Es gibt viele mittelgroße Luxus-SUVs, die alle ziemlich gut sind, aber der BMW X5 2023 hat eine Mischung aus Leistung und Raffinesse, die viele Crossover vermissen lassen. Ein Grund für den Erfolg des X5 ist sein Antriebs-Trio, das mit einem laufruhigen, turbogeladenen Reihensechszylinder mit 335 PS beginnt.

BMW X5 2023 Bild Preise technisches Daten

Ein V8-Twin-Turbo-Motor mit 523 PS sorgt für die nötige Power, und ein umweltfreundliches Plug-in-Hybrid-System ermöglicht eine Reichweite von bis zu 30 Meilen im elektrischen Betrieb. Der Genesis GV80 und die Mercedes-Benz GLE-Klasse mögen den X5 in Sachen Eleganz übertreffen, aber die schöne, gut geschnittene Kabine des BMW vermittelt immer noch einen starken Premium-Eindruck. Außerdem ist das Fahrverhalten des X5 charmanter als das dieser Alternativen, wenn auch nicht ganz so sportlich wie bei den BMWs der jüngeren Vergangenheit, denen wir nachtrauern.

Diejenigen, die es wirklich wissen, werden vielleicht ein echtes Kraftpaket wie den Porsche Cayenne bevorzugen, aber der schnelle und gut abgerundete X5 ist dank seiner allgemeinen Qualität an der Spitze seiner Klasse.

Was ist neu?

Das optionale Premium-Paket für den X5 enthält jetzt ein drahtloses Smartphone-Ladegerät, aber keine Gestensteuerung für das Infotainmentsystem iDrive. Das gleiche gilt für das Executive-Paket, das auch ohne Gestensteuerung auskommt. Die schicke optionale Lederausstattung Vernasca wurde ebenfalls eingestellt, genau wie das tierfreie Kunstleder SensaTec von BMW, das durch die neue vegane Kunstlederoption Sensafin ersetzt wurde.

BMW X5 2023 Bild Preise technisches Daten

Wir lieben das Sparen fast so sehr wie die Leistung, und deshalb ist der xDrive40i für uns der X5 der Wahl. Mit einer Beschleunigung von nur 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h bietet er die Beschleunigung einer Sportlimousine, verfügt über Allradantrieb und ist in dieser teuren Klasse ein echtes Schnäppchen. Empfehlenswert ist das Premium-Paket mit Head-up-Display, Vier-Zonen-Klimaautomatik, Motorfernstart und Harman/Kardon-Stereoanlage.

Motor, Getriebe und Leistung

Der X5 2023 wird mit einem von drei verschiedenen Antriebssträngen angeboten, die jeweils an ein anderes Modell gekoppelt sind. Der X5 mit der Bezeichnung sDrive40i oder xDrive40i wird von einem Reihensechszylinder mit Turboaufladung und 335 PS angetrieben. Der Plug-in-Hybrid xDrive45e hat einen aufgeladenen Reihensechszylinder und einen Elektromotor, die zusammen 389 PS leisten. Auf unserer Teststrecke beschleunigte der X5 damit in nur 4,7 Sekunden auf 100 km/h. (Wir haben auch den 40i getestet – der schaffte es in 4,8 Sekunden auf 60 km/h). Der M50i mit seinem 523 PS starken V8-Twin-Turbo beschleunigt in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

BMW X5 2023 Bild Preise technisches Daten
BMW X5 2023 Bild Preise technisches Daten

Jedes der drei Triebwerke ist mit einer Achtgang-Automatik gekoppelt, und keines davon lässt den Fahrer in praktisch jeder Fahrsituation im Stich. Das kultivierte Fahrverhalten und das stabile Handling des X5 sind eine große Verbesserung gegenüber dem Vorgänger, ebenso wie die Lenkung, die sich direkter anfühlt, aber immer noch nicht ganz das ist, was wir als sportlich bezeichnen würden. Hier ist der Audi Q7 dem X5 immer noch überlegen, aber es ist ein enges Spiel. Wenn man den X5 in eine schnelle Kurve lenkt, hält er zuverlässig die Spur und belohnt den Fahrer mit einer Berechenbarkeit, die der GLE-Klasse fehlt. Und wenn Sie ein Fahrzeug abschleppen müssen, sollten Sie wissen, dass die maximale Anhängelast des X5 unabhängig von der Motorisierung nicht weniger als 7200 Pfund beträgt.

Reichweite, Aufladung und Batterielebensdauer

Der xDrive45e wird mit einer 24,0 kWh-Batterie geliefert, die laut BMW für bis zu 30 Meilen rein elektrisches Fahren ausreicht. Der X5 kann mit der Batterie bis zu 84 Meilen pro Stunde fahren, ohne den Benzinmotor einzuschalten. Das Batteriepaket kann an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose oder an öffentlichen Ladestationen aufgeladen werden.

BMW X5 2023 Bild Preise technisches Daten
BMW X5 2023 Bild Preise technisches Daten

Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Der X5 ist laut EPA mit dem Reihensechszylinder so sparsam wie die Vierzylinder-Version der GLE-Klasse und etwas sparsamer als der Vierzylinder-Q7. Mit dem V8 sinken die EPA-Werte drastisch. Bei unseren realen Verbrauchstests auf der Autobahn übertraf jedoch nur der 40i mit 28 mpg seinen Highway-Wert, der M50i kam auf 20 mpg, 2 mpg weniger als erwartet. Der Plug-in-Hybrid 45e erreichte im reinen Batteriebetrieb 46 mpg und insgesamt 26 mpg. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des X5 finden Sie auf der Website der EPA.

BMW X5 2023 Bild Preise technisches Daten
BMW X5 2023 Bild Preise technisches Daten

Innenraum, Komfort und Beladung

Der Innenraum bietet sowohl in der ersten als auch in der zweiten Sitzreihe viel Platz für Erwachsene, während die optionale dritte Sitzreihe des X5 nur für Kinder geeignet ist. Im Inneren finden die Insassen hochwertige Materialien, viele Ladestationen für Geräte und – je nach gewählter Ausstattung – eine Vielzahl luxuriöser Ausstattungsmerkmale. Elektrisch verstellbare Vordersitze mit Memory-Funktion für den Fahrer sind serienmäßig. Alle Modelle verfügen über eine elektrisch einstellbare Lenksäule, beheizbare Vordersitze, Panorama-Schiebedach, Zweizonen-Klimaautomatik, elektrische Heckklappe, Scheibenwischer mit Regensensor und individuell einstellbare Ambientebeleuchtung.

BMW X5 2023 Bild Preise technisches Daten

Wenn Sie in den X5 einsteigen, werden Sie von einem Haufen Luxus überwältigt. Massagesitze, Fernstart, Soft-Closing-Türen, Akustikverglasung, Leder-Armaturenbrett und beheizbare Armlehnen und Lenkrad sind nur einige der vielen Funktionen, die den X5 wie ein Luxus-SUV der Oberklasse wirken lassen. Aber das kostet auch eine Menge Geld. Apropos teure Extras: Ein Surround-Sound-Audiosystem von Bowers & Wilkins mit Diamantkalotten-Hochtönern kann auf Wunsch nachgerüstet werden.

BMW X5 2023 Bild Preise technisches Daten

Der X5 hat viel Platz. Wir haben 11 Handgepäckkoffer hinter der zweiten Sitzreihe verstaut, als die Rücksitze benutzt wurden. Mit umgeklappten Rücksitzen, die von der Seite oder vom Heck des SUV aus bedient werden können, fanden wir Platz für 26 Koffer. Der GLE konnte in diesem Test mit dem X5 mithalten, allerdings sind die Rücksitze nicht so einfach zu verstauen.

BMW X5 2023 Bild Preise technisches Daten

Infotainment und Konnektivität

Zwei 12,3-Zoll-Bildschirme verleihen dem ansonsten schlichten Cockpit einen modernen Look. Das eine dient als digitale Anzeige – eine Funktion, die bei Herstellern von Luxusautomobilen immer häufiger anzutreffen ist -, das andere ermöglicht den Zugriff auf das Infotainmentsystem mit der neuesten Version der BMW iDrive Software. Die Bedienung erfolgt über den Touchscreen oder den Drehregler in der Mittelkonsole. Apple CarPlay und Android Auto sind serienmäßig an Bord.

BMW X5 2023 Bild Preise technisches Daten

Sicherheit und Fahrerassistenz

BMW bietet grundlegende Fahrerassistenzfunktionen wie die automatische Notbremsung serienmäßig an, weitergehende Funktionen wie der teilautonome Fahrmodus sind optional erhältlich. Weitere Informationen zu den Crashtestergebnissen des X5 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören

  • Automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung serienmäßig
  • Standard-Gleisfreimeldeeinrichtung
  • Totwinkelüberwachung serienmäßig mit Querverkehrswarnung hinten

Der BMW X5 2023 xDrive45e kostet 81.695 €. Aber das ist nur eine unverbindliche Preisempfehlung.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply