BMW X5 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

In der Klasse der mittelgroßen Luxus-SUVs gibt es eine Fülle von Angeboten, die meisten davon sind gut, aber der BMW X5 2023 zeichnet sich durch eine Mischung aus Leistung und Raffinesse aus, die vielen Crossovern fehlt. Ein Teil der breiten Anziehungskraft des X5 ist auf sein Antriebstrio zurückzuführen, das mit einem laufruhigen, turbogeladenen Reihensechszylinder beginnt, der 335 PS leistet.

Ein Twin-Turbo-V8-Motor sorgt mit 523 PS für die nötige Power, und ein umweltfreundliches Plug-in-Hybridsystem ermöglicht eine Reichweite von bis zu 30 Meilen im Elektrobetrieb. Konkurrenten wie der Genesis GV80 und die Mercedes-Benz GLE-Klasse mögen den X5 in puncto Eleganz übertreffen, aber die schöne, gut geschnittene Kabine des BMW vermittelt immer noch einen starken Premium-Eindruck. Außerdem ist das Fahrverhalten des X5 charmanter als das dieser Alternativen, auch wenn es nicht ganz so sportlich ist wie bei den BMWs der jüngeren Vergangenheit, denen wir nachtrauern.

Fahrenthusiasten werden vielleicht einen echten Leistungsträger wie den Porsche Cayenne bevorzugen, aber der schnelle, gut abgerundete X5 rangiert dank seiner allgemeinen Güte an der Spitze der Klasse.

Was gibt es Neues für 2023?

Eine Reihe von Verpackungsänderungen sind die einzigen Updates für 2023. Das optionale Premium-Paket des X5 enthält jetzt ein kabelloses Smartphone-Ladepad, aber keine Gestensteuerung für das Infotainment-System iDrive. Gleiches gilt für das Executive-Paket, das ebenfalls ohne Gestensteuerung auskommt. Die schicke optionale Vernasca-Lederausstattung wurde eingestellt, ebenso wie das tierfreie Kunstleder SensaTec von BMW, das durch eine neue vegane Kunstlederoption namens Sensafin ersetzt wird.

Wir lieben es, Geld zu sparen, fast so sehr wie wir großartige Leistung lieben, und deshalb denken wir, dass der xDrive40i der X5 ist, den man kaufen sollte. Mit einer Beschleunigung von nur 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h bietet er die Beschleunigung einer Sportlimousine, verfügt über Allradantrieb und ist ein relatives Schnäppchen in dieser teuren Klasse. Wir empfehlen, das Premium-Paket mit Head-up-Display, Vier-Zonen-Klimaautomatik, Motorfernstart und Harman/Kardon-Stereoanlage zu bestellen.

Motor, Getriebe und Leistung

Der X5 2023 wird mit einem von drei verschiedenen Antriebssträngen angeboten, die jeweils mit einem anderen Modell verbunden sind. Die X5 mit der Bezeichnung sDrive40i oder xDrive40i werden von einem Reihensechszylinder mit Turbolader und 335 PS angetrieben. Der Plug-in-Hybrid xDrive45e verfügt über einen aufgeladenen Reihensechszylinder und einen Elektromotor, die zusammen 389 PS leisten. Auf unserer Teststrecke brachte dieser Antriebsstrang den X5 in nur 4,7 Sekunden auf 100 km/h. (Wir haben auch den 40i getestet – er schaffte es in 4,8 Sekunden auf 60 mph.) Nicht zuletzt schafft es der M50i mit seinem 523 PS starken Twin-Turbo-V8 in 3,9 Sekunden auf 60 mph.

Alle drei Antriebe sind mit einem Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt, und keiner von ihnen lässt den Fahrer in praktisch jeder Fahrsituation an Leistung vermissen. Das kultivierte Fahrverhalten und das stabile Handling des X5 sind eine große Verbesserung im Vergleich zum Vorgängermodell, ebenso wie die Lenkung, die sich direkter und direkter anfühlt, aber immer noch nicht ganz das ist, was wir als sportlich bezeichnen würden. Der Audi Q7 ist dem X5 in diesem Bereich immer noch überlegen, aber es ist ein enges Spiel. Wenn Sie den X5 in eine schnelle Kurve legen, hält er zuverlässig die Spur und belohnt den Fahrer mit einer Vorhersehbarkeit, die der GLE-Klasse fehlt. Und wenn Sie ein Fahrzeug abschleppen müssen, sollten Sie wissen, dass die maximale Anhängelast des X5 unabhängig von der Motorisierung bei stolzen 7200 Pfund liegt.

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Reichweite, Aufladen und Batterielebensdauer

Das Modell xDrive45e ist serienmäßig mit einem 24,0-kWh-Batteriepaket ausgestattet, das laut BMW für bis zu 30 Meilen rein elektrisches Fahren ausreicht. Der X5 kann die Batterie nutzen, um bis zu 84 Meilen pro Stunde zu fahren, ohne den Benzinmotor anzuzapfen. Das Akkupaket kann zu Hause an 110- oder 220-Volt-Steckdosen oder an öffentlichen Ladestationen aufgeladen werden.

Kraftstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Mit dem Reihensechszylinder ist der X5 so sparsam wie die Vierzylinder-Version der GLE-Klasse und etwas sparsamer als der Vierzylinder-Q7, so die EPA. Mit dem V8 fallen die EPA-Werte drastisch. Bei unseren realen Tests zum Kraftstoffverbrauch auf der Autobahn übertraf jedoch nur das 40i-Modell mit 28 mpg seine Highway-Bewertung; der M50i erreichte 20 mpg, 2 mpg weniger als erwartet. Der Plug-in-Hybrid 45e erreichte 46 MPGe im reinen Batteriebetrieb und 26 mpg insgesamt. Weitere Informationen über den Kraftstoffverbrauch des X5 finden Sie auf der Website der EPA.

Innenraum, Komfort und Ladung

Das Platzangebot im Innenraum ist sowohl in der ersten als auch in der zweiten Reihe für Erwachsene großzügig, die optionale dritte Reihe des X5 ist jedoch nur für Kinder gedacht. Im Innenraum erwarten die Insassen hochwertige Materialien, zahlreiche Ladestationen für Geräte und – je nach gewählter Ausstattung – eine Vielzahl von Luxusmerkmalen. Elektrisch verstellbare Vordersitze mit Memory-Funktion für den Fahrer gehören zur Serienausstattung. Alle Modelle verfügen über eine elektrisch verstellbare Lenksäule, beheizbare Vordersitze, ein Panorama-Schiebedach, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine elektrische Heckklappe, Scheibenwischer mit Regensensor und eine individuell einstellbare Ambientebeleuchtung.

Massagesitze, Fernstart, Soft-Close-Türen, Akustikglas, ein ledernes Armaturenbrett und beheizte Armlehnen und Lenkrad lassen den X5 wie einen Luxus-SUV der Oberklasse wirken, kosten aber auch eine Menge Geld. Apropos teure Optionen: Käufer können ein Bowers & Wilkins Surround-Sound-Audiosystem mit Diamantkalotten-Hochtönern nachrüsten.

Der X5 bietet reichlich Laderaum. Bei Verwendung der Rücksitze konnten wir 11 unserer Handgepäckkoffer hinter der zweiten Sitzreihe verstauen. Bei umgeklappten Rücksitzen – die entweder von der Seite oder vom Heck des SUV aus bedient werden können – fanden wir Platz für 26 Koffer. Die GLE-Klasse konnte in diesem Test mit dem X5 mithalten, aber die Rücksitze lassen sich nicht so leicht verstauen.

Infotainment und Konnektivität

Zwei 12,3-Zoll-Displays verleihen dem ansonsten zurückhaltenden Cockpit einen modernen Look. Eines davon dient als digitale Anzeige – eine Funktion, die bei Luxusautoherstellern immer häufiger zu finden ist – und das andere bietet Zugriff auf das Infotainment-System, auf dem die neueste Version der BMW iDrive Software läuft. Die Steuerung erfolgt über den Touchscreen oder über den Drehknopf in der Mittelkonsole. Apple CarPlay und Android Auto sind beide serienmäßig.

Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen

BMW bietet serienmäßig grundlegende Fahrerassistenzfunktionen, einschließlich automatischer Notbremsung, aber fortschrittlichere Funktionen wie ein halbautonomer Fahrmodus sind optional erhältlich. Weitere Informationen über die Crashtest-Ergebnisse des X5 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • Serienmäßige automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung
  • Standard-Spurverlassenswarnung
  • Serienmäßige Toter-Winkel-Überwachung mit Querverkehrswarnung hinten

Garantie und Wartungsabdeckung

BMW bietet seinen Hauptkonkurrenten Mercedes-Benz und Audi ähnliche Garantieleistungen, bietet aber drei Jahre oder 36.000 Meilen kostenlose planmäßige Wartung, um das Geschäft zu versüßen. Volvo-Käufer kommen ebenfalls in den Genuss einer solchen Leistung, während der Buick Enclave eine längere Garantie für den Antriebsstrang bietet.

  • Begrenzte Garantie für 4 Jahre oder 50.000 Meilen
  • Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für 4 Jahre oder 50.000 Meilen
  • Die kostenlose planmäßige Wartung ist für 3 Jahre oder 36.000 Meilen abgedeckt.

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei BMW X5 2023 xDrive45e 81,695 Euro.

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