BMW M4 CSL 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

Der BMW M4 CSL (2023) ist erst der dritte in der Firmengeschichte, der die Bezeichnung Coupe Sport Leichtbau trägt. In diesem speziellen Fall steht er laut BMW für Competition, Sport, Lightweight, aber egal wie man ihn nennt, der M4 CSL ist so seriös wie er nur sein kann.

2023-BMW-M4-CSL-47-770x578.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Das mag auf den ersten Blick nicht ersichtlich sein, und lassen Sie sich durch das Fehlen von Aero-Anhängseln oder einem schrillen Heckflügel nicht täuschen: Der neue M4 CSL ist ein leichterer, härterer und schnellerer M4 Competition RWD, ein Auto, das man mit seinem 503 PS starken 3,0-Liter-Reihenmotor mit Doppelturboaufladung weder als langsam noch als minderwertig bezeichnen würde.

Die Bühne

Es kommt nicht jeden Tag vor, dass BMW ein CSL-Auto vorstellt. Aber wenn dies der Fall ist, geht die Marke in ihrem Streben nach Dominanz im Rennsport aufs Ganze. Das erste BMW Fahrzeug, das die CSL-Plakette trug, war der 3.0 CSL, ein 1972 vorgestelltes Homologationsfahrzeug, das zwischen 1973 und 1979 zahlreiche europäische Rennmeisterschaften gewann.

BMW produzierte weniger als 1.300 Exemplare, und es würde Sie mehr als 200.000 Euro kosten, sich einen solchen Wagen in Ihre Garage zu stellen.

2023-BMW-M4-CSL-11-1400x933.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Der zweite CSL kam 2003 auf den Markt, und er ist möglicherweise der bestfahrende und seltenste E46 3er aller Zeiten.

Die Rede ist vom mystischen M3 CSL und seinem leckeren 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit 360 PS und 273 lb-ft. Wenn Sie einen finden, sollten Sie ihn so schnell wie möglich kaufen. BMW produzierte nur 1.358 Exemplare des M3 CSL.

BMW M4 CSL 2023: Mehr Leistung & Geschwindigkeit

Das Jahr 2022 ist zufällig das 50-jährige Jubiläum der BMW High-Performance-Abteilung M. Gegründet im Jahr 1972, um die Teilnahme von BMW am professionellen Motorsport zu erleichtern, hat die M-Marke den Rennsport in ihren Genen, und der M4 CSL 2023 ist ein würdiger Fackelträger.

Unter der Motorhaube befindet sich ein neu konfigurierter und neu abgestimmter 3,0-Liter-Doppelturbo-Reihensechszylinder mit einer geschmiedeten Kurbelwelle, einem aktualisierten indirekten Ladeluftkühler und einem neuen Zylinderkopf mit einem 3D-gedruckten Kern.

Die Änderungen ermöglichten es BMW, den Ladedruck von serienmäßigen 24,7 psi auf berauschende 30,5 psi zu erhöhen und damit 40 Pferde mehr als beim serienmäßigen M4 Competition zu entfesseln.

2023-BMW-M4-CSL-4-1400x933.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022
2023-BMW-M4-CSL-3-1400x933.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Mit 550 PS und einem Drehmoment von 479 lb-ft. ist der neue M4 CSL der stärkste M4 mit Straßenzulassung, der die Dingolfinger Werkstore verlässt. Ausgestattet mit einem Hinterradantrieb und einer serienmäßigen Achtgang-Automatik (Schaltgetriebe nicht erhältlich), sprintet der M4 CSL in 3,6 Sekunden von null auf 100 km/h, etwas schneller als ein M4 Competition RWD, aber verständlicherweise langsamer (um 0,2 Sekunden) als ein M4 Competition xDrive. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 191 mph.

Innovative Leichtbauweise

Ein Teil der Neigung des BMW M4 2023 CSL zur Schnelligkeit ist auf seine leichtere Konstruktion zurückzuführen. BMW behauptet, bis zu 240 Pfund Gewicht gegenüber einem serienmäßigen M4 Competition RWD durch den umfangreichen Einsatz von kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) einzusparen.

Sie finden CFK im Dach, im Kofferraumdeckel, im Frontsplitter, im Heckdiffusor, in den Spiegelkappen und in der Motorhaube, die mit ihren zwei geformten Kanälen wunderschön aussieht.

2023-BMW-M4-CSL-5-1400x933.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022
2023-BMW-M4-CSL-1-1400x933.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Der M4 CSL hat keine Rücksitze, was das Auto um ein gutes Stück leichter macht (46 lbs.). Aber es sind die kleinen Details, auf die es ankommt. Die M-Abteilung von BMW war so besessen von dem Programm zur Gewichtsreduzierung, dass es ihnen gelang, weitere acht Pfund einzusparen, indem sie den vorderen Nierengrill, die Rückleuchten, die Klimaautomatik und die Fußmatten umgestalteten.

Weitere neun Pfund wurden durch die Verwendung von Titan in der Auspuffanlage eingespart. Ihre Bemühungen haben sich gelohnt. Der M4 CSL wiegt 3.640 Pfund, was einem hervorragenden Leistungsgewicht von 6,7 Pfund pro PS entspricht.

✓ Sie können auch überprüfen:

Rennsport-Atmosphäre

Der BMW M4 CSL liegt 0,3 Zentimeter tiefer als ein M4 Competition. Er verfügt über maßgeschneiderte Komponenten wie einzigartige Stabilisatoren, Aufhängungen, modellspezifische Raddämpfereinstellungen und individuelle Einstellungen für das adaptive M Fahrwerk und die elektromechanische M Servotronic Lenkung.

Der M4 CSL verfügt über „BMW Laserlight“-Scheinwerfer, exklusive M Carbon-Vollschalensitze, Schalldämmung, Carbon-Keramik-Bremsen und geschmiedete Leichtmetallräder (19 Zoll vorne, 20 Zoll hinten). Die Michelin Pilot Sport Cup 2 R Reifen wurden exklusiv für den M4 CSL entwickelt, aber auch weniger aggressive Performance-Reifen sind ohne Aufpreis erhältlich.

2023-BMW-M4-CSL-26-1400x933.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

Im Innenraum verfügt der M4 CSL über eine Mittelkonsole aus Karbon, ein Alcantara-Lenkrad mit roter 12-Uhr-Markierung, Schaltwippen aus Karbon und Karbon-Zierleisten.

BMW M4 CSL 2023 Nürburgring Streckenrekord

Der von Entwicklungsingenieur Jörg Weidinger pilotierte BMW M4 CSL 2023 absolvierte eine Runde auf der Nordschleife in 7 Minuten und 20,20 Sekunden (7:20,2).

Das ist zwar nicht genug, um die schnellsten Serienfahrzeuge auf dem Nürburgring zu schlagen, aber der neueste M4 CSL ist offiziell der serienmäßigste BMW, der die Grüne Hölle umrundet.

2023-BMW-M4-CSL-18-1400x933.jpg- H-H-AUTO → neue Autos 2022

BMW M4 CSL 2023: Preisgestaltung & Verfügbarkeit

Der BMW M4 2023 CSL ist ein limitiertes Modell, von dem weltweit nur 1.000 Exemplare verkauft werden sollen. Der Grundpreis beträgt 140 895 Euro, inklusive 995 Euro Überführungskosten.

Sie können den M4 CSL in Frozen Brooklyn Gray Metallic, Alpine White oder Black Sapphire Metallic mit roten Akzenten bestellen.