Beim VW Jetta 2023 gibt es nur ein Update: Das Mittelklassemodell SE erhält einen Motorfernstart. Alle fünf Ausstattungsvarianten aus dem Vorjahr sind wieder dabei, darunter das Enthusiastenmodell GLI mit Sperrdifferenzial, adaptivem Fahrwerk, variabler Lenkung und Vorderradbremsen aus dem Golf R Mk7. Die kompakte Fünfsitzer-Limousine von Volkswagen tritt gegen kleine Viertürer wie den Honda Civic und den Hyundai Elantra an.
Was wir denken
Sowohl der Jetta 2022 als auch die leistungsstarke GLI-Variante bieten nach der Modellpflege ein komfortables Fahrverhalten, einen großen Kofferraum und ein attraktives Äußeres. Die Limousine verfügt über eine umfangreiche Serienausstattung und ist mit dem kleineren Motor sehr sparsam. Allerdings ist der Innenraum mit billig wirkenden Kunststoffen übersät und insgesamt macht der Jetta keinen besonders guten Eindruck. Die kompakten Viertürer von Honda, Hyundai und Mazda bieten eine hochwertigere Innenausstattung und bessere Fahrdynamik zu günstigeren Preisen.
Leistung und Kraftstoffverbrauch
Der Jetta 2023 ist in allen Ausstattungsvarianten mit Allradantrieb ausgestattet; die meisten Limousinen verfügen über einen 1,5-Liter-Reihenvierzylinder mit Turboaufladung, der 158 PS und 184 lb-ft Drehmoment leistet. Die Basisversion ist serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, die meisten Jettas verfügen jedoch über ein Achtgang-Automatikgetriebe.
Die GLI-Modelle sind mit einem 2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Turbomotor mit 228 PS und einem Drehmoment von 258 lb-ft ausgestattet. Als Getriebe stehen ein Sechsgang-Schaltgetriebe und eine Siebengang-Doppelkupplungsautomatik zur Wahl. Mit der Automatik schaffte das von uns getestete 2019er-Modell den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,1 Sekunden – eine Sekunde schneller als der 2022er Hyundai Elantra N mit 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder und Doppelkupplungsautomatik.
Wer den sparsamsten Jetta 2023 will, wählt ein Modell mit 1,5-Liter-Motor. Das Basismodell mit dem kleineren Motor und Automatikgetriebe hat einen EPA-Kraftstoffverbrauch von 31/41 mpg (Stadt/Autobahn). Höhere Ausstattungsvarianten erreichen mit Automatikgetriebe 29/40 mpg und das manuelle Modell ist gut für 29/42 mpg.
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Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften
Der mechanisch baugleiche Jetta 2022 erhielt von der NHTSA mit fünf Sternen im Seitencrash und vier Sternen im Frontal- und Überschlagtest die höchste Sicherheitsbewertung von insgesamt fünf Sternen. Bei den IIHS-Bewertungen schnitt die kleine Limousine in allen Crash-Kategorien mit der Note gut ab. Weniger gute Noten vergab das Institut allerdings für die Scheinwerfer, die Gurterinnerung und die Verankerung der Kindersitze.
Zu den serienmäßigen aktiven Sicherheitsmerkmalen des Basis-Jetta gehören die automatische Notbremsung, die Überwachung des toten Winkels und die Überwachung des rückwärtigen Querverkehrs. In der Ausstattungsvariante Jetta SE bietet Volkswagen zusätzlich eine adaptive Geschwindigkeitsregelung und einen Spurhalteassistenten an, die in den unteren Ausstattungslinien optional erhältlich sind. Das Modell SEL verfügt über adaptives Fernlicht.
Laderaum und Innenraum
Der Jetta 2023 verfügt über einen größeren Kofferraum als der Toyota Corolla, und die im Verhältnis 60:40 geteilt umklappbare Rücksitzlehne lässt sich auf einer oder beiden Seiten umklappen, um mehr Platz zu schaffen. Außerdem bietet er im Fond mehr Beinfreiheit als der Corolla.
Beinfreiheit (vorne/hinten) | Laderaum | |
Volkswagen Jetta | 41,1/37,4 Zoll | 14,1 Kubikfuß |
Honda Civic | 42,3/37,4 Zoll | 14,8 Kubikfuß |
Toyota Corolla | 42,0/34,8 Zoll | 13,1 Kubikfuß |
Technologie
Der Jetta 2023 wird in der Basisausstattung S mit einem 6,5 Zoll großen Infotainment-Touchscreen, einem 8,0 Zoll großen digitalen Kombiinstrument, automatischen LED-Scheinwerfern, einer elektrischen Parkbremse und vier Lautsprechern ausgestattet sein. Neben der neuen Fernstartfunktion verfügt der Jetta SE in der mittleren Ausstattungsvariante über Scheibenwischer mit Regensensor, schlüssellosen Zugang, Start per Knopfdruck, automatisch abblendenden Rückspiegel und beheizbare Vordersitze mit sechsfach verstellbarem Fahrersitz.
In den höchsten Ausstattungsvarianten wird die Volkswagen Limousine voraussichtlich ein beheizbares Lenkrad, belüftete Vordersitze mit elektrisch achtfach verstellbarem Fahrersitz und Sitzheizung im Fond bieten. Ein 8,0-Zoll-Touchscreen ersetzt das 6,5-Zoll-Mitteldisplay und ein 10,3-Zoll-Kombiinstrument das 8,0-Zoll-Display. Die Topmodelle erhalten außerdem vier zusätzliche Lautsprecher, drahtlosen App-Connect für Apple CarPlay und Android Auto sowie eine kabellose Ladestation. Wir sind Fans des größeren Digitalbildschirms, der dem Innenraum eine etwas hochwertigere Anmutung verleiht.