Lexus NX 2023: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

Der Lexus NX 2023 hat einige Änderungen erfahren, nachdem er 2022 als zweite Generation des ersten Kompakt-Luxus-SUV der Marke debütierte. Lexus hat dem NX eine Menge neuer technischer Features spendiert, um mit dem Mercedes-Benz GLA, BMW X1 und Audi Q3 mithalten zu können. Einzigartig bleibt der NX jedoch mit seiner Vielzahl an verfügbaren Antrieben, darunter ein Hybrid- und ein Plug-in-Hybridantrieb, die trotz ihrer Umweltfreundlichkeit eine berauschende Leistung versprechen.

Lexus NX 2023: Was ist neu?

Für das Jahr 2023 stellt der NX sein Multimedia-System Lexus Interface in den Vordergrund. Es verfügt über einen 9,8-Zoll-Infotainment-Touchscreen, kabellose Apple Car Play- und Android Auto-Konnektivität, Over-the-Air-Updates und eine Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI), die es dem Fahrer ermöglicht, mit dem Fahrzeug über Sicht-, Tast- oder Sprachbefehle zu interagieren. Höhere Ausstattungsvarianten erhalten einen größeren 12-Zoll-Infotainment-Touchscreen mit einer dreijährigen Testversion von Lexus Drive Connect. Das Paket umfasst Cloud-basierte Navigation, einen Zielführungsassistenten und einen intelligenten Assistenten.

Lexus NX 250 & NX 350

Die Basisversion des Lexus NX 250 hat einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Saugmotor mit 203 PS und 184 lb-ft. an Drehmoment. Der Motor überträgt die Kraft über ein Achtgang-Automatikgetriebe auf die Vorderräder (Allradantrieb bleibt optional). Lexus gibt an, dass der NX 250 in 8,2 Sekunden (FWD) bzw. 8,6 Sekunden (AWD) aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt. Ausgestattet mit einem Motor-Start-Stopp-System erreicht der günstigste Lexus NX einen von der EPA geschätzten Verbrauch von 28 mpg im kombinierten Zyklus.

Wenn Sie mehr als 200 Pferdestärken benötigen, wird der NX 350 Ihre Wünsche erfüllen. Er hat einen stärkeren 2,4-Liter-Turbobenziner mit 275 PS und 317 lb-ft. an Drehmoment. Er verfügt über das gleiche Achtgang-Automatikgetriebe, das mit einem serienmäßigen Allradantrieb verbunden ist. Der NX 350 sprintet in 6,6 Sekunden von null auf 100 km/h und ist damit eine halbe Sekunde schneller als das Vorgängermodell.

Laut Lexus sind der niedrigere Schwerpunkt und die neu gestaltete Aufhängung für die neu gewonnene Agilität des Fahrzeugs verantwortlich, ein Markenzeichen der Lexus Driving Signature. Darüber hinaus erreicht der NX 350 einen von der EPA geschätzten kombinierten Verbrauch von 25 mpg.

Lexus NX 350h

Der Lexus NX 350h 2023 wird weiterhin mit seinem direkt eingespritzten 2,5-Liter-D4-S-Vierzylinder-Benzinmotor angeboten. Ein Elektromotor an der Vorderachse sorgt für zusätzlichen Schwung, während ein unabhängiger Elektromotor an der Hinterachse für Allradantrieb sorgt. Der Hybrid-Elektro-Antriebsstrang leistet 239 PS und erreicht einen kombinierten Verbrauch von 39 mpg – hervorragende Werte für einen Hybrid-Luxus-Crossover.

Und obwohl es bei Hybriden nicht wirklich um die schnellste Zeit von Null auf Sechzig geht, ist der NX 350h kein Nachzügler: Lexus gibt eine Null-auf-60-Zeit von 7,2 Sekunden an, ganze 1,5 Sekunden schneller als das Vorgängermodell.

Lexus NX 450h+

Der Lexus NX 450h+ 2023 kombiniert den 2,5-Liter-Vierzylinder mit zwei Elektromotoren und einem Lithium-Ionen-Akkupack mit höherer Kapazität, um eine Leistung von 304 PS zu erreichen. Lexus behauptet, in sechs Sekunden von Null auf 100 km/h zu kommen, aber man kauft einen Plug-in-Hybrid nicht, um mit seinen Bestzeiten zu prahlen. Stattdessen kann der NX 450h+ etwa 37 Meilen weit fahren, ohne einen Tropfen Benzin zu verbrauchen.

Der NX 450h+ verfügt über ein serienmäßiges 3,3-kW-Bordladegerät, das die Batterien in 4,5 Stunden auflädt. Ein optionales 6,6-kW-Ladegerät füllt den Saft in 2,5 Stunden mit einem maximalen Ladestrom von 240 V wieder auf. Wenn der Batterie der Saft ausgeht, erreicht der Hybrid-Antriebsstrang einen von der EPA geschätzten kombinierten Verbrauch von 36 Meilen pro Stunde.

✓ Sie können auch überprüfen:

F Sport Handling-Paket

Der neue Lexus NX 350 ist mit dem F Sport Handling Paket erhältlich. Das Paket umfasst Leistungsstoßdämpfer, ein aktives, variables Fahrwerk, 20-Zoll-Räder aus glänzend schwarzem Aluminium und gepolsterte Sportsitze. Ebenfalls enthalten sind Aluminiumverkleidungen in Dunkelgraphit, schwarze oder rote perforierte Lederbezüge, Aluminiumpedale, ein F Sport-Frontgrill und Kotflügel in Wagenfarbe.

Darüber hinaus sind der NX 350 und der NX 450h+ mit dem F Sport Handling- und Luxuspaket erhältlich. Das Paket umfasst einen 14-Zoll-Infotainment-Touchscreen, maßgeschneiderte LED-Scheinwerfer und eine Ambiente-Beleuchtung im Innenraum.

Lexus Sicherheitssystem+ 3.0

Der NX 2023 ist serienmäßig mit einem aktualisierten Fahrerassistenzpaket namens Lexus Safety System+ 3.0 ausgestattet. Das Paket umfasst einen Verkehrszeichen-Assistenten, Vorkollisionswarnungen, Spurhaltewarnungen, einen dynamischen Radar-Tempomat und intelligentes Fernlicht. Zu den neuen Funktionen gehören der Notlenkassistent zur Risikovermeidung, die Erkennung und das Abbremsen von rechts und links abbiegenden Fahrzeugen sowie das Kurvengeschwindigkeitsmanagement.

Lexus-Garantie

Der neue NX verlässt das Werk mit einer vierjährigen Stoßstangengarantie mit einer Laufleistung von 50.000 Meilen, einer sechsjährigen Antriebsstranggarantie mit einer Laufleistung von 70.000 Meilen und einem Jahr oder 10.000 Meilen kostenloser Serviceleistungen. Für den NX-Hybrid gilt außerdem eine achtjährige Hybrid-Garantie mit einer Laufleistung von 100.000 Kilometern.

Lexus NX 2023: Preisgestaltung & Verfügbarkeit

Die Basispreise beginnen bei 39.775 Euro für den NX 250 FWD, 41.335 Euro für den NX 350 AWD und 43.515 Euro für den NX 350. Die Preise für den NX 350h und den NX 450h+ beginnen bei 43.105 Euro und 57.705 Euro. Alle Preise verstehen sich inklusive 1.150 Euro Zielgebietszuschlag.

3 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Lexus NX ist der beste SUV auf dem Markt. Es hat ein schlankes Design und großartige Funktionen, die es zu einer komfortablen Fahrt machen. Ich finde es toll, wie Lexus sich um all die kleinen Details gekümmert hat, wie die Sitzheizung und die Lederausstattung. Es ist definitiv jeden Cent wert.

Lexus NX ist ein tolles Auto. Es hat ein schlankes, modernes Design und ist vollgepackt mit den neuesten Funktionen. Ich liebe die Tatsache, dass es aus Aluminium besteht, was es leichter und sparsamer macht als andere Autos seiner Klasse. Der Innenraum ist auch sehr komfortabel und geräumig für die Passagiere. Es ist ein toller Kauf!

Ich bin kein Automensch, aber ich bin verliebt in den Lexus NX. Ich war auf der Suche nach einem neuen Auto und schwankte zwischen dem Lexus NX und dem Audi A4. Der Audi ist teurer, hat aber auch bessere Spezifikationen, sodass es schwierig ist, eine Entscheidung zu treffen. Ich denke, ich werde mich für den Lexus NX entscheiden, weil er billiger ist, ähnliche Spezifikationen hat und ein schönes Auto ist.