Traditionell waren Sportlimousinen das Aushängeschild von BMW. Nicht mehr. Der X3 2023 SUV dringt in das Territorium seiner viertürigen Brüder mit einer zufriedenstellenden Mischung aus Kultiviertheit und Fahrfreude ein. Wie der Name schon sagt, ist der X3 das Crossover-Pendant zur berühmten 3er Limousine, mit der er sich auch die Motoren teilt. Das Einstiegsmodell wird von einem 248 PS starken Vierzylinder-Turbo angetrieben, während der M40i von einem 382 PS starken Sechszylinder-Turbo unterstützt wird – ein Motor, der uns immer wieder mit seiner samtweichen Kraft beeindruckt.

BMW X3 2023 Innenraum Preise technisches Daten

Der X3 ist ein attraktives Auto. Es sieht gut aus und das ist es, was zählt. Es gibt viele Autos da draußen, die gut aussehen, aber der X3 gehört zu den Besten. Der Innenraum ist auch sehr geräumig und einfach gehalten. Aber er hat alles, was man braucht und mehr. Die Technologie in diesem Auto ist unglaublich. Aber das Beste an diesem Auto ist das Fahrverhalten. Es macht so viel Spaß zu fahren und ich kann nicht genug davon bekommen. Und das Beste daran ist, dass es immer noch ein SUV ist.

Was ist neu?

Nachdem das Design im letzten Jahr leicht aufgefrischt wurde, gibt es beim X3 2023 nur wenige Änderungen. Das schlüssellose Zugangssystem mit Fernbedienung ist jetzt serienmäßig und das optionale Premium-Paket enthält nicht mehr die Gestensteuerung für das Infotainmentsystem iDrive. Die Lackierung Skyscraper Grey Metallic ist nun auch für die Vierzylinder-Modelle des 30i erhältlich.

BMW X3 2023 Innenraum Preise technisches Daten

Unabhängig von der Leistung haben alle BMW-Motoren einen ähnlich kraftvollen und kultivierten Charakter. Der 382 PS starke Sechszylinder beschleunigt den M40i in 4,4 Sekunden auf 100 km/h, aber wir empfehlen dennoch den Vierzylinder. Der turboaufgeladene Vierzylinder sorgt im Zusammenspiel mit dem exzellenten Achtgang-Automatikgetriebe für leichtes Überholen im Stadtverkehr und sparsamen Verbrauch auf der Autobahn. Das Einstiegsmodell X3 sDrive30i treibt nur die Hinterräder an. Wer im Sonnengürtel wohnt, hat damit kein Problem, Käufer in schneereichen Staaten sollten auf den Allradantrieb xDrive30i umsteigen.

BMW X3 2023 Innenraum Preise technisches Daten
BMW X3 2023 Innenraum Preise technisches Daten

Motor, Getriebe und Leistung

Mit dem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor unter der Haube, der 248 PS leistet, haben sowohl der sDrive30i mit Hinterradantrieb als auch der xDrive30i mit Allradantrieb genug Leistung, um fast jede Verkehrssituation komfortabel zu meistern. Aber sie sind nicht gerade berauschend. Der xDrive 30i benötigte auf unserer Teststrecke 6,2 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h. Einen sDrive30i haben wir nicht getestet. Sowohl der Porsche Macan S als auch der Audi Q5 waren in unserem Test schneller – der Porsche sogar deutlich. Wer einen leistungsorientierten Crossover sucht, ist mit dem X3 M40i besser bedient. Sein bulliger 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Turboaufladung und 382 PS liefert eine geradezu brachiale Leistung, die im Test für eine Zeit von 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h sorgte.

BMW X3 2023 Innenraum Preise technisches Daten
BMW X3 2023 Innenraum Preise technisches Daten

Der X3 fühlt sich tatsächlich souveräner an als einige aktuelle BMW-Limousinen, er macht Spaß zu fahren und liegt besser in der Kurve als erwartet, auch wenn er nicht ganz die Sportlichkeit eines Macan bietet. Das Fahrverhalten ist gut ausbalanciert und bietet gerade genug Härte für ein sportliches Fahrgefühl, ohne auf holprigen Straßen zu ruppig zu werden. Unser Testwagen war mit einer sehr empfehlenswerten Option ausgestattet, dem adaptiven Fahrwerk. Es heißt Dynamic Damper Control und bietet dem xDrive30i die Fahrmodi Comfort, Sport und Eco Pro. Das adaptive M-Fahrwerk, das für den M40i erhältlich ist, senkt das Fahrwerk um 0,4 Zoll ab.

BMW X3 2023 Innenraum Preise technisches Daten

Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Der X3 liegt im Mittelfeld, wenn es um die EPA-Werte geht. Aber unsere beiden Testwagen, ein xDrive30i und ein M40i, haben ihre geschätzten Verbrauchswerte übertroffen. Der leistungsstärkere M40i (29 mpg) kam dem Vierzylinder-xDrive30i (31 mpg) überraschend nahe, so dass die Mehrleistung auf der Autobahn kaum zu Lasten des Verbrauchs geht. Weitere Informationen zum Kraftstoffverbrauch des X3 finden Sie auf der Website der EPA.

BMW X3 2023 Innenraum Preise technisches Daten

Innenraum, Komfort und Beladung

Der Innenraum des X3 ist stilvoll und gut ausgestattet, bevor Sie auch nur ein Kästchen angekreuzt haben. Die Vordersitze sind 10-fach elektrisch verstellbar und haben verstellbare Seitenwangen, sodass Sie leicht eine bequeme Position finden können. Die Rückenlehnen der Fondpassagiere sind ebenfalls verstellbar, und die Polsterung aller Sitze ist auch für lange Fahrten bequem genug. Das übrige Interieur des X3 ist schön und kompetent gestaltet, mit gut gewählten Materialien und dichten Fugen.

BMW X3 2023 Innenraum Preise technisches Daten

Die Holzverkleidungen in unserem Testwagen sehen und fühlen sich echt an, obwohl sie aus Kunststoff sind. Die abgesteppten Kunstlederbezüge an Armaturenbrett und Türen sorgen für ein zusätzliches Luxuselement. Die nickelglänzenden Metallverkleidungen tun das gleiche. Der Kofferraum des X3 liegt im Mittelfeld des Segments. Hinter der zweiten Sitzreihe passen sieben Koffer – genug für jeden Insassen, und es ist noch Platz für zwei weitere – und bei umgeklappten Rücksitzen insgesamt 20. Der Champion in diesem Segment ist allerdings der Cadillac XT5, den Schwertransporteure in die engere Wahl ziehen sollten.

Infotainment und Konnektivität

BMW’s iDrive interface has everything you’d expect from a modern infotainment system in a luxury vehicle. Standard features include a 10.3-inch infotainment display with built-in navigation, as well as Apple CarPlay and Android Auto. A larger 12.3-inch infotainment display is available as an option. Bluetooth phone connectivity, Wi-Fi hotspot and USB port are standard, all other infotainment features are optional; if you want to charge two devices at the same time, you can opt for a second USB port, as well as a wireless smartphone charging pad.

BMW X3 2023 Innenraum Preise technisches Daten

Sicherheit und Fahrerassistenz

Es gibt viele Fahrerassistenzfunktionen, die Sie kaufen können, aber BMW hat die Grundlagen in den X3 eingebaut. Weitere Informationen zu den Crashtestergebnissen des X3 finden Sie auf der Website der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Wichtige Sicherheitsmerkmale sind:

  • Serienmäßige automatische Notbremsung mit Auffahrwarnung
  • Standard-Gleisfreimeldeeinrichtung
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung verfügbar

Der BMW X3 2023 M40i kostet 58.795/64.995 €, wenn Sie ihn kaufen möchten.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply