Hyundai Sonata 2023: Innenraum, Motor und Änderungen

Der Hyundai Sonata 2023 beweist, dass der Hersteller die Limousine (noch) nicht aufgegeben hat. In seiner achten Generation ist der Sonata besser denn je.

2023 Hyundai Sonata 22- H-H-Auto

Was gibt es Neues?

  • N Line ersetzt kompaktes Reserverad durch platzsparendes Reifenpannenset
  • Ein 10,3-Zoll-Touchscreen ist jetzt Teil der SEL- und SEL Convenience-Ausstattung.
  • Der Highway Drive Assist ist nicht mehr in der SEL Convenience-Ausstattung enthalten, sondern nur noch in der N-Line oder Limited.

Unsere Meinung

Der Hyundai Sonata 2023 setzt alles daran, sich von den altehrwürdigen Modellen Camry und Accord abzuheben. Das gelingt ihm in vielerlei Hinsicht.

2023 Hyundai Sonata 21- H-H-Auto

Die Karosserie sieht aus fast jedem Blickwinkel elegant aus, auch wenn der Kühlergrill nicht alle Redakteure beeindruckt hat. Der Innenraum ist in beiden Sitzreihen komfortabel, und das Infotainmentsystem gehört zu den besten auf dem Markt.

Und vor allem fährt sich der Sonata großartig. Wir beschreiben die Brems- und Lenkreaktionen als “perfekt ausbalanciert”, und der Sonata überzeugte unser Team mit einem gleichmäßig stabilen und agilen Handling. Auch auf der Rennstrecke macht er eine gute Figur. Der 1,6-Liter-Turbomotor ist beim Beschleunigen etwas verzögernd, aber die Leistungsentfaltung ist sanft und gleichmäßig.

2023 Hyundai Sonata 28- H-H-Auto

Der Sonata muss sich nur im Vergleich zu seinen ebenfalls hervorragenden Konkurrenten geschlagen geben. Das Fahrverhalten kann für manche zu hart sein, und das Getriebe schaltet gelegentlich in den falschen Gang. ein Allradantrieb ist nicht verfügbar, was die Attraktivität des Sonata im Winter einschränkt. In dieser Hinsicht sind der ausgezeichnete Honda Accord und der Subaru Legacy mit Allradantrieb vielseitiger.

2023 Hyundai Sonata 32- H-H-Auto

Hyundai-Fans finden hier die gewohnte Mischung aus Wertigkeit, Technik und Garantieleistungen der Marke. Der Sonata ist ein gutes Auto und wir waren nach unserem Langzeittest beeindruckt. Für Käufer einer Mittelklasselimousine sollte der Sonata in die engere Wahl kommen.


Leistung und Treibstoffverbrauch

Der Sonata 2023 wird in drei Antriebsvarianten angeboten. Alle drei sind mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet und nur mit Frontantrieb erhältlich.

Die SE- und SEL-Versionen werden von einem 2,5-Liter-Vierzylinder-Saugmotor mit 191 PS und 181 lb-ft angetrieben. Der Kraftstoffverbrauch der SE- Modelle beginnt bei 28/38 Meilen pro Stunde im Stadtverkehr (die 17-Zoll-Räder des SEL machen ihn etwas weniger effizient).

2023 Hyundai Sonata 35- H-H-Auto

In den Ausstattungsvarianten SEL Plus oder Limited steht ein 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder mit 180 PS und 195 lb-ft zur Verfügung. Der Sprint von 0 auf 60 dauert 7,4 Sekunden, damit ist der Sonata etwas schneller als ein Basis-Camry oder Accord. Der Kraftstoffverbrauch ist mit 27/37 mpg noch akzeptabel.

2023 Hyundai Sonata 38- H-H-Auto

Unter der Haube des sportlichen Sonata N Line arbeitet ein 2,5-Liter-Turbo-Vierzylinder mit beeindruckenden 290 PS und 311 lb-ft. Der N Line ist eine echte Sportlimousine, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Er beschleunigt in 5,3 Sekunden von 0 auf 100, und bei unserer ersten Ausfahrt waren wir schockiert, einen Hyundai zu finden, der es wirklich mit einem BMW aufnehmen kann. Der Verbrauch ist mit 23/33 mpg für ein Hochleistungsmodell anständig.

Autofahrer, die maximale Effizienz suchen, sollten sich den Sonata Hybrid ansehen, der je nach Ausstattung bis zu 50/54 mpg erreicht.


