BMW 3 2023: Innenraum, Motor und Änderungen

Der BMW 3er 2023 bleibt Teil der siebten Generation, die 2019 debütiert. Zum Glück kommt er ohne den riesigen Kühlergrill auf den Markt, den man vom 4er, dem neuen (wenn auch furchteinflößenden) 7er und sogar dem Elektro-Crossover iX kennt.

2023-BMW-3-Series-2-1400x933.jpg- H-H-Auto

Allerdings hat er eine aufgefrischte Front, eine neu gestaltete Karosserie und eine Reihe von Komfort- und Bequemlichkeitsfeatures erhalten. Der neue 3er wird offiziell im Juli vorgestellt, aber BMW hat bereits einige Details verraten.

Was ist neu?

Manchmal führen subtile Änderungen zu vielversprechenden Ergebnissen, und wir freuen uns, dass BMW bei der Überarbeitung des 3er G20 dieser Philosophie gefolgt ist.

Die Verbesserungen am Außendesign betonen die sportlichere Seite der Gleichung, und das ist gut so, denn es handelt sich um eine Sport-Luxuslimousine mit Kultstatus.

Die BMW 3er-Reihe macht rund 14 Prozent des weltweiten Fahrzeugabsatzes der Marke aus und ist für den deutschen Automobilhersteller die Verkörperung seiner Kernphilosophie.

Neben den normal großen Nierengittern (die bei der Überarbeitung leicht vergrößert wurden) gibt es schmalere LED-Scheinwerfer mit L-förmigen, invertierten Leuchten, neue Front- und Heckschürzen sowie neu gestaltete Stoßfänger mit einem glänzend schwarzen Lufteinlass vorn.

2023-BMW-3-Series-5-scaled-1- H-H-Auto

Der aktuelle 3er ist serienmäßig mit 18-Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet. Das optionale M Sportpaket bietet darüber hinaus sportliche Extras wie 19-Zoll-Leichtmetallräder (mit Misch- oder Ganzjahresbereifung), eine variable Sportlenkung, ein Aerodynamikpaket, das M Sportfahrwerk oder das Adaptive M Fahrwerk sowie einen Heckspoiler.


Plug-in-Hybrid verfügbar

BMW hat die spezifischen Antriebsstränge und Antriebskonfigurationen für die 3er-Serie 2023 noch nicht bekannt gegeben, aber ihre Pressemitteilung enthüllte mehr als genug für uns, um die Punkte zu verbinden.

Die Basisversion des 330i verfügt über einen 2,0-Liter-TwinPower-Turbo-Vierzylinder, der nach unseren Schätzungen etwa 255 PS und 294 lb-ft Drehmoment liefert.

In der Zwischenzeit könnte der 330e PHEV mit einem ähnlichen 2,0-Liter-Vierzylinder- Turbomotor und einem Plug-in-Hybridsystem ausgestattet werden, das zusammen 288 PS, 310 lb-ft Drehmoment und eine emissionsfreie, rein elektrische Reichweite von etwa 23 Meilen bietet.

2023-BMW-3-Series-9-1400x1135.jpg- H-H-Auto

Der M340i kann dagegen mit dem gleichen aufgeladenen Reihensechszylinder-Benzinmotor und einem 48-Volt-Mildhybridsystem ausgestattet werden wie das Vorgängermodell, das 382 PS und 369 Newtonmeter Drehmoment liefert. Ein Achtgang-Automatikgetriebe mit Schaltwippen ist bei allen 3er-Versionen serienmäßig.

Das Topmodell M340i verfügt über maßgeschneiderte Stylingelemente wie einen Nierengrill, einzigartige 18-Zoll-Leichtmetallräder, Sportbremsen mit blauen Bremssätteln, ein Aerodynamik-Bodykit und einen Heckspoiler.

Hinzu kommen die klassischen BMW Motorsport-Rondellen auf Motorhaube, Kofferraumdeckel und Radzierblenden, die an das 50-jährige Jubiläum der BMW M GmbH erinnern.

2023-BMW-3-Series-12-1400x933.jpg- H-H-Auto

Weitere Ausstattungsmerkmale wie Lederlenkrad, Schiebedach, offenporige Holzverkleidungen, Ambientebeleuchtung im Innenraum, LED-Scheinwerfer mit automatischer Fernlichtfunktion, Apple CarPlay- und Android Auto-Konnektivität sowie elektrisch verstellbare Vordersitfze sind in der Basisversion des 330i und 330e PHEV serienmäßig.


iDrive8

Der BMW 3er 2023 ist mit der neuesten Generation von iDrive8 ausgestattet. Das aktualisierte BMW Betriebssystem umfasst einen intelligenten persönlichen Assistenten und ein hochauflösendes, gebogenes Display, das aus einem 12-Zoll-Instrumentendisplay und einem 14,9-Zoll-Infotainment-Touchscreen besteht.

darüber hinaus erkennt der aktualisierte Personal Assistant natürliche Sprachbefehle zum Einstellen der Klimaanlage oder zum Öffnen der Fenster und des Schiebedachs.

Ebenfalls serienmäßig sind die in das Navigationssystem integrierten cloudbasierten BMW Maps für eine präzise Routenberechnung sowie Connected Parking für die Suche nach freien Parkplätzen in der Nähe des Ziels.

2023-BMW-3-Series-3-1400x933.jpg- H-H-Auto

Preise & Verfügbarkeit

Die Preise für den BMW 3er 2023 stehen noch nicht fest, aber man kann davon ausgehen, dass der 330i in der Basisversion bei rund 42.000 Euro beginnt, während der M340i bei 55.000 Euro liegen könnte.

Alex Wind

Als Autor, der sich auf Automobilthemen spezialisiert hat, erstellt er seit 2016 Online-Inhalte mit dem Schwerpunkt auf automobilbezogenen Nachrichten. Dank seines Wissens und seiner Erfahrung veröffentlicht er auf dem Portal "H-H-Auto" aktuelle und verlässliche Artikel über die automobile Welt.

H-H-Auto
Einen Kommentar hinzufügen

  1. Eugen Bergmann

    BMW ist meine Lieblingsautomarke aller Zeiten und ich freue mich riesig auf die Veröffentlichung des neuen 3 2023! An die Ingenieure – treiben Sie diese Innovationen weiter voran, wie Sie es immer getan haben, die uns bereits vor 30 Jahren in diese Ikone verliebt haben.

    Antworten
  2. Paula Lorentz

    Ich liebe einfach das neue Design, das BMW dieses Jahr herausgebracht hat. Sie haben ihre gesamte Produktpalette überarbeitet und erstaunliche neue Funktionen hinzugefügt. Unsere Familie war auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, aber unsere Sicherheit ging vor! Die Ingenieure von BMW haben angekündigt, dass alle ihre Autos jetzt mit neueren und sichereren Maßnahmen ausgestattet werden, um den Fahrern zu helfen, die Auswirkungen von Frontend-Unfällen zu besiegen. Ich freue mich so auf die Zukunft!

    Antworten
  3. Robert

    Ich bin ein langjähriger Käufer des BMW 3 2023 und war wirklich frustriert über das Redesign-Modell. Ich hatte erwartet, dass BMW das Modell verbessert, einen neueren Motor und mehr enthaltene Funktionen. Aber es stellt sich heraus, dass es sich nur um ein aktualisiertes Modell handelt, aber keine sichtbaren Änderungen in meinen Augen, als ich es mir ansah. Viele Fahrer, die frustriert sind und ihre Autos zurückgeben … hätten all diese Bewertungen auf ihrem Instagram-Konto sehen sollen, aha …

    Antworten
  4. Heinrich Bergmann

    BMW 3 2023 verdient definitiv seine 5-Sterne-Bewertung. Ich habe heute einen gekauft und es war das reaktionsschnellste Auto, das ich je gefahren bin. Wenn ich es in einem Satz zusammenfassen müsste, wäre es eine bezahlbare Luxuslimousine, die auf der Straße alles mitmacht.

    Antworten