Ford Bronco Raptor (2023): Infos, Preise, technisches Daten

Wenn Sie ein knallhartes Fahrzeug suchen, das auch noch extrem Offroad-fähig ist, haben Sie die Qual der Wahl. Eine davon ist der von 10Best ausgezeichnete Ford Bronco Raptor 2023, ein Offroad-Raubtier, das den ohnehin schon leistungsstarken Bronco SUV mit einem kraftvollen EcoBoost-Twin-Turbo-V6, einem vielseitig konfigurierbaren Allradantrieb, einer Federung mit Fox-Dämpfern, die jedem Gelände gewachsen sind, riesigen 37-Zoll-Reifen mit tiefem Profil und Unterfahrschutz in Hülle und Fülle ausstattet.

Ford Bronco Raptor (2023): Infos, Preise, technisches Daten

Der Raptorized Bronco kann auch bis zu 4500 Pfund ziehen und in weniger als sechs Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde sprinten. Es ist kein komfortabler Straßenkreuzer, aber das ist auch nicht der Punkt. Dieser Ford ist für Hardcore-Offroad-Enthusiasten gedacht, die die Welt als einen riesigen, sandigen und felsigen Spielplatz betrachten, der nur darauf wartet, erkundet zu werden.

Was ist neu?

Der Bronco Raptor bleibt für das Modelljahr 2023 weitgehend unverändert, abgesehen von der neuen Außenfarbe Azure Gray Metallic Tri-Coat und den überarbeiteten Stereo-Optionen für Kunden, die das B&O-System mit 10 Lautsprechern nicht benötigen.

Der Bronco Raptor wird nur als viertürige Karosserievariante und in einer einzigen Ausstattungsvariante angeboten. Ein kraftvoller EcoBoost-V6-Motor, ein robuster Antriebsstrang mit 10-Gang-Automatik und 4,7er Achsübersetzung sowie alle notwendigen Offroad-Ausrüstungen, die dem Fackel-Fahrzeug meisterhafte Geländegängigkeit verleihen, sind serienmäßig. Auch ein leistungsstarkes B&O-Audiosystem mit 10 Lautsprechern und Subwoofer gehört zur Serienausstattung. Der Kunde kann den Subwoofer entfernen und gegen eine Gutschrift zwischen 100 und 665 € auf ein System mit reduzierter Funktionalität oder weniger Lautsprechern umsteigen.

Wenn wir nicht gerade durch Sanddünen oder Schlammpfützen rasen, würden wir uns für das Premium-Soundsystem entscheiden, um uns auch akustisch verwöhnen zu lassen. Die serienmäßigen Sitze mit marine-tauglichem Vinylbezug und der serienmäßige gummierte Bodenbelag bleiben jedoch in der Kabine, da sie die Reinigung erheblich erleichtern.

Motor, Getriebe und Leistung

Der Bronco Raptor hat keinen V8-Motor, aber er hat einen 3,0-Liter-V6-Motor mit Doppelturboaufladung. Das bedeutet 418 PS und ein Drehmoment von 440 Pfund. Der Motor arbeitet mit einem 10-Gang-Automatikgetriebe und einem fortschrittlichen Allradantriebssystem, das mit wählbaren G.O.A.T.-Modi (Goes Over Any Type of Terrain) zusammenarbeitet. Die Federung ist stärker als die Standardversion des Bronco, um Sanddünen oder Sprünge in der Luft besser zu bewältigen. Die Spur ist auch viel breiter, was für mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sorgt.

Ford Bronco Raptor (2023): Infos, Preise, technisches Daten

Der Raptorized Bronco hat die adaptiven Fox-Dämpfer des F-150 Raptor und serienmäßige 37-Zoll-Geländereifen K02 von BFGoodrich. Es ist auch für eine Anhängelast von bis zu 4500 Pfund ausgelegt. Bei unserer ersten Testfahrt waren wir beeindruckt von den Offroad-Fähigkeiten des Bronco Raptor, sowohl beim Springen über holpriges Gelände mit hoher Geschwindigkeit als auch beim Kriechen über felsige Pässe mit eingelegtem niedrigen Gang. Der 3,0-Liter-Doppelturbo-V6-Motor hat zwar nicht den gleichen Schub wie der 3,5-Liter-Motor des F-150 Raptor, aber genug Kraft, um auf unserer Teststrecke in 5,6 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen.

Ford Bronco Raptor (2023): Infos, Preise, technisches Daten

Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Der Ford Bronco Raptor hat einen geschätzten EPA-Verbrauch von 15 mpg in der Stadt und nur 16 mpg auf der Autobahn. Das entspricht dem geschätzten Stadtverbrauch des F-150 Raptor mit 35-Zoll-Reifen, liegt aber 2 Meilen unter der Autobahnleistung des großen Pickups. im Vergleich zum 470 PS starken 6,4-Liter-V8-Motor des Jeep Wrangler 392 verbessert sich der Bronco Raptor im Stadtverkehr nur geringfügig um 2 mpg, verliert aber auf der Autobahn 1 mpg. Auf unserer Spritsparstrecke auf der Autobahn bei 75 mph überraschte uns der Bronco Raptor mit 17 mpg – 1 mpg mehr als erwartet, aber immer noch durstig.

Ford Bronco Raptor (2023): Infos, Preise, technisches Daten

Innenraum, Komfort und Beladung

Der Bronco Raptor hat eine breitere Spur und massiv ausgestellte Kotflügel, um die Geländegängigkeit zu verbessern. Das Innendesign und die Abmessungen sind jedoch identisch mit dem normalen Bronco. Das bedeutet, dass er serienmäßig mit gummierten Bodenbelägen, Vinylpolstern in Marinequalität und einer Reihe von zusätzlichen Kipphebeln ausgestattet ist. Lederbezogene Sitze sind optional erhältlich. Wie der normale Bronco verfügt auch der Raptor über abnehmbare Karosserieteile und speziell rahmenlose Türen, die sich laut Ford leicht entriegeln lassen.

Der Raptor wird nur als Viertürer angeboten, aber er behält alle innovativen Merkmale der anderen Bronco-Modelle bei, einschließlich der an der Unterseite der Windschutzscheibe montierten Außenspiegel, die auch bei ausgebauten Türen verwendet werden können. Oben auf dem Armaturenbrett befindet sich außerdem eine Halterung für Smartphones und GoPros, die an nahe gelegene 12-Volt-Steckdosen angeschlossen werden können.

Infotainment und Konnektivität

Der Bronco Raptor hat das neueste Ford Sync 4-System mit einem großen 12,0-Zoll-Touchscreen in der Mitte des Armaturenbretts. Das Infotainment-System verfügt über Apple CarPlay, Android Auto und einen Wi-Fi-Hotspot. Ein leistungsstarkes Bang & Olufsen-Soundsystem ist ebenfalls erhältlich.

Ford Bronco Raptor (2023): Infos, Preise, technisches Daten

Sicherheit und Fahrerassistenz

Der Bronco Raptor hat das CoPilot 360 Fahrerassistenzsystem von Ford serienmäßig. Das System enthält Basisfunktionen wie automatische Notbremsung und Spurhalteassistent. Die adaptive Geschwindigkeitsregelung ist optional. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des Bronco Raptor finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören voraussichtlich

  • Serienmäßiger Kollisionswarner und automatische Notbremsung
  • Serienmäßiger Spurverlassenswarner und Spurhalteassistent
  • Verfügbare adaptive Geschwindigkeitsregelung

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply