Der Lexus RX 2023 hat eine große Überarbeitung erfahren, aber er behält seine geschmeidige Fahrt, die seine treuen Kunden lieben. Es gibt vier Antriebe zur Auswahl, darunter ein neuer Plug-in-Hybrid. Das neue Styling des RX ist viel schärfer als das des Vorgängers und die Front zeigt einen neuen Kühlergrill mit breiter Öffnung und L-förmigen Scheinwerfern. Der Innenraum ist noch luxuriöser und verfügt über einen großen Infotainment-Touchscreen und die neuesten technischen Funktionen.

Lexus RX 2023 Preise Änderungen technisches Daten

Das vorherige Modell wurde in zwei- und dreireihigen Konfigurationen angeboten, aber der RX 2023 ist nur ein Zweireiher. Eine dreireihige Version könnte später in das Programm aufgenommen werden, oder Lexus könnte sich entscheiden, ein neues, größeres SUV oberhalb des RX mit einem Standard-Siebensitzer-Layout zu bringen.

Was ist neu?

Die fünfte Generation des RX hat ein völlig neues Design, bleibt aber der sanfte, ruhige Cruiser, den wir kennen.

Der RX500h F Sport Performance ist nicht so sportlich, wie er aussieht, aber es ist die aufregendste Version des RX-SUV – zu schade, dass sie so teuer ist. Während wir als Fahrbegeisterte nur das Topmodell für geeignet halten, glauben wir, dass Gelegenheitsfahrer mit dem weniger kraftvollen und noch entspannteren RX350 Premium Plus zufrieden sein werden. Dieses Mittelklassemodell bietet zusätzlichen Luxus wie einen größeren 14,0-Zoll-Infotainment-Bildschirm, Echtlederpolsterung, Ambiente-Innenbeleuchtung und vieles mehr.

Lexus RX 2023 Preise Änderungen technisches Daten

Motor, Getriebe und Leistung

Der RX 2023 wird mit vier verschiedenen Motorisierungen angeboten, angefangen beim Basismodell RX350, das von einem 2,5-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 275 PS angetrieben wird. Dieses Modell ist serienmäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe und Frontantrieb ausgestattet, optional ist Allradantrieb erhältlich. der RX350h mit Hybridantrieb kombiniert Elektromotoren mit einem 2,4-Liter-Vierzylindermotor mit 246 PS und ist mit einem stufenlosen Automatikgetriebe (CVT) und Allradantrieb ausgestattet.

Lexus RX 2023 Preise Änderungen technisches Daten
Lexus RX 2023 Preise Änderungen technisches Daten

Keiner der beiden Motoren lieferte bei unserer ersten Testfahrt eine nennenswerte Leistung, und wir schätzen, dass beide langsamer beschleunigen als die 2022-Modelle. Der RX500h F Sport Performance verfügt über einen stärkeren Antriebsstrang, der den 2,4-Liter-Turbomotor mit elektrischer Energie zu 367 PS kombiniert und das Direct4-System von Lexus verwendet, um die Kraft an alle vier Räder zu leiten. Mit dem RX500h hatte Lexus die Gelegenheit, den neuen RX als Leistungsträger zu präsentieren, doch leider haben sich die Fahrwerksingenieure dafür entschieden, nicht noch mehr Vertrauen in die Kurven zu setzen.

Lexus RX 2023 Preise Änderungen technisches Daten

Jedes Modell, das wir bisher gefahren sind, ist genauso weich und luxuriös gefedert wie die vorherige RX-Generation, was treue Käufer glücklich macht, aber keine Enthusiasten anzieht. Ein Plug-in-Hybridmodell mit der Bezeichnung RX450h+ wird zu einem späteren Zeitpunkt in die Modellpalette aufgenommen, und obwohl Lexus noch keine Details bekannt gegeben hat, gehen wir davon aus, dass es sich um den gleichen 302 PS starken Antriebsstrang handeln wird, der auch im Toyota RAV4 Prime und im Lexus NX450h+SUV zum Einsatz kommt.

Lexus RX 2023 Preise Änderungen technisches Daten

Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Die EPA hat noch nicht in allen RX-Trims gewogen, aber laut Lexus ist das effizienteste RX-Modell der RX350h, der 37 mpg Stadt und 34 mpg Autobahn erreicht. Der RX500h soll 28 mpg in der Stadt und 27 mpg auf der Autobahn erreichen, während der RX350 ohne Hybridantrieb von der EPA mit 22 mpg in der Stadt und 29 mpg auf der Autobahn für Modelle mit Frontantrieb bewertet wird. Wir werden den neuen RX bei Gelegenheit auf unserer 75 km/h Highway Fuel Economy Route testen, um seinen tatsächlichen Kraftstoffverbrauch zu ermitteln.

Lexus RX 2023 Preise Änderungen technisches Daten
Lexus RX 2023 Preise Änderungen technisches Daten

Innenraum, Komfort und Beladung

Während das Vorgängermodell sowohl als Zwei- als auch als Dreisitzer angeboten wurde, wird der RX 2023 ausschließlich als zweireihiger Fünfsitzer angeboten. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte ein dreireihiges Modell auf den Markt kommen oder der RX L durch ein völlig anderes, größeres SUV mit serienmäßiger dritter Sitzreihe ersetzt werden. Das Interieur des RX 2023 ist moderner als das des Modells 2022 , mit strukturierten Stoffteilen an den oberen Türverkleidungen, reichhaltiger Ambientebeleuchtung und offenporigen Holzverkleidungen bei den RX350-Modellen. Der RX500h F Sport Performance verfügt über stärker gepolsterte Vordersitze, ein schwarzes Interieur, Schaltwippen am Lenkrad und Aluminiumpedale.

Lexus RX 2023 Preise Änderungen technisches Daten
Lexus RX 2023 Preise Änderungen technisches Daten

Infotainment und Konnektivität

Ein 9,8-Zoll-Infotainment-Touchscreen befindet sich in der Mitte des neu gestalteten Armaturenbretts des RX. Optional ist ein größerer Bildschirm mit 14,0 Zoll erhältlich. Wie beim kleineren SUV NX ist das Infotainment-Display des RX leicht zum Fahrer hin geneigt und nutzt die neueste Software-Schnittstelle von Lexus. Apple CarPlay und Android Auto sind serienmäßig, Funktionen wie Navigation, ein Head-up-Display und ein Mark Levinson-Stereosystem sind optional erhältlich.

Sеit 2016 schrеibt еin Autor, dеr sich auf Automobilthеmеn spеzialisiеrt hat, Onlinе-Inhaltе. Er fokussiеrt sich auf automobilbеzogеnе Nachrichtеn und tееilt sеin Wissеn und sеin Erfahrung mit Lеsеrn. Auf dеm Portal "H-H-Auto.de" vеröffеntlicht еr aktuеll und vоrlässlich Artikl über diе automobil Welt.

Leave A Reply