Die vollelektrische BMW i4 Limousine ist ein wichtiger Baustein im wachsenden EV-Portfolio von BMW. Sie verbindet das Styling des 4er Grand Coupé mit Batterieantrieb und sehr kultivierten Fahreigenschaften – eine Kombination, die mit dem 10Best Award ausgezeichnet wurde.

Der i4 ist in drei verschiedenen Varianten erhältlich: Der eDrive35 bietet 281 PS und eine EPA-Reichweite von 260 Meilen, der eDrive40 335 PS und eine geschätzte Reichweite von 300 Meilen. Beim i4 M50 mit Allradantrieb und 536 PS sinkt diese Zahl auf 245 Meilen.

BMW i4 2023 Bild Preise technisches Daten

Der M50 fährt sich wie ein besserer M3, was ein großes Kompliment ist. Der M50 beschleunigt in nur 3,3 Sekunden auf 100 km/h, 0,2 Sekunden schneller als ein M3 Competition, und von 50 auf 70 km/h in nur 2,0 Sekunden, 0,7 Sekunden schneller als der Bimmer. Wenn der i4 nicht gerade seine Beschleunigungsübungen macht, ist er ein bewundernswerter Alltagsfahrer. obwohl ihm die Rückmeldung der Lenkung fehlt, die wir bei anderen M-Fahrzeugen bevorzugen, ist er eine aufregende und kultivierte Limousine mit einem geschmeidigen Fahrverhalten und einem sehr befriedigenden Sportlimousinen-Handling.

Was ist neu?

Da der BMW i4 erst im letzten Jahr eingeführt wurde, gibt es für den i4 2023 nur geringfügige Änderungen bei den Optionen. Das neue Einstiegsmodell eDrive35 ist mit einer kleineren 66,0 kWh Batterie ausgestattet, die eine Reichweite von 260 Kilometern ermöglichen soll. Für den i4 M50 werden die BMW M 50 Jahre Sonderembleme angeboten. Die 18-Zoll-Räder M Bi-color Midnight Grey mit Ganzjahresreifen werden nicht mehr angeboten. Die Option „Iconic Sounds Electric“, bei der während der Beschleunigung eine Reihe synthetischer Klänge aus den Lautsprechern ertönt, wird separat zum Premium-Paket angeboten.

Wir mögen den M50 besser als die eDrive35 und eDrive40, weil er mehr Leistung hat. Das Modell mit dem M-Logo hat auch einen selbstbewussteren Look, einschließlich 19-Zoll-Rädern, und ein Fahrwerk, das aggressives Fahren ermöglicht, aber im Stadtverkehr ruhig und komfortabel bleibt. Es hat auch verbesserte Bremsen mit blauen Bremssätteln.

Wir mögen die Optik der optionalen 20-Zoll-Räder und die verbesserte Leistung ihrer breiteren, griffigeren Reifen, aber sie verringern die geschätzte Reichweite des M50 von 270 auf 227 Meilen. Wir würden den Innenraum mit einer der Vernasca-Lederoptionen, dem Premium-Paket (Ambiente-Innenbeleuchtung, beheizbare Sitze und Lenkrad, Lendenwirbelstütze) und individuellen Optionen wie adaptiven LED-Scheinwerfern, belüfteten Vordersitzen, Harman-Kardon-Soundsystem und kabellosem Aufladen aufwerten.

EV-Motor, Leistung und Fahrverhalten

Je nach Modell hat der i4 2023 einen oder zwei Elektromotoren. Der eDrive35 ist eine von zwei Heckantriebsvarianten mit einem 281 PS starken Einzelaggregat. Der eDrive40 hat nur einen Motor an der Hinterachse, der 335 PS leistet. Der M50 hat einen Elektromotor an beiden Achsen, die zusammen für Allradantrieb sorgen und 536 PS und 586 pound feet erzeugen. Der von uns getestete M50 beschleunigt in 3,3 Sekunden auf 100 km/h und ist damit schneller als ein M3 Competition mit Heckantrieb. Der i4 mit Heckantrieb rollt serienmäßig auf 18-Zoll-Felgen, 19-Zöller sind optional erhältlich. Der M50 mit Allradantrieb rollt auf 19- oder 20-Zoll-Rädern und verfügt über adaptive Dämpfer und eine Lenkung mit variabler Übersetzung. Der i4 M50, den wir gefahren haben, lieferte sofortigen und kräftigen Schub, und obwohl er deutlich mehr wiegt als ein M3, trägt sein niedriger Schwerpunkt dazu bei, dass er sich sicher und anmutig bewegt.

Reichweite, Aufladung und Batterielebensdauer

Der i4 eDrive40 hat einen Heckantrieb und kann mit einer vollen Batterie laut BMW bis zu 300 Meilen fahren. Der M50 hat zwei Motoren und Allradantrieb, aber die gleiche 81,5-kWh-Batterie und eine Reichweite von bis zu 245 Meilen. Beide Modelle haben eine Ladekapazität von 200 kW, was bedeutet, dass sie in nur 10 Minuten zwischen 88 und 108 Meilen zurücklegen können. Das Einstiegsmodell eDrive35 hat eine kleinere Batterie mit einer Nettokapazität von 66,0 kWh und soll eine Reichweite von rund 260 Meilen haben. Es erreicht seine maximale Reichweite bei einer Ladeleistung von 180 kW. Mit dem eingebauten Level-2-Ladegerät (bis zu 11 kW) kann der i4 seine Batterie in weniger als acht Stunden von leer auf voll aufladen.

Kraftstoffverbrauch und MPGe in der Praxis

Das effizienteste Modell des i4 ist der eDrive40 mit 18-Zoll-Rädern. Laut EPA erreicht er 109 mpg in der Stadt und 108 mpg auf der Autobahn. Mit den größeren 19-Zoll-Rädern sinken diese Werte leicht, und das leistungsstärkere M50-Modell schneidet schlechter ab. Wir haben nicht jeden i4 auf die 75-mph-Autobahnstrecke unseres umfangreichen Testprogramms geschickt, um die Effizienz in der Praxis zu bestimmen, aber das von uns getestete i4 eDrive 40 Gran Coupe erreichte eine Reichweite von 280 Meilen, nur zwei Meilen weniger als der EPA-Wert. Weitere Informationen zu den Effizienzwerten des i4 finden Sie auf der Website der EPA.

BMW i4 2023 Bild Preise technisches Daten

Innenraum, Komfort und Beladung

Der Innenraum des i4 ist reichhaltig ausgestattet, unter anderem mit Roségold, weißem Leder und hellem Holz. Das allgemeine Layout ähnelt dem anderer BMW-Modelle, aber der i4 ist neben dem vollelektrischen SUV iX das erste Fahrzeug mit einem riesigen, nahtlosen Display, das sich über fast zwei Drittel des Armaturenbretts erstreckt. der viertürige i4 hat eine dramatische hintere Dachlinie, die ein coupéartiges Profil imitiert, aber einen herkömmlichen Kofferraum im Heck.

Infotainment und Konnektivität

Der i4 ist einer der ersten BMWs, die mit dem neuesten Infotainment- und Konnektivitätssystem des Unternehmens ausgestattet sind. Das System, das iDrive 8 genannt wird, wird über einen 14,9-Zoll-Touchscreen bedient, der in ein großes, gewölbtes Display in der Armaturentafel integriert ist. Neben einem Drehregler in der Mittelkonsole bietet das System erweiterte Sprachbefehle und eine Vielzahl beliebter Funktionen. Dazu gehören Apple CarPlay, Android Auto und ein Wi-Fi-Hotspot.

BMW i4 2023 Bild Preise technisches Daten

Sicherheit und Fahrerassistenz

Der BMW i4 2023 hat eine Menge an Fahrerassistenzsystemen. Weitere Informationen zu den Crashtestergebnissen des BMW i4 2023 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören

  • Kollisionswarner und automatische Notbremsung serienmäßig
  • Spurverlassenswarner und Spurhalteassistent serienmäßig
  • Erhältlich mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-Go-Technologie

Der BMW i4 2023 eDrive40 kostet 56.395/64.820 €, während der BMW i4 2023 M50 für 66.895/76.670 € zu haben ist.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Ein Kommentar
Leave A Reply