Der VW Arteon 2023 Fastback ist ein Überbleibsel aus dem Jahr 2023, auch wenn viele Features in die unteren Ausstattungsstufen gewandert sind. Der schlanke Fünfsitzer aus dem Hause Volkswagen hat nicht viele direkte Konkurrenten, die vom Kia Stinger bis zum Audi A5 Sportback reichen.

VW Arteon 2023 Preise Änderungen technisches Daten

Was gibt es Neues?

  • Zum Basismodell SE R-Line gehören LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Kurvenlicht, eine Lichtleiste im Kühlergrill, eine elektrische Heckklappe mit Freisprecheinrichtung, ein beheizbares Lenkrad, eine Verkehrszeichenerkennung und das teilautonome Fahrverhalten IQ Drive Hands On.
  • Die SEL R-Line-Modelle haben 20-Zoll-Räder serienmäßig. Sie ersetzen die 19-Zoll-Räder des Vorjahres.
  • SEL R-Line und Premium R-Line Modelle mit serienmäßiger Black Carbon Innenraumverkleidung

Was wir denken

Gibt es einen besseren Einstieg in die Modellpalette 2023 von Volkswagen als den Arteon? Wir glauben nicht. Er ist ein echter Hingucker, ohne protzig zu sein, und er hat es in sich, wie wir beim Test eines 2022er Modells mit dem gleichen Motor feststellen konnten, der in 5,0 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt. Das ist eine Geschwindigkeit, die mit der des GTI mithalten kann, aber dieser Fastback ist nicht auf Höchstleistung getrimmt. Er ist eher ein Cruiser mit einer Lenkung, die nicht viel Rückmeldung gibt, aber einer Federung, die komfortabler ist als früher.

Der Innenraum sieht gut aus, aber je weiter man sich von den Touchpoints entfernt, desto schlechter wird die Materialqualität. Die Sitze sind bequem und bieten viel Platz. Aber der Infotainment-Touchscreen ist klein und die gleichen kapazitiven Tasten wie in anderen VWs sind auch hier zu finden. Wenn Sie einen Designer-Stil mit geräumigem Innenraum mögen, dann ist der Arteon eine gute Wahl. Aber für diesen Preis gibt es auch andere Autos (Kia Stinger) und SUVs (Lexus NX), die eine Überlegung wert sind.

Leistung und Kraftstoffverbrauch

Jeder Arteon 2023 ist mit einem neuen 2,0-Liter-Reihenvierzylinder mit Turboaufladung ausgestattet, der 300 PS leistet und ein Drehmoment von 295 lb-ft entwickelt. Das Basismodell SE R-Line ist frontgetrieben, die beiden höheren Arteon-Versionen haben Allradantrieb. Beide verfügen über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

VW Arteon 2023 Preise Änderungen technisches Daten

Wir erwarten, dass die EPA-Effizienz auf dem Niveau des Arteon 2022 liegt, der 24/34 mpg (Stadt/Autobahn) mit Allradantrieb und 22/30 mpg ohne Allradantrieb erreicht. Da der Viertürer eine Schräghecklimousine ohne Kofferraum ist, hat er nicht viele direkte Konkurrenten, aber der ähnliche Kia Stinger 2023 ist ein ebenso guter Konkurrent . Ausgestattet mit einem ähnlich starken 2,5-Liter-Turbobasismotor erreicht der Stinger RWD 22/32 mpg und der AWD 21/29 mpg.

Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften

Die LED-Scheinwerfer der beiden höheren Ausstattungslinien erhielten auch ein „Gut“, während das nicht adaptive Kurvenlicht des Basismodells wegen unzureichender Sicht unter bestimmten Bedingungen kritisiert wurde.

VW Arteon 2023 Preise Änderungen technisches Daten
VW Arteon 2023 Preise Änderungen technisches Daten

Jeder Arteon 2023 hat automatische Notbremsung, Totwinkel- und Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung und Parksensoren. Die mittlere Ausstattungsvariante SEL R-Line hat adaptive Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, adaptives Fernlicht und teilautonomes Einparken. Das Topmodell SEL Premium R-Line hat ein 360-Grad-Kamerasystem.

Laderaum und Innenraum

Im Arteon 2023 haben die Leute vorne 41,2 Zentimeter Beinfreiheit und die Leute hinten einen Zentimeter weniger. Dank der Steilheckbauweise beträgt der Laderaum bei aufgestellter Rückbank 27,2 Kubikmeter, bei umgeklappten Sitzen großzügige 56,2 Kubikmeter.

VW Arteon 2023 Preise Änderungen technisches Daten

Technologie

Zusätzlich zu den Standardfunktionen des Arteon 2023 verfügt das Basismodell bereits über Scheibenwischer mit Regensensor, kabelloses Aufladen von Smartphones, eine 3-Zonen-Klimaautomatik und 12-fach verstellbare Vordersitze. Das Infotainment-System verfügt über acht Lautsprecher, einen 8,0-Zoll-Touchscreen sowie drahtloses Apple CarPlay und Android Auto über VWs App-Connect.

Der Arteon SEL R-Line bietet serienmäßig elektrisch anklappbare und automatisch abblendende Außenspiegel sowie eine Starthilfe per Fernbedienung. In der höchsten Ausstattungsvariante SEL Premium R-Line sind belüftete Vordersitze, Sitzheizung im Fond, Fond-Klimatisierung und ein Harman Kardon Premium-Audiosystem mit 12 Lautsprechern serienmäßig.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply