Es ist nicht leicht, den atemberaubend schönen Infiniti Q60 2023 zu kritisieren, aber anspruchsvolle Käufer eines Sportcoupés wollen ein kommunikatives Auto, nicht nur eines, das einen Schönheitswettbewerb gewinnt. Für enthusiastische Fahrer ist das Infiniti-Coupé das automobile Äquivalent eines Freizeichens.
Wer einen schnittigen Zweitürer mit kräftigem V6-Twin-Turbo sucht, der günstiger ist als ähnlich ausgestattete Konkurrenten, für den mag der Q60 attraktiver klingen. Um dieses Wertversprechen zu maximieren, muss man allerdings das Einstiegsmodell wählen, das die Turbo-Sechszylinder-Alternativen wie BMW M440i und Audi S5 um fast 15.000 Euro unterbietet.
Auch wenn die Einsparungen auf Kosten der Leistung und echter Luxuselemente gehen, ist das besser, als zu viel Geld für den 400 PS starken Red Sport 400 auszugeben, der sowohl von Audi als auch von Bimmer überholt werden dürfte. Der Q60 ist eher ein Supermodel als ein Supersportwagen, aber er erfüllt seinen Zweck, wenn die Optik wichtiger ist als das Fahrverhalten.
Was ist neu für 2023?
Für 2023 ist die einzige Änderung an der Q60-Baureihe die Einführung von Apple CarPlay. Ansonsten ist das schnittige Sportcoupé mechanisch identisch und verfügt über die gleiche Serien- und Sonderausstattung wie im vergangenen Modelljahr.
Im Gegensatz zu anderen Einstiegs-Coupés ist der Q60 serienmäßig mit einem V6-Doppelturbo-Motor ausgestattet. Obwohl seine Konkurrenten auch mit Sechszylindern erhältlich sind, treibt dieses Upgrade deren Preise in die Höhe, was den Infiniti zu einem der günstigsten seiner Klasse macht. Um diesen Vorteil zu nutzen, empfehlen wir das Modell Pure. Wer einen Allradantrieb wünscht, kann diesen für 2000 Euro nachrüsten.
Motor, Getriebe und Leistung
Jeder Q60 wird von einem 3,0-Liter-V6-Doppelturbo mit 300 PS in der Standardversion und 400 PS in der Version Red Sport 400 angetrieben. Die Kraft wird über ein Siebengang-Automatikgetriebe und den serienmäßigen Hinterradantrieb oder den optionalen Allradantrieb übertragen. Wir haben nur den Red Sport 400 mit 400 PS getestet, aber die Hauptunterschiede zum normalen Q60 sind die serienmäßigen adaptiven Stoßdämpfer und ein optionales Lenksystem, das Infiniti Direct Adaptive Steering nennt.
Der Red Sport 400 hat auch größere Räder mit griffigeren Reifen und stärkere Bremsen. Wir sind aber auch schon mit einem Modell ohne die verbesserte Lenkung gefahren und haben die Präzision genossen, hätten uns aber mehr Kraft und eine direktere Lenkung gewünscht. Immerhin gab uns das feste Bremspedal viel Vertrauen, wann immer wir die Geschwindigkeit drosseln mussten.
✓ Sie können auch überprüfen:
Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis
Die Verbrauchswerte des Q60 variieren, da das Coupé sowohl mit Heck- als auch mit Allradantrieb erhältlich ist. Der Q60 soll 19 mpg in der Stadt und 28 mpg auf der Autobahn erreichen. Das Modell mit Allradantrieb erreicht 19 mpg in der Stadt und 27 mpg auf der Autobahn. Der Red Sport 400 erreicht 19 mpg in der Stadt und 26 mpg auf der Autobahn. Der letzte Q60 mit Allradantrieb, den wir im Rahmen unseres umfassenden Testprogramms auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 75 mph gefahren haben, übertraf den EPA-Autobahnverbrauch um 1 mpg (28 beobachtet).
Innenraum, Komfort und Beladung
Im Innenraum bietet der Q60 attraktive und hochwertige Materialien, aber das Design wirkt etwas altmodisch. Auch fehlt dem Coupé die Liegefläche, die viele andere Autos in dieser Klasse bieten, was dazu beiträgt, dass sich der Innenraum beengt anfühlt. Dennoch kann der Q60 mit einer Reihe von wünschenswerten Ausstattungsmerkmalen versehen werden, wie z.B. einer aufgewerteten Lederausstattung, beheizbaren Vordersitzen und Lenkrad sowie einem elektrisch verstellbaren Lenkrad. Die Ablagemöglichkeiten im Innenraum beschränken sich im Wesentlichen auf die Türtaschen und ein Fach an der Vorderseite der Mittelkonsole. Im Kofferraum finden drei Handgepäckstücke Platz, bei umgeklappter Rücksitzbank weitere sieben.
Infotainment und Konnektivität
Leider ist das serienmäßige Infotainmentsystem des Q60 mit zwei Bildschirmen etwas unübersichtlich. Der obere und der untere Bildschirm reagieren auf Berührungen, aber der obere Bildschirm kann auch über einen Drehknopf in der Mittelkonsole bedient werden. Die neuen drahtlosen Systeme Apple CarPlay und Android Auto (noch USB-Anschluss erforderlich) sind serienmäßig, ein Bose-Audiosystem und ein Wi-Fi-Hotspot sind optional erhältlich.
Sicherheit und Fahrerassistenz
Das Sportcoupé ist serienmäßig mit einer Reihe von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Weitere Informationen zu den Crashtest-Ergebnissen des Q60 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören
- Vorwärtskollisionswarnung und automatische Notbremsung verfügbar
- Erhältlich mit Toter-Winkel-Warner und Querverkehrswarner hinten
- Verfügbare adaptive Geschwindigkeitsregelung
Garantie und Wartung
Infiniti bietet eine überdurchschnittliche beschränkte Garantie und eine Antriebsstranggarantie, die jedoch keine kostenlose planmäßige Wartung wie bei einigen anderen Luxusautoherstellern beinhaltet.
- Begrenzte Garantie für vier Jahre oder 60.000 Meilen
- Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für sechs Jahre oder 70.000 Meilen
- Keine kostenfreie planmäßige Wartung
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei Infiniti Q60 2023 – 59,555 Euro.