BMW X8 (2022): Technische Daten, Preise, Änderungen

BMW

Der kommende BMW X8 2022 SUV wird im nächsten Jahr als sportlichere Alternative zum X7 eingeführt, mit einem schnittigeren Design, einer Plug-in-Hybrid-Option und einer beeindruckenden M Performance Variante.

Der BMW X8 ist im Wesentlichen ein Fastback-Crossover mit zwei Coupé-Reihen, der auf dem dreireihigen SUV X7 basiert. Der X8 wird neben den Kompaktmodellen X2 und X4 sowie dem Mittelklassemodell X6 angeboten. Alle drei Modelle haben eine abfallende Dachlinie, auch Fastback genannt. Der X8 hat jedoch eine aggressivere Neigung.

Die Architektur und die Antriebe bleiben gleich, aber das Hybridmodell wird das Highlight sein. Die Designsprache ist bekannt und der neue X8 sieht absolut atemberaubend aus. Es überrascht nicht, dass der Innenraum hochwertig und luxuriös ist. Ein interessantes Modell, zu dem auch die Hochleistungsvariante X8 M gehören wird.

Spionageschüsse

Der BMW X8 2022 wird definitiv athletischer aussehen als der X7. Aber er wird viele der Merkmale eines SUV-Coupés vermissen lassen. Das aufrechte Seitenprofil bleibt, aber es gibt einige Verbesserungen, wie ein stärker geneigtes Dach und eine verbesserte Gürtellinie. Die Heckpartie erhält auch sportliche Akzente wie markantere Radläufe und einen Stoßfänger mit zwei größeren Auspuffrohren.

Die Frontschürze des X8 ist hochgezogen und greift die massiven Nieren des X7 auf. Allerdings flankiert sie diese mit LED-Scheinwerfern in zwei Ebenen. Dieses Design wird auch bei einigen anderen künftigen Premium-Fahrzeugen des Unternehmens zu sehen sein, darunter auch beim brandneuen 7er, der 2022 auf den Markt kommen soll.

Innenausstattung

Spionagefotos des BMW X8 2022 zeigen keine Details des Innenraums. Es wird jedoch erwartet, dass er sich in Design und Technik kaum vom X7 unterscheiden wird. Im Mittelpunkt stehen zwei 12,3-Zoll-Bildschirme, die vom neuesten BMW-Infotainmentsystem iDrive gesteuert werden.

Auch weil BMW der Versuchung widersteht, aus dem X8 ein echtes Coupé-SUV zu machen, darf das aufrechtere Heck die dritte Sitzreihe beherbergen. Damit soll eine sportlichere, aber etwas weniger geräumige Alternative zum X7 angeboten werden. Weitere Details zum Interieur wird der deutsche Hersteller in den kommenden Monaten bekannt geben. Große Überraschungen sind aber nicht zu erwarten.

Hybridantrieb in Arbeit

Die Spionagebilder zeigen definitiv einen neuen BMW X8 2022 mit Plug-in-Hybridantrieb. Aber es wird auch zwei Nicht-Hybrid-Antriebe geben. Die Motorenpalette wird natürlich dem X7 SUV entsprechen. Der Basis-Motor ist ein 335 PS starker Reihensechszylinder-Turbomotor. Der M50i wird serienmäßig mit einem 4,0-Liter-Biturbo-V8-Motor ausgestattet sein, der rund 523 PS leistet.

Der X8 M ist ein angeblicher Hochleistungssportwagen mit einem 4,4-Liter-Motor, der bis zu 617 PS leistet. Es gibt noch nicht viele Informationen über den Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang des X8 PHEV. Aber es wird definitiv nach Amerika kommen und die Leistung stammt aus der Limousine 745e. Das Auto hat einen 3,0-Liter-Motor, der mit einem Elektromotor kombiniert ist und eine elektrische Reichweite von rund 27 Kilometern hat.

Erscheinungsdatum, Preis

Der nächste BMW X8 2022 wird wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen. In einigen Berichten ist auch noch von Ende 2021 die Rede. Der Preis ist noch nicht bekannt, aber der X8 wird um die 80.000 € kosten.