Der Infiniti QX50 2023 hat es trotz ansprechendem Äußeren und stilvollem Innenraum schwer, sich gegen seine Klassenkameraden der Oberklasse durchzusetzen. Der kompakte SUV von Infiniti leidet unter einem komplexen Vierzylindermotor mit variabler Verdichtung und Turbolader, der die versprochenen Vorteile in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch und die Leistung nicht bieten kann. Konkurrenten mit konventionellen Vierzylindern mit Turboaufladung wie der Audi Q5 und der BMW X3 xDrive30i beschleunigen schneller und sind ebenso sparsam im Verbrauch.

Dynamisch gesehen ist der QX50 eher komfortabel als sportlich, was für die meisten Käufer kein Problem darstellen sollte. Was sie anstelle von Sportlichkeit und Engagement des Fahrers bekommen, sind eine sanfte Fahrt und ein ruhiger Innenraum. Der QX50 sieht stilvoll aus und bietet ein gehobenes Innenraumambiente, aber es fehlt ihm an der nötigen Substanz, um sich gegen seine hochkarätigen Konkurrenten durchzusetzen.
Inhaltsverzeichnis
Was gibt es Neues für 2023?
Der QX50 2023 wurde weitgehend unverändert aus dem vorherigen Modelljahr übernommen, aber ein neues Sport-Modell ersetzt die Essential-Ausstattung in der Mitte der Modellreihe. Der Name Sport ist vielleicht etwas irreführend, da er keine leistungssteigernden Merkmale bietet, aber er sieht mit seiner glänzend-schwarzen Außenverkleidung und den dunkel lackierten 20-Zoll-Rädern scharf aus; der Innenraum ist mit Semianilin-Leder gepolstert und verfügt über eine Bose-Stereoanlage mit 12 Lautsprechern. Der Rest der Modellreihe profitiert von einigen neuen serienmäßigen Ausstattungsmerkmalen wie beheizbaren Außenspiegeln, einer Fernstartfunktion und einer kabellosen Smartphone-Ladestation, und alle Modelle werden jetzt mit drei Jahren kostenloser planmäßiger Wartung geliefert.

Unserer Meinung nach ist das neue Mittelklasse-Sportmodell die beste Wahl unter den vielen Ausstattungsvarianten des QX50, da es über eine anständige Serienausstattung verfügt, darunter ein 360-Grad-Kamerasystem, beheizte und gekühlte Vordersitze, ein integriertes Navigationssystem, Innenbeleuchtung und vieles mehr. Wer Allradantrieb haben möchte, muss mit einem Aufpreis von 2000 Euro rechnen.
Motor, Getriebe und Leistung
Seit seiner Überarbeitung für das Modelljahr 2 wird jeder QX50 von einem aufgeladenen Vierzylindermotor mit variabler Verdichtung angetrieben, dem so genannten VC-Turbo. Der Motor leistet 268 PS und ein Drehmoment von 280 Pfund und ist mit einem stufenlosen Automatikgetriebe (CVT) gekoppelt, das die Kraft entweder auf die Vorderräder oder auf alle vier Räder leitet. Der Motor schaltet nahtlos zwischen hoher Kompression bei gleichmäßiger Fahrt und niedriger Kompression bei starker Beschleunigung um.

Er ist zwar nicht berauschend, wenn das Gaspedal durchgedrückt wird, aber nur diejenigen, die einen wirklich schnellen Crossover suchen, werden enttäuscht sein. Leider ist der Motor bei starkem Gasgeben laut, und das CVT-Getriebe macht dies noch schlimmer, besonders in der Stadt. Der Infiniti legt Wert auf Komfort und Luxus, mit einem nachgiebigen Fahrverhalten, das auf unebenen Straßen ruhig und auf der Autobahn sanft ist.


