Chevrolet hat den brandneuen Colorado 2023 vorgestellt, und es gibt viele Änderungen für Chevys dritte Generation des Midsize-Pickups. Der bisherige Colorado hatte seit seiner Rückkehr im Jahr 2014 einen glorreichen Lauf, und Chevy hat das Lineup mit aktualisierten Modellen wie dem ZR2 Bison immer wieder aufgefrischt. Allerdings wird der Chevy Colorado 2023 mit Branchengrößen wie dem Toyota Tacoma und dem Ford Ranger konkurrieren müssen.

„Der völlig neue Colorado ist in jeder Hinsicht verbessert“, sagt Scott Bell, Global Vice President von Chevrolet. „Mit seinem robusten und sportlichen Design, den verbesserten Fähigkeiten, der neuen Technologie und den Individualisierungsoptionen ist er so konzipiert, dass er mehr für anspruchsvolle Kunden leisten kann und ihnen trotzdem einen hohen Wert bietet.“
Inhaltsverzeichnis
Chevy Colorado 2023: Was ist neu?
Der Colorado 2023 ist nur als viertürige Doppelkabine mit einem 5,2-Fuß-Bett erhältlich. Chevy hat die Single-Cab-Langbett-Variante für 2023 gestrichen, aber der neue Colorado ist geringfügig gewachsen und bietet nun mehr Platz und bessere Off-Road-Fähigkeiten.

Der neue Colorado hat einen 3,1 Zoll längeren Radstand und ist 2,3 Zoll breiter als bisher. Allerdings hat er auch einen kürzeren vorderen Überhang und eine neu positionierte Vorderachse, um den vorderen Abflugwinkel für ernsthaftes Off-Roading zu verbessern. Dank der Überarbeitung bietet der Colorado laut Chevy einen Böschungswinkel von 38,3 Grad, einen Böschungswinkel von 25,1 Grad und einen Böschungswinkel von 24,6 Grad. Darüber hinaus ist die Bodenfreiheit beim Colorado ZR2 auf 10,7 Zoll gestiegen.
Ausstattungsoptionen und Antriebsstränge
Der Chevy Colorado 2023 ist ausschließlich mit einem 2,7-Liter-Turbo-Vierzylinder-Benzinmotor aus dem Silverado-Halbtonner erhältlich. Das Spannende daran ist, dass das 2,7-Liter-Triebwerk je nach Ausstattungsvariante in drei Abstufungen erhältlich ist. Der Basis-Work-Truck (WT) und der LT können mit einem Achtgang-Automatikgetriebe 237 PS und 259 lb-ft. an die Hinterräder oder alle vier Räder schicken. Sowohl der Colorado WT als auch der LT haben eine maximale Anhängelast von 3.500 lbs. bei entsprechender Ausstattung.

Der 2.7 Turbo Plus-Motor ist im Colorado Z71 und Trail Boss serienmäßig. Er bietet 310 PS und ein Drehmoment von 390 lb-ft. mit einer Achtgang-Automatik und serienmäßigem Allradantrieb. Der Turbo Plus-Motor ist auch optional in den Ausstattungen WT und LT erhältlich und erhöht die maximale Anhängelast auf 7.700 lbs.

Der Colorado ZR2 verfügt über die Turbo-High-Output-Version mit der gleichen Leistung von 310 PS, aber einem höheren Drehmoment von 430 lb-ft. Chevy behauptet, die Basis 2,7-Liter-Turbo-Mühle hat 18 Prozent mehr PS und 36 Prozent mehr lb-ft. von Drehmoment als das ausgehende Modell der Basismotor.

Gleichzeitig bieten der Turbo Plus und der Turbo High-Output mehr Leistung als der nicht mehr produzierte 3,6-Liter-V6 und der 2,8-Liter-Turbodiesel des vorherigen Colorado.
Unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen
Der Chevy Colorado 2023 wird je nach Ausstattungsvariante über drei Fahrwerkseinstellungen verfügen. Der WT, LT und Z71 erhalten das Standardfahrwerk, aber letzteres bietet bis zu 9,5 Zoll Bodenfreiheit gegenüber den 7,9 Zoll (WT) und 8,9 Zoll (LT) der beiden vorherigen. Der WT und der LT haben 17-Zoll-Räder, während der Z71 und der Trail Boss 18-Zoll-Rollen haben. Die neuen Räder haben ein ähnliches Schraubenmuster wie der Silverado in voller Größe.

