Ferrari Daytona SP3 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum

Wir waren in Florenz, um den neuen Supersportwagen zu sehen, der die Philosophie der Sport-Prototypen, die Ferrari in den 60er Jahren herstellte, neu interpretiert.

Villa Cora  ist ein Herrenhaus nur wenige Kilometer vom Zentrum von  Florenz entfernt  , in dem  Luxus  in jeder Ecke der Umgebung schwebt. Auf den ersten Blick drängen sie mir die Pflege ihrer Gärten, die Höhe ihrer Fenster, die Sorgfalt auf, mit der mich das zahlreich überall erscheinende Servicepersonal empfängt. Alles in allem beeindrucken mich am meisten die  beiden Ferrari SP Monza  neben der Tür, ein Einsitzer und der andere Zweisitzer, Vorgänger des  Ferrari Daytona SP3 2022, die ich gleich kennenlernen werde.

Ferrari Daytona SP3 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

Ich werde das Auto am selben Ort und auf die gleiche Weise entdecken, wie es  eine Auswahl potenzieller Kunden  aus der ganzen Welt kennenlernt: Zunächst einige Worte, um zu erklären, dass der neue Ferrari es zusammenfassend nicht tut vorgibt, das größte technologische Schaufenster seiner Generation zu sein, aber eine  exklusive Neuinterpretation der Sportprototypen  der 60er Jahre.

Danach stellen sie sicher, dass ich keine Fotos mit meinem Handy mache (sie kleben Aufkleber auf die Linsen) und führen mich zu einem von Tageslicht durchfluteten Raum, in dem  sinnliche Formen unter einer Abdeckung  mit dem Ferrari-Wappen ruhen. Es herrscht eine Stille, in der ich die Schläge meines Herzens zählen könnte. Es ist fast ein  Schweigen religiösen Respekts . Und dann entfernen zwei Manager der Marke die Hülle … „Voilà“.

Inspiration aus der Vergangenheit

Die  Daytona SP3  ist eine üppige Versuchung, verkörpert in einer Skulptur  von 4.686 mm Länge, 2.050 mm Breite und nur 1.142 mm Höhe . Ganz in der Nähe habe ich  Flavio Manzoni , Ferrari-Designchef, der mir die bestmögliche Präsentation des Autos gibt: „Es geht nicht um einen  Vintage –  Betrieb oder ein  Retro-Design , sondern darum,  Inspirationen zu verwenden, die aus der Ferrari-Tradition stammen  , aber aus einem sehr futuristischen übrigens überhaupt nicht nostalgisch. „

Ferrari Daytona SP3 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

Zuerst schaue ich die anderen Manager der Marke an, um mich zu vergewissern, dass ich mich dieser  Skulptur aus Kohlefaserhaut , die  in ein glänzendes Metallic-Rot getaucht ist, bereits nähern kann. Er ist Muskel pur, fast schon die Verkörperung von  Erotik auf Rädern . Das Interessante ist laut Flavio, dass das Design keine Anhängsel, keine seltsamen Querruder oder aktiven Elemente hat; Er ist puristisch, was nicht heißt, dass seine Aerodynamik präzise gearbeitet wurde, um  230 kg Gewicht  auf der Hinterachse zu erzeugen, wenn er mit 200 km/h rollt.

Vorne hat es einen breiten Lufteinlass und hinten ist die Sicht zwischen den zentralen Auspuffen geteilt, die durch  Kohlefaser mit F1-Technologie geschützt sind, die bis zu 350 Grad  Temperatur unterstützt, und dem Design von Luftschlitzen. Lamas erinnert übrigens an den  Testarossa  aus den 80ern, dem  Flavio aber  zugibt, Modelle wie den  P5 aus den 60ern neu interpretiert zu haben .

Ferrari Daytona SP3 Anspruchsvolles Cockpit

Sein Cockpit ist sehr niedrig, klein und abgerundet, fast luftfahrttechnisch. Durch die Betätigung eines sehr tief angeordneten Griffs wird die  Tür in einem Scherenmodus angehoben und  zeigt ihre extreme Leichtigkeit. Sie haben mich bereits gewarnt, dass ich zum Sitzen zuerst auf der Bank lernen und meine Beine zuletzt passieren muss; Es scheint nicht einfach, aber ich bin agil.

Der Sitz lässt sich übrigens  nicht verstellen. Es ist als festes Element an der Struktur des Kohlefaserautos verankert. Um also die Regelung zu finden, in der ich mich wohl fühle, stelle ich zuerst  das Lenkrad  in meine Größe und bringe dann die  Pedalanordnung  auf perfekten Abstand, was ich durch Ziehen an einem erreiche Klebeband am Ende des Bürgersteigs.

Er ist bei dieser Einheit mit blauem Alcantara gefüttert und wenn ich finde, dass er etwas breit erscheint,  mischt sich Emmanuele Carando , Marketingleiterin der Marke, ein: „Eigentlich kann dieser Sitz an den Geschmack jedes Kunden angepasst werden, sowohl in Bezug auf  Breite Wie die Neigung  der Rückenlehne,  aber hier ist sie stärker geneigt als normal und das gibt ein  Gefühl näher an der Formel 1 .

✓ Sie können auch überprüfen:

Minimalismus

Das Lenkrad enthält physische und taktile Bedienelemente, mit denen Sie 80% der Infotainment-Funktionen des Autos steuern können, und hinter dem Lenkrad entdecke ich einen  gebogenen Bildschirm, der durch keinen anderen in der Mitte des ansonsten minimalistischen Armaturenbretts ergänzt wird.

