Genesis GV60 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

Der Genesis GV60 2023 ist das erste vollelektrische Fahrzeug der Marke. Genesis hat nicht lange gebraucht, um seinen batterieelektrischen Crossover zu entwickeln, da er wahrscheinlich bereits vom Hyundai Ioniq 5 oder Kia EV6 inspiriert ist, nur mit Designerkleidung. Das ist nicht schlecht, denn der erste Versuch von Hyundai und Kia, ein rein elektrisches Fahrzeug zu entwickeln, war ein voller Erfolg, wie die ersten Kritiken zeigen.

Das eigenwillige Design des GV60, der erstmals 2021 vorgestellt wird, ist nur ein Vorgeschmack auf das, was sich dahinter verbirgt. Er verfügt über viele innovative Funktionen, die Käufer von einem vollelektrischen Luxus-Crossover erwarten. Und so wie es aussieht, scheint Genesis einen Gewinner zu haben – allerdings nur, wenn man mit dem Grundpreis des GV60 von unter 60.000 Euro leben kann.

Genesis-GV60-1-1024x768.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

„Wir freuen uns, dass unsere amerikanischen Kunden die innovativen Technologien, das kühne Design und das umfangreiche Angebot an ergänzenden Dienstleistungen in diesem bahnbrechenden Fahrzeug erleben können“, sagte Claudia Marquez, Chief Operating Officer von Genesis Motor North America.

Genesis GV60 2023: Ausstattungsvarianten & Antriebe

Genesis hält es mit dem GV60 und seinen zwei Ausstattungsvarianten, die beide serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet sind, ganz einfach. Der GV60 Advanced hat zwei Elektromotoren (74 kW vorne und 160 kW hinten), die 314 PS leisten, eine 77,4 kWh-Batterie und eine geschätzte Reichweite von 248 Meilen. Er verfügt über eine Wärmepumpe und eine Batterieheizung, 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, Reifendrucküberwachung, Lenkung mit variabler Übersetzung, eine freihändige Heckklappe, Lederausstattung, beheizte/belüftete Vordersitze, ein beheizbares Lenkrad und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik.

Wie von Genesis erwartet, ist die technische Ausstattung erstklassig. Der GV60 verfügt über ein digitales Kombiinstrument mit 12,3-Zoll-Display, einen 12,3-Zoll-Infotainment-Touchscreen, Navigation, ein Heads-up-Display, Apple CarPlay, Android Auto und Bluetooth-Konnektivität, ein Bang & Olufsen Audiosystem und Ambientebeleuchtung. Weitere bemerkenswerte Merkmale sind die Authentifizierung per Fingerabdruck, Face Connect (ein System, das den GV60 durch Erkennung des Gesichts des Fahrers ver- und entriegelt), Vehicle-to-Load Charging (V2L) und aktive Geräuschkontrolle.

Der GV60 Performance hingegen verfügt über zwei 160-kW-Elektromotoren mit 429 PS und bis zu 483 PS im Boost-Modus. Trotz der höheren Leistung verfügt der GV60 Performance über das gleiche 77,4-kWh-Batteriepaket, das eine geschätzte Reichweite von 235 Meilen ermöglicht.

Er verfügt über die gesamte Serienausstattung des GV60 Advanced, bietet aber zusätzlich ein elektronisch einstellbares Fahrwerk, ein elektronisches Sperrdifferenzial, Nappalederpolsterung, einen Dachhimmel aus Mikrofaser/Wildleder, 21-Zoll-Räder und beheizbare Rücksitze.

✓ Sie können auch überprüfen:

Kristallkugel

Die Crystal Sphere ist Standard für beide Genesis GV60 2023 Modelle. Es mag wie eine überirdische Energiequelle klingen, aber die Crystal Sphere ist eine der aufregendsten Schaltvorrichtungen, die wir seit langem gesehen haben. Wenn der GV60 ausgeschaltet ist, beleuchtet er die Umgebung, aber die Kugel dreht sich elegant, um den Shift-by-Wire-Schalter zu enthüllen, mit dem man beim Drücken des Startknopfes Park, Reverse, Neutral oder Drive wählen kann.

Sicher, die Kristallkugel ist ein Gimmick, aber ein gutes. Was keine Spielerei ist, ist Genesis Connected Care, und es ist für alle GV60-Käufer ohne Verfallsdatum erhältlich. Der Service bietet zusätzlichen Seelenfrieden mit automatischer Kollisionsbenachrichtigung, erweiterter Pannenhilfe und SOS-Notfallhilfe. Außerdem werden monatliche Fahrzeugzustandsberichte, Wartungsdiagnosewarnungen und Over-the-Air-Updates (OTA) ausgegeben.

Programm zum kostenlosen Aufladen

Der Genesis GV60 2023 wird mit drei Jahren kostenloser Ladung von Electrify America geliefert. Laut Genesis kann der GV60 mit einem 350 kW DC-Schnellladegerät in weniger als 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufgeladen werden. Käufer können die nächstgelegene Ladestation über die integrierten Genesis Connected Services oder die Electrify America Mobile App finden und aufrufen.

Erweiterte Sicherheitsfunktionen

Der neue Genesis GV60 ist vollgepackt mit fortschrittlicher Sicherheitsausstattung. Alle Varianten verfügen über acht Airbags, einen Auffahrschutz, einen Spurhalteassistenten, einen Spurhalteassistenten, einen Toter-Winkel-Assistenten, einen Auffahrassistenten für den rückwärtigen Querverkehr, einen intelligenten Tempomat (mit Stop & Go), einen Aufmerksamkeitswarner, einen Fernlichtassistenten, einen Einparkassistenten und eine Rückfahrkamera.

Genesis-Garantie

Der Genesis GV60 2023 bietet eine der besten Werksgarantien in diesem Segment. Er hat eine 10-Jahres/100.000-Meilen-Garantie für den Antriebsstrang und drei Jahre/36.000 Meilen kostenlose Wartung. Eine verlängerte Garantie kann sich als vorteilhaft erweisen, wenn Sie mehr Kilometer fahren als der Durchschnitt. Dieser umfassende Leitfaden hilft Ihnen bei der Entscheidung, ob eine erweiterte Genesis-Garantie für Sie in Frage kommt.

Genesis GV60 2023: Preisgestaltung & Verfügbarkeit

Der neue Genesis GV60 ist ab sofort im Handel und wird zunächst bei ausgewählten Händlern in Kalifornien, Connecticut, New Jersey und New York stehen. Die Preise beginnen bei 59.985 Euro für den Advanced und 68.985 Euro für den Performance. In beiden Fällen sind 1.095 Euro Überführungskosten enthalten.