Schwung abgestimmt.

Der elfte Civic hat es bereits in seinem ersten Verkaufsjahr ins Finale unseres Wettbewerbs „Auto des Jahres 2022“ geschafft und einen Vergleichstest gewonnen. Wetten, dass noch viele weitere Siege folgen werden?

Leistung und Treibstoffverbrauch

Es gibt zwei I-4-Motoren, die den Civic antreiben. Beide treiben die Vorderräder an. Der Civic Fließheck kann mit beiden Motoren mit einem CVT-Automatikgetriebe oder einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert werden. Die Limousine hat nur ein CVT-Getriebe.

Honda Civic (2023): Bild, Preise, technisches Daten

Der 2,0-Liter-I-4-Motor ist der Standardmotor und leistet 158 PS und 138 lb-ft Drehmoment. In Tests von MotorTrend hat er eine 0-60-mph-Zeit von 9,2 Sekunden erreicht. Je nach Spezifikation beträgt der Kraftstoffverbrauch des EPA zwischen 26-31/36-40 mpg.

Honda Civic (2023): Bild, Preise, technisches Daten

Der 1,5-Liter-Motor mit Turbolader leistet 180 PS und hat ein Drehmoment von 177 lb-ft. Unser Testteam hat bei der Civic-Limousine mit diesem Motor eine Zeit von 7,4 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h gemessen, bei den Modellen mit Automatikgetriebe und manuellem Fließheck waren es 7,7 Sekunden . Der Kraftstoffverbrauch liegt je nach Karosserie und Getriebe bei 27-33/37-42 mpg.

Ist der Civic Si schnell?

Der neue Civic Si ist beunruhigenderweise weniger leistungsstark und langsamer als sein Vorgänger. Die zehnte Generation hatte 205 PS und sprintete in 6,8 Sekunden auf 100 km/h. Der Si der elften Generation hat jedoch nur 200 PS und braucht für die gleiche Strecke 7,1 Sekunden. Aber den neuen Si an seinen Zahlen zu messen wäre falsch. Der Kleinwagen fährt sich hervorragend, eine deutliche Verbesserung gegenüber früher. Das Fahrwerk ist jetzt besser ausbalanciert, und die Sechsgangschaltung ist angenehm zu bedienen. Wir wünschen uns nur, dass die Bremsen bei heftigem Fahren besser halten – aber das ist auch schon alles – wir bleiben große Fans des Civic Si.

Honda Civic (2023): Bild, Preise, technisches Daten

Wird es einen geben?

Wir warten nicht auf einen Honda Civic 2023 Hybrid – in der Tat erwarten wir nicht, dass ein Civic Hybrid in absehbarer Zeit zurückkehren wird. Seinen Platz hat der Honda Insight eingenommen, der im Wesentlichen ein Hybrid-Civic mit leicht veränderter Karosserie und neuem Namen ist. Da der Civic erst kürzlich überarbeitet wurde, ist zu erwarten, dass die nächste Generation des Insight bald auf den Markt kommen wird, vielleicht für das Modelljahr 2023 oder 2024.

Honda Civic (2023): Bild, Preise, technisches Daten

Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften

Der 2023 Civic wird, wie die meisten anderen Honda-Modelle, mit dem Honda Sensing-Paket an Fahrerassistenz- und aktiven Sicherheitsfunktionen ausgestattet sein. Das umfasst eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, einen Spurhalteassistenten, einen Spurhaltewarner, eine automatische Notbremsfunktion vorne und ein automatisches Fernlicht. Ein Totwinkelwarner und ein Querverkehrswarner hinten sind je nach Ausstattungsvariante ebenfalls erhältlich.

Honda Civic (2023): Bild, Preise, technisches Daten
Honda Civic (2023): Bild, Preise, technisches Daten

Der Civic hat den IIHS Top Safety Pick + erhalten und wir erwarten, dass das 2023 Modell eine ähnliche Auszeichnung erhält. Der Civic verfügt über einen neuen Frontairbag, der den Kopf der Insassen bei bestimmten Aufpralltypen besser schützt.

Technology

Die technische Ausstattung des Civic 2023 soll mit der des Modells 2022 vergleichbar sein. Das bedeutet einen 7,0-Zoll-Infotainment-Touchscreen für alle Modelle mit Ausnahme der Touring-Ausstattung, die ein 9,0-Zoll-Gerät erhält. Apple CarPlay und Android Auto sind bei allen Modellen serienmäßig, bei der Ausstattungsvariante Touring auch drahtlos. Die meisten Ausstattungsvarianten verfügen über ein 7,0-Zoll-Display im Kombiinstrument, die Touring-Ausstattung über ein volldigitales 10,2-Zoll-Display.

Honda Civic (2023): Bild, Preise, technisches Daten

Jedes Modell hat einen USB-Anschluss in der ersten Reihe, während der Touring zwei USB-Ladeanschlüsse in der zweiten Reihe und ein kabelloses Ladegerät hat. Der Civic der elften Generation verfügt über das erste Premium-Audiosystem von Bose mit 12 Lautsprechern, das nur im Touring erhältlich ist.

Honda Civic (2023): Bild, Preise, technisches Daten

Limousine oder Fließheck?

Die Coupé-Karosserie ist nicht mehr verfügbar, aber der Civic ist immer noch als Limousine und Schrägheck erhältlich. Der größte Unterschied zwischen den beiden Modellen besteht darin, dass die Limousine einen Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von 14,8 Kubikmetern hat, während das Schrägheck 24,5 Kubikmeter hinter den Rücksitzen und noch mehr bei umgeklappten Sitzen bietet. Das Schrägheck wird auch nur mit einem Schaltgetriebe angeboten (mit Ausnahme der Si-Limousine). Und es sieht einfach cooler aus. Es kostet zwar rund 1.000 € mehr als die Limousine, aber wenn Sie den zusätzlichen Laderaum und das schicke Design zu schätzen wissen, lohnt es sich.

Der Honda Civic 2023 beginnt bei 28.500 €.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply