BMW X3 M (2023): Infos, Preise, technisches Daten

BMW

Der BMW X3 M 2023 ist ein SUV, das sich eher wie ein Sportwagen anfühlt und auch so fährt. Der Reihensechszylinder-Twin-Turbo in der Standardversion liefert beeindruckende 473 PS und 457 Nm Drehmoment. Der X3 M Competition steigert diese Werte auf 503 PS und 479 Nm.

Wenn Sie das Gaspedal treten, dröhnt der Auspuff mit vier Fluten und überträgt die Kraft auf alle vier Räder. Wenn Sie den Nervenkitzel suchen, werden Sie nicht nur von der Leistung des X3 M begeistert sein, sondern auch von seinem rassigen Außendesign. Das Platzangebot ist großzügig und der Laderaum geräumig – beides wurde vom pragmatischeren Standard-X3 übernommen.

Hier gibt es kein luxuriöses Fahrerlebnis, denn der X3 M ist zu hart gefedert. Wenn Sie nach einem Performance-SUV suchen, das auch bequem ist, sollten Sie sich den Porsche Macan oder die Mercedes-AMG GLC-Klasse ansehen.

Was ist neu?

Die Änderungen am X3 M für das neue Modelljahr sind minimal. Der BMW 2023 behält die Formel bei, die den X3 M in der Vergangenheit so erfolgreich gemacht hat. Die Leistungs- und Drehmomentwerte bleiben beeindruckend hoch, die Beschleunigungszeiten beeindruckend kurz.

Wir wollen die zusätzliche Leistung und die erweiterte Ausstattung des Competition-Modells. Es bietet einen glänzend schwarzen Kühlergrill und Spiegelkappen, eine serienmäßige Sportauspuffanlage und schwarze 21-Zoll-Räder (statt 20 Zoll beim normalen M). Im Innenraum gibt es eine deutliche „M“-Plakette, straffere Vordersitze und hochwertigeres Merino-Leder. unter den unzähligen Optionen würden wir auch das Executive-Paket und das M Driver’s Package wählen. Ersteres bietet viel Luxus wie Head-up-Display, beheizbares Lenkrad, Gestensteuerung, Panorama-Schiebedach, Einparkhilfe und kabelloses Aufladen des Smartphones. Das Executive-Paket bietet eine höhere Höchstgeschwindigkeit (177 mph statt 155 mph) und einen Tag professionelles Fahrtraining.

Motor, Getriebe und Leistung

Der 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Doppelturboaufladung ist ebenso laufruhig wie kraftvoll. Das BMW-Triebwerk wurde von der M-Performance-Abteilung auf eine Leistung von 473 bis 503 PS und ein Drehmoment von 457 bis 479 Nm abgestimmt. Die Mehrleistung ist dem Modell Competition vorbehalten, das darüber hinaus serienmäßig über eine Sportabgasanlage und 21-Zoll-Räder verfügt.

Jeder X3 M hat ein Achtgang-Automatikgetriebe und Allradantrieb, der bei Bedarf 100 Prozent des Drehmoments an die Hinterräder leiten kann. Der von uns getestete X3 M 2023 Competition war für seine Verhältnisse wahnsinnig schnell und erstaunlich agil. Er beschleunigte in 3,3 Sekunden auf 60 mph, schloss die Lücke zwischen 50 und 70 mph in 3,1 Sekunden und absolvierte die Viertelmeile bei 119 mph in 11,6 Sekunden. zum Vergleich: Die BMW M3 Sportlimousine ist mit 3,5 Sekunden etwas langsamer als das SUV und erreicht die 100-km/h-Marke.

Aber auf der Viertelmeile ist der M3 dem X3 M überlegen. Der X3 M bremst auch aus 70 mph in den gleichen 146 Fuß wie die Limousine und umrundet unser Skidpad mit beeindruckenden 0,97 g Grip. Der X3 M könnte für die meisten Leute zu hart sein, um ihn im Alltag zu genießen, da sein Fahrverhalten selbst mit den serienmäßigen adaptiven Dämpfern in der weichsten Einstellung sehr hart ist. Das dick umrandete Lenkrad vermittelt ein respektables Feedback, und die Lenkung hielt uns nie davon ab, die unteren Grenzen ihrer beeindruckenden Fähigkeiten zu genießen.

Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Der X3 M, mit oder ohne Competition-Paket, soll 14 mpg in der Stadt und 19 mpg auf der Autobahn erreichen. Das ist deutlich weniger als die Konkurrenz. Der 505 PS starke Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio schafft 17 bzw. 23 mpg und der 469 PS starke Mercedes-AMG GLC63 SUV schafft 16 bzw. 22 mpg.

Aber in der Praxis hat sich das Bimmer besser geschlagen.

Auf einer unserer Autobahnen, die Teil unseres umfangreichen Testprogramms war, lag der X3 M bei einer Geschwindigkeit von 75 km/h (47 mph) um 7 mpg (26 mpg insgesamt) über dem gesetzlichen Grenzwert. Zum Vergleich: Der GLC63 SUV kam auf 20 mpg und der Stelvio QF auf 21 mpg, beide verfehlten die Autobahnwerte um 2 mpg. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des X3 M finden Sie auf der Website der EPA.

Innenraum, Komfort und Beladung

Der X3 M 2023 teilt sich mit dem regulären X3 das aktualisierte Innenraumdesign. Die vollwertige M-Version verfügt über eine umfangreichere Serienausstattung und eine Reihe exklusiver Details. Dazu gehören M“ Schriftzüge, rote Fahrmodustasten am Lenkrad und aggressiv gepolsterte Vordersitze. Das Competition-Paket bietet noch stärker gepolsterte Vordersitze.

Im Inneren des Autos gibt es viele schöne Materialien, die zeigen, dass BMW auf Qualität achtet. Neben dem Standardleder und den wählbaren Akzenten im Auto gibt es ein digitales 12,3-Zoll-Display, 14-fach verstellbare Vordersitze, eine individuell einstellbare Ambientebeleuchtung und beheizbare Vordersitze. Das ist immer noch nicht genug? Dann können Sie sich für edleres Leder und eine Reihe von Premium-Extras wie Head-up-Display, Sitzheizung im Fond, beheizbares Lenkrad, Panorama-Schiebedach und Seitenscheibenrollos im Fond entscheiden.

Es gibt genug Platz für alle Passagiere und einen großen Kofferraum. Hinter der Rückbank des X3 konnten wir sieben Handgepäckstücke verstauen, bei umgeklappten Rücksitzlehnen sogar 20. Käufer des mechanisch ähnlichen X4 M müssen einen Teil dieses Platzes an das dramatisch abfallende Heck dieses Modells abtreten.

Infotainment und Konnektivität

Jeder X3 M hat ein 12,3-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem, das viele Möglichkeiten zur Bedienung bietet. Neben der Touchfunktion des Bildschirms gibt es auch einen physischen Lautstärkeregler in der Mittelkonsole und Bedienelemente am Lenkrad. In der Mittelkonsole befindet sich auch ein Drehregler, der von Schnellwahltasten umgeben ist.

Zu den beliebten Serienausstattungen gehören ein Harman/Kardon-Soundsystem mit 16 Lautsprechern, integrierte Navigation, drahtloses Apple CarPlay und Android Auto, ein WLAN-Hotspot und Ladeanschlüsse im gesamten Innenraum. Wenn Sie noch mehr wollen, können Sie das umfangreiche Executive-Paket hinzufügen, das Gestensteuerung und kabelloses Aufladen enthält.

Sicherheit und Fahrerassistenz

Der kompakte Luxus-Crossover kommt mit einer ganzen Reihe von Fahrerassistenzsystemen und ein paar optionalen Ausstattungen wie dem Einparkassistenten. Weitere Informationen zu den Crashtestergebnissen des X3 M finden Sie auf den Internetseiten der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören

  • Toter-Winkel-Warner und Querverkehrswarner hinten serienmäßig
  • Standard-Gleisfreimeldeeinrichtung
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung verfügbar

Garantie und Wartung

BMW hat eine gute Garantie und einen durchschnittlichen Schutzplan für den Antriebsstrang. Der kostenlose Wartungsplan ist kürzer als der von Jaguar, aber besser als das, was andere in dieser Klasse anbieten.

  • Beschränkte Garantie auf vier Jahre oder 50.000 Meilen
  • Die Garantie für den Antriebsstrang beträgt vier Jahre oder 50.000 Meilen.
  • Kostenlose Wartung für drei Jahre oder 36.000 Meilen

Der BMW X3 M 2023 Competition kostet 84.395 €.