Toyota Crown 2023: Preis, Merkmale und Änderungen

Der Toyota Crown 2023 ist das neueste Flaggschiff der Crossover-Limousine des japanischen Automobilherstellers. Der neue Crown basiert auf der TNGA-K-Plattform der Marke, auf der auch Camry, Highlander, RAV4 und der aktuelle Avalon basieren. Für den neuen Crown hat Toyota je nach Markt vier Karosserievarianten vorbereitet: Crossover, Limousine, Kombi und SUV. Die SUV-Karosserieform gefällt uns am besten und wir fragen uns immer noch, warum Toyota sie nicht für sein erstes US-Comeback gewählt hat.

2023-Toyota-Crown-1-1400x933.jpg- H-H-Auto

Der ursprüngliche Toyopet Crown war der erste japanische Import, der 1958 in den USA auftauchte. Das letzte Mal, dass Uncle Sam in den Genuss eines Crown kam, war 1972. Trotz seiner 30-jährigen Abwesenheit in Nordamerika ist der Crown nach wie vor das Flaggschiff der japanischen Toyota-Luxusklasse.

2023-Toyota-Crown-15-1400x934.jpg- H-H-Auto

Toyota Crown 2023: Was ist neu?

Der Toyota Crown 2023 ist ein völlig neues Modell, das die Avalon Limousine im nordamerikanischen Portfolio der Marke ersetzt. Er ist höher, breiter und länger als der Camry und bietet mit einem Radstand von 112,2 Zoll viel Platz für Passagiere und Gepäck. Dank seiner Crossover-Silhouette ist der neue Crown laut Toyota fast vier Zentimeter höher als ein Camry. Alle Ausstattungsvarianten des neuen Toyota Crown verfügen über einen Hybridantrieb, serienmäßigen Allradantrieb und eine Vielzahl von Komfort- und Sicherheitstechnologien.

2023-Toyota-Crown-16-1400x934.jpg- H-H-Auto

Zwei Hybridantriebe und serienmäßiger Allradantrieb

Der Toyota Crown 2023 wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten: XLE, Limited und Platinum. Der Crown XLE und Limited haben einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor (der die Vorderräder antreibt) und einen Hybrid-Elektromotor an der Hinterachse. Toyota hat keine Leistungsdaten genannt, aber wir haben dieses Hybridsystem schon in anderen Fahrzeugen von Toyota und Lexus gesehen. Wenn wir raten müssen, ist der Basis-Hybrid-Antriebsstrang für weniger als 250 PS geeignet, aber wir müssen auf die offiziellen Zahlen von Toyota warten. Außerdem verfügt der Basis-Hybridantrieb über ein stufenloses Automatikgetriebe (CVT), das den vom Hersteller angegebenen Verbrauch von 38 mpg ermöglicht.

2023-Toyota-Crown-10-1400x934.jpg- H-H-Auto
2023-Toyota-Crown-24-1400x934.jpg- H-H-Auto

Inzwischen hat der Crown Platinum einen neuen Antriebsstrang, den Toyota Hybrid Max nennt, mit einem 2,4-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Turbolader, einem Elektromotor vorn und einem Elektromotor hinten, die zusammen 340 PS leisten. Die 340 PS gefallen uns, aber der Kraftstoffverbrauch leidet darunter. Außerdem ist der Hybrid Max mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe ausgestattet, das eine wirklich sportliche Fahrweise ermöglicht.

2023-Toyota-Crown-17-1400x934.jpg- H-H-Auto

Diskreter Luxus

Der neue Crown (mittlerweile in der 16. Generation) ist ein Neuanfang für Toyotas älteste Marke. Sein Innenraum strahlt modernen Luxus aus, ohne mit auffälligen Materialien und glänzenden Holzverkleidungen zu übertreiben.

✓ Sie können auch überprüfen:

Die Basisversion des Crown XLE verfügt serienmäßig über elektrisch verstell- und beheizbare Vordersitze, die Modelle Limited und Platinum zusätzlich über belüftete Vordersitze und beheizbare Rücksitze.

Die XLE-Ausführung ist mit hochwertigem Softex und schwarzem Webstoff bezogen, während Crown Limited und Platinum serienmäßig mit echtem Rindsleder ausgestattet sind.

2023-Toyota-Crown-23-1400x934.jpg- H-H-Auto

Alle Ausstattungsvarianten verfügen über eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein digitales 12,3-Zoll-Kombiinstrument (mit konfigurierbaren Anzeigen), einen 12,3-Zoll-Infotainment-Touchscreen, kabelloses Laden, USB-Ladeanschlüsse Typ A und Typ C sowie eine Rückfahrkamera. Selbstverständlich sind Konnektivitätsoptionen wie Apple CarPlay, Android Auto, Wi-Fi und Bluetooth serienmäßig an Bord.

2023-Toyota-Crown-21-1400x934.jpg- H-H-Auto

Die Basisversion des Crown XLE verfügt über 19-Zoll-Räder und ein Audiosystem mit sechs Lautsprechern, während der Limited mit einem festen Panoramadach und einem JBL-Audiosystem mit elf Lautsprechern ausgestattet ist. Das Toyota Advanced Technology Package bietet darüber hinaus 21-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Rückfahrkamera und einen digitalen Schlüssel.

2023-Toyota-Crown-11-1400x934.jpg- H-H-Auto

Das Topmodell Crown Platinum bietet darüber hinaus eine adaptive variable Federung, maßgeschneiderte 21-Zoll-Räder, sechs Fahrmodi und eine optionale Zweifarblackierung. Alle Crown Modelle sind mit Akustikverglasung und einer umfassenden Geräuschdämmung ausgestattet, die eine flüsterleise Fahrt versprechen – wie es sich für einen Crown gehört.

2023-Toyota-Crown-18-1400x934.jpg- H-H-Auto
2023-Toyota-Crown-19-1400x934.jpg- H-H-Auto

Toyota Safety Sense 3.0

Der Crown 2023 ist serienmäßig mit Toyota Safety Sense 3.0 ausgestattet. Es umfasst fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme wie die dynamische Geschwindigkeitsregelung mit Radar, den Spurhalteassistenten, den automatischen Fernlichtassistenten, den Verkehrszeichenassistenten, den Toter-Winkel-Assistenten und den Querverkehrswarner hinten, um nur einige zu nennen. Darüber hinaus verfügt der neue Crown über das Advanced Park System, das automatisch eine Parklücke erkennt und das Fahrzeug einparkt.

2023-Toyota-Crown-9-1400x934.jpg- H-H-Auto

Toyota Werksgarantie

Für den Toyota Crown 2023 gilt eine Stoßfängergarantie von drei Jahren und 36.000 Meilen, eine Antriebsstranggarantie von fünf Jahren und 60.000 Meilen sowie eine fünfjährige Garantie gegen Durchrostung und Durchschlag ohne Kilometerbegrenzung. Da es sich beim Crown um ein Hybridfahrzeug handelt, gilt zusätzlich eine Hybridgarantie von acht Jahren und 100.000 Kilometern sowie eine Batteriegarantie von zehn Jahren und 150.000 Kilometern. Der Crown bietet außerdem zwei Jahre planmäßige Wartung und Pannenhilfe.

2023-Toyota-Crown-14-1400x934.jpg- H-H-Auto

Toyota Crown 2023: Preise & Verfügbarkeit

Toyota wird die genauen Preise zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben, aber wir gehen davon aus, dass das Einstiegsmodell Crown XLE bei ca. 41.000 Euro beginnen wird. Crown Limited und Platinum könnten bei 45.000 bzw. 49.000 Euro beginnen.

Autonews zu sehen

Nachrichten, Meinungen und Überblick

Alex Wind

Als Autor, der sich auf Automobilthemen spezialisiert hat, erstellt er seit 2016 Online-Inhalte mit dem Schwerpunkt auf automobilbezogenen Nachrichten. Dank seines Wissens und seiner Erfahrung veröffentlicht er auf dem Portal "H-H-Auto" aktuelle und verlässliche Artikel über die automobile Welt.

H-H-Auto
Einen Kommentar hinzufügen

  1. Jacob Albrecht

    Es war ein Spieleabend, John war der einzige andere in der Nähe, also bringt er mich natürlich dazu, mit ihm zu spielen. Wir stöberten durch meine alten Romanspielzeuge, als ich einige alte Toyota Crown-Bilder fand. Es ist eine schwierige Entscheidung zwischen ihr und dem Camaro 2023, sie hat nicht die neueste Technologie, aber sie ist sicher glatt!

    Antworten