Der Nissan Maxima 2023 ist der Schwanengesang der Pseudo-Luxus-Sportlimousine des japanischen Automobilherstellers. Vor 42 Jahren kam der Maxima der ersten Generation als JDM Datsun Bluebird mit langem Radstand auf den nordamerikanischen Markt. Die vierte Generation des A32, die von 1994 bis 1999 produziert wurde, war die letzte große Maxima, da sie mehr Platz im Innenraum und ein angenehmeres Fahrgefühl als der kultige Lexus LS bot – ein großes Lob für ein viertüriges japanisches Familienauto.

Nissan hat noch nicht verraten, ob die nächste Generation des Maxima wird ein Comeback als Elektroauto oder möglicherweise als Hybrid-Crossover in der gleichen Form wie die schrullig gestylten Toyota Crown machen. Aber wie es steht, die Maxima 2023 wird nicht enttäuschen, wenn Sie wie ein geräumiges, sportlich, edel, und leistungsstarke Beförderung, die nicht ein Crossover ist.
Inhaltsverzeichnis
Nissan Maxima 2023: Was ist neu?
Als letztes Hurra der Marke hatten wir erwartet, dass Nissan für den Maxima 2023 einige erinnerungswürdige, rosarote Styling- und Innenraumanpassungen vornehmen würde. Doch der Autohersteller ging auf Nummer sicher und beschränkte die Änderungen auf neue Nissan-Logos. Darüber hinaus erhält der Maxima Platinum beleuchtete Unterfahrschutzplatten und Semianilin-Rindslederpolsterung, und das war’s auch schon. Alles in allem ist der Maxima 2023 fast identisch mit dem Modelljahr 2022.
Unter der Motorhaube aller Nissan Maximas ist ein 3,5-Liter-V6-Motor, der 300 PS und 261 lb-ft. von Drehmoment, genug Pep, um ähnliche Autos wie der Dodge Charger V6 und VW Arteon übertreffen pumpt. Es wäre besser gewesen, wenn der Maxima mit einer konventionellen Automatik oder einem Hi-Tech-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet gewesen wäre, aber Nissans Xtronic CVT liefert einen kombinierten Verbrauch von 24 mpg mit einem Standard-Vorderradantrieb.
Kühnes Außendesign
Der Nissan Maxima 2023 basiert auf einer in die Jahre gekommenen Plattform, aber er schafft es immer noch, mit seiner stark gezeichneten Silhouette aufzufallen. Die geschwärzten D-Säulen erwecken den Eindruck eines schwebenden Dachs, während der V-Motion-Frontgrill und die LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht dafür sorgen, dass das Auto trotz des letzten Facelifts im Jahr 2019 frisch aussieht.

Im Innenraum bietet der Maxima puren Sport-Luxus mit satinierten Chromleisten, hochwertigen Kontrastnähten und einem Lenkrad mit flacher Unterseite. Das NissanConnect Infotainment-System mit Wi-Fi-Konnektivität und Tür-zu-Tür-Navigation ist Standard. Es verfügt über ein 8-Zoll-Infotainment-Display mit serienmäßiger Apple CarPlay- und Android Auto-Konnektivität, zwei USB-Anschlüsse und einen Display Commander mit Drehregler als Ergänzung zum Touchscreen in der Mitte.
Nissan Safety Shield 360
Nissan Safety Shield 360 ist in jedem Maxima 2023 serienmäßig. Das Sicherheitspaket umfasst eine Reihe fortschrittlicher Fahrhilfen wie automatische Notbremsung, Toter-Winkel-Warner, Querverkehrswarner, Spurhalteassistent, Fernlichtassistent und automatisches Bremsen hinten. Die Maxima SR- und Platinum-Ausstattungen verfügen außerdem über eine 360-Grad-Kamera.
✓ Sie können auch überprüfen:
Ausstattungsstufen & Preise
Der Nissan Maxima 2023 ist in drei gut ausgestatteten Ausstattungsvarianten erhältlich: SV, SR und Platinum. Nachstehend finden Sie eine Aufschlüsselung der einzelnen Ausstattungsvarianten und der Ausstattung, die Sie für Ihr Geld erhalten. Die UVP-Zahlen sind inklusive der 1.095 Euro Zielgebietsgebühr.
Maxima 3.5 SV
Der Nissan Maxima SV beginnt bei 39.235 Euro. Er hat 18-Zoll-Räder, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Ledersitze, schlüssellosen Zugang, LED-Scheinwerfer und ein Audiosystem mit acht Lautsprechern.
Maxima 3.5 SR
Der Maxima SR hat einen Grundpreis von 44.395 Euro und liegt damit deutlich über dem des Maxima SV, der unter 40.000 Euro kostet. Dafür bekommt er aber auch mehr Serienausstattung. Der SR ist der sportlichste Maxima der Serie mit einem sportlich abgestimmten Fahrwerk, einem größeren hinteren Stabilisator, einem Heckspoiler, glänzend schwarzen 19-Zoll-Rädern, einem Schiebedach, Schaltwippen und einem aktiven Soundverbesserungssystem.
Darüber hinaus verfügt er über ein hochwertiges Bose-Audiosystem mit 11 Lautsprechern, eine Ambiente-Beleuchtung im Innenraum, ein Ascot-Lederlenkrad, einen anthrazitfarbenen Dachhimmel und satinierte dunkle Chromleisten.
Maxima 3.5 Platinum
Die Top-Ausstattung Nissan Maxima Platinum beginnt bei 45.345 Euro. Er verfügt über alle Ausstattungsmerkmale der SR-Ausstattung (mit Ausnahme der Schaltwippen und des Sportfahrwerks). Hinzu kommen Semianilin-Ledersitze mit Rautensteppung, beheizbare Rücksitze, automatische Scheibenwischer, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und eine Heckscheiben-Sonnenblende, um nur einige zu nennen.
Nissan Maxima Factory Warranty
Jeder Nissan Maxima 2023 verlässt das Montagewerk in Smyrna, Tennessee, mit einer Stoßstangengarantie von drei Jahren und 36.000 Meilen sowie einer Antriebsstranggarantie von fünf Jahren und 60.000 Meilen. Eine verlängerte Garantie könnte sich als vorteilhaft erweisen, wenn Sie mehr Kilometer fahren als der Durchschnitt.