Ford F-150 2023 Raptor R: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

Stärken
Stärkster Raptor aller Zeiten mit 700 PS und 640 lb-ft Drehmoment
Verbessertes Leistungsgewicht im Vergleich zum Ram 1500 TRX
Fortschrittliche FOX Live Valve-Stoßdämpfer für optimale Dämpfung im Gelände
Einzigartige 37-Zoll BFGoodrich All-Terrain T/A KO2-Reifen für verbesserte Offroad-Fähigkeiten
Hochwertige Innenraumausstattung mit echten Karbonfaser-Akzenten und Recaro-Vordersitzen
Schwächen
Höherer Preis im Vergleich zum Ram 1500 TRX
Hoher Kraftstoffverbrauch aufgrund des leistungsstarken V8-Motors
Möglicherweise eingeschränkte Alltagstauglichkeit wegen der enormen Größe und Leistung
Höhere Wartungs- und Versicherungskosten im Vergleich zu Standard-Pickups
Begrenzte Verfügbarkeit und hohe Nachfrage könnten den Kauf erschweren

Der Ford F-150 2023 Raptor R ist der stärkste Raptor aller Zeiten und erfüllt ein Versprechen, das bei der Einführung der dritten Generation des Raptor im Februar 2021 gegeben wurde. Zwar ist der neue EcoBoost V6 Raptor mit 450 PS und 510 lb-ft. an Drehmoment kein Bummelant, aber in der Monstertruck-Landschaft gibt es eine neue Art von Tier, den Ram 1500 TRX.

2023-Ford-F-150-Raptor-R-1-1400x597.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Wir sind die Ersten, die zugeben, dass der TRX den immer noch leistungsfähigen V6-angetriebenen Ford F-150 Raptor der zweiten und dritten Generation in den Schatten gestellt hat, aber all das wird sich mit dem Raptor R ändern.

2023-Ford-F-150-Raptor-R-3-1400x604.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

„Der Raptor R ist unser ultimativer Raptor“, sagt Carl Widmann, Chefingenieur von Ford Performance. „Wenn Kunden den Raptor R in der Wüste und darüber hinaus erleben, werden sich ihnen die Nackenhaare aufstellen – und sie werden jede Sekunde davon lieben.“

Raubtier V8 meldet sich zum Dienst

Wir hätten nie ernsthaft gedacht, dass Ford den Ram TRX dem Raptor den Rang ablaufen lassen würde. Denn das R-Zeichen ist in der DNA des Raptors verankert. Der erste Raptor, der das R-Zeichen trug, war der F-150 SVT R der ersten Generation, die renntaugliche Version eines Standard-Raptors, der exklusiv für die Baja 1000 gebaut wurde. Sie können also darauf wetten, dass Ford mit dem brandneuen Raptor R aufs Ganze geht.

2023-Ford-F-150-Raptor-R-2-1400x877.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Unter der Haube steckt derselbe 5,2-Liter-V8-Kompressormotor wie im Mustang Shelby GT500, dem Big Daddy der Blue Oval Muscle Cars. Der von Ford liebevoll „Predator“ genannte Motor ist der leistungsstärkste in der langen und illustren Geschichte des Automobilherstellers und liefert im Shelby GT500 760 PS und 625 lb-ft. an Drehmoment.

2023-Ford-F-150-Raptor-R-7-1400x822.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Mit dem Ford F-150 2023 Raptor R stehen Ihnen 700 PS und 640 lb-ft. an Drehmoment zur Verfügung. Der leistungsstarke Motor liefert bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen maximale Leistung und sorgt für eine rasante Beschleunigung, die über ein 10-Gang-SelectShift-Automatikgetriebe auf alle vier Räder übertragen wird.

2023-Ford-F-150-Raptor-R-8-1400x788.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Ford aktualisierte den Motor mit einem neu kalibrierten Kompressor und einer Riemenscheibe mit kleinerem Durchmesser, um mehr Drehmoment als Spitzenleistung zu erzielen. Kundenspezifische Auspuffkrümmer aus Edelstahl, ein aktualisierter Ölkühler und eine tiefere Ölwanne wurden ebenfalls hinzugefügt. Auf der Ansaugseite verfügt der V8 jetzt über einen umfangreicheren Lufteinlass und einen nicht einschränkenden Luftfilter, der im Vergleich zum EcoBoost V6 Raptor 66 Prozent mehr Luft einatmet.

✓ Sie können auch überprüfen:

Ford F-150 Raptor R vs. Ram 1500 TRX

Wir wussten, dass diese Frage früher oder später kommen würde, und es ist unbedingt notwendig, eine klare Antwort zu geben. Welcher ist der größte und härteste? Der Ford F-150 Raptor R oder der Ram 1500 TRX?

2023-Ford-F-150-Raptor-R-17-770x501.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Der Ram TRX hat mit seinem aufgeladenen 6,2-Liter-Hellcat-V8, der 702 PS und 650 lb-ft. an Drehmoment liefert, die Messlatte noch höher gelegt. Der TRX hat mehr Leistung, aber der Hellcat hat einen stärkeren Gusseisenblock. Der Predator von Raptor R hingegen hat einen leichteren Aluminiumblock, was zu einem Leergewicht von 5.950 Pfund führt.

2023-Ford-F-150-Raptor-R-10-1400x539.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

In der Zwischenzeit bringt der Ram TRX etwa 6.350 Pfund auf die Waage. Wenn Sie die Mathematik zu tun, hat der Raptor R ein etwas besseres Leistungsgewicht (8,5 lbs / PS) als die TRX (9 lbs / PS), die auch bedeutet, dass die ehemalige könnte die letztere in einem Drag-Rennen zu stürzen – nicht, dass diese Lastwagen sind über Drag-Rennen per se, aber Sie verstehen den Punkt.

2023-Ford-F-150-Raptor-R-12.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Wir warten immer noch auf die offiziellen Zahlen des Raptor R für die Beschleunigung von null auf 60 km/h und die Viertelmeile, aber wir sind sicher, dass sie nahe dran sein werden. Zum Vergleich: Der RAM TRX sprintet in 4,5 Sekunden von null auf 100 km/h und schafft die Viertelmeile in 12,9 Sekunden bei 108 km/h.

Rennerprobte Grundlagen

Der Ford F-150 2023 Raptor R verfügt über eine aktualisierte Vorderachse mit einem stärkeren Trägergehäuse und einer Aluminium-Rippenabdeckung, um das zusätzliche Drehmoment zu bewältigen. Ebenfalls serienmäßig sind eine Aluminium-Antriebswelle mit größerem Durchmesser und ein maßgeschneiderter Drehmomentwandler mit einem robusten Turbinendämpfer sowie ein Vier-Ritzel-Heckantrieb, der sowohl auf der Straße als auch im Gelände für unnachgiebigen Vortrieb sorgt.

2023-Ford-F-150-Raptor-R-14-1400x934.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Der Raptor R setzt außerdem auf eine Fünflenker-Hinterachse (mit extra langen Längslenkern), 24-Zoll-Schraubenfedern und eine Panhard-Stange zur Verbesserung der Stabilität. Die serienmäßigen Dämpfer sind spezielle FOX Live Valve-Stoßdämpfer mit Höhen- und Geländesensoren, die den Boden überwachen und die Dämpfungskräfte bis zu hundert Mal pro Sekunde anpassen.

Darüber hinaus verfügt der Raptor R über einzigartige 37-Zoll BFGoodrich All-Terrain T/A KO2-Reifen für bis zu 13 Zoll Federweg vorne und 14,1 Zoll hinten (um über Felsen und Dünen zu fahren, als wären sie gar nicht da).

Robustes Styling

Der Ford F-150 2023 Raptor R sieht einem gewöhnlichen Raptor ähnlich (wenn man einen Raptor überhaupt als gewöhnlich bezeichnen kann), aber der erstere hat eine maßgeschneiderte Außen- und Innenausstattung, die ihn von anderen unterscheidet. Er hat einen größeren Powerdome auf der Motorhaube, wuchtigere Kotflügel und Code Orange R-Schriftzüge auf den Karosseriegrafiken.

2023-Ford-F-150-Raptor-R-5-1400x642.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Beim Öffnen der Türen kommen echte Karbonfaser-Akzente, mit schwarzem Leder bezogene Recaro-Vordersitze und eine R-Taste am Lenkrad zum Vorschein. Zur serienmäßigen Ausstattung gehören ein 12-Zoll-Touchscreen mit Apple CarPlay- und Android Auto-Konnektivität sowie Software-Updates über die Luft (OTA).

2023-Ford-F-150-Raptor-R-9-1400x439.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Ford F-150 2023 Raptor R: Preise und Verfügbarkeit

Der F-150 Raptor R beginnt bei 109.145 Euro, rund 37.000 Euro mehr als ein Raptor V6 und 32.000 Euro teurer als ein Ram 1500 TRX. Die Auftragsbücher sind geöffnet, und die Produktion soll Ende 2022 im Ford Dearborn Truck Plant in Michigan anlaufen.

Meinung des Autors
Alex Wind
Alex Wind
Alex Wind ist Mitherausgeber und Autor von h-h-auto. Er hat in jungen Jahren Zivilluftfahrt, Luftfahrt und Automechanik studiert und hängt immer noch sehr an seinem ehemaligen Audi A4 und Toyota Camry. Außerdem liebt er Brathähnchen, Musik und Autos.
Laut Carl Widmann, dem Chefingenieur von Ford Performance, ist der Raptor R "unser ultimativer Raptor". Die Kombination aus Leistung, Offroad-Fähigkeiten und fortschrittlicher Technologie macht den Raptor R zu einem beeindruckenden Fahrzeug für Enthusiasten, die das Beste von Ford erwarten.
FAQ
Wie viel kostet der Ford F-150 2023 Raptor R?
Wie unterscheidet sich der Raptor R von einem Standard-Raptor?
Ist der Ford F-150 2023 Raptor R schneller als der Ram 1500 TRX?
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments