Die deutschen Autohersteller haben das Segment der Luxuslimousinen der Einstiegsklasse schon lange im Visier, seit in den Printmagazinen für Zigaretten geworben wird – doch die Zeiten haben sich geändert, und mit der in Korea gebauten Limousine Genesis G70 2023 kommt ein heißer Herausforderer. Um mit sportlichen Limousinen wie dem 3er BMW mithalten zu können, wird der G70 in zwei Temperaturstufen angeboten: warm und heiß.
Der Basismotor ist ein 252 PS starker Vierzylinder mit Turbolader, aber mit dem 365 PS starken V6 wird der G70 zu einem Erlebnis, das mehr als nur Komfort bietet. Beide Motorisierungen sind serienmäßig mit Hinterradantrieb ausgestattet, können aber gegen Aufpreis auch mit Allradantrieb geliefert werden. Der G70 basiert auf der gleichen Plattform wie die rassige Sportlimousine Kia Stinger und fährt sich so kontrolliert und sauber wie die Nähte auf den Sitzen. Ein erschwinglicher Einstiegspreis und eine hervorragende 10-Jahres-Garantie auf den Antriebsstrang machen den G70 zu einer vernünftigen Wahl mit vielen sportlichen Vorzügen.
Was ist neu für 2023?
Während der G70 erst im vergangenen Jahr aufgefrischt wurde, erfährt die erschwingliche Luxuslimousine für 2023 nur subtile Ausstattungsänderungen. Der 2.0T Sport Prestige ersetzt das Prestige-Paket und erhält andere Räder, einen dunklen Kühlergrill, belüftete Vordersitze und glänzende Pedale. Für den 3.3T Sport Prestige hat Genesis außerdem eine elektrische Heckklappe eingebaut. Die Lackierungen Siberian Ice und Mallorca Blue sind nur bis Ende 2022 erhältlich.
Preisbildung und Kaufentscheidung
Auch die Topversionen des G70 bieten im Vergleich zu den Sportlimousinen der Konkurrenz ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, weshalb wir für den Sport Prestige 3.3T mehr Geld ausgeben würden. Der Twin-Turbo-V6 ist nicht nur stärker, sondern war in unserem Test auch fast so sparsam wie der Basis-Turbo-Vierzylinder. Die Sport Prestige-Ausstattung bietet so ziemlich alles, was Genesis an High-End-Features zu bieten hat, darunter ein Head-up-Display, verbesserte Brembo-Bremsen, ein 360-Grad-Außenkamerasystem, Nappalederpolsterung, ein beheizbares Lenkrad und einen luxuriösen Dachhimmel aus Mikrofaser.
Motor, Getriebe und Leistung
Das Basismodell G70 2.0T verfügt über einen turboaufgeladenen 2,0-Liter-Vierzylinder, der 252 PS über ein Achtgang-Automatikgetriebe an die Hinterräder schickt. Im Stadtverkehr wirkte der Motor zurückhaltend, obwohl die Beschleunigung kräftig war (60 mph in 5,8 Sekunden). Unser Herz schlug jedoch höher, als wir uns hinter das Steuer des 3,3-Liter-V6 mit Doppelturbo, 365 PS und einem Drehmoment von 376 Pfund pro Minute setzten.
Wir verbrachten einige Zeit mit dem 3.3T mit Hinterradantrieb und waren begeistert von der Schubkraft des Motors, der ihn bei unserem Test in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigte. Unabhängig von der Antriebskonfiguration bietet der G70 ausgewogene Fahr- und Handlingeigenschaften. Seine Federung gleicht Unebenheiten aus und die Limousine bleibt auch bei temperamentvollen Kurvenfahrten ruhig.
Der leistungsstärkere 3.3T verfügt über adaptive Stoßdämpfer, die es dem Fahrer ermöglichen, das Fahrverhalten bei Bedarf zu straffen, aber alle G70, die wir gefahren haben, haben hervorragende Arbeit bei der Übermittlung von Informationen an die Hände des Fahrers geleistet. Die Rückmeldung der Lenkung ist präzise und angenehm, und der Kraftaufwand kann durch Umschalten zwischen den verschiedenen Fahrmodi angepasst werden.
✓ Sie können auch überprüfen:
Treibstoffverbrauch und MPG in der Praxis
Das effizienteste Modell des G70 ist laut EPA die Version mit Hinterradantrieb und 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor. Dieses Auto verdient Bewertungen von 22 mpg Stadt, 30 mpg Autobahn und 25 mpg kombiniert. Auf unserem 200-Meilen-Autobahntest verbrauchte der Vierzylinder G70 31 mpg; mit dem Twin-Turbo V-6 an Bord erreichten wir beeindruckende 29 mpg.
Innenraum, Komfort und Beladung
Im Innenraum bietet der G70 ein luxuriöses Erlebnis dank attraktiver Materialien und hervorragender Verarbeitungsqualität. Sein fahrerorientiertes Layout und die einfachen Bedienelemente sprechen Fahrbegeisterte an. Die gehobene Ausstattung und die mit Ziernähten verzierten Oberflächen unseres Testwagens sprechen auch unsere wohlhabende Seite an. Der Genesis bleibt stilvoll, indem er den Drang vermeidet, das Interieur mit Kohlefaserimitaten und einem flachen Lenkrad zuzupflastern. Das Ergebnis ist ein luxuriöseres Interieur als das der Alfa Romeo Giulia.
Während die Vordersitze eine gute Balance zwischen Komfort und Sportlichkeit bieten, ist die Beinfreiheit auf der Rückbank begrenzt. Im Kofferraum des G70 finden fünf Handgepäckstücke Platz, bei umgeklappter Rücksitzbank sogar 14. Zu den Ablagen im Innenraum gehört ein praktisches Fach an der Vorderseite der Mittelkonsole, das sich hervorragend für Smartphones und andere kleine Gegenstände eignet. Leider sind die Türtaschen klein und das Ablagefach in der Mittelkonsole unübersichtlich.
Infotainment und Konnektivität
Jeder G70 ist serienmäßig mit einem 10,3-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem ausgestattet, das aus dem ansonsten aufgeräumten Armaturenbrett herausragt. Zur Ausstattung gehören wünschenswerte Funktionen wie Apple CarPlay und Android Auto. Mehr über das Infotainment-Angebot des G70 2022 erfahren wir, wenn das Auto auf den Markt kommt.
Sicherheit und Fahrerassistenz
Der G70 ist serienmäßig mit mehreren Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, darunter die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-Go-Technologie und der Kollisionswarner mit automatischer Notbremsung. Weitere Informationen zu den Crashtestergebnissen des G70 finden Sie auf den Websites der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) und des Insurance Institute for Highway Safety (IIHS). Zu den wichtigsten Sicherheitsmerkmalen gehören
- Serienmäßige automatische Notbremsung mit Fußgängererkennung
- Serienmäßiger Spurverlassenswarner und Spurhalteassistent
- Serienmäßiger adaptiver Geschwindigkeitsregler
Garantie und Wartung
Genesis bietet für jeden G70 eine außergewöhnliche Garantie und eine kostenlose planmäßige Wartung. Darüber hinaus bietet die Luxusmarke einen Valet-Service an, bei dem das Fahrzeug nach vorheriger Absprache zur Wartung abgeholt und wieder zurückgebracht wird und in der Zwischenzeit ein Leihmodell von Genesis zur Verfügung steht.
- Begrenzte Garantie für 5 Jahre oder 60.000 Meilen
- Die Garantie für den Antriebsstrang gilt für 10 Jahre oder 100.000 Meilen
- Die kostenlose planmäßige Wartung ist für 3 Jahre oder 36.000 Meilen abgedeckt.
Der empfohlene Verkaufspreis für den Genesis G70 2023 beträgt 38.570 Euro.