Der Infiniti QX55 2023 SUV teilt sich mit dem QX50 den mechanischen Unterbau und die vordere Hälfte der formschönen Karosserie. Für den QX55 mit seinem kühnen Design sind Präsenz und Glamour jedoch wichtiger als ein geräumiger Laderaum oder maximale Kopffreiheit für die Fondpassagiere. Beide QX teilen sich einen Vierzylinder-Turbomotor und ein stufenloses Getriebe, wobei der Allradantrieb beim 55er serienmäßig und beim 50er optional ist.
Der QX55 verwöhnt seine Passagiere mit einem komfortablen Fahrgefühl und einer gut ausgestatteten Kabine mit Ledersitzen und einer Reihe von serienmäßigen Annehmlichkeiten und Sicherheitstechnologien. Doch diese positiven Eigenschaften können die negativen nicht ausgleichen: Der gleiche Antriebsstrang, den wir in unserem langjährig erprobten QX50 verwendet haben, hat uns nicht überzeugt, und auch das Fahrverhalten und das Handling waren nicht überragend.
Darüber hinaus konkurrieren beide QX in der Klasse der kompakten Luxus-SUV, zu der so überzeugende und vielseitige Stars wie der Genesis GV70, der Porsche Macan und der BMW X3 M gehören. Der QX55 ist unbestreitbar attraktiv, aber viele Konkurrenten bieten ebenfalls ein gutes Aussehen – und viel mehr Substanz.
Was ist neu für 2023?
Der Infiniti QX55 erhält für das Modelljahr 2023 eine Reihe neuer Serienfeatures. Alle Modelle verfügen nun über die ProPILOT Assist-Technologie des Herstellers mit intelligenter Geschwindigkeitsregelung und Lenkassistent sowie Spurhalteassistent und Totwinkelerkennung. Ebenfalls serienmäßig sind Ledersitze, eine vierfach verstellbare Lendenwirbelstütze für den Fahrer, Seitenairbags im Fond und ein USB-C-Ladeanschluss im Fond. Die Essential-Modelle verfügen darüber hinaus serienmäßig über Verkehrszeichenerkennung, adaptives Kurvenlicht und automatisch abblendende LED-Scheinwerfer. Die Sensory-Modelle verfügen neu über beheizbare Aussenrücksitze und eine elektrische 4-Wege-Lendenwirbelstütze für den Beifahrer.
Der QX55 wird in drei Ausstattungsvarianten angeboten: der Basisversion Luxe, der Mittelklasseversion Essential und der Ausstattungsvariante Sensory. Die Ausstattungsvariante Essential bietet dabei das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, da sie beliebte technische und luxuriöse Ausstattungsmerkmale zu einem vernünftigen Preis bietet. Zur Serienausstattung gehören ein integriertes Navigationssystem, ein 360-Grad-Rückfahrkamerasystem, beheiz- und kühlbare Vordersitze und ein Bose-Soundsystem mit 16 Lautsprechern.
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Motor, Getriebe und Leistung
Der QX55 wird von demselben 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor angetrieben wie der QX50. Der VC-Turbo genannte Motor verfügt über ein komplexes System mit variabler Verdichtung, leistet 268 PS und ist mit einem stufenlosen Automatikgetriebe (CVT) und serienmäßigem Allradantrieb ausgestattet. Aufgrund unserer Erfahrungen mit einem ähnlich ausgestatteten QX50 erwarten wir eine akzeptable Beschleunigung des QX55.
Unser QX50-Langzeittestfahrzeug beschleunigte in 6,4 Sekunden auf 100 km/h und erwies sich als komfortables SUV mit gutem, aber nicht ganz so sportlichem Handling. Unsere erste Testfahrt mit dem QX55 hat unsere Überzeugung bestätigt, dass er sich nahezu identisch zum QX50 verhält. Sobald wir die Möglichkeit haben, den QX55 zu testen, werden wir diesen Bericht mit den Testergebnissen aktualisieren.
Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis
Laut EPA ist der QX55 nur gut für 22 mpg im Stadtverkehr und 28 mpg auf der Autobahn, und sein Bruder – der QX50 – hat sich in unserem Test nicht als besonders sparsam erwiesen. Trotz seines Hightech-Motors mit variabler Verdichtung schaffte der QX50 auf unserer Teststrecke nur lausige 27 mpg bei 75 km/h auf der Autobahn. Sobald wir den QX55 testen können, werden wir sehen, ob er besser abschneidet.
Innenraum, Komfort und Beladung
Das stilvolle und gut ausgestattete Interieur wurde größtenteils vom QX50 übernommen, aber anstelle der gesteppten Lederpolsterung haben sich die Infiniti-Designer für einen schlichteren Look entschieden. Die Basisversionen sind serienmäßig mit Kunstlederpolstern ausgestattet, während Echtleder und Semi-Anilinleder optional erhältlich sind. Schwarze, offenporige Holzverkleidungen akzentuieren das attraktive Innenraumdesign. Die abfallende Dachlinie verringert die Kopffreiheit im Fond um 1,5 Zoll; der Laderaum ist weniger großzügig als im QX50, der hinter der zweiten Sitzreihe neun unserer Handgepäckstücke aufnehmen konnte.
Infotainment und Konnektivität
Infiniti setzt auf ein Infotainment-System mit zwei Bildschirmen, wobei der obere für die Navigation und der untere für Radio, Medien und Fahrzeugeinstellungen genutzt wird. Apple CarPlay und Android Auto gehören zur Serienausstattung und bieten drahtlose Konnektivität. Ein 4G-LTE-Wi-Fi-Hotspot ist bei allen Ausstattungsvarianten serienmäßig und ein Bose-Soundsystem gehört bei den Modellen Essential und Sensory zur Serienausstattung.
Sicherheit und Fahrerassistenz
Infiniti bietet serienmäßig eine Reihe von Fahrerassistenzfunktionen an, und der teilautonome Fahrmodus ProPilot Assist des Unternehmens wird ab 2023 serienmäßig verfügbar sein (bisher optional). Weitere Informationen zu den Crashtestergebnissen des QX55 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören
- Serienmäßiger Kollisionswarner und automatische Notbremsung
- Serienmäßige Toter-Winkel-Überwachung mit Querverkehrswarnung hinten
- Optionaler adaptiver Tempomat mit teilautonomem Fahrmodus
Garantie und Wartung
Wie alle Infiniti ist auch der QX55 serienmäßig mit einem umfassenden Garantiepaket ausgestattet, das länger ist als bei Konkurrenten wie dem Porsche Macan oder dem Volvo XC60. Volvo versüßt den Deal mit bis zu drei Jahren kostenloser planmäßiger Wartung.
- Begrenzte Garantie für 4 Jahre oder 60.000 Meilen
- Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für 6 Jahre oder 70.000 Meilen
- Keine kostenfreie planmäßige Wartung
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei Infiniti QX55 2023 – 47,525 Euro.