Der Dodge Hornet 2023 ist das erste elektrifizierte Fahrzeug der Marke mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Dodge bezeichnet ihn auch als „Tor zur Bruderschaft der Muskeln“, da er der stärkste und schnellste kompakte Crossover in diesem Segment ist. Der Name Hornet geht auf den Hudson Hornet aus dem Jahr 1951 zurück, ein Großraumwagen der Hudson Motor Car Company aus Detroit. Er erinnert auch an das schlecht getimte Konzeptfahrzeug Dodge Hornet, das 2006 erstmals vorgestellt wurde.
Der Dodge Hornet 2023 ist das kleinste Fahrzeug in der aktualisierten Modellpalette des US-Automobilherstellers, in der 2023 die Modelle Charger und Challenger auslaufen und Anfang 2024 ein rein elektrisches Dodge Muscle Car debütiert.
„Der neue Dodge Hornet R/T ist das erste elektrifizierte Performance-Fahrzeug von Dodge“, sagt Tim Kuniskis, CEO der Marke Dodge – Stellantis. „Der Dodge Hornet ist bereit, das Mainstream-Segment der kompakten Nutzfahrzeuge aufzumischen – mit einem Look, einem Fahrgefühl und einer Leistung, die unverkennbar Dodge sind.“
Die Bühne
Der Dodge Hornet 2023 basiert auf einem Derivat der Fiat-Plattform 199 SCCS, die erstmals 2005 mit dem Fiat Grande Punto vorgestellt wurde. Seine Small-Wide 4×4-Basis teilt er sich mit dem Jeep Commander und dem Alfa Romeo Tonale. Letzterer ist besonders erwähnenswert, da der Hornet die meisten Teile des Exterieurs und Interieurs mit dem kompakten SUV von Alfa teilt, was dem italienischen Automobilhersteller nicht gefällt, wie einige Quellen aus der Branche berichten. Einige Brancheninsider sagen, dass der neue Hornet ein „Compliance Car“ ist, um die CAFE-Werte (Corporate Average Fuel Economy) der Marke zu verbessern, da Dodge nur durstige Muscle Cars und SUVs herstellt.
Auf jeden Fall ist die neueste Version des Hornet ein Vorgeschmack auf die elektrische Zukunft von Dodge, insbesondere auf den Hornet R/T mit Hybridantrieb.
Dodge Hornet R/T: Kopf des Bienenstocks
Der knallharte Dodge Hornet ist der Plug-in-Hybrid R/T mit einem 1,3-Liter-Vierzylinder-Turbomotor, einem Elektromotor und einer 15,5 kWh Lithium-Ionen-Batterie. Dodge spricht von mehr als 285 PS und einem Drehmoment von bis zu 383 lb-ft bei einer rein elektrischen Reichweite von 30 Meilen. Der serienmäßige Allradantrieb verfügt über ein Sechsgang-Automatikgetriebe. Interessanterweise ist der Alfa Romeo Tonale mit einem ähnlichen PHEV-Antriebsstrang erhältlich, der eine rein elektrische Reichweite von 30 Meilen bietet, aber weniger PS als der Hornet R/T hat.
Darüber hinaus verfügt der Dodge Hornet R/T über die PowerShot-Funktion, von der wir erstmals bei der Vorstellung des Charger Daytona SRT Concept gehört haben. Die Aktivierung von PowerShot stellt dem elektrifizierten Antriebsstrang für 15 Sekunden zusätzliche 25 PS zur Verfügung, die ausreichen, um den Hornet R/T in 6,1 Sekunden von 0 auf 60 mph zu beschleunigen. Das System verfügt über ein 7,4 kW Lademodul und einen Hochleistungswechselrichter, um die Batterie mit einem Level-2-Ladegerät in nur 2,5 Stunden aufzuladen.
✓ Sie können auch überprüfen:
Dodge Hornet GT
Der Kopf des Bienenstocks mag die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen, aber auch der Basis-Dodge Hornet GT hat es in sich. Er hat einen turboaufgeladenen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung, der 265 PS leistet und ein Drehmoment von 295 lb-ft entwickelt. Er ist serienmäßig mit Allradantrieb und Neungang-Automatikgetriebe ausgestattet. Der Motor verfügt außerdem über eine Stopp-Start-Technologie, die den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen senkt. Mit der Sportmodus-Taste am Lenkrad beschleunigt der Hornet GT in 6,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Leistungsbezogene Komponenten
Der Dodge Hornet 2023 ist ein kompakter Familien-Crossover mit der DNA eines Muscle Cars. Ein Beweis dafür ist die lange Liste klassenexklusiver High-Performance-Features wie frequenzselektiv dämpfende Koni-Stoßdämpfer, Brembo-Vierkolben-Festsättel vorn und dynamisches Torque Vectoring – alles serienmäßig beim Hornet GT und R/T. Der R/T verfügt außerdem über Brake-by-Wire-Anker, intelligente Bremsen und 18-Zoll-Räder (der GT ist serienmäßig mit 17-Zoll-Rädern ausgestattet). Das Blacktop-Paket umfasst schwarze 18-Zoll-Räder, schwarze Trittbretter und schwarze Spiegelkappen, während das Track-Paket 20-Zoll-Felgen hinzufügt.
Moderne Technik in der Kabine
Der neue Dodge Hornet ist serienmäßig mit einem digitalen 12,3-Zoll-Kombiinstrument und einem 10,25-Zoll-Uconnect5-Infotainment-Touchscreen mit drahtloser Anbindung an Android Auto, Apple CarPlay und Amazon Alexa ausgestattet. Die Hornet GT und R/T verfügen über ein 465-Watt-Audiosystem von Harman-Kardon mit 14 Lautsprechern, kabelloses Aufladen, Scheibenwischer mit Regensensor und eine Memory-Funktion für die Rücksitze. Das Armaturenbrett und der Innenraum sind sportlich gestaltet, aber es ist schwer zu leugnen, dass sie dem italienisch inspirierten Innenraum des Alfa Romeo Tonale sehr ähnlich sind.
In puncto Sicherheit bietet der Dodge Hornet 2023 eine beeindruckende Palette fortschrittlicher Fahrerassistenzsysteme wie Toter-Winkel-Warner, Querverkehrswarner, Spurhalteassistent und automatische Notbremsfunktion. Das Tech Pack ermöglicht die Aktivierung der Autonomiestufe 2 mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Verkehrszeichenerkennung, intelligentem Geschwindigkeitsassistenten, Stauassistent und Aufmerksamkeitsassistent, um nur einige zu nennen.
Dodge Hornet 2023: Preise & Verfügbarkeit
Dodge nimmt derzeit Bestellungen für den Hornet GT entgegen. Preise und weitere Informationen werden noch bekannt gegeben, aber Dodge verspricht einen Grundpreis von 30.000 Euro für den Hornet GT, der laut Hersteller ab Dezember 2022 bei den Händlern stehen wird. Der Hornet R/T PHEV soll im Frühjahr 2023 zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 36.000 Euro erhältlich sein.
Ich habe den Artikel gesehen, der Details zum neuen Dodge Hornet enthält, und ich bin sehr beeindruckt von den Änderungen. Das Design dieses Autos ist erstaunlich mit einigen neuen Funktionen. Klar, es würde in meiner Auffahrt umwerfend aussehen, wenn das Erscheinungsdatum kommt.