Acura Integra Type S 2024: Preise und Eigenschaften

Damit Sie es nicht vergessen: Der erste Acura Integra Type R, der 1995 auf den Markt kam, galt vielen als das beste Serienfahrzeug mit Frontantrieb, das je gebaut wurde. Vor diesem Hintergrund wurde für den Acura Integra Type S im Jahr 2024 nichts unversucht gelassen, um die Wiedergeburt einer legendären Performance-Marke zu ermöglichen, von der wir nie gedacht hätten, dass sie das Licht der Welt erblicken würde.

2024 Acura Integra Type S 8 1400x934.jpg- H + H Auto + Komfort
 Acura Integra Type S 2024. Foto: Acura.

Für eingefleischte Honda- und Acura-Fans mit guten Erinnerungen an die feuerspeienden, hochdrehenden VTEC-Motoren der Vergangenheit wird der Integra Type S 2024 kein Problem sein. Die Frage ist, ob der Integra Type S jüngere Käufer für die Marke gewinnen kann, obwohl er direkt mit dem Honda Civic Type R konkurriert, obwohl der Honda einen niedrigeren Grundpreis hat und im Wesentlichen das gleiche Auto ist wie der Acura.

2024 Acura Integra Type S 7 1400x934.jpg- H + H Auto + Komfort
 Acura Integra Type S 2024. Foto: Acura.

“Der neue Acura Integra Type S bringt turbogeladene Leistung und Design an das Tor unserer Marke”, sagte Emile Korkor, Assistant Vice President, Acura National Sales. “Der Type S baut auf seiner unglaublichen Leistung auf und bietet deutliche Verbesserungen in allen Bereichen des Fahrerlebnisses, ohne Kompromisse bei der Innenausstattung oder der Alltagstauglichkeit einzugehen.”

Die stärkste Integra

Der Acura Integra Type S 2024 ist die leistungsstärkste Version des Modells und übertrifft den übermächtigen Honda Civic Type R bei gleicher leistungsoptimierter Hardware. Unter der Haube arbeitet ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit VTEC und Direkteinspritzung, der 320 PS und 310 Newtonmeter Drehmoment liefert. Trotz des gleichen Drehmoments hat er fünf PS mehr als der Civic Type R mit seinem weniger restriktiven aktiven Auslassventil.

2024 Acura Integra Type S 16 1400x934.jpg- H + H Auto + Komfort
 Acura Integra Type S 2024. Foto: Acura.

Obwohl er 30 Pfund mehr wiegt als ein Civic Type R, hat der Integra Type S ein Leistungsgewicht von nur 10,1 Pfund pro PS und eine spezifische Leistung von 160 PS pro Liter – beeindruckende Werte für eine sportliche Luxuslimousine. Der Motor überträgt seine Kraft über ein kurz übersetztes Sechsgang-Schaltgetriebe mit automatischer Drehzahlanpassung und ein Sperrdifferenzial auf die Vorderräder. Der Acura Integra Type S wird Hondas Ruf als Hersteller eines der raffiniertesten und ansprechendsten Schaltgetriebe der Branche auf die Probe stellen.

Schönheit mit Funktion

Acura behauptet, dass alle Karosserieteile vor den A-Säulen speziell für den Integra Typ S entwickelt wurden. Er hat einen größeren Diamant-Pentagon-Kühlergrill, eine belüftete Aluminiummotorhaube und eine größere Öffnung in der vorderen Stoßstange für den Ladeluftkühler. Außerdem hat der Type S einen dezenten Spoiler auf der Heckklappe, einen glänzend schwarzen Diffusor und ein Trio von Auspuffendrohren am Heck, die wie beim Civic Type R mittig angeordnet sind.

2024 Acura Integra Type S 17 1400x934.jpg- H + H Auto + Komfort
 Acura Integra Type S 2024. Foto: Acura.

Der breitere Stand ist keine Illusion, denn der Type S hat breite, um 2,8 Zoll verlängerte Kotflügel, unter denen sich 19-Zoll-Räder mit Michelin Pilot Sport 4S Sommerreifen verbergen. Apropos Fahrwerk: Der Integra Type S hat die zweiachsige Vorderradaufhängung des Civic Type R geerbt, eine um 3,5 Zoll breitere Spur vorne, eine um 1,9 Zoll breitere Spur hinten und einen stärkeren vorderen Stabilisator.

2024 Acura Integra Type S 18 1400x934.jpg- H + H Auto + Komfort
 Acura Integra Type S 2024. Foto: Acura.

Brembo-Vierkolben-Monobloc-Bremssättel aus Aluminium mit zweiteiligen 13,8-Zoll-Bremsscheiben vorn und 12-Zoll-Bremsscheiben hinten sind die tragenden Säulen. Alles ist mit der Karosseriestruktur der ACE-Architektur (Advanced Compatibility Engineering) von Honda und Acura verschraubt und wird von adaptiven Stoßdämpfern abgefedert, die für ein sportliches und zugleich komfortables Fahrverhalten sorgen.

✓ Sie können auch überprüfen:

Luxus, Technik und Sicherheit

Der Acura Integra Type S 2024 verfügt über einen viersitzigen Innenraum, der mit perforiertem Ultrasuede, Rindsleder, farbigen Nähten und Soft-Touch-Materialien ausgestattet ist. Zur Serienausstattung gehören beheizbare Vordersitze, ein dunkel eloxierter Typ-S-Schaltknauf, ein 10,2 Zoll großes digitales Instrumentendisplay und ein 9 Zoll großer Infotainment-Touchscreen. Apple CarPlay und Android Auto sorgen für verbesserte Konnektivität, während das 530 Watt starke Premium-Stereosystem ELS Studio 3D mit 16 Lautsprechern für Musik in Konzertqualität sorgt.

2024 Acura Integra Type S 22 1400x934.jpg- H + H Auto + Komfort
 Acura Integra Type S 2024. Foto: Acura.

Die Fondpassagiere können ihre Beine in der großzügigen Beinfreiheit des Integra Type S von 37,4 Zoll ausstrecken, und die Heckklappe bietet 24,3 Kubikmeter Platz für mehr Funktionalität. Acura behauptet außerdem, dass durch Umklappen der Rücksitze genügend Platz für ein Mountainbike oder ein Surfbrett geschaffen wird.

2024 Acura Integra Type S 10 1400x934.jpg- H + H Auto + Komfort
 Acura Integra Type S 2024. Foto: Acura.

Fahrer und Beifahrer werden durch Frontairbags, Knieairbags und Seitenairbags im Fond sowie den “Catcher’s Mitt”-Airbag von Acura geschützt, der das Risiko von Hirnverletzungen bei einem Unfall verringert. Darüber hinaus umfasst die AcuraWatch-Suite fortschrittlicher Fahrerassistenztechnologien von Acura innovative Sicherheitssysteme wie Kollisionswarner, Spurhalteassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung und vieles mehr.

Acura Integra Typ S 2024 Preise

Der Acura Integra Type S 2024 wird im Juni auf den Markt kommen und Acura verspricht, die Preise kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart bekannt zu geben. Wenn man jedoch bedenkt, dass ein Honda Civic Type R 2023 weniger als 45.000 Euro (vor Händlerabgabe) kostet, halten wir eine unverbindliche Preisempfehlung von weniger als 50.000 Euro für den Integra Type S für möglich.

Fotos und Quelle: Acura.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments