Mazda CX-30 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

Der Mazda CX-30 2022 der zweiten Generation ist auf dem Weg. Wenn Sie es nicht wussten, ist dies nach dem CX-5 eines der meistverkauften Modelle der Marke . Der CX-30 bietet exzellenten Komfort und setzt zudem potente Motoren ein. Leider wird es für 2022 nur ein weiteres Übertragungsmodell sein. Erwarten Sie also nichts Bedeutendes, denn es wird nur ein kleines Upgrade erhalten. Viele Medienberichte zeigen, dass es einige kleine visuelle Verbesserungen, besseren Komfort und mehr technische Funktionen erhalten wird.

Wie das Vorgängermodell wird das neue Crossover-SUV über viele Standardausstattungen verfügen, darunter einen großen Infotainment-Bildschirm, Apple CarPlay und Android Auto. Der Verkauf soll noch in diesem Jahr beginnen und wir hoffen, dass er den gleichen Preis wie sein Vorgänger behält.


Mazda CX-30 2022 Verbessertes KODO-Design

Im Gegensatz zu allen Mazda-Modellen erhält der CX-30 2022 ein verbessertes KODO-Styling. Zugegeben, dieser SUV sieht kompakt aus und ist sehr attraktiv. Einige der Linien des CX-30 sind jedoch subtil schärfer als wir es bei den Frequenzweichen gesehen haben. Die bevorzugte Version ist die beste Option mit einem glänzenden Kühlergrill, während die Premium-Ausstattung LED-Scheinwerfer und Rücklichtakzente zusammen mit einer Dachreling bietet. Wie zuvor kommt das reguläre Modell mit dem gleichen matten Kühlergrill und 16-Zoll-Aluminium-Leichtmetallrädern. Übrigens ersetzt Select Trim diese Räder durch sehr stilvolle 18-Zoll-Leichtmetallräder.

Der CX-30 Turbo ist ebenfalls erhältlich und umfasst schwarze 18-Zoll-Aluminiumfelgen, größere Auspuffrohre, einen glänzend schwarzen Kühlergrill und ein „TURBO“-Emblem auf der Heckklappe.


Verführerisches Styling im Inneren

Der Mazda CX-30 2022 bietet mit Sicherheit mehr Premium-Kabine als zuvor. Es wird mehr hochwertige Materialien und das gleiche Kabinenlayout erhalten. Der Gepäckraum beträgt immer noch 20,2 Kubikfuß und kann buchstäblich auf 45,2 Kubikfuß erweitert werden, wobei die Sitze umgeklappt werden. In derselben Klasse bietet der Honda HR-V eine geräumigere Kabine.


Wie das Vorgängermodell verfügt das neue über den gleichen Mazda Connect, einen 8,8-Zoll-Infotainment-Bildschirm, Apple CarPlay/Android Auto-Konnektivität, Bluetooth-Telefon/Audio, HD-Radio, Wi-Fi und ein Audiosystem mit 8 Lautsprechern. Auf der Sicherheitsseite bietet der CX-30 eine Vielzahl von Funktionen. Es verfügt über eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop/Go, Spurverlassenswarnung/Spurhalteassistent, während die Totwinkelüberwachung mit Querverkehrswarnung hinten serienmäßig in der Ausstattungsvariante Select verfügbar ist.


✓ Sie können auch überprüfen:

Mazda CX-30 2022 Motordetails

Der Mazda CX-30 2022 wird auch hinsichtlich seiner Motoren ein Übertragsmodell sein. Angetrieben wird er von einem 2,5-Liter-Vierzylinder mit 186 PS und 186 lb-ft Drehmoment. Grundsätzlich ist es unwahrscheinlich, dass Mazda diesen Motor ankurbelt und ihm mehr Leistung verleiht, aber wer weiß. Wie beim Vorgänger können wir auch einen optionalen 2,5-Liter-Turbomotor erwarten, der 250 PS und 320 lb-ft Drehmoment leistet.


Darüber hinaus sollten wir auch standardmäßig das gleiche Sechsgang-Automatikgetriebe erwarten, während der Allradantrieb noch optional ist oder standardmäßig den Turbomotor wählt.

Veröffentlichungsdatum und Kosten

Generell wissen wir noch nicht viel über den kommenden Mazda CX-30 2022, aber es wird höchstwahrscheinlich ein Übertrag aus den neuesten Medienberichten sein.

Viele Websites schlagen vor, dass der Veröffentlichungstermin im letzten Quartal dieses Jahres erfolgen wird. Der Preis des Mazda CX-30 wird jedoch wahrscheinlich etwas höher sein. Das aktuelle Modell beginnt bei 23 000 Euro.



  1. 5
  2. 4
  3. 3
  4. 2
  5. 1
(2 stimmen, im mittleren: 5 von 5)