Infiniti Q60 (2023): Bild, Preise, technisches Daten

Es ist nicht einfach, den atemberaubend schönen Infiniti Q60 2023 zu kritisieren, aber anspruchsvolle Käufer eines Sportcoupés wollen ein kommunikatives Auto, nicht nur eines, das einen Schönheitswettbewerb gewinnt. Für enthusiastische Fahrer ist das Infiniti-Coupé das automobile Äquivalent eines Freizeichens.

Wer einen schnittigen Zweitürer mit kräftigem V6-Twin-Turbo sucht, der günstiger ist als ähnlich ausgestattete Konkurrenten, für den mag der Q60 attraktiver klingen. Um dieses Wertversprechen zu maximieren, muss man allerdings das Einstiegsmodell wählen, das die Turbo-Sechszylinder-Alternativen wie BMW M440i und Audi S5 um fast 15.000 € unterbietet.

Es ist besser, ein Auto zu haben, das gut aussieht und nicht so viel kostet, als ein Auto zu haben, das gut aussieht und viel kostet. Der Q60 ist kein Supersportwagen, aber er sieht aus wie einer. Und wenn Sie sich nur um die Optik kümmern, dann ist das genau das Richtige für Sie.

Was ist neu?

Die einzige Änderung für 2023 in der Q60-Baureihe ist die Einführung von Apple CarPlay. Ansonsten bleibt das schnittige Sportcoupé mechanisch unverändert und verfügt über die gleiche Serien- und Sonderausstattung wie im letzten Jahr.

Anders als andere Einstiegs-Coupés, hat der Q60 einen V6-Doppelturbo-Motor. Seine Konkurrenten haben auch Sechszylinder, aber das Upgrade treibt ihre Preise in die Höhe. Das macht den Infiniti zu einem der günstigsten seiner Klasse. Um diesen Vorteil zu nutzen, empfehlen wir das Modell Pure. Wenn Sie Allradantrieb möchten, können Sie ihn für 2000 € nachrüsten.

Motor, Getriebe und Leistung

Jeder Infiniti Q60 hat einen 3,0-Liter-V6-Doppelturbomotor mit 224 kW (300 PS) in der Standardversion und 298 kW (400 PS) in der Version Red Sport 400. Die Kraft wird über ein Siebengang-Automatikgetriebe und den serienmäßigen Hinterradantrieb oder den optionalen Allradantrieb übertragen.

Wir haben bisher nur den Red Sport 400 mit 400 PS getestet. Die Hauptunterschiede zum normalen Q60 sind die serienmäßigen adaptiven Stoßdämpfer und ein optionales Lenksystem, das Infiniti Direct Adaptive Steering nennt. Der Red Sport 400 hat auch größere Räder mit griffigeren Reifen und stärkere Bremsen.

Wir sind jedoch auch schon mit einem Modell ohne die verbesserte Lenkung gefahren und haben die Präzision genossen, hätten uns aber mehr Kraft und eine direktere Lenkung gewünscht. Immerhin gab uns das feste Bremspedal viel Vertrauen, wann immer wir die Geschwindigkeit reduzieren mussten.

Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis

Die Verbrauchswerte des Q60 variieren, da das Coupé sowohl mit Heck- als auch mit Allradantrieb erhältlich ist.

  • Der Q60 soll 12,4 l/100 km in der Stadt und 8,4 l/100 km auf der Autobahn erreichen.
  • Das Modell mit Allradantrieb erreicht 12,4 l/100 km in der Stadt und 8,7 l/100 km auf der Autobahn.
  • Der Red Sport 400 erreicht 12,4 l/100 km in der Stadt und 9,0 l/100 km auf der Autobahn.

Der letzte Q60 mit Allradantrieb, den wir im Rahmen unseres umfassenden Testprogramms auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h gefahren haben, übertraf den EPA-Autobahnverbrauch um 0,4 l/100 km (8,1 l/100 km).

Innenraum, Komfort und Beladung

Der Innenraum des Q60 ist mit attraktiven und hochwertigen Materialien ausgestattet, aber das Design wirkt etwas altmodisch. Das Coupé bietet auch nicht die Liegefläche, die viele andere Autos in dieser Klasse bieten, was dazu beiträgt, dass sich der Innenraum beengt anfühlt. Dennoch kann der Q60 mit einer Reihe von wünschenswerten Ausstattungsmerkmalen versehen werden, wie z.B. einer aufgewerteten Lederausstattung, beheizbaren Vordersitzen und Lenkrad sowie einem elektrisch verstellbaren Lenkrad. Die Ablagemöglichkeiten im Innenraum beschränken sich im Wesentlichen auf die Türtaschen und ein Fach an der Vorderseite der Mittelkonsole. Im Kofferraum finden drei Handgepäckstücke Platz , bei umgeklappter Rücksitzbank weitere sieben.

Infotainment und Konnektivität

Das Infotainmentsystem des Q60 ist leider etwas unübersichtlich. Es gibt zwei Bildschirme, einen oben und einen unten. Beide reagieren auf Berührungen, aber der obere kann auch über einen Drehknopf in der Mittelkonsole bedient werden. Das Auto verfügt serienmäßig über Apple CarPlay und Android Auto (noch USB-Anschluss erforderlich), ein Bose-Audiosystem und ein Wi-Fi-Hotspot sind optional erhältlich.

Sicherheit und Fahrerassistenz

Das Sportcoupé hat eine Menge Fahrerassistenzsysteme. Wenn Sie mehr über die Crashtest-Ergebnisse des Q60 erfahren möchten, können Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) nachsehen. Einige der wichtigsten Sicherheitsmerkmale sind

  • Vorwärtskollisionswarnung und automatische Notbremsung verfügbar
  • Erhältlich mit Toter-Winkel-Warner und Querverkehrswarner hinten
  • Verfügbare adaptive Geschwindigkeitsregelung

Der Infiniti Q60 2023 kostet 59,555 €. Aber das ist nur eine Empfehlung.