Sonata oder Elantra?

In vielen Fällen ist die Wahl zwischen einer Kompakt- und einer Mittelklasselimousine eine Frage des Platzes und des Budgets. Für Hyundai ist die Frage nicht so einfach.

Erstens ist der Elantra nicht viel kleiner. Er ist vielleicht 8 Zoll kürzer, hat aber mehr Beinfreiheit im Fond und nur 2 Kubikfuß weniger Laderaum.

2023 Hyundai Sonata 34- H-H-Auto

Der Sonata N Line ist für Enthusiasten verlockend, aber der Elantra übertrifft ihn noch mit einer echten N-Version. Nach Angaben von Hyundai ist der Elantra N besser für die hohen Temperaturen an Rennwochenenden gerüstet.

2023 Hyundai Sonata 30- H-H-Auto

Das beste Argument für den Sonata ist der Innenraum. Der Innenraum des Elantra besteht aus zu viel billigem Plastik und fühlt sich nie so edel an wie der Sonata (oder ein Honda Civic). Außerdem kostet der Elantra rund 4.000 Euro weniger als der Sonata. Für manche Fahrer könnte die Ersparnis den Kompromiss wert sein.


Sicherheitsbewertungen und Eigenschaften

Die Sicherheitsbilanz des Sonata ist nahezu makellos. Die NHTSA vergab insgesamt fünf Sterne und das IIHS erklärte ihn zum Top Safety Pick, wobei diese Bewertung nur für Modelle mit Premium-LED-Scheinwerfern gilt.

Hyundais serienmäßige Sicherheitstechnik umfasst automatische Notbremsung, Spurhalteassistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung und automatisches Fernlicht. Der Totwinkel-Assistent ist bei allen Modellen außer der Basisversion serienmäßig. die Ausstattungsvarianten SEL Plus, N Line und Limited verfügen über einen teilautonomen Autobahn-Fahrassistenten.

2023 Hyundai Sonata 23- H-H-Auto

Laderaum und Innenraum

Der Innenraum des Sonata fühlt sich geräumiger an, als die technischen Daten vermuten lassen, bietet aber weniger Beinfreiheit als ein Honda Accord. Sowohl der Accord als auch der Sonata bieten ein für ihre Klasse gutes Ladevolumen.

Laderaum (hinter der zweiten Reihe):

  • Sonata: 16 Kubikfuß
  • Accord: 16,7 Kubikfuß

Beinfreiheit (erste/zweite Reihe):

  • Sonata: 46,4/34,8 Zoll
  • Accord: 42,3/40,4 Zoll

Technologie

Die Basismodelle verfügen weiterhin über einen 8,0-Zoll-Infotainment-Bildschirm, die SEL-Modelle ab 2023 über einen verbesserten 10,3-Zoll-Bildschirm und ein Navigationssystem. Beide Systeme sind kompatibel mit Apple CarPlay und Android Auto. Die Ausstattungsvariantjen SEL Plus, N-Line und Limited bieten Bose-Sound, kabelloses Aufladen, ein 12,3 Zoll großes digitales Fahrerdisplay und ein digitales Schlüsselsystem, mit dem sich der Sonata per Smartphone entriegeln lässt.


Empfohlene Trimmung

Der Sonata ist in sechs Ausstattungsvarianten erhältlich: SE, SEL, SEL Plus, N Line, Limited und N Line Night.

Die Basisversionen bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sind aber nicht raffiniert genug, um mit dem Accord mithalten zu können. Wir bevorzugen die mittleren Ausstattungsvarianten. Der SEL Plus ist der günstigste Einstieg in den 1,6-Liter-Turbomotor und bietet die beste technische Ausstattung. Wer noch mehr Leistung für sein Geld haben will, steigt auf den Sonata N Line um. Mit einem Preis von rund 35.000 Euro ist er eine interessante Alternative zu den Premium-Sportlimousinen.

Alex Wind

Als Autor, der sich auf Automobilthemen spezialisiert hat, erstellt er seit 2016 Online-Inhalte mit dem Schwerpunkt auf automobilbezogenen Nachrichten. Dank seines Wissens und seiner Erfahrung veröffentlicht er auf dem Portal "H-H-Auto" aktuelle und verlässliche Artikel über die automobile Welt.

H-H-Auto
Einen Kommentar hinzufügen