Der Hyundai Sonata 2023 ist ein starker Beweis dafür, dass der Hersteller die Limousine (noch) nicht aufgegeben hat. In seiner achten Generation ist der Sonata besser als je zuvor.

Inhaltsverzeichnis
Was gibt’s Neues?
- N Line tauscht ein kompaktes Reserverad gegen ein platzsparendes Reifenmobilitätskit
- Ein 10,3-Zoll-Touchscreen ist jetzt in den Ausstattungen SEL und SEL Convenience enthalten.
- Der Highway Drive Assist ist nicht mehr in der SEL Convenience-Ausstattung enthalten, sondern nur noch in der N-Line oder Limited.
Was wir denken Hyundai Sonata 2023
Der Hyundai Sonata 2023 setzt alles daran, sich von den altehrwürdigen Modellen Camry und Accord abzusetzen. In vielerlei Hinsicht gelingt ihm das auch.

Das Blech sieht aus fast jedem Blickwinkel elegant aus, obwohl der Kühlergrill nicht alle unsere Redakteure beeindruckt hat. Der Innenraum ist in beiden Reihen komfortabel, und das Infotainment-System gehört zu den besten auf dem Markt.
Das Beste von allem ist, dass sich der Sonata großartig fahren lässt. Wir beschrieben die Brems- und Lenkreaktionen als „perfekt gewichtet“, und der Sonata überzeugte unser Team mit einem gleichmäßig stabilen und agilen Handling. Sogar auf der Rennstrecke ist er anständig. Der 1,6-Liter-Turbomotor verrät einen Hauch von Verzögerung, wenn man ihn antreibt, aber die Kraftentfaltung ist sanft und gleichmäßig.

Der Sonata leidet nur im Vergleich zu seiner ebenfalls hervorragenden Konkurrenz. Das Fahrverhalten mag für manche zu hart sein, und das Getriebe schaltet gelegentlich in den falschen Gang. Ein Allradantrieb ist nicht verfügbar, was die Attraktivität des Sonata im Winter einschränkt. In dieser Hinsicht sind der ausgezeichnete Honda Accord und der Subaru Legacy mit Allradantrieb vielseitiger.

Hyundai-Fans finden hier die gewohnte Mischung aus Wertigkeit, Technik und Garantieleistungen der Marke. Der Sonata ist eine gute Leistung, und wir waren nach unserem Langzeittest beeindruckt. Für Käufer einer Mittelklasselimousine sollte der Sonata in die engere Wahl kommen.
Leistung und Kraftstoffverbrauch
Der Sonata 2023 bietet drei Antriebsvarianten. Alle drei sind mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet und nur mit Frontantrieb erhältlich.
Die Ausstattungen SE und SEL erhalten einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Saugmotor mit 191 PS und 181 lb-ft. Der Kraftstoffverbrauch beginnt bei den SE-Modellen bei 28/38 Meilen pro Stunde im Stadtverkehr (die 17-Zoll-Räder des SEL machen ihn etwas weniger effizient).

In den Ausstattungsvarianten SEL Plus oder Limited steht ein 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder mit 180 PS und 195 lb-ft zur Verfügung. Der 0-60-Lauf dauert 7,4 Sekunden, womit der Sonata etwas schneller ist als ein Basis-Camry oder Accord. Der Kraftstoffverbrauch bleibt mit 27/37 mpg anständig.