Der Gangwahlschalter besteht aus Schaltern, die auf einer Struktur implantiert  sind, die den Kühlergrill  der alten Ferrari-Schaltgetriebe simuliert . Aber nein, es wird bei diesem Daytona SP3 kein manuelles Getriebe als Alternative zur 7-Gang-Automatik  geben, so sehr dies auch der ultimative Vintage-Touch sein könnte.

Ich kann nicht anders, als meine Augen für einen Moment zu schließen: Der  Sitz ist  extrem  hart , die  Lenkradpaddel  haben einen minimalen Hub und einen Hauch von extremer Präzision … Ich bohre das Gurtschloss in meinen Rücken, was ich nicht habe befestigt, aber ich bewege mich nicht einmal, um es zu vermeiden; Ich bin überwältigt von der  sportlichen Überdosis  …

Bitte kein Gepäck

Über meinem Kopf gibt es kein Dach, das vom Targa-Typ ist und im Moment im Ruhestand ist. „Wo bewarst du es auf ?“ Er fragte  Emmanuele , die unverblümt antwortet: „. Wenn du nach Hause kommst und es regnet, musst du dieses eine Dach bauen.“ Und dann steige ich aus dem Auto, öffne die Fronthaube und es zeigt mir einen minimalen Platz, der zu 100% von einer kleinen Tasche eingenommen wird. „Drinnen ist ein Segeltuchdach. Nichts anderes passt.“ Da bleibt also kein Platz für Gepäck, das das Servicepersonal in einem anderen Auto transportieren muss …

Der Motor des Daytona SP3 ist derselbe Antriebsstrang, den wir bereits im  812 Competizione getestet haben : ein nicht hybridisierter, nicht turboaufgeladener  6,5-Liter-V12  , der in der Lage ist, mit donnernden Tönen zu brüllen, wenn er auf  9.500 U/min gedehnt wird . Ein Laufrad mit  Titan-Pleuelstangen  (40 % leichter als Stahl) und ein für diesen Anlass neu gestaltetes Ansaugsystem,  um die Drehmomentkurve  bei jeder Geschwindigkeit zu verbessern.

Ferrari Daytona SP3 2022: Technische Daten, Preis, Erscheinungsdatum - H-H-AUTO → neue Autos 2022

So setzt der Daytona  840 PS  bei 9.250 U / min und  697 Nm  Drehmoment bei 7.250 Runden frei, wodurch er  in 2,85 s von 0 auf 100 beschleunigt ,  in 7,4 s 200 erreicht und 340 km / h  überschreitet. Einfach toll.

Neuinterpretation statt Evolution

Bei diesen Zahlen ist es schwer nachzuvollziehen, dass die Verantwortlichen diesen Daytona SP3 nicht in seiner Kategorie der  ‚Supercars‘ hosten . Vor allem, wenn er das gleiche Chassis wie der  Laferrari hat, der diese Wertung verdient. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass der Laferrari 2016 auf den Markt kam und einen  technologischen Fortschritt darstellte  , indem Elemente aus der Formel 1 (zum Beispiel der Kers) integriert wurden, während es beim Daytona keinen technologischen Fortschritt, sondern eine stilistische Neuinterpretation gibt.

Im Gespräch mit Flavio Manzoni, Ferrari Design Director. Ferrari.

Das Auto passt in das, was Ferrari das  „Icona-Konzept“ genannt hat, dessen Ursprung  Manzoni  mir erklärt: „Wir hatten ein Treffen mit  Sergio Marchione , unserem alten Chef, wir fingen an, über Autos aus der Vergangenheit zu sprechen, und von da an entstand die Idee  , einen zu interpretieren Konzept eines Bootes in einem modernen Schlüssel . Also begannen ich und mein Team mit einer Suche, die nicht nostalgisch sein sollte, und das Ergebnis war der  Monza SP1 und SP2  “.

Die Autos, von denen es derzeit zwei Exemplare an der Außenseite dieser luxuriösen italienischen Villa gibt, erschienen 2018, aber es stellte sich heraus, dass sie schon damals an einen Erben dachten, wie der Chefdesigner anerkennt: „Ich mag die eindrucksvolle Kraft und Schönheit Sie haben Modelle wie den alten  P3, P4  oder  350 Can-Am  , und als ich sie vorschlug,  verliebten sie sich  in   diese Idee. „

Ferrari Daytona SP3 Nur 599 Exemplare

Eine Idee, die sich in  599 Exemplaren widerspiegeln wird , 100 mehr als diejenigen, die aus SP1 und SP2 gebaut wurden. Wie  Enrico Galliera , Vizepräsident für Marketing und Vertrieb, kommentiert: „Die Autos werden denjenigen angeboten, die  diese SP1 und SP2 bereits gekauft haben , und die anderen werden 100 für Kunden sein, in deren Ländern diese beiden Modelle  nicht  zur Homologation verkauft werden konnten Gründe dafür.“

Ich dachte daran zu schreiben, dass sie sicherlich  eine kurze Zeit  für den Verkauf halten würden, sobald alle Gäste an meiner Stelle vorbeigekommen sind und gesehen haben, was ich gesehen habe, aber während ich diese Zeilen schreibe, haben sie gerade bestätigt, dass es  keine mehr gibt  erhältlich. 2 300 000 Euro (einschließlich spanischer Steuern) und sie haben sie wie Donuts verkauft.