Der Mitsubishi Eclipse Cross 2023 verzichtet auf einen Allradantrieb, bleibt aber weitgehend unverändert. Ein gewagtes Äußeres und eine ausgezeichnete Garantie machen den kompakten Crossover zu einem Schritt in die richtige Richtung für Mitsubishi, aber er ist nicht ausgefeilt genug, um es mit etablierten Favoriten aufzunehmen.

Inhaltsverzeichnis
Was gibt’s Neues?
- Jetzt nur noch mit Allradantrieb
- Standard-LED-Scheinwerfer
Was wir denken Mitsubishi Eclipse Cross 2023
Der Mitsubishi Eclipse Cross 2023 ist unauffällig, aber nicht gerade inspirierend. Frisch nach dem Styling-Update vom letzten Jahr tritt der Eclipse Cross gegen kleine Crossover wie den Subaru Crosstrek und den Mazda CX-5 an.

Das Blech ist eine Verbesserung gegenüber der Vorgängerversion, und der Innenraum ist kein schlechter Ort, um eine Autofahrt zu verbringen. Es gibt viele Kunststoffteile, aber das Platzangebot für die Passagiere ist großzügig und die Straßengeräusche sind minimal. Eines der besten Merkmale des Eclipse Cross ist seine Garantie, die zu den besten in der Branche gehört.

Trotz dieser Stärken gelingt es dem Eclipse Cross nicht, sich in einem überfüllten Segment abzuheben. Der Antriebsstrang wird unter Last rau und der Kraftstoffverbrauch ist nur durchschnittlich. Das Innendesign ist nichts Besonderes, und das Fahrverhalten ist nicht beeindruckend. Der letztjährige Eclipse Cross war aufgrund seines Einstiegspreises recht attraktiv, aber die diesjährige Preiserhöhung macht ihn zu einem schwierigeren Angebot. Um von A nach B zu kommen, ist der Eclipse Cross durchaus geeignet, aber das reicht nicht aus, um unsere Empfehlung zu verdienen.
Leistung und Kraftstoffverbrauch
Der Eclipse Cross folgt den Trends des Segments mit einem kleinen Motor und einem CVT-Getriebe. Der 1,5-Liter-Turbo-Vierzylinder leistet 152 PS und 184 lb-ft, was im Mittelfeld der kompakten Mainstream-Crossover liegt. Für 2023 ist der Eclipse Cross nur mit Allradantrieb erhältlich. Das klingt nach Mehrwert, aber der letztjährige Eclipse Cross war über 2.000 Euro günstiger und kostete nur 1.600 Euro für AWD.

Die Basisversion des ES ist mit einem EPA-geschätzten Verbrauch von 25/28 km im Stadt- und Autobahnverkehr am sparsamsten. Der Rest der Modellreihe kommt auf 25/26 mpg. Damit liegt er weit hinter Rivalen wie dem Subaru Crosstrek oder dem Toyota Corolla Cross.
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Sportliche Ambitionen
Die markanten Schaltwippen waren eines der ersten Dinge, die uns auffielen, als wir in den Eclipse Cross stiegen. Der Name hat auch eine sportliche Bedeutung und erinnert an ein beliebtes Coupé aus den 90er Jahren. In Kombination mit dem sportlichen, kantigen Äußeren ist die Botschaft klar: Mitsubishi will, dass Sie wissen, dass es auch Spaß machen kann.

Diese Merkmale stehen im Widerspruch zur Persönlichkeit des Eclipse Cross. Er ist viel besser geeignet, um Besorgungen zu machen, als durch Schluchten zu fahren. Scharfe Kurven bringen die Federung aus dem Gleichgewicht, und das weiche Fahrverhalten ist eher auf Komfort als auf Leistung ausgelegt.
Sicherheitsbewertungen und Merkmale
Der Eclipse Cross erhielt von der NHTSA eine Fünf-Sterne-Gesamtsicherheitsbewertung. Bei der IIHS schnitt er im Allgemeinen gut ab, aber schlechte Bewertungen für Scheinwerfer und Seitenaufprall verhinderten, dass er irgendwelche Auszeichnungen erhielt.

Die einzigen serienmäßigen Sicherheitsfunktionen sind eine automatische Notbremsung und ein Spurhalteassistent. Um einen Toter-Winkel-Warner zu erhalten, muss man die SE-Ausstattung wählen, und der adaptive Tempomat ist auf die SEL-Ausstattung beschränkt (wo er immer noch extra kostet).
Laderaum und Innenraum
Der Eclipse Cross bietet fünf Sitzplätze, und der Fahrgastraum ist für einen kompakten Crossover anständig. Dennoch bietet ein Mazda CX-5 viel mehr Ladekapazität für einen ähnlichen Preis.
Laderaum (hinter der ersten/zweiten Reihe):
- Eclipse Cross: 50,1/23,4 Kubikfuß
- CX-5: 59,3/30,8 Kubikfuß
Beinfreiheit (erste/zweite Reihe):
- Eclipse Cross: 40,9/37,1 Zoll
- CX-5: 41,0/39,6 Zoll
Technologie
Die ES-Modelle sind mit einem Infotainmentsystem mit 7,0-Zoll-Bildschirm ausgestattet, dem die Kompatibilität mit Smartphone-Spiegelung fehlt. Alle anderen Ausstattungslinien erhalten einen 8,0-Zoll-Bildschirm mit Apple CarPlay- und Android-Auto-Kompatibilität, und ab der SE-Ausstattung ist die Navigation inklusive. Das Soundsystem wird von vier über sechs auf acht Lautsprecher erweitert, je teurer die Ausstattungsvarianten werden. Bei den SEL-Ausstattungen ist ein Surround-View-Kamerasystem serienmäßig und ein Head-up-Display erhältlich.

Empfohlene Trimmung
Der Eclipse Cross ist in vier Varianten erhältlich: ES, LE, SE und SEL. Die SE-Ausstattung ist das Herzstück des Sortiments. Ausstattungsmerkmale wie Navigation, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Toter-Winkel-Überwachung und automatisches Fernlicht machen ihn zu einem kompetenten (wenn auch nicht besonders exzellenten) Crossover für diesen Preis. Verzichten Sie auf die Grundausstattung – ihr fehlt es an Infotainment- und Sicherheitsfunktionen, um mit anderen erschwinglichen SUVs zu konkurrieren.