Unter der Haube des sportlichen Sonata N Line arbeitet ein 2,5-Liter-Turbo-Vierzylinder mit beeindruckenden 290 PS und 311 lb-ft. Der N Line ist eine echte Sportlimousine, die ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Er schafft den Sprint von 0 auf 100 in 5,3 Sekunden, und wir waren bei unserer ersten Ausfahrt schockiert, einen Hyundai zu finden, der es wirklich mit BMWs aufnehmen kann. Mit 23/33 mpg ist der Kraftstoffverbrauch für ein Hochleistungsmodell anständig.
✓ Sie können auch überprüfen:
Autofahrer, die auf der Suche nach maximaler Effizienz sind, sollten sich den Sonata Hybrid ansehen, der je nach Ausstattung mit bis zu 50/54 mpg bewertet wird.
Sonata oder Elantra?
In vielen Fällen ist die Wahl zwischen einer Kompakt- und einer Mittelklasselimousine eine einfache Frage des Platzes und des Budgets. Für Hyundai ist die Frage nicht ganz so einfach.
Zunächst einmal ist der Elantra nicht viel kleiner. Er mag 8 Zoll kürzer sein, aber er hat mehr Beinfreiheit im Fond und nur 2 Kubikfuß weniger Ladekapazität.

Der Sonata N Line ist verlockend für Enthusiasten, aber der Elantra übertrifft ihn noch einmal mit einer echten N-Version. Laut Hyundai ist der Elantra N besser für die hohen Temperaturen bei Rennstreckentagen gerüstet.

Das beste Argument des Sonata ist sein Innenraum. Der Innenraum des Elantra besteht aus zu vielen billigen Kunststoffen, und er fühlt sich nie so edel an wie der Sonata (oder ein Honda Civic). Außerdem kostet er etwa 4.000 Euro weniger als der Sonata. Für manche Fahrer könnten die Einsparungen den Kompromiss wert sein.
Sicherheitsbewertungen und Merkmale
Die Sicherheitsbilanz des Sonata ist nahezu makellos. Die NHTSA vergab eine Gesamtbewertung von fünf Sternen, und das IIHS erklärte ihn zu einem Top Safety Pick, obwohl diese Bewertung nur für Modelle mit Premium-LED-Scheinwerfern gilt.
Zur serienmäßigen Sicherheitstechnik von Hyundai gehören automatische Notbremsung, Spurhalteassistent, adaptiver Tempomat und automatisches Fernlicht. Der Toter-Winkel-Assistent ist bei allen Modellen außer der Basisversion serienmäßig. Die Ausstattungen SEL Plus, N Line und Limited verfügen über einen halbautonomen Fahrassistenten für die Autobahn.

Laderaum und Innenraum
Der Innenraum des Sonata fühlt sich geräumiger an, als es die technischen Daten vermuten lassen, aber er bietet weniger Beinfreiheit als ein Honda Accord. Sowohl der Accord als auch der Sonata bieten ein für ihre Klasse gutes Ladevolumen.
Laderaum (hinter der zweiten Reihe):
- Sonata: 16 Kubikfuß
- Accord: 16,7 Kubikfuß
Beinfreiheit (erste/zweite Reihe):
- Sonata: 46,4/34,8 Zoll
- Accord: 42,3/40,4 Zoll
Technologie
Die Basismodelle verfügen weiterhin über einen 8,0-Zoll-Infotainment-Bildschirm, aber ab 2023 erhalten die SEL-Modelle ein verbessertes 10,3-Zoll-Display und Navigation. Beide Systeme sind mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel. Die Ausstattungen SEL Plus, N-Line und Limited verfügen über Bose-Sound, kabelloses Aufladen, ein digitales 12,3-Zoll-Fahrerdisplay und ein digitales Schlüsselsystem, mit dem Sie Ihren Sonata mit einem Smartphone entriegeln können.
Empfohlene Trimmung
Der Sonata ist in sechs Ausstattungsvarianten erhältlich: SE, SEL, SEL Plus, N Line, Limited und N Line Night.
Die Basisausstattungen bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber sie sind nicht raffiniert genug, um es mit dem Accord aufzunehmen. Wir bevorzugen die mittlere Ausstattungsvariante. Der SEL Plus ist der günstigste Einstieg in den turbogeladenen 1,6-Liter-Motor und verfügt über die beste technische Ausstattung. Für noch mehr Leistung pro Dollar sollten Sie auf den Sonata N Line aufsteigen. Mit einem Preis von rund 35.000 Euro ist er eine bemerkenswerte Alternative zu den Premium-Sportlimousinen.