Der Dodge Hornet 2023 ist das erste elektrifizierte Fahrzeug der Marke mit einem verfügbaren Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang. Dodge bezeichnet ihn auch als „Tor zur Bruderschaft der Muskeln“, da er der stärkste und schnellste kompakte Crossover in diesem Segment ist. Der Name Hornet geht auf den Hudson Hornet aus dem Jahr 1951 zurück, ein Full-Size-Auto der Hudson Motor Car Company aus Detroit. Er erinnert auch an das schlecht getimte Dodge Hornet Konzeptfahrzeug, das erstmals 2006 erschien.

Der Dodge Hornet 2023 ist das kleinste Fahrzeug im aktualisierten Portfolio des amerikanischen Automobilherstellers, in dem der Charger und der Challenger im Jahr 2023 auslaufen und Anfang 2024 ein rein elektrisches Dodge Muscle Car debütieren wird.


„Der neue Dodge Hornet R/T ist das erste elektrifizierte Performance-Fahrzeug von Dodge“, so Tim Kuniskis, CEO der Marke Dodge – Stellantis. „Der Dodge Hornet ist bereit, das Mainstream-Segment der kompakten Nutzfahrzeuge aufzurütteln – mit einer Optik, einem Fahrgefühl und einer Leistung, die unverkennbar Dodge sind.“
Inhaltsverzeichnis
Die Bühne
Der Dodge Hornet 2023 basiert auf einem Derivat der 199 SCCS-Plattform von Fiat, die 2005 mit dem Fiat Grande Punto erstmals vorgestellt wurde. Seine Small-Wide 4×4-Basis teilt er sich mit dem Jeep Commander und dem Alfa Romeo Tonale. Letzterer ist besonders erwähnenswert, da der Hornet die meisten Teile des Exterieurs und des Interieurs mit dem kompakten SUV von Alfa teilt, worüber der italienische Automobilhersteller nicht glücklich ist, wie einige Quellen aus der Branche berichten. Einige Brancheninsider sagen, der neue Hornet sei ein „Compliance Car“, um die CAFE-Werte (Corporate Average Fuel Economy) der Marke zu verbessern, da Dodge nur durstige Muscle Cars und SUVs herstellt.

Wie dem auch sei, die neueste Version des Hornet ist ein Vorgeschmack auf die elektrische Zukunft von Dodge, insbesondere auf den Hornet R/T mit Hybridantrieb.
Dodge Hornet R/T: Kopf des Bienenstocks
Der knallharte Dodge Hornet ist der Plug-in-Hybrid R/T mit einem turbogeladenen 1,3-Liter-Vierzylinder, einem Elektromotor und einem 15,5-kWh-Lithium-Ionen-Akkupack. Dodge spricht von mehr als 285 PS und einem Drehmoment von bis zu 383 lb-ft. bei einer rein elektrischen Reichweite von 30 Meilen. Der serienmäßige Allradantrieb verfügt über ein Sechsgang-Automatikgetriebe. Interessanterweise ist der Alfa Romeo Tonale mit einem ähnlichen PHEV-Antriebsstrang erhältlich, der eine rein elektrische Reichweite von 30 Meilen bietet, allerdings mit weniger Pferden als der Hornet R/T.


Darüber hinaus verfügt der Dodge Hornet R/T über eine PowerShot-Funktion, von der wir erstmals bei der Ankündigung des Charger Daytona SRT-Konzepts gehört haben. Die Aktivierung von PowerShot liefert 15 Sekunden lang 25 zusätzliche PS aus dem elektrifizierten Antriebsstrang, genug, um den Hornet R/T in 6,1 Sekunden von null auf 60 mph zu beschleunigen. Das System verfügt über ein 7,4-kW-Lademodul und einen Hochleistungswechselrichter, um die Batterie in nur 2,5 Stunden mit einem Level-2-Ladegerät aufzuladen.

✓ Sie können auch überprüfen:
Dodge Hornet GT
Der Head of Hive mag zwar die meiste Aufmerksamkeit auf sich ziehen, aber der Basis-Dodge Hornet GT hat es trotzdem in sich. Er hat einen turboaufgeladenen 2,0-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 265 PS und 295 lb-ft. an Drehmoment dank direkter Kraftstoffeinspritzung. Er verfügt über einen serienmäßigen Allradantrieb und ein Neungang-Automatikgetriebe. Der Motor verfügt außerdem über eine Stopp-Start-Technologie, die den Kraftstoffverbrauch senkt und weniger Emissionen verursacht. Mit der Sport-Modus-Taste am Lenkrad beschleunigt der Hornet GT in 6,5 Sekunden von null auf 100 km/h.


Leistungsorientierte Komponenten
Der Dodge Hornet 2023 ist ein kompakter Familien-Crossover mit der DNA eines Muscle Cars. Ein Beweis dafür ist die lange Liste an klassen-exklusiven Hochleistungsmerkmalen wie frequenzselektiv dämpfende Koni-Stoßdämpfer, Brembo-Vierkolben-Festsättel vorne und dynamisches Torque Vectoring – alle serienmäßig für den Hornet GT und R/T. Der R/T verfügt außerdem über Brake-by-Wire-Anker, intelligente Bremsen und 18-Zoll-Räder (der GT ist serienmäßig mit 17-Zoll-Rollen ausgestattet). Das Blacktop-Paket umfasst schwarze 18-Zoll-Räder, schwarze Plaketten und schwarze Spiegelkappen, während das Track-Paket 20-Zoll-Felgen hinzufügt.


Aktualisierte Technologie in der Kabine
Der neue Dodge Hornet verfügt serienmäßig über ein digitales 12,3-Zoll-Kombiinstrument und einen 10,25-Zoll-Uconnect5-Infotainment-Touchscreen mit drahtloser Android Auto-, Apple CarPlay- und Amazon Alexa-Konnektivität. Der Hornet GT und R/T verfügen über ein 465-Watt-Audiosystem von Harman-Kardon mit 14 Lautsprechern, kabelloses Aufladen, Scheibenwischer mit Regensensor und eine Erinnerungsfunktion für die Rücksitze. Das Armaturenbrett und der Innenraum haben eine sportliche Ausstrahlung, aber es ist schwer zu leugnen, dass es dem italienisch inspirierten Innenraum des Alfa Romeo Tonale sehr ähnlich ist.

In puncto Sicherheit verfügt der Dodge Hornet 2023 über eine beeindruckende Auswahl an fortschrittlichen Fahrhilfen wie Toter-Winkel-Erkennung, Querverkehrswarner, Spurhalteassistent und automatische Notbremsung. Das Tech Pack schaltet die Stufe 2 der Autonomie mit adaptivem Tempomat, Verkehrszeichenerkennung, intelligentem Geschwindigkeitsassistenten, Stauassistent und Aufmerksamkeitsassistent frei, um nur einige zu nennen.
Dodge Hornet 2023: Preisgestaltung & Verfügbarkeit
Dodge nimmt derzeit Bestellungen für den Hornet GT entgegen. Preise und andere Informationen werden noch bekannt gegeben, aber Dodge verspricht einen Grundpreis von 30.000 Euro für den Hornet GT, der laut Hersteller ab Dezember 2022 bei den Händlern stehen wird. Der Hornet R/T PHEV hingegen wird im Frühjahr 2023 mit einem geschätzten UVP von 36.000 Euro erhältlich sein.
Ich habe den Artikel gesehen, der Details zum neuen Dodge Hornet enthält, und ich bin sehr beeindruckt von den Änderungen. Das Design dieses Autos ist erstaunlich mit einigen neuen Funktionen. Klar, es würde in meiner Auffahrt umwerfend aussehen, wenn das Erscheinungsdatum kommt.