Ford stellte seinen Super Duty 2023 vor, kurz nachdem Chevy seinen aktualisierten Silverado HD präsentiert hatte. Es ist kein Geheimnis, dass die beiden amerikanischen Marken in einer langjährigen Rivalität darüber stehen, wer die meisten Lkw verkauft. Ford hatte im Jahr 2021 mit 380.000 mehr verkauften Lkw als Chevrolet die Nase vorn, und es scheint, dass sich diese Dominanz mit dem Ford Super Duty 2023 fortsetzen wird.

„Super-Duty-Kunden sind Bauherren – das Rückgrat unserer Gemeinden und unserer Wirtschaft“, sagte Jim Farley, Präsident und CEO von Ford. „Wir haben unser gesamtes Know-how und unseren Einfallsreichtum in die Entwicklung des Trucks ihrer Träume gesteckt – intelligenter, leistungsstärker, voller cleverer Funktionen und Technologien.“
Inhaltsverzeichnis
Ford Super Duty 2023: Was gibt es Neues?
Der Ford Super Duty 2023 ist von Grund auf neu und markiert die fünfte Generation des kultigen Arbeitstiers der Marke. Er beginnt mit einer neuen Fassade mit den charakteristischen C-förmigen LED-Fahrscheinwerfern wie beim F-150 und Maverick, während sich die meisten Aktualisierungen eher auf zusätzliche Leistung unter der Motorhaube und schicke neue Technik konzentrieren. Ford hat noch keine Angaben zu Leistung, Drehmoment und Anhängelast gemacht. Dennoch verspricht Ford, dass alle Motoren klassenbeste Werte bieten werden.

Der 6,2-Liter-V8-Basismotor des bisherigen Super Duty ist verschwunden. An seine Stelle tritt ein stärkerer 6,8-Liter-V8-Motor, der mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich liefert, um „das Anfahren an steilen Hängen und das Auffahren auf Autobahnen zu erleichtern“, so Ford. Der 7,3-Liter-V8-Motor verfügt über einen überarbeiteten Lufteinlass, der laut Ford die höchste Leistung und das höchste Drehmoment in seiner Klasse liefert.
Ford fügt hinzu, dass der 6,7-Liter-Power-Stroke-Diesel-V8 jetzt längere Ölwechselintervalle hat, aber was unsere Aufmerksamkeit wirklich erregt hat, ist eine völlig neue, leistungsstarke Version des 6,7-Liter-V8-Dieselmotors. Ford behauptet, dass der Hotrod-Diesel mit einem neuen Turbolader, aktualisierten Auspuffkrümmern und einer maßgeschneiderten ECU-Abstimmung die höchsten PS- und Drehmomentwerte aufweist. Allradantrieb ist ab der XLT-Ausstattung serienmäßig, und alle Motorvarianten erhalten serienmäßig ein 10-Gang-TorqShift-Automatikgetriebe.
Aktualisierte Abschlepptechnologien
Mehr Drehmoment, um Berge zu versetzen, ist eine Sache, aber sicheres Ziehen ist eine andere. Laut Ford nutzen mehr als 96 Prozent der Besitzer von Schwerlasttransportern ihre Fahrzeuge, um große Lasten zu ziehen. Deshalb hat Ford den 2023 Super Duty mit raffinierten Assistenzsystemen für das Schleppen ausgestattet. „Unser Ziel war es, dass der Fahrer selbst beim Ziehen der längsten Anhänger keine toten Winkel mehr hat“, sagt Andrew Kernahan, Chefingenieur des Ford Super Duty 2023. „Das Ankuppeln und Abschleppen war noch nie so einfach.“

Der neueste Ford Super Duty verfügt über eine 360-Grad-Anhängerkamera, die den Anhänger aus der Vogelperspektive zeigt, um tote Winkel beim Fahren oder Manövrieren zu vermeiden. Außerdem gibt es ein anbaubares Toter-Winkel-Informationssystem für Sattel- oder Schwanenhals-Anhänger. Gleichzeitig kann die bordeigene Waage das Gewicht der Ladung in Echtzeit schätzen und die verbleibende Kapazität über den zentralen Touchscreen, in den Rückleuchten oder über die FordPass-App anzeigen.
✓ Sie können auch überprüfen:
Zu den weiteren erwähnenswerten Merkmalen gehören die Rückfahrkamera und das Sensing-System für das Herunterklappen der Heckklappe, der Pro Trailer Hitch Assist (der den Lkw automatisch rückwärts fährt und die Kugel der Anhängerkupplung auf die Aufnahme des Anhängers ausrichtet) sowie eine neue Funktion für die Anhängernavigation, die anhand der Abmessungen und des Gewichts des Anhängers die schnellsten und sichersten Routen ermittelt.
Sicherheit steht an erster Stelle
Der Ford Super Duty 2023 verfügt über eine Reihe erstklassiger Sicherheitsfunktionen und modernster Fahrerassistenzsysteme. Er verfügt über ein vollfarbiges Head-up-Display (HUD), einen intelligenten adaptiven Tempomat, eine Spurenzentrierung, eine Diebstahlwarnanlage für Anhänger, Vorwärts- und Rückwärtssensoren sowie einen Bremsassistenten vorne und hinten. Mit der neuen Funktion „Fleet Start Inhibit“ können Ford Pro-Kunden Zeitfenster für den Flottenbetrieb festlegen.

Der neue Ford Super Duty ist der erste Pickup mit 5G-Fähigkeit, der das AT&T 5G-Netzwerk und ein 5G-Modem von Qualcomm Technologies nutzt. Das System ermöglicht Wi-Fi-Konnektivität für bis zu 10 Geräte und bietet so hervorragende Konnektivität für Arbeit und Freizeit. Natürlich bedeutet 5G-Konnektivität, dass Over-the-Air-Updates Standard sind, um den Lkw mit Softwareverbesserungen während seiner Nutzungsdauer zu optimieren.
Sieben Kühlergrill-Designs
Ford wollte die einzelnen Ausstattungsvarianten des Super Duty 2023 voneinander unterscheiden und hat deshalb nicht weniger als sieben neue Kühlergrill-Designs entwickelt, um jeden Lkw einzigartig zu machen. Darüber hinaus sind LED-Scheinwerfer für alle Modelle erhältlich. Wir sind froh, dass die seitlichen Entlüftungsöffnungen nicht nur eine Designmaßnahme sind, denn sie verbessern die Luftwiderstandsfähigkeit des Fahrzeugs, indem sie den Luftdruck im Motorraum verringern.
Darüber hinaus bietet Ford die STX-, Sport- und Black-Pakete mit unterschiedlichen Lack-, Rad- und Ausstattungskombinationen an, um dem Fahrzeug eine individuelle Note zu verleihen. Neu für 2023 ist das XL Off-Road-Paket für den F-250 und F-350, das zusätzlich 33-Zoll-Stollenreifen, Achsentlüftungsrohre, Unterfahrschutz, einen erhöhten Luftdamm und ein elektronisch sperrbares Hinterachsdifferenzial bietet. Das Tremor Off-Road-Paket schließlich bietet eine maßgeschneiderte Fahrwerksabstimmung (mit angehobener Frontpartie), eine Dana-Vorderachse mit LSD und Entlüftungsrohren, 18-Zoll-Felgen mit 35-Zoll-Reifen von Goodyear und wählbare Fahrmodi.
Im Innenraum verfügt der neue Super Duty über einen Acht-Zoll-Infotainment-Bildschirm (XL) und ein 12-Zoll-Display, das für Modelle mit höherer Ausstattung erhältlich ist. Zur Serienausstattung gehören ein digitales 12-Zoll-Kombiinstrument, vier USB-Anschlüsse, die Max Recline-Sitze von Ford, ein 640-Watt-Audiosystem von Bang & Olufsen mit acht Lautsprechern (ein B&O-Premium-Audiosystem mit 18 Lautsprechern ist erhältlich) und Alexa-Konnektivität.
Ford Super Duty 2023: Preisgestaltung & Verfügbarkeit
Der Ford Super Duty 2023 wird Anfang 2023 bei den US-Händlern eintreffen. Weitere Ausstattungsvarianten und Features werden ab Frühjahr 2023 folgen. Die Preise werden noch bekannt gegeben, aber wir gehen davon aus, dass die Basisversion XL bei etwa 43.500 Euro beginnt und die Topversion Super Duty Limited bis zu 96.000 Euro kostet.
4 von 5 Sternen: Der Ford Super Duty ist ein Meisterwerk eines Lastwagens, den ich gerne für lange Autofahrten mit der Familie nutze. Es hat viel Platz und Komfort, Zierleisten, Leder und reiche Holzmaserung. Seine Leistung vereint geschicktes Handling mit Komfortfunktionen und Schalensitzen, die ihn von den meisten anderen Trucks abheben.