General Motors ist der erste Autohersteller, der drei batterieelektrische Lastwagen unter seinem Dach hat. Der neue GMC Sierra EV 2024 ist der dritte Versuch nach dem Hummer EV und dem Chevrolet Silverado EV. GMC wird den Sierra EV zunächst in der höchsten Ausstattungsvariante Denali Edition 1 anbieten. Er wird mit allen Leistungsupdates, luxuriösen Ausstattungen und Langstreckenfähigkeiten ausgestattet sein, um andere Konkurrenten wie den Rivian R1T, den Ford F-150 Lightning und den Tesla Cybertruck an der kurzen Leine zu halten.
“Dies ist der Denali unter den Elektroautos und ein Truck, der in jeder Hinsicht ein GMC ist”, sagt Duncan Aldred, Vizepräsident von Global Buick und GMC. “Das bedeutet, dass er in puncto Zugkraft, Schleppvermögen und Gesamtleistung seinesgleichen sucht und gleichzeitig noch mehr Möglichkeiten bietet, als ein GMC-Pickup.
Leistungs-, Reichweiten- und Ladespezifikationen
Das Herzstück des Fahrzeugs ist ein Ultium-Doppelmotor-Antriebsstrang und eine noch zu spezifizierende Hochleistungsbatterie, die zusammen eine sensationelle Leistung von 754 PS und ein Drehmoment von 785 lb-ft liefern – mehr als das Topmodell von Chevrolet, der Silverado RST EV. Tritt man im Max-Power-Modus kräftig aufs Gaspedal, beschleunigt der Truck mit dem serienmäßigen eAWD laut GMC in 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h.
Die Batterie hat genug Saft, um mit einer einzigen vollständigen Ladung eine Reichweite von bis zu 400 Meilen zu erreichen. Die elektrische Architektur verfügt über ein 19,2 kWh Wechselstrom-Ladegerät an Bord, während die 800-Volt-Ultium-Plattform Gleichstrom-Schnellladungen von bis zu 350 kW akzeptiert, um die Reichweite von 100 Meilen in etwa 10 Minuten wiederherzustellen. Darüber hinaus verfügt der Sierra über eine Bordstromversorgung, die einen durchschnittlichen Haushalt (bis zu 21 Tage) über die GM Energy Ultium Home Plattform mit Strom versorgen kann.
Schleppen & Nutzlast
GMC hat den Sierra EV Denali Edition 1 serienmäßig mit einem Anhängerkit ausgestattet, das eine Anhängelast von bis zu 9.500 Pfund bei einer maximalen Zuladung von 1.300 Pfund ermöglicht. Wie der Chevy Silverado EV ist auch der Sierra EV Denali Edition 1 ausschließlich als Crew Cab mit einem 5,11 m langen Bett erhältlich. Interessanterweise ist das Bett des Sierra EV Teil der Kabine in einer einteiligen Struktur. “Die Ultium-Plattform hat es uns ermöglicht, das Aussehen, das Platzangebot und die Fähigkeiten eines Trucks neu zu definieren”, sagt Sharon Gauci, Executive Director of Buick and GMC Design.
Damit die Arbeit zum Vergnügen wird, gibt es durchdachte Features wie das ausziehbare Multi-Pro-Midgate-Bett – das erste in einem GMC -, das die Ladefläche auf 2,5 Meter verlängert. Uns gefällt auch der Frunk oder Frontstaufach des Sierra EV, ein abschließbarer, wetterfester Stauraum mit ebenem Ladeboden, zwei Abläufen, einer modularen Mittelkonsole und einer 120-Volt-Steckdose.
CrabWalk, Allradlenkung & SuperCruise
Der GMC Sierra EV 2024 hat die CrabWalk-Funktion und die Allradlenkung vom Hummer EV geerbt. Andere mögen CrabWalk für eine Neuheit halten, aber in der freien Natur oder beim Fahren auf Sand, Schlamm oder weicherem Untergrund macht es durchaus Sinn. Die Allradlenkung verbessert das Handling bei hohen Geschwindigkeiten und die Manövrierfähigkeit bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
typisch für moderne Elektroautos verfügt der Sierra EV über eine variable Energierückgewinnung, Einpedalbetrieb und anpassbare Fahrmodi wie Schlepp- und Zugbetrieb sowie Max Power. Es überrascht nicht, dass der Sierra EV Denali Edition 1 serienmäßig mit GMs SuperCruise-Freisprecheinrichtung ausgestattet ist.
Luxus & Technologie
Der Name Denali steht für Luxus und Technologie, und der Sierra EV wird Sie nicht enttäuschen. Er verfügt über eine adaptive Luftfederung, die das Fahrzeug um bis zu zwei Zentimeter anheben oder absenken kann. Es sorgt für mehr Bodenfreiheit auf unebenem Gelände und bietet je nach Vorliebe und Untergrund ein weicheres oder härteres Fahrverhalten.
Im Innenraum verfügt der neue GMC Sierra EV über ein digitales Kombiinstrument mit 11-Zoll-Display, ein Head-up-Display (HUD) mit 14-Zoll-Diagonale und einen 16,8-Zoll-Tablet-Infotainment-Touchscreen, auf dem im Triple-Split-Modus drei Anwendungen gleichzeitig bedient werden können. zur Serienausstattung gehören ein Panorama-Glasdach, hochwertige, gesteppte Sitze, offenporige Holzfurniere, Lautsprechergitter aus Edelstahl und ein maßgeschneidertes Bose-Audiosystem. Der Lkw verfügt über eine Freisprecheinrichtung, die sich beim Betreten des Fahrerhauses automatisch einschaltet.
Preise und Verfügbarkeit
Der GMC Sierra EV Denali Edition 1 kommt Anfang 2024 zu den Händlern und kann ab sofort reserviert werden. Der Grundpreis beginnt bei 108.695 Euro (inklusive bis zu 1.695 Euro Bestimmungslandgebühr). GMC wird bis 2025 auch günstigere AT4- und Elevation-Versionen mit Grundpreisen ab 50.000 Euro auf den Markt bringen.