Toyota Crown (2023): Vorstellung, Preise, technisches Daten

Der Toyota Crown 2023 ist das neueste Flaggschiff der Crossover-Limousine des japanischen Automobilherstellers. Der neue Crown basiert auf der TNGA-K-Plattform der Marke, auf der auch Camry, Highlander, RAV4 und der aktuelle Avalon basieren. Für den neuen Crown hat Toyota je nach Markt vier Karosserievarianten vorbereitet: Crossover, Limousine, Kombi und SUV. Die SUV-Karosserieform gefällt uns am besten und wir fragen uns immer noch, warum Toyota sie nicht für sein erstes US-Comeback gewählt hat.

Toyota Crown (2023): Vorstellung, Preise, technisches Daten

Der erste japanische Import, der 1958 in den Deutschland ankam, war der ursprüngliche Toyopet Crown. Das letzte Mal, dass Uncle Sam einen Crown bekam, war 1972. Obwohl er seit 30 Jahren nicht mehr in Nordamerika erhältlich ist, ist der Crown nach wie vor das Flaggschiff der japanischen Toyota-Luxusklasse.

Was ist neu?

Der Toyota Crown 2023 ist ein völlig neues Modell, das die Avalon Limousine im nordamerikanischen Portfolio der Marke ersetzt. Er ist höher, breiter und länger als der Camry und bietet mit einem Radstand von 112,2 Zoll viel Platz für Passagiere und Gepäck. Dank seiner Crossover-Silhouette ist der neue Crown laut Toyota fast vier Zentimeter höher als ein Camry. Alle Ausstattungsvarianten des neuen Toyota Crown verfügen über einen Hybridantrieb, serienmäßigen Allradantrieb und eine Vielzahl von Komfort- und Sicherheitstechnologien.

Zwei Hybridantriebe und serienmäßiger Allradantrieb

Der 2023 Toyota Crown wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten: XLE, Limited und Platinum. Der Crown XLE und Limited haben einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor (der die Vorderräder antreibt) und einen Hybrid-Elektromotor an der Hinterachse. toyota hat keine Leistungsdaten genannt, aber wir haben dieses Hybridsystem schon in anderen Fahrzeugen von Toyota und Lexus gesehen. Wenn wir raten müssen, ist der Basis-Hybrid-Antriebsstrang für weniger als 250 PS geeignet, aber wir müssen auf die offiziellen Zahlen von Toyota warten. Außerdem verfügt der Basis-Hybridantrieb über ein stufenloses Automatikgetriebe (CVT), das den vom Hersteller angegebenen Verbrauch von 38 mpg ermöglicht.

Toyota Crown (2023): Vorstellung, Preise, technisches Daten
Toyota Crown (2023): Vorstellung, Preise, technisches Daten

Der Crown Platinum hat jetzt einen neuen Antriebsstrang, den Toyota Hybrid Max nennt. Es hat einen 2,4-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit Turbolader, einen Elektromotor vorne und einen Elektromotor hinten. Zusammen leisten sie 340 PS. Die 340 PS sind großartig, aber der Kraftstoffverbrauch ist nicht so toll. Außerdem hat der Hybrid Max ein Sechsgang-Automatikgetriebe, das eine wirklich sportliche Fahrweise ermöglicht.

Toyota Crown (2023): Vorstellung, Preise, technisches Daten

Diskreter Luxus

Der neue Crown (mittlerweile in der 16. Generation) ist ein Neuanfang für Toyotas älteste Marke. Sein Innenraum strahlt modernen Luxus aus, ohne mit auffälligen Materialien und glänzenden Holzverkleidungen zu übertreiben.

Die Basisversion des Crown XLE verfügt serienmäßig über elektrisch verstell- und beheizbare Vordersitze, die Modelle Limited und Platinum zusätzlich über belüftete Vordersitze und beheizbare Rücksitze.

