BMW iX 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

Einen Ausblick auf die elektrifizierte Zukunft von BMW gibt der SUV iX 2023, der ähnlich geräumig und praktisch ist wie der beliebte X5 der Marke, aber mit modernem Flair. Zwei Elektromotoren sorgen für Allradantrieb und eine mehr als ausreichende Leistung – 516 PS beim xDrive50 und satte 610 PS beim M60 -, während ein großes Batteriepaket genügend Saft für eine geschätzte Reichweite von über 300 Meilen pro Ladung liefert.

Der geräumige Innenraum des iX ist mit edlen Materialien ausgekleidet und verfügt über ein schickes, futuristisches Design; ein großes digitales Armaturenbrett zeigt die Zukunft des BMW iDrive Infotainmentsystems und wird über einen coolen, durchsichtigen Drehknopf auf der Mittelkonsole gesteuert.

Der iX hat das Zeug dazu, mit etablierten Elektroauto-Konkurrenten wie dem Audi e-tron und dem Tesla Model X zu konkurrieren, und sollte sich auch gegen Newcomer wie den Fisker Ocean und den Rivian R1S behaupten können.

Was gibt es Neues für 2023?

Im Jahr 2023 wird das Hochleistungsmodell M60 mit einem 610 PS starken, rein elektrischen Antrieb und einer Reichweite von bis zu 290 Meilen ins Programm aufgenommen. Es ist mit einer Luftfederung ausgestattet, die sich an eine sportliche Fahrweise anpasst. Andernorts wurden die einzelnen Pakete Convenience, Dynamic Handling und Luxury zu einem großen Paket zusammengefasst und als Ultimate-Paket verkauft.

Das leistungsstarke M60-Modell kostet einen deutlichen Aufpreis gegenüber der xDrive50-Ausstattung. Obwohl der M60 mit einer Akkuladung 290 Meilen zurücklegen kann, würden wir uns trotzdem für den xDrive50 entscheiden, da er die gleiche Reichweite für weit weniger Geld bietet.

EV-Motor, Leistung und Performance

Der iX wird in zwei verschiedenen Varianten angeboten. Die erste ist der xDrive50, der von zwei Elektromotoren angetrieben wird, die zusammen 516 PS leisten; Allradantrieb ist Standard. In unserem Test schaffte der iX xDrive50 den Spurt auf 100 km/h in nur 4,0 Sekunden. Die High-Performance-Variante, M60 genannt, leistet satte 610 PS, und wir schätzen, dass dies ausreicht, um den mittelgroßen SUV in nur 3,2 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen. Eine einstellbare Luftfederung und eine Hinterradlenkung sind für das Einstiegsmodell xDrive 50 optional und für den M60 serienmäßig. Während unserer ersten Testfahrt mit einem xDrive50-Modell konnten wir reichlich Leistung, eine überraschende Energieeffizienz, ein agiles Fahrverhalten und eine ruhige Fahrt feststellen.

Reichweite, Aufladen und Batterielebensdauer

Der iX verfügt über ein großes 105,2-kWh-Batteriepaket, das laut EPA eine Reichweite von bis zu 324 Meilen pro Ladung bietet. Als wir den iX in unserem Spritspartest bei 75 km/h auf der Autobahn getestet haben, waren wir von seiner Reichweite überrascht.

✓ Sie können auch überprüfen:

Normalerweise verringert sich die Gesamtreichweite eines Elektroautos bei Autobahnfahrten schnell, und das Ergebnis ist ein Bruchteil der geschätzten Gesamtreichweite, aber der iX erreichte in unserem Test eine beeindruckende Reichweite von 290 Meilen. Der 610 PS starke M60, den wir für den gleichen Test fuhren, erreichte ebenfalls eine Reichweite von 290 Meilen. Die DC-Schnellladefunktion ist serienmäßig, und der iX kann an einem 200-kW-Anschluss in nur 35 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden. BMW hat sich mit EVgo zusammengetan, um den iX-Fahrern ein Netz von öffentlichen Ladestationen zur Verfügung zu stellen. Der SUV kann aber auch an anderen gängigen Netzen sowie an einer Level-2-Ladestation zu Hause aufgeladen werden.

