Dodge Durango 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

Die Bruderschaft der Muskeln wird mit dem Dodge Durango 2023 SRT Hellcat viel Grund zum Jubeln haben. Hier haben wir einen siebensitzigen SUV für die Familie, der sich mit einem 710 PS starken Kompressor-V8 rühmt – mehr Leistung als Branchengrößen wie der Jeep Grand Cherokee Trackhawk und der Lamborghini Urus, um Gottes Willen. Der Durango SRT Hellcat ist das perfekte Fahrzeug in einer idealen Welt, und seine Rückkehr ist der Abgesang auf die Hellcat-Serie, zu der noch der Charger und der Challenger gehören.

Dodge-Durango-SRT-Hellcat-7- H-H-AUTO → neue Autos 2022

„Muscle-Enthusiasten haben auch Familien, und der Dodge Durango 2023 SRT Hellcat kann diese Familien dorthin bringen, wo sie hinwollen, und er kann 8.700 Pfund ziehen“, sagte Tim Kuniskis, Chief Executive Officer der Marke Dodge – Stellantis.

Dodge Durango 2023 SRT Hellcat: Unter der Haube

Der erste Punkt von Interesse, wenn man über ein Muscle Car spricht, ist die tatsächliche Kraft unter der Motorhaube, und der Durango SRT Hellcat hat viel davon. Er verfügt über denselben 6,2-Liter-Hellcat-V8-Kompressormotor wie die Erstauflage vom letzten Jahr, der 710 PS und 645 lb-ft. an Drehmoment liefert. Dieses „Harry Heck“ von einem Motor verfügt über eine Doppelschrauben-Kompressoraufladung (die bis zu einer berauschenden Drehzahl von 14.600 U/min dreht), geschmiedete Legierungskolben, kolbenkühlende Öldüsen, Aluminium-Zylinderköpfe und spezielle Kühlkreisläufe für die Ladeluftkühler, um die reifenfressende Leistungsabgabe zu optimieren.

Dodge-Durango-SRT-Hellcat-6- H-H-AUTO → neue Autos 2022

All diese Motorleistung wird über eine TorqueFlite 8HP95-Achtgang-Automatik auf den serienmäßigen Allradantrieb übertragen. Der Antrieb verfügt über Schaltwippen am Lenkrad und bis zu sieben Fahrmodi. Für noch mehr Fahrspaß sorgen die serienmäßige Launch-Control und der Launch-Assist, zwei Hightech-Funktionen, die Sie auf dem Dragstrip makellos aussehen lassen.

Schwindelerregende Leistungsnachweise

Wir können uns nicht erinnern, wann die NHRA (National Hot Rod Association) das letzte Mal einen Serien-SUV zertifiziert hat. Dennoch hat der neue Durango SRT Hellcat den Respekt von professionellen Rennfahrern und Enthusiasten mit seinen atemberaubenden Leistungswerten verdient.

Dodge-Durango-SRT-Hellcat-1- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Die NHRA gibt den Sprint von Null auf 100 km/h in 3,5 Sekunden und den Viertelmeilenlauf in 11,5 Sekunden an – Zahlen, die Deutsche, Italiener und andere amerikanische SUV-Hersteller vor den Kopf stoßen lassen. Darüber hinaus ist die Höchstgeschwindigkeit des Durango SRT Hellcat von 180 mph durchaus beachtlich.

✓ Sie können auch überprüfen:

Dodge Durango 2023 SRT Hellcat Styling

Dodge hat keinen Grund, das Rad neu zu erfinden, wenn es um den muskulösen Stil des neuen Durango SRT Hellcat geht. Er sieht ähnlich aus wie der erste Durango Hellcat, der 2021 vorgestellt wurde, mit dem gleichen Kühllufteinlass, LED-Scheinwerfern, einem maßgeschneiderten Kühlergrill und einer gemeißelten Motorhaube. Natürlich sind die SRT Hellcat-Kotflügelabzeichen und die Karosseriestreifen kaum zu übersehen. Außerdem verfügt er über einen Heckspoiler, der bei 180 mph einen Abtrieb von 140 lbs. ermöglicht. Für Ordnung sorgen einzigartige 20-Zoll-Felgen und Brembo Sechs-Kolben-Bremssättel vorne und Vier-Kolben-Bremssättel hinten.

Dodge-Durango-SRT-Hellcat-5- H-H-AUTO → neue Autos 2022
Dodge-Durango-SRT-Hellcat-8- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Im Innenraum verfügt der Durango SRT Hellcat über einen 10,1-Zoll-Uconnect-Infotainment-Touchscreen, rote Anzeigen und Vordersitze aus Nappaleder und Wildleder mit Heizung und Belüftung. Das verfügbare Plus-Paket bietet zusätzlich Laguna-Ledersitze, ein elektrisches Schiebedach, die Anhängerkupplungsgruppe und weitere fortschrittliche Fahrhilfen. Das Premium-Paket bietet zusätzlich rote Sicherheitsgurte, eine lederbezogene Instrumententafel, ein Harman-Kardon-Audiosystem mit 19 Lautsprechern und Zierleisten aus echter Karbonfaser.

Dodge Durango 2023 Garantie

Alle Dodge Durangos verlassen das Werk mit einer Stoßstangen-Garantie von drei Jahren und 36.000 Meilen sowie einer Antriebsstrang-Garantie von fünf Jahren und 60.000 Meilen. Je nachdem, wie viel Sie fahren, können Sie von einer erweiterten Garantie profitieren.

Dodge-Durango-SRT-Hellcat-3- H-H-AUTO → neue Autos 2022
Dodge-Durango-SRT-Hellcat-2- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Dodge Durango 2023 SRT Hellcat: Preise & Verfügbarkeit

Dodge wird die Auftragsbücher für seinen neuesten Durango SRT Hellcat im September 2022 öffnen. Die ersten Lieferungen werden Anfang 2023 bei den Dodge-Händlern eintreffen. Preise und andere Informationen werden noch bekannt gegeben, aber wir erwarten, dass dieses Monster bei etwa 84.000 Euro beginnen wird.