Die XLE-Ausführung ist mit hochwertigem Softex und schwarzem Webstoff bezogen, während Crown Limited und Platinum serienmäßig mit echtem Rindsleder ausgestattet sind.

Toyota Crown (2023): Vorstellung, Preise, technisches Daten

Alle Modelle haben eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein digitales 12,3-Zoll-Kombiinstrument (mit konfigurierbaren Anzeigen), einen 12,3-Zoll-Infotainment-Touchscreen, kabelloses Laden, USB-Ladeanschlüsse Typ A und Typ C sowie eine Rückfahrkamera. Apple CarPlay, Android Auto, Wi-Fi und Bluetooth sind ebenfalls Standard.

Toyota Crown (2023): Vorstellung, Preise, technisches Daten

Die Basisversion des Crown XLE hat 19-Zoll-Räder und ein Audiosystem mit sechs Lautsprechern, während der Limited ein festes Panoramadach und ein JBL-Audiosystem mit elf Lautsprechern hat. Das Toyota Advanced Technology Package bietet auch 21-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Rückfahrkamera und einen digitalen Schlüssel.

Toyota Crown (2023): Vorstellung, Preise, technisches Daten

Das Topmodell Crown Platinum bietet darüber hinaus eine adaptive variable Federung, maßgeschneiderte 21-Zoll-Räder, sechs Fahrmodi und eine optionale Zweifarblackierung. Alle Crown Modelle sind mit Akustikverglasung und einer umfassenden Geräuschdämmung ausgestattet, die eine flüsterleise Fahrt versprechen – wie es sich für einen Crown gehört.

Toyota Crown (2023): Vorstellung, Preise, technisches Daten
Toyota Crown (2023): Vorstellung, Preise, technisches Daten

Toyota Safety Sense 3.0

Der Crown 2023 hat Toyota Safety Sense 3.0 serienmäßig. Es hat fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme wie die dynamische Geschwindigkeitsregelung mit Radar, den Spurhalteassistenten, den automatischen Fernlichtassistenten, den Verkehrszeichenassistenten, den Toter-Winkel -Assistenten und den Querverkehrswarner hinten, um nur einige zu nennen. Der neue Crown hat auch das Advanced Park System, das automatisch eine Parklücke erkennt und das Fahrzeug einparkt.

Toyota Crown (2023): Vorstellung, Preise, technisches Daten

Werksgarantie

Der Toyota Crown 2023 hat eine Stoßstangengarantie von drei Jahren und 36.000 Meilen, eine Antriebsstranggarantie von fünf Jahren und 60.000 Meilen sowie eine fünfjährige Garantie gegen Durchrostung und Durchschlag ohne Kilometerbegrenzung. Da es sich beim Crown um ein Hybridfahrzeug handelt, gilt zusätzlich eine Hybridgarantie von acht Jahren und 100.000 Kilometern sowie eine Batteriegarantie von zehn Jahren und 150.000 Kilometern. Der Crown bietet außerdem zwei Jahre planmäßige Wartung und Pannenhilfe.

Toyota Crown (2023): Vorstellung, Preise, technisches Daten

Preise & Verfügbarkeit

Die Preise für den Crown hat Toyota noch nicht bekannt gegeben, aber wir gehen davon aus, dass das Einstiegsmodell XLE bei rund 41.000 € starten wird. Limited und Platinum könnten bei 45.000 bzw. 49.000 € beginnen.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Ein Kommentar
  1. Jacob Albrecht on

    Es war ein Spieleabend, John war der einzige andere in der Nähe, also bringt er mich natürlich dazu, mit ihm zu spielen. Wir stöberten durch meine alten Romanspielzeuge, als ich einige alte Toyota Crown-Bilder fand. Es ist eine schwierige Entscheidung zwischen ihr und dem Camaro 2023, sie hat nicht die neueste Technologie, aber sie ist sicher glatt!

Leave A Reply