Kraftstoffverbrauch und MPGe in der Praxis

Die EPA schätzt, dass das effizienteste iX-Modell mit den serienmäßigen 20-Zoll-Rädern ausgestattet ist, die Werte von 86 MPGe in der Stadt und 87 MPGe auf der Autobahn erreichen. Mit einem der größeren Rädersätze des iX verringern sich diese Werte, aber nur leicht. Auf unserer Teststrecke mit 75 km/h auf der Autobahn erreichte der iX nur einen Verbrauch von 81 MPGe, hatte aber eine ausgezeichnete Reichweite von 290 Meilen. Weitere Informationen über den Kraftstoffverbrauch des iX finden Sie auf der Website der EPA.

Innenraum, Komfort und Ladung

Der Bimmer-SUV ist etwa so groß wie die mittelgroßen Crossover X5 und X6 des Unternehmens, und auch sein Passagier- und Laderaum ist ähnlich groß wie bei diesen Modellen. Das Innendesign des iX ist schlicht und modern zugleich, mit einer Vielzahl von Hightech-Elementen wie einem großen, geschwungenen Touchscreen-Instrumentenbrett und einem sechseckigen Lenkrad. Optional bietet BMW ein großes Panorama-Schiebedach mit elektrochromer Beschattung an – eine Besonderheit, die nur bei wenigen Fahrzeugen zu finden ist. Die elektrisch verstellbaren Vordersitze sind ebenfalls beheizbar und verfügen über integrierte Lautsprecher für die Stereoanlage des iX. Die Sitze sind sowohl mit Kunstleder als auch mit echtem Leder gepolstert, aber BMW bietet auch eine Option für Textilsitze an, die mit dem Namen Loft versehen sind und aus Mikrofaserstoff bestehen.

Infotainment und Konnektivität

BMW nutzt den SUV iX und die Limousine i4 als Startrampe für die nächste Generation der Infotainment-Schnittstelle, die das Unternehmen iDrive 8 nennt. Die Software ermöglicht die individuelle Anpassung von Menüs und Grafiken sowie einen sprachgesteuerten Assistenten. Ein großes 14,9-Zoll-Infotainment-Display kombiniert mit einem digitalen 12,3-Zoll-Instrumentencluster bildet das technisch anspruchsvolle Armaturenbrett des iX. Apple CarPlay und Android Auto sind serienmäßig an Bord, und BMW bietet auch einen Wi-Fi-Hotspot mit einer 5G-Mobilfunkverbindung an. Eine Harman/Kardon-Stereoanlage mit 18 Lautsprechern ist serienmäßig, eine Bowers & Wilkins-Anlage mit 30 Lautsprechern ist optional erhältlich.

Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen

BMW bietet im iX serienmäßig ein umfangreiches Angebot an Fahrerassistenzsystemen, darunter Parksensoren, autonome Notbremsung, automatisches Fernlicht und Spurhalteassistent. Weitere Informationen über die Crashtest-Ergebnisse des iX finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:

  • Serienmäßige automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung
  • Serienmäßige Spurverlassenswarnung mit Spurhalteassistent
  • Optionaler adaptiver Tempomat mit teilautonomem Fahrmodus

Garantie und Wartungsabdeckung

Der iX wird serienmäßig mit dem gleichen Garantieschutz geliefert wie das andere elektrifizierte Modell von BMW, die i4-Limousine, d.h. mit einer Basisgarantie für vier Jahre oder 50.000 Meilen und einem großzügigeren Schutz für die Komponenten des Elektrofahrzeugs. Alle neuen BMWs werden außerdem mit einem dreijährigen, kostenlosen Wartungsplan ausgeliefert.

  • Begrenzte Garantie für vier Jahre oder 50.000 Meilen
  • Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für vier Jahre oder 50.000 Meilen
  • Garantie für EV-Komponenten für acht Jahre oder 100.000 Meilen
  • Die kostenlose Wartung gilt für drei Jahre oder 36.000 Meilen

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei BMW iX 2023 xDrive50 84,195/104,020 Euro.

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments