Die Luxussparte von Hyundai, Genesis, macht sich bereit, den neuen GV60 2022 auf den Markt zu bringen. Als zweites Elektrofahrzeug des Unternehmens hat das Unternehmen das Exterieur und Interieur des GV60 enthüllt.
Entwurf
Jetzt hat Genesis endlich das Äußere und Innere ihres kommenden GV60 EV in einem vollständigen Fotoshooting von beiden enthüllt. Der GV60 basiert auf der E-GMP-Plattform, was bedeutet, dass er im Wesentlichen mit dem Hyundai Ioniq 5 und dem Kia EV6 identisch ist, aber das ist nur die Architektur.
Abgesehen von der Größe ist alles, vom äußeren Styling bis zum inneren Aussehen, genetisch Genesis. Das Unternehmen hat beim GV60 seine Designsprache „Athletic Elegance“ angewendet. Ein weiterer neuer Ansatz, den das Unternehmen verfolgt, ist sein Namensschema, bei dem die Zahlen die Position des Autos innerhalb seiner Aufstellung bezeichnen. Zum Beispiel würde eine 80 Eleganz bedeuten, während die 60 Athletik bedeutet. Laut Pressemitteilung bedeutet dies auch, dass der GV60 ihr bisher sportlichstes Modell ist.
Dies könnte der Grund dafür sein, dass der GV60 eher sportlich als luxuriös wirkt. Die Front des SUV trägt die Two Lines-Scheinwerfereinheiten auf beiden Seiten mit bündigem Gesicht. Im unteren Bereich befindet sich ein großes „Crest Grille“, das die Batterien kühlt. Die Motorhaube ist ebenfalls eine einteilige Clamshell-Form, die sowohl die Motorhaube als auch die Kotflügel kombiniert.
Von der Seite sehen Sie das Coupé-Design des SUV mit klaren Linien und bündigen Lenkern und Außenspiegeln, die im Wesentlichen Videokameras sind. Am Heck passen die Rückleuchten zur Front mit einem fortgesetzten Zwei-Linien-Thema und einem festen Spoiler, um das SUV-Coupé-Design zu ergänzen.
Innere
Im Gegensatz zur neuen Exterieur-Designsprache ist das Interieur durch und durch Genesis. Ein Doppelbildschirm-Setup, das sowohl das Kombiinstrument als auch das Infotainmentsystem beherbergt, nimmt die Hälfte des Armaturenbretts ein. Davor befindet sich das Zweispeichen-Lenkrad samt montierten Bedienelementen. Die große Mittelkonsole scheint zu schweben und verfügt über alle Tasten, einschließlich der „Crystal Sphere“. Dies fungiert als Getriebesteuerung und informiert den Fahrer laut Genesis auch intuitiv über entgegenkommende Fahrbedingungen. Schließlich ist der Innenraum in Blau mit kontrastierenden tiefbeigen Zierleisten ausgeführt. Die Sitze haben ein ähnliches Blau mit gelben Paspeln und Nähten, um ein wenig Sportlichkeit zu verleihen.
Kristallkugel
Der interessanteste Teil des Innenraums des GV60, die „Kristallkugel“, ist eine mit LEDs gefüllte Kugel, die als Fahrwahlschalter und Anzeiger für den Straßenzustand fungiert. Kürzlich ist ein Video aufgetaucht, das zeigt, wie die Kugel funktioniert. Laut einem Berichtd sitzt die Kugel mit der LED-Seite nach oben, wenn das Auto geparkt und im Leerlauf ist. Wenn das Auto eingeschaltet wird, dreht sich die Kugel um 180 Grad und zeigt den Parkknopf und den Fahrmodusschalter. Außerdem muss die Kugel zu beiden Seiten gedreht werden, um zwischen Fahren, Neutral und Rückwärts zu wechseln.
Spezifikationen
Genesis hat die Spezifikationen des GV60 noch nicht detailliert. thekoreancarblog.com war jedoch das erste Unternehmen, das die technischen Daten des GV60 präsentierte und bestätigte, dass das Auto die koreanische Emissions- und Lärmzertifizierungsstelle durchlaufen hat. Die Leistung beträgt 226 PS (169 kW), während AWD-Langstrecken- und Leistungsmodelle der Mittelklasse viel höhere Spezifikationen haben. Werfen Sie einen Blick auf die folgende Tabelle.
Aspekt | GV60 RWD-Spezifikationen | GV60 AWD-Spezifikationen | GV60 Performance AWD Spec s |
Layout | RWD | Allradantrieb | Allradantrieb |
Motoren | Eins | Zwei | Zwei |
Motorstandort | Rückseite | Vorderseite und Rückseite | Vorderseite und Rückseite |
Motorleistung hinten | 229 PS (226 PS) bei 4.600–9.200 U/min | 218 PS (215 PS) bei 4.400-9.000 U/min | 245 PS (242 PS) bei 5.000-8.400 U/min |
Motorleistung vorne | – | 100 PS (99 PS) bei 2.800-6.200 U/min | 245 PS (242 PS) bei 5.000-8.400 U/min |
Räder | 19 Zoll | 19 Zoll/20 Zoll | 21 Zoll |
Leergewicht | 1985 kg | 2095 kg (4619 Pfund) / 2100 kg (4.630 Pfund) | 2160 kg |
Bruttogewicht | 2425 kg (5346 Pfund) | 2535 kg (5589 Pfund)/2540 kg (5600 Pfund) | 2580 kg |
Genesis GV60-Spezifikationen, wie im Korea Emission and Noise Certifications System Portal aufgeführt
Digitaler Schlüssel
wir haben bereits über die virtuellen Außenspiegel gesprochen, aber ein weiteres wichtiges Feature, das für den GV60 erwartet wird, wird der digitale Schlüssel sein. Der digitale Schlüssel wird auf dem Smartphone des Besitzers installiert und ermöglicht ihm, das Auto mit dem Telefon zu verriegeln oder zu entriegeln und sogar zu starten und anzuhalten. NFC-Antennen in den Griffen erfordern, dass Sie auf das Telefon tippen, um das Auto zu entriegeln, und das drahtlose Ladepad im Inneren wird dort sein, wo das Telefon während der Fahrt platziert werden muss.
Der GV60 sitzt auf der Electric Global Modular Platform und verfügt über ein 800-V-Hochspannungsladesystem, das eine Aufladung von 10 bis 80f Prozent in nur 18 Minuten ermöglicht, während eine Aufladung in 5 Minuten eine Reichweite von 60 Meilen ermöglicht.
Preis & Veröffentlichungsdatum
Am 30. September 2021 wird der Genesis GV60 2022 seine Weltpremiere feiern. In €pa wird das Tesla Model Y die Hauptkonkurrenz des GV60 sein. Das Tesla Model Y wird in drei Varianten erhältlich sein – Long Range, Dual Motor und Performance – und wird bei 42 500 GBP beginnen und bis zu 54 000 €.