Der Colorado Trail Boss hingegen verfügt über eine breitere Spur, einen 2-Zoll-Hubsatz, passive Multimatic DSSV-Dämpfer, 18-Zoll-Felgen mit 32-Zoll-Goodyear Territory A/T-Reifen und elektronisch sperrbare Differenziale vorne und hinten mit einer Hinterachsübersetzung von 3,42. Außerdem erhält er gusseiserne Querlenker und Unterbodenverkleidungen zum Schutz des Motors, des Verteilergetriebes und der Schweller, wenn es hart auf hart kommt.

Das Spitzenmodell ZR2 schließlich verfügt ab Werk über einen leistungsstarken Drei-Zoll-Hubsatz. Das ZR2-Desert-Boss-Paket umfasst 17-Zoll-Räder, 33-Zoll-Schlammreifen, eine maßgeschneiderte Frontstoßstange, einen auf dem Dach montierten Lichtbalken, einzigartige Desert-Boss-Aufkleber und eine Sportbar mit einem Segel, um die Sache abzuschließen.
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Interieur-Upgrades
Chevy-Fans werden das 2023 aktualisierte Kabinendesign und die fantasievolle Technologie des Colorado zu schätzen wissen. Vorne und in der Mitte befindet sich ein serienmäßiger 11,3-Zoll-Infotainment-Touchscreen mit Android OS, Apple CarPlay, Android Auto, Bluetooth-Konnektivität, Google Maps und Zugang zu Google Play. Das Display verfügt über einen Off-Road-Performance-Modus, der unter anderem die Fahrzeugneigung, die Wankbewegungen, den Reifendruck, die Höhe, die G-Kräfte und den Radschlupf anzeigt.

Zu den weiteren technischen Merkmalen gehören kabelloses Aufladen, eine serienmäßige Anhängevorrichtung (mit einer verfügbaren Hitch View-Kamera), eine Unterbodenkamera (serienmäßig im Z71 und ZR2) und die Chevrolet Trailering App, die bis zu 10 Kameraansichten rund um das Fahrzeug bietet. Darüber hinaus verfügen der WT und der Trail Boss über robustere, für die Arbeit geeignete Innenraummaterialien, während der LT silberne Akzente und eine lederbezogene Armaturentafel aufweist. Der Z71 hat eine sportlichere Kabine mit Stoff-/Kunstlederbezügen und schwarz/roten Akzenten.

Chevrolets raffiniertes Heckklappenstauraumsystem gehört zur Standardausstattung des ZR2 und ist für die gesamte Modellreihe erhältlich. Es verfügt über ein 45 Zoll x 4,0 Zoll großes, abschließbares Staufach in der Heckklappe, in dem Sie Werkzeug oder Ihr Lieblings-Eisbier unterbringen können. Darüber hinaus kann die Heckklappe in der Mittelstellung verriegelt werden, wie es beim Ford Maverick der Fall ist.
Chevy Colorado 2023: Preisgestaltung & Verfügbarkeit
Der Chevy Colorado 2023 wird Mitte 2023 zu den US-Händlern kommen. Die Produktion beginnt im nächsten Jahr im GM-Werk Wentzville in Missouri. Die Preise werden noch bekannt gegeben, aber wir erwarten, dass die UVP bei 26.000 Euro für den Basis-Colorado WT und 48.000 Euro für den ZR2 beginnen wird.
Ich habe Chevy Colorado in den letzten 3 Jahren besessen und hatte das Gefühl, dass es Zeit für ein Upgrade wäre. Ich wollte Chevy nicht im Stich lassen, also gab ich ihm ein großes Facelifting und dies war eines der Ergebnisse. Die Änderungen sind ziemlich gering (Exterieur: Neue Frontschürze, neuer Kühlergrill mit integrierten LEDs in voller Länge), aber das kann passieren, wenn Sie endlich Zeit haben, sich auf Ihr aktuelles Baby zu konzentrieren.