Der Honda Civic 2023 ist eine Ikone der zuverlässigen und erschwinglichen Mobilität und präsentiert sich jetzt in seiner bisher besten Form. Der aktuelle Civic der 11. Generation wurde für das Modelljahr 2022 in den Handel gebracht und ist als Limousine und Schrägheckversion erhältlich. In Anbetracht der Tatsache, dass der neue Civic erst vor kurzem auf den Markt kam, sind für das Modell 2023 keine großen Änderungen zu erwarten – obwohl der Civic Type R auf dem Weg ist.

Inhaltsverzeichnis
Was wir denken Honda Civic 2023
Honda hätte den Civic nicht so gut machen müssen. An diesem Punkt würde sein Ruf ihn auch mit einem halbwegs anständigen Styling und Fahrverhalten tragen. Aber wenn man bedenkt, wie dieser Civic aussieht und sich anfühlt, ist er ein exzellentes kleines Auto, das die Erwartungen erfüllt, die wir an das Markenzeichen haben.

Die besten Merkmale des Civic sind nach wie vor vorhanden. Er bleibt wertorientiert, sparsam und hochwertig. Auch die Sicherheits- und Technologiefunktionen haben sich in Richtung Segmentführerschaft entwickelt.
Das Styling und die Straßenlage des Civic sind besser denn je. Das Auto sieht erwachsener aus als die überdrehte letzte Generation, während der Innenraum eine beispielhafte Balance zwischen Form und Funktion bietet. Obwohl der Civic nicht sehr schnell ist, sind Fahrverhalten und Handling stimmig und kultiviert – einfach für Alltagsfahrer, aber mit enthusiastischem Elan abgestimmt.

In seinem ersten Verkaufsjahr schaffte es der Civic der 11. Generation in die Endrunde unseres Wettbewerbs „Auto des Jahres 2022“ und gewann einen Vergleichstest. Wetten, dass noch mehr Siege folgen werden?
Leistung und Kraftstoffverbrauch
Der Civic wird mit zwei I-4-Motoren angeboten, von denen jeder die Vorderräder antreibt. Im Civic Fließheck können beide Motoren mit einem CVT-Automatik- oder Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert werden; die Limousine hat nur ein CVT-Getriebe.

Die Standard-2,0-Liter-I-4 produziert 158 PS und 138 lb-ft von Drehmoment, und in MotorTrend Tests ermöglichte es eine 9,2-Sekunden trödeln von 0 bis 60 mph. Kraftstoffverbrauch Bewertungen von der EPA sollte in 26-31/36-40 mpg je nach Spezifikation kommen.

Der verfügbare 1,5-Liter-Motor mit Turbolader leistet 180 PS und ein Drehmoment von 177 lb-ft. Unser Testteam hat bei der Civic-Limousine mit diesem Motor eine Zeit von 7,4 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h gemessen, bei den Modellen mit automatischer und manueller Schrägheckfunktion waren es 7,7 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei etwa 27-33/37-42 mpg, je nach Karosserie und Getriebe.
✓ Sie können auch überprüfen:
Ist der Civic Si schnell?
Beunruhigenderweise ist der neue Civic Si tatsächlich weniger leistungsstark und langsamer als sein Vorgänger. Während der Wagen der 10. Generation 205 PS leistete und in 6,8 Sekunden auf 100 km/h sprintete, hat der Si der 11. Generation 200 PS und braucht 7,1 Sekunden für die gleiche Strecke. Dennoch ist es ein Fehler, den neuen Si nach seinen Zahlen zu beurteilen. Dieses kleine Auto fährt sich hervorragend, eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu früher. Das Fahrwerk ist jetzt ausgewogener, und die Sechsgang-Schaltung ist angenehm zu bedienen. Wir würden uns Bremsen wünschen, die bei harter Fahrweise besser halten, aber das war’s auch schon – wir bleiben große Fans des Civic Si.

Wird es einen Honda Civic Hybrid geben?
Wir halten nicht den Atem an für einen Honda Civic 2023 Hybrid – tatsächlich erwarten wir nicht, dass ein Civic Hybrid in absehbarer Zeit zurückkehren wird. Dieser Platz wird jetzt vom Honda Insight eingenommen, der im Wesentlichen ein hybridisierter Civic mit einer leicht veränderten Karosserie und einem neuen Namen ist. Da der Civic erst kürzlich überarbeitet wurde, ist davon auszugehen, dass die nächste Generation des Insight bald auf den Markt kommen wird, vielleicht für das Modelljahr 2023 oder 2024.

Sicherheitsbewertungen und Merkmale
Wie die meisten Fahrzeuge der Honda-Produktpalette wird auch der Civic 2023 mit dem Honda Sensing-Paket an Fahrerassistenz- und aktiven Sicherheitsfunktionen ausgestattet sein. Dazu gehören ein adaptiver Tempomat, ein Spurhalte-Assistent, ein Spurhalte-Warner, eine automatische Notbremsung vorne und automatisches Fernlicht. Je nach Ausstattungsvariante kommen noch ein Toter-Winkel-Warner und ein Querverkehrswarner hinten hinzu.


Der Civic erhielt die Auszeichnung IIHS Top Safety Pick +, und wir erwarten, dass das Modell 2023 eine ähnlich beeindruckende Auszeichnung erhalten wird. Der Civic verfügt über einen neuartigen Frontairbag, der den Kopf der Insassen bei bestimmten Aufprallen besser schützen soll.
Technology
Die technische Ausstattung des Civic 2023 dürfte mit der des 2022er Modells vergleichbar sein. Das bedeutet einen 7,0-Zoll-Infotainment-Touchscreen bei allen Modellen außer der Touring-Ausstattung, die ein 9,0-Zoll-Gerät erhält. Apple CarPlay und Android Auto sind bei allen Modellen serienmäßig, bei der Touring-Ausstattung auch drahtlos. Die meisten Ausstattungsniveaus verfügen über ein 7,0-Zoll-Display im Kombiinstrument, während die Touring-Ausstattung ein volldigitales 10,2-Zoll-Display besitzt.

Alle Modelle verfügen über einen USB-Anschluss in der ersten Reihe, der Touring hat zwei USB-Ladeanschlüsse in der zweiten Reihe und ein kabelloses Ladegerät. Der Civic der 11. Generation verfügt über das erste Premium-Audiosystem der Marke: das Bose-System mit 12 Lautsprechern, das es nur in der Touring-Ausstattung gibt.

Limousine oder Fließheck?
Obwohl die Coupé-Karosserie nicht mehr angeboten wird, ist der Civic weiterhin als Limousine und Schrägheck erhältlich. Der auffälligste Unterschied zwischen den beiden Modellen ist der Kofferraum: Der Kofferraum der Limousine hat ein Fassungsvermögen von 14,8 Kubikmetern, während das Fließheck 24,5 Kubikmeter hinter den Rücksitzen bietet, und sogar noch mehr, wenn diese umgeklappt sind. Außerdem wird nur die Schräghecklimousine mit einem Schaltgetriebe angeboten (abgesehen von der Si-Limousine). Und in unseren Augen sieht die Schräghecklimousine einfach cooler aus. Im Vergleich zur Limousine ist das Fließheck etwa 1.000 Euro teurer, aber das ist es wert, wenn man den zusätzlichen Laderaum schätzt, ganz zu schweigen von der schicken Schaltung und dem Design.
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei Honda Civic 2023 – 28,500 Euro.