Der Lexus NX 2023 hat seit seinem Debüt im Jahr 2022 als zweite Generation des ersten kompakten Luxus-SUV der Marke einige Veränderungen erfahren. Lexus hat den NX mit zahlreichen neuen technischen Features ausgestattet, um mit dem Mercedes-Benz GLA, dem BMW X1 und dem Audi Q3 mithalten zu können. Einzigartig bleibt der NX jedoch mit seiner großen Auswahl an Antriebsvarianten, darunter ein Hybrid- und ein Plug-in-Hybridantrieb, die trotz ihrer Umweltfreundlichkeit aufregende Fahrleistungen versprechen.
Lexus NX 2023: Was ist neu?
Im Jahr 2023 wird der NX mit dem Multimedia-System Lexus Interface ausgestattet sein. Es verfügt über einen 9,8-Zoll-Infotainment-Touchscreen, drahtlose Konnektivität mit Apple Car Play und Android Auto, Over-the-Air-Updates und eine Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI), über die der Fahrer mit dem Fahrzeug per Blick, Berührung oder Sprache interagieren kann. Höhere Ausstattungsvarianten erhalten einen größeren 12-Zoll-Infotainment-Touchscreen mit einer dreijährigen Testversion von Lexus Drive Connect. Das Paket umfasst eine cloudbasierte Navigation, einen Zielführungsassistenten und einen intelligenten Assistenten.
Lexus NX 250 & NX 350
Die Basisversion des Lexus NX 250 verfügt über einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Saugmotor mit 203 PS und 184 lb-ft Drehmoment. Der Motor überträgt die Kraft über ein Achtgang-Automatikgetriebe auf die Vorderräder (Allradantrieb bleibt optional). Lexus gibt an, dass der NX 250 in 8,2 Sekunden (FWD) bzw. 8,6 Sekunden (AWD) aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt. Ausgestattet mit einem Motor-Start-Stopp-System erreicht der sparsamste Lexus NX einen EPA-Verbrauch von 28 mpg im kombinierten Zyklus.
Wenn Sie mehr als 200 PS benötigen, ist der NX 350 genau das Richtige für Sie. Er hat einen stärkeren 2,4-Liter-Turbobenziner mit 275 PS und 317 lb-ft Drehmoment. Er verfügt über das gleiche Achtgang-Automatikgetriebe und ist serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet. Der NX 350 beschleunigt in 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist damit eine halbe Sekunde schneller als das Vorgängermodell.
Laut Lexus sind der tiefere Schwerpunkt und die neu konstruierte Aufhängung für die neue Agilität des Fahrzeugs verantwortlich, ein Markenzeichen der Lexus Driving Signature. Darüber hinaus erreicht der NX 350 einen kombinierten EPA-Verbrauch von 25 mpg.
Lexus NX 350h
Der Lexus NX 350h 2023 wird weiterhin mit dem 2,5-Liter-D4-S-Vierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung angeboten. Ein Elektromotor an der Vorderachse sorgt für zusätzlichen Vortrieb, während ein unabhängiger Elektromotor an der Hinterachse für Allradantrieb sorgt. Der Hybrid-Elektro-Antriebsstrang leistet 239 PS und erreicht einen kombinierten Verbrauch von 39 mpg – hervorragende Werte für einen Hybrid-Luxus-Crossover.
Und obwohl es bei Hybriden eigentlich nicht um die schnellste Zeit von 0 auf 60 geht, ist der NX 350h kein Nachzügler: Lexus gibt die Zeit von 0 auf 60 mit 7,2 Sekunden an, 1,5 Sekunden schneller als das Vorgängermodell.
Lexus NX 450h+
Der Lexus NX 450h+ 2023 kombiniert einen 2,5-Liter-Vierzylinder mit zwei Elektromotoren und einer Lithium-Ionen-Batterie mit höherer Kapazität, um eine Leistung von 304 PS zu erreichen. Lexus behauptet, in sechs Sekunden von null auf 100 km/h zu beschleunigen, aber einen Plug-in-Hybrid kauft man nicht, um mit Bestzeiten zu prahlen. Stattdessen kann der NX 450h+ rund 37 Meilen weit fahren, ohne einen Tropfen Benzin zu verbrauchen.
Der NX 450h+ ist serienmäßig mit einem 3,3 kW-Bordladegerät ausgestattet, das die Batterien in 4,5 Stunden auflädt. Ein optionales 6,6-kW-Ladegerät lädt die Batterien in 2,5 Stunden bei einem maximalen Ladestrom von 240 V. Wenn die Batterien leer sind, erreicht der Hybrid-Antriebsstrang einen von der EPA geschätzten kombinierten Verbrauch von 36 Meilen pro Stunde.
✓ Sie können auch überprüfen:
F Sport Handling-Paket
Der neue Lexus NX 350 ist mit dem F Sport Handling Paket erhältlich. Das Paket umfasst Leistungsstoßdämpfer, ein aktives, variables Fahrwerk, 20-Zoll-Räder in glänzend schwarzem Aluminium und gepolsterte Sportsitze. Zum Paket gehören außerdem Aluminiumzierleisten in Dunkelgrau, perforierte Lederbezüge in Schwarz oder Rot, Aluminiumpedale, ein F Sport-Frontgrill und Kotflügel in Wagenfarbe.
Darüber hinaus sind der NX 350 und der NX 450h+ mit dem Handling- und Luxuspaket F Sport erhältlich. Das Paket umfasst einen 14-Zoll-Infotainment-Touchscreen, maßgeschneiderte LED-Scheinwerfer und Ambientebeleuchtung im Innenraum.
Lexus Sicherheitssystem+ 3.0
Der NX 2023 ist serienmäßig mit dem aktualisierten Fahrerassistenzpaket Lexus Safety System+ 3.0 ausgestattet. Das Paket umfasst einen Verkehrszeichenassistenten, ein Kollisionswarnsystem, einen Spurhalteassistenten, eine dynamische Geschwindigkeitsregelanlage und ein intelligentes Fernlicht. Zu den neuen Funktionen gehören ein Notlenkassistent zur Risikovermeidung, das Erkennen und Abbremsen von rechts- und linksabbiegenden Fahrzeugen sowie die Geschwindigkeitsregelung in Kurven.
Lexus-Garantie
Der neue NX wird ab Werk mit einer vierjährigen Stoßfängergarantie (50.000 Meilen), einer sechsjährigen Antriebsstranggarantie (70.000 Meilen) und einem Jahr bzw. 10.000 Meilen kostenlosem Service ausgeliefert. Für den NX Hybrid gilt zusätzlich eine achtjährige Hybridgarantie mit einer Laufleistung von 100.000 Kilometern.
Lexus NX 2023: Preise & Verfügbarkeit
Die Grundpreise beginnen bei 39.775 Euro für den NX 250 FWD, 41.335 Euro für den NX 350 AWD und 43.515 Euro für den NX 350. Die Preise für den NX 350h und den NX 450h+ beginnen bei 43.105 Euro bzw. 57.705 Euro. Alle Preise verstehen sich inklusive eines Zielgebietszuschlags von 1.150 Euro.