Der GMC Canyon 2023 wird als offizielles „Fahrzeug von Nirgendwo“ angepriesen, und wenn man sich das Datenblatt ansieht, scheint es, dass der neue Canyon so ziemlich überall hinfahren kann, wo man ihn als Nirgendwo bezeichnen könnte. Neu im Programm ist der AT4X, ein noch größeres Biest als der aktuelle AT4. Ergänzt wird die Offroad-Tauglichkeit des Canyon durch raffinierte optionale technische Features wie Unterbodenkameras, ein Head-up-Display sowie Apple CarPlay und Android Auto.

„GMC lässt die Kraft seiner Offroad-Muskeln spielen“, sagte GMC Global Vice President Duncan Aldred. „Der Canyon profitiert von den wichtigsten Erkenntnissen aus unserer AT4-Strategie, um den Kunden den fortschrittlichsten Off-Road-Lkw der Mittelklasse zu bieten.“

GMC Canyon 2023: Was ist neu?
Der Canyon 2023 ist höher und breiter, mit verbesserten Anfahr-, Abfahrts- und Überschlagswinkeln. Der vordere Luftdämpfer ist verschwunden, während die Vorderachse nach vorne versetzt wurde, um sowohl den Anfahrwinkel als auch die Außenproportionen zu verbessern. Die Frontschürze beherbergt LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht.

Jeder GMC Canyon 2023 ist serienmäßig mit einem 2,7-Liter-Turbomotor mit einem von GM geschätzten Drehmoment von 430 lb-ft. ausgestattet. Zu den neuen Fahrmodi für den Canyon gehört der Terrain-Modus, der bei niedrigen Geschwindigkeiten im Gelände und beim Klettern hilfreich ist. Weitere Fahrmodi sind Off-Road, Normal, Tow/Haul und Baja. Der letztgenannte Modus, der für Hochgeschwindigkeits-Geländefahrten verwendet wird, ist exklusiv für den AT4X.


Zu den serienmäßigen Sicherheitsmerkmalen gehören die automatische Notbremsung, die Auffahrwarnung, die Fußgängerbremse mit Fahrradfahrererkennung, das automatische Fernlicht IntelliBeam, die Abstandsanzeige und der Spurhalteassistent mit Spurverlassenswarnung. Der GM Safety Alert Seat gehört bei Denali und AT4X zur Serienausstattung.


Die neue elektrische Architektur des Canyon von 2023 beherbergt eine ganze Reihe interessanter technischer Funktionen. Je nach Ausstattungsvariante verfügt der Canyon 2023 über ein digitales 11-Zoll-Kombiinstrument, ein 6,3-Zoll-Heads-up-Display, Apple CarPlay, Android Auto und ein Bose-Audiosystem mit sieben Lautsprechern. Ein Off-Road-Performance-Display zeigt die G-Kräfte, die Neigung, das Rollen und den Höhenmesser in Echtzeit an.
✓ Sie können auch überprüfen:
GMC Canyon 2023 AT4X
Die Einführung des AT4X ist die wichtigste Neuigkeit rund um den Canyon 2023. Angesichts der jüngsten Ankündigung des Sierra 2023 AT4X und des Canyon AT4 OVERLAND X Concept im Jahr 2021 dachten wir uns, dass es nur eine Frage der Zeit ist. Der Canyon 2023 AT4X ist ein Monster auf Rädern, komplett mit 33-Zoll-Geländereifen, Multimatic DSSV-Stoßdämpfern, E-Sperren vorne und hinten, Unterfahrschutz und einem Drei-Zoll-Hubsatz ab Werk.


Mit einer Bodenfreiheit von 10,7 Zoll, einem Böschungswinkel von 36,9 Grad und dem aktivierten Baja-Modus kann sich nicht einmal Bigfoot vor dem GMC Canyon 2023 AT4X verstecken.


Um die Ankunft des AT4X zu feiern, bietet GMC ein spezielles, aber limitiertes Edition 1-Paket an. Es umfasst ein wasserdichtes Heckklappen-Stausystem, rekonfigurierbare Bettschienen, 17-Zoll-Räder mit Beadlock-Funktion, Schwellerschutz, einen vorderen Unterfahrschutz, eine Winde und Abschlepphaken. Nach vorne und hinten gerichtete Unterbodenkameras mit Waschfunktion gehören ebenfalls zur Serienausstattung.


Preisgestaltung & Verfügbarkeit
Die Produktion des GMC Canyon 2023 wird Anfang 2023 beginnen, die Produktion des AT4X im April 2023. Reservierungen für den AT4X Edition 1 sind derzeit möglich. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Canyon liegt bei rund 40.000 Euro, der AT4X Edition 1 wird voraussichtlich bei 63.350 Euro beginnen. Unabhängig von der Ausstattungsvariante wird der Canyon nur als Crew Cab Short Box angeboten.


Zwei zusätzliche Pakete – Safety Plus und Technology – sind für den GMC Canyon 2023 optional erhältlich. Das Safety Plus-Paket bietet zusätzlich einen Querverkehrsbremsassistenten und einen Totwinkel-Lenkassistenten, während das Technology-Paket einen Fußgängerwarner hinten, einen adaptiven Tempomaten und ein HD Surround Vision-Kamerasystem umfasst.
Ein Schiebedach ist für jeden Canyon 2023, unabhängig von der Ausstattungsvariante, optional erhältlich.
Was für eine große Enttäuschung dieses Fahrzeug war. Es tut, was es gut tut, aber zu keinem Zeitpunkt hat es meine Erwartungen während meiner Amtszeit im GMC Canyon-Team übertroffen. Ich war auch überrascht, als ich herausfand, dass GMC in naher Zukunft plant, das Modell zugunsten eines neuen, hochmodernen Konzeptautos einzustellen. Ich hatte erwartet, dass dieses GMC noch ein paar Jahre hält, aber jetzt überlege ich ernsthaft, mich nach einem anderen Unternehmen umzusehen