Der Lexus LX 2023 ist ebenso wie der Toyota Land Cruiser, auf dem er weltweit basiert, eine Ikone unter den Luxus-Geländewagen. Das Body-on-Frame-SUV wurde für das Modelljahr 2022 komplett überarbeitet und geht mit kleineren Aktualisierungen in das Jahr 2023. Weitere luxuriöse dreireihige Geländewagen der Oberklasse sind der Lincoln Navigator, der Cadillac Escalade und die Mercedes-Benz GLS-Klasse.
Was gibt es Neues?
- Beheizbares Lenkrad serienmäßig
- Takanoha-Holzverkleidung serienmäßig beim Modell Ultra Luxury
- Sunflare-Innenausstattung für Ultra Luxury erhältlich
- Lackierung Nori Green Pearl optional für F Sport Handling Paket
Was wir denken
Die Vorgängergeneration des Lexus LX fiel am Ende ihres Lebenszyklus hinter die Konkurrenz zurück. Für das Modelljahr 2022 wurde der Lexus LX komplett überarbeitet und in einigen Bereichen deutlich verbessert. Ein leistungsstärkerer V6-Motor mit doppelter Turboaufladung und eine Gewichtsreduzierung um 300 Pfund gingen mit einer Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs einher. Trotz seiner weltberühmten Geländegängigkeit bleibt der LX hinter seinen Konkurrenten aus der dritten Reihe zurück.
Wir fanden, dass das Flaggschiff der Lexus-SUVs auf der Straße schaukelt wie ein Lastwagen. Das Zittern der Karosserie auf dem Fahrgestell stört das vermeintlich luxuriöse Fahrgefühl. Und der Innenraum kann nicht mit der beeindruckenden Kabine der Lexus LS-Limousine mithalten. Zum Glück gibt es viel Platz für Gepäck und Personen, auch wenn der Zugang zur dritten Sitzreihe schwierig sein kann.
Wir haben auch einen Lexus LX600 F Sport mit dem Handling-Paket getestet, von dem wir uns eine bessere Fahrdynamik als beim Standardmodell erhofft hatten. Wir konnten keine wirkliche Verbesserung des Fahrverhaltens des Modells mit diesem Paket feststellen. Tatsächlich war der alte LX570 dem neuen Modell auf der Schleuderstrecke überlegen und erzielte eine bessere Achterzeit.
Trotz einiger Verbesserungen gegenüber seinem betagten Vorgänger bleibt der Lexus LX 2023 ein rückwärtsgewandtes Produkt, das vor allem die Nostalgie von Kundinnen und Kunden befriedigt, die einen robusteren SUV suchen.
✓ Sie können auch überprüfen:
Leistung und Treibstoffverbrauch
Lexus stattet den LX600 mit einem 3,4-Liter-V6-Motor mit Doppelturboaufladung aus, der 409 PS und ein Drehmoment von 479 lb-ft liefert. Die Kraft wird über ein 10-Gang-Automatikgetriebe auf den serienmäßigen Allradantrieb übertragen. Bei unseren Tests schaffte er den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden, eine deutliche Verbesserung gegenüber dem alten LX570, der 7,6 Sekunden benötigte.
Off-Road Glaubwürdigkeit
Lexus hat die Geländetauglichkeit des LX600 auch in der neuen Generation beibehalten. Die Fähigkeit, abseits befestigter Wege zu fahren, beginnt mit dem Allradantrieb. Ein sperrbares Torsen-Mittendifferenzial ist serienmäßig, während das F-Sport-Modell mit einem hinteren Sperrdifferenzial ausgestattet ist. Der LX600 verfügt über eine Bodenfreiheit von 8,9 Zoll und das hydraulische Federungssystem Active Height Control kann das Fahrzeug um 7,0 Zoll anheben oder um 2,0 Zoll absenken. Weitere Ausstattungsmerkmale sind eine Bergabfahrhilfe, eine Trailspotting-Kamera und eine Taste zum Abbremsen des inneren Rades in engen Kurven.
Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften
Lexus stattet den LX SUV mit seiner fortschrittlichsten Sicherheitstechnologie aus. Das Lexus Safety System+ 2.5 umfasst einen Pre-Crash-Assistenten mit Fussgängererkennung, einen Spurhalte-Assistenten, einen Verkehrszeichen-Assistenten, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung und einen automatischen Fernlicht-Assistenten. Weitere serienmäßige Funktionen sind die Überwachung des toten Winkels, die Einparkhilfe mit Querverkehrassistent hinten und eine 360-Grad-Kamera für niedrige Geschwindigkeiten.
Laderaum und Innenraum
Obwohl der Lexus LX 2023 geräumiger ist als sein Vorgänger, bietet er bei weitem nicht das Platzangebot anderer Luxus-SUV der dritten Reihe. In der Ausstattungsvariante Ultra Luxury schrumpft der Innenraum auf 33,9 Zoll Beinfreiheit in der zweiten Reihe.
Beinfreiheit (erste/zweite/dritte Reihe) | Laderaum (hinter der dritten/zweiten/ersten Reihe) | |
Lexus LX | 41,1/36,61/31,1 Zoll | 11,0/44,0/64,0 Kubikfuß |
Lincoln Navigator | 43.9/41.1/36.1 Zoll | 19.3/57.7/103.3 Kubikfuß |
Cadillac Escalade | 44.5/41.7/34.9 Zoll | 25.5/72.9/121.0 Kubikfuß |
Technologie
Jeder Lexus LX 2023 ist mit einem Infotainmentsystem mit zwei Bildschirmen ausgestattet. Der obere Bildschirm misst 12,3 Zoll und steuert die Audio- und Navigationsfunktionen sowie die Projektion von Android Auto oder Apple CarPlay. Das untere 7,0-Zoll-Display steuert die Klimaanlage und zeigt Informationen zum Fahrmodus an. Das integrierte Navigationssystem von Lexus speichert Kartendaten für den Fall, dass kein Mobilfunkempfang vorhanden ist, und bietet Daten von Google Points of Interest. Der Lexus LX verfügt außerdem über eine Over-the-Air-Update-Funktion.
Empfohlene Trimmung
Das Herzstück der Modellpalette ist der Lexus LX600 2023 Premium. Er verfügt über eine adaptive variable Federung, sieben Sitzplätze und eine elektrische Heckklappe mit berührungslosem Zugang. Beheizbare und belüftete Vordersitze, beheizbare Außensitze in der zweiten Reihe und Ambientebeleuchtung verleihen dem LX600 Premium zusätzlichen Luxus. In dieser Konfiguration soll er die richtige Mischung aus Wert und Funktionalität bieten, die Käufer von einem Fahrzeug in diesem Segment erwarten.