Das Lenkrad bietet zwar wenig Kommunikation mit der Fahrbahn, reagiert aber präzise und leichtgängig. Leider arbeitet das weiche Bremspedal des Infiniti uneinheitlich. Das führt zu mehr als einem unsauberen Stopp im Berufsverkehr, bei dem die Nase des QX50 bei einer Vollbremsung nach vorne kippt. Dennoch benötigte er in unserem Notbremsentest nur 164 Meter, um aus einer Geschwindigkeit von 70 km/h anzuhalten.
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Kraftstoffverbrauch und MPG in der Praxis
Trotz eines so genannten revolutionären Motors, der sowohl die Leistung als auch den Kraftstoffverbrauch maximieren soll, war unser Testfahrzeug im Praxistest weniger effizient als angekündigt. Der QX50 mit Frontantrieb verbraucht in der Stadt 23 und auf der Autobahn 29 Kilometer, während die Allradversion auf 22 Kilometer in der Stadt und 28 Kilometer auf der Autobahn kommt. Alle diese Werte entsprechen denen des ähnlich ausgestatteten BMW X3 und des Volvo XC60, aber das ist enttäuschend, wenn man bedenkt, dass der VC-Turbo-Motor effizienter sein soll als herkömmliche Alternativen. Der letzte QX50 mit Allradantrieb, den wir auf unserer Spritspar-Route mit einer Geschwindigkeit von 75 km/h getestet haben – ein Teil unseres umfangreichen Testprogramms – blieb hinter seiner Schätzung für die Autobahn zurück und erreichte in der realen Welt 27 mpg.

Innenraum, Komfort und Ladung
Im Innenraum kann der QX50 mit gesteppten Ledersitzen, Holzverkleidungen und einem Dachhimmel aus Kunstleder ausgestattet werden. Diese gehobenen Ausstattungen sind jedoch nur für das teuerste Modell erhältlich. Dennoch verfügt jeder QX50 über einen komfortablen und ruhigen Innenraum, der eine geräumige zweite Sitzreihe mit verstellbaren Rückenlehnen umfasst, die sich als ein Highlight des QX50 2019 erwies, den wir in unserer Langzeittestflotte hatten. Der QX50 verfügt über 31 Kubikmeter hinter der Rückbank und bis zu 65 Kubik bei umgeklappter, im Verhältnis 60/40 geteilter Rückbank. Bei umgeklappten Sitzen passen neun Handgepäckstücke hinein, bei umgeklappten Sitzen 22. In beiden Fällen waren es zwei mehr als im X3. Während unser Testfahrzeug in der höchsten Ausstattungsvariante über die bewegungsaktivierte elektrische Heckklappe verfügte, gibt es diese nützliche Funktion in keiner der unteren Ausstattungsvarianten.


Infotainment und Konnektivität
Das Dual-Touchscreen-Infotainment-System wird einige mehr stören als andere. Wir haben uns auch darüber geärgert, dass das beheizbare Lenkrad und die benutzerdefinierten Fahrmoduseinstellungen nur über diese Schnittstelle zugänglich sind. Während wir den vertrauten Lautstärkeregler zu schätzen wussten, bedient der Drehregler in der Mittelkonsole nur den oberen Bildschirm. Jedes Modell verfügt über Android Auto, kabelloses Apple CarPlay und einen Wi-Fi-Hotspot auf Abonnementbasis. Bose-Stereosysteme mit 12 und 16 Lautsprechern sind ebenso erhältlich wie ein mobiler WI-Fi-Hotspot. Unser Testfahrzeug verfügte über mehrere Stromanschlüsse, darunter drei USB-Anschlüsse vorne und mehrere 12-Volt-Steckdosen, darunter eine im Laderaum.

Sicherheit und Fahrerassistenzfunktionen
Jeder QX50 ist serienmäßig mit einer Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, darunter ein Spurverlassenswarner und ein Spurhalteassistent. Weitere Informationen über die Crashtest-Ergebnisse des QX50 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören:
- Serienmäßiger Kollisionswarner und automatische Notbremsung
- Serienmäßige Toter-Winkel-Überwachung und Querverkehrswarnung hinten
- Serienmäßiger adaptiver Tempomat mit Stop-and-Go-Technologie
Garantie und Wartungsabdeckung
Obwohl viele Luxusmarken eine kostenlose planmäßige Wartung anbieten, ist dies bei Infiniti nicht der Fall. Infiniti bietet jedoch wettbewerbsfähige begrenzte Garantien und Antriebsstranggarantien sowie vier Jahre Pannenhilfe.
- Begrenzte Garantie für vier Jahre oder 60.000 Meilen
- Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für sechs Jahre oder 70.000 Meilen
- Die kostenlose Wartung ist unabhängig von der Laufleistung des Fahrzeugs für 3 Jahre abgedeckt.
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei Infiniti QX50 2023 – 59,